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Probleme mit JAWA 350 TS 639 - Motorrad wird abgewürgt
Hallo Oldtimer-Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner JAWA 350 TS 639. Während der Fahrt wird das Motorrad abgewürgt, insbesondere wenn ich Vollgas gebe. Das Abwürgen tritt vor allem ab 2.500 - 3.000 Umdrehungen pro Minute auf. Um dem entgegenzuwirken, muss ich ständig in einem niedrigen Drehzahlbereich fahren, um das Abwürgen zu verhindern. Interessanterweise tritt dieses Problem nicht im Leerlauf auf, hier reagiert das Motorrad normal auf Gas und zeigt keine Anzeichen von Abwürgen. Lediglich während der Fahrt, insbesondere ab 3.000 Umdrehungen, tritt das Problem auf. Ich frage mich, ob dies auf Probleme mit dem Vergaser zurückzuführen ist. Sollte dies der Fall sein, würde ich erwarten, dass das Abwürgen auch im Leerlauf bei 3.000 Umdrehungen auftritt. Welche anderen Ursachen könnten dieses Verhalten verursachen?
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6 Antworten
Vermute mal, dass Du meinst, dass die keine Leistung annimmt bzw. irgendwann "abregelt"
Folgende Möglichkeiten kämen in Betracht:
- Spritmangel ==> Es kommt zu wenig Sprit im Vergaser an (Länge des Schlauchs, Filter, etc.)
- Vergaser läuft über/zu voll ==> wird verursacht, wenn das Niveau des Schwimmers nicht passt (z. B. durch undichten Schwimmer)
- Hauptdüse zu klein
- Tankentlüftung ist zu
- Vergaser verunreinigt
- Luftfilter ist dicht
Im Standgas passiert das nicht, weil der Motor da zum einen nur mit der Leerlaufdüse läuft und zum anderen Du nur kurzzeitig auf 3000 UpM drehst.
Wenn genügend Sprit fließt, würde ich auf jeden Fall mal auf den Vergaser tippen.
Die Haupdüse spielt bei 3.000 U/min keine Rolle, so klein kann sie gar nicht sein, damit bei 3.000 U/min zuwenig Sprit fließt. Außer sie ist extrem verdeckt und zu. Kannst sogar ohne HD fahren, solange du den Gashahn nicht voll aufdrehst. Das regelt der Düsenstock und das Leerlaufsystem zusammen.
Verschlossene Tankentlüftung dauert etwas bis sie sich bemerkbar macht.
Wie sieht die Kerze aus ? Schwarz und rußig oder viel zu hell?
Ist das neu und war vorher nicht so oder hast du die Maschine erst neu und kämpfst jetzt mit ihr?
Du hast im Teillastbereich entweder zu wenig Luft oder zuviel oder zu wenig Sprit --> Kerzenbild!
Wie sehen denn die Abgase aus?
@takaratak Kerze sieht schwarz und öllig aus, obwohl ich eine neue Kerze reingegeben habe. Die Maschine habe ich so gekauft, bei der Probefahrt im Hinterhof hat sich das nicht anmerken lassen, jedoch als das Bike angekommen ist mit den Transporter und ich eine Probefahrt auf der Strasse gemacht habe merkte ich das... Erst ist der Carburator übergelaufen und das wurde jedoch behoben, habe den ausgebaut und zum einen Fachmann gebracht. Er hat die Nadel so wie er meinte bearbeitet bzw Düse oder Nadel kenne mich da nicht so aus. Er hat bei diesen aussen so eine Schraube für die Luftzufuhr zweieinhalb mal gedreht er meinte so ist es ideal, man muss die Schraube ganz zu machen und danach zweieinhalb Umdrehungen öffnen ist für die Luftzufuhr glaube ich aussen am Carburator. Jedoch erstickt das Bike trotzdem beim vollgas geben, habe auch den Filter entfernt und ohne luftfilter gefahren half auch nichts. Im Leerlauf dreht er ohne probleme stottern bzw abwürgen durch, aber wenn du fahren willst kanns du nur unterturig fahren, es ist so ein gefühl wie wenn ein Mensch atmet und jemand ihn die Nase zumacht für 1-2 sekunden und danach tut er zu viel gas annehmen und wird richtig laut... Echt komisches Gefühl. Der Vorbesitzer hat zusätzliche leuchten vorne verbaut die viel strom ziehen und wenn am diese anmacht würgt es ihm fast ab... Aber auch ohne eingeschaltetes Licht ist das Problem da... Es muss nicht etwas damit zurtun haben, ich wollte aber trotzdem das ihr alle Fakten kennt.
Hallo,
ich würde wie immer als erstes dej Zündzeitpunkt kontrollieren, bei den geschilderten Symptomen insbesondere ob die Fliehkraftverstellung gängig ist.
Grüße Markus
Spricht für viel zu fett.
Was man an einem Düsenstock und/oder einer Düsennadel bearbeiten kann erschließt sich mir nicht. Das sind Verschleißteile. Wenn der Düsenstock ausgeschlagen und/oder die Nadel eingelaufen ist, müssen sie getauscht werden. https://www.jawamarkt.cz/de/opravna-sada-karburatoru-jawa-638-640/
Für die Leerlaufluftschraube gibt es Herstellerangaben. Meist passen die (nicht mehr), manchmal erstaunlicher weise doch. Ist aber egal, einen Vergaser muss man eh immer an seinen Motor anpassen. Das kostet Zeit und Nerven.
Eine weitere Möglichkeit wäre den Vergaser (nicht Carburator) zu einem Regenerierer zu schicken. Leider gibt es bei diesen mehr Schatten als Licht.....
Alternativ einen neuen originalen zu kaufen https://www.jawamarkt.cz/de/karburator-638-640-cesky/.
Der erwähnte korrekten ZZP ist natürlich essentiel.
Wie willst du die Maschine fahren? Als tägliches Fahrzeug oder nur mal so hin und wieder?
Wenn du regelmäßig fahren willst und eine zuverlässige Maschine habenm willst, dann einmal alles neu machen und anschließend Ruhe haben. Das trifft auch und vor allem auf dem Motor zu.
Wenn du dir und der Maschiene was gönnen willst: https://www.jawamarkt.cz/de/bezkontaktni-zapalovani-jawa-638-639-640/
Bei fahrzeugspezifischen Fragen bist du in einem Markenforum viel besser aufgehoben als hier.
Zitat:
@daky20s schrieb am 27. Mai 2024 um 20:57:40 Uhr:
...
Er hat die Nadel so wie er meinte bearbeitet bzw Düse oder Nadel kenne mich da nicht so aus. Er hat bei diesen aussen so eine Schraube für die Luftzufuhr zweieinhalb mal gedreht er meinte so ist es ideal, man muss die Schraube ganz zu machen und danach zweieinhalb Umdrehungen öffnen ist für die Luftzufuhr glaube ich aussen ...
Hi,
die Leerlaufgemischschraube hat5 wenig mit dem Fahren zu tun, aber eine "bearbeitete" Nadel klingt für mich nich gut. Meine LL-Schraube ist übrigens ca. 1,5 Umdrehungen offen.
Günstige (Düsen-) Reparatursätze bekommst Du z. B. hier: https://www.ost2rad.de/.../Duesensatz-JAWA-350ccm-638-639-640.html
Wobei dort ein neuer Vergaser auch "nur" 50,-€ kostet.
Anbei noch ein Snapshot aus der Reparaturanleitung: