ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit Junsun Car Multimedia Radio

Probleme mit Junsun Car Multimedia Radio

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. September 2024 um 19:18

Der Sohn meiner Partnerin hat für uns das Radio im Juni im Internet gekauft und eingebaut. Er findet die Unterlagen nicht und hat keine Zeit mehr. Da VW 2 Antennenkabel benutzt hatte er nachträglich ein Teil mit 2 Antenneneingängen, einem Antennenausgang und einem blauen Kabel gekauft und eingebaut. Das blaue Kabel hat er leer gelassen.

Leider funktionieren gespeicherte Sender nur wenn man am selben Platz wo man die Sender gespeichert hat bleibt.

Muss an das blaue Kabel etwas angeschlossen werden? Ich versuche Bilder beizufügen, notfalls reiche ich sie nach.

Vielen Dank

Golf 5 Teil für zwei Antennenkabel
Nahaufnahme Eingang zwei Antennenkabel
Ähnliche Themen
11 Antworten

Für mich schaut es aus, als wäre das blaue Kabel die Phantomspeisung für die Antennenverstärker. Diese Versorgung hatte vorher das VW-Radio erledigt. Muss also unter Spannung. Meistens 12V. Schau mal hier.

Allerdings ist dieser Adapter kein richtiger Diversity-Adapter. Ich habe den hier verbaut. Gibt zusätzlich DAB+ hervorragend aus via externem USB-Tuner am Radio.

Themenstarteram 24. September 2024 um 14:20

Super, vielen Dank TJF, werde morgen 12V an das blaue Kabel legen und Dir berichten. Es kann nichts passieren, wenn auf dem Kabel immer Spannung ist, auch wenn die Zündung aus ist?

Viele Grüße

Ulrich

Ich würde es nicht auf Dauerspannung legen, sondern nur, wenn die Zündung an ist. Sonst ist die Batterie eines Tages leer ... Es kann sein, dass Dein Radio das auch ausgibt. Z.B. Kabel das ANT oder Automatic Antenna Control oder ... heißt. Kannst ja die Spannung messen.

Themenstarteram 24. September 2024 um 17:06

Vielen Dank TJF, morgen Abend werde ich Dir schreiben wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße

Ulrich

Viel Glück Ulrich!

Viele Grüße

Thomas

Servus! Die Phantomspeisung gehört auf Zündungsplus, das gibt es entweder per can Adapter oder an diversen Stellen zu klauen (climatronic Bedienteil, Wechsler Steuerung, etc.) ... Aber wie schon geschrieben, würde einen richtigen Diversity Adapter einbauen, sich hast immer miesen Empfang. Cheers, Jochen!

Themenstarteram 25. September 2024 um 14:29

Vielen Dank Thomas und Jochen,

habe eben für heute Schluss gemacht, Kabel mit Zündungsplus gefunden und angeschlossen. Funktioniert perfekt und hört sich für mich gut genug an. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Ulrich

Super Ulrich! Das freut mich!

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 25. September 2024 um 14:36

Sorry, doch noch eine Frage, wisst Ihr wie man das Navi lauter hören kann als die Musik? Meine Partnerin hat das Navigationssystem auf Apple Handy dass sie ans Radio anschließt und sie hört Musik über das Radio. Naviansagen sind immer viel leiser als das Radio

Zitat:

@Ulrich1079 schrieb am 25. September 2024 um 16:36:59 Uhr:

Sorry, doch noch eine Frage, wisst Ihr wie man das Navi lauter hören kann als die Musik? Meine Partnerin hat das Navigationssystem auf Apple Handy dass sie ans Radio anschließt und sie hört Musik über das Radio. Naviansagen sind immer viel leiser als das Radio

Dann muss sie entweder am Handy die Lautstärke erhöhen (denke es ist über Apple Car Play verbunden) oder in den Tiefen des Android China Kracher Autoradios nach Einstellmöglichkeiten suchen. Habe gerade auch ein ESSGOO Naviceiver in einen Golf V verbaut und da habe ich erst einmal ca. 2h drin gesessen und mir alle Apps und Einstellungsmöglichkeiten angeschaut. Eine wirkliche Bedienungsanleitung gibt es da nicht, da es ja im Grunde ein Android-Tablet mit ein paar Apps ist.

Themenstarteram 26. September 2024 um 1:40

Vielen Dank Hoschyh

Viele Grüsse

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit Junsun Car Multimedia Radio