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Probleme mit Kabelbaum und lautem Knacken

Themenstarteram 4. August 2012 um 13:35

Hey Leute, ich habe mein Radio in meinen "neuen" 6N1 eingebaut und mir ist folgendes aufgefallen:

1. Die Steckverbindungen vom Kabelbaum stimmen mit dem Kabelbaum vom Radio kaum überein und es sind viel zu wenige.

2. Die Originallautsprecher hatten einen Iso-Anschluss, ich musste mir erst Adapter zulegen und das Problem ist, bei höheren Lautstärken, knacken bzw. knallen die Lautsprecher.

Muss ich mir jetzt einen komplett neuen Kabelbaum im Auto zulegen? Woher kommt das Knallen? Hat es vllt. was mit dem Mangel an Pins zu tun?

Das Radio an sich läuft und die Lautsprecher, sind aktiv, aber das kann ja nicht sein, dass wenn man etwas lauter macht, die Speaker anfangen Störgeräusche von sich zu geben. Es sind recht gute von Alpine und ich hatte sie auch in meinem vorherigen 6N1 (beim dem alles übereingestimmt hat-> Pins) und konnte sie bis zur Schmerzgrenze aufdrehen.

Vielleicht sei noch erwähnt, dass mein vorheriger Polo nur Lautsprecher im Amaturenbrett hatte und ich einen Subwoofer und eine Endstufe im Kofferraum platziert habe. Die Lautsprecher "damals" hatten "normale" Plus/Minus-Anschlüsse.

Ich bin echt am verzweifeln

mfg Betakarl

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3 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Betakarl

1. Die Steckverbindungen vom Kabelbaum stimmen mit dem Kabelbaum vom Radio kaum überein und es sind viel zu wenige.

Hä, was, wo?

Willst du damit sagen, dass die Verbindungen am ISO-Stecker am Auto weniger sind als am Radio? Das kann sein, eigentlich brauchst du an der Kammer für Strom lediglich 3 Kontakte (4,7,8).

Die für die Lautsprecher sollten aber komplett sein.

Zitat:

Original geschrieben von Betakarl

2. Die Originallautsprecher hatten einen Iso-Anschluss, ich musste mir erst Adapter zulegen

Na gut, hätte man auch anders lösen können. Egal - ISO-Anschluss jedenfalls war das keiner, sondern ein VW-spezifischer.

Zitat:

Original geschrieben von Betakarl

und das Problem ist, bei höheren Lautstärken, knacken bzw. knallen die Lautsprecher.

Kann an den Lautsprechern liegen, muss aber nicht, auch die Endstufe/Radio ist denkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Betakarl

Das Radio an sich läuft und die Lautsprecher, sind aktiv, aber das kann ja nicht sein, dass wenn man etwas lauter macht, die Speaker anfangen Störgeräusche von sich zu geben.

Kann schon, sollte aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Betakarl

Vielleicht sei noch erwähnt, dass mein vorheriger Polo nur Lautsprecher im Amaturenbrett hatte [...] Die Lautsprecher "damals" hatten "normale" Plus/Minus-Anschlüsse.

So, HIER läuft der Hase!

Was hast du denn jetzt? Wie und wo sind die Alpines eingebaut? Welche sind das? Was ist noch wie vom Werk belassen? Wie viele Lautsprecher sind insgesamt vorhanden und wie viele wurden getauscht?

Wenn man's gescheit macht, rupft man den Werkskram raus (sorry, aber im 6N ist wirklich hauptsächlich Schund verbaut), Türpappen mit 16er Lautsprecheraufnahmen ein, ein Komposystem mit 16er TMT hinein, die Hochtöner an die Stelle der alte Armaturenbrettquäker, die Frequenzweiche darunter, und klemmt das an eine Vierkanalendstufe an (andere 2 Kanäle für den Sub).

Wenn nötig lässt man die Endstufe weg und nimmt stattdessen die Frontausgänge des Radios.

Was ist bei dir anders? ;)

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Hä, was, wo?

Willst du damit sagen, dass die Verbindungen am ISO-Stecker am Auto weniger sind als am Radio? Das kann sein, eigentlich brauchst du an der Kammer für Strom lediglich 3 Kontakte (4,7,8).

Die für die Lautsprecher sollten aber komplett sein

Der Anschluss nennt sich wohl: Isophon...deswegen habe ich es mit ISO Anschluss abgekürzt. Am Kabelbaum, was vom Auto zum Kabelbaum des Autoradios führt, sind die Kontakte fast völlig anders angeordnet und es sind auch weitaus weniger als das Autoradio "aufnehmen könnte". Mein Gedanke ist ja, dass die fehlenden (oder auch nicht, keine Ahnung) Kontakte vom Auto, diese Störgeräusche verursachen. Doch habe ich im Netz das Phänomen "clipping" gefunden, was ziemlich genau auf diese Knallgeräusche passt. Aber ich habe von Elektronik sowieso keinerlei Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Kann schon, sollte aber nicht.

Richtig, die Lautsprecher sind NIE überlastet worden und auch sonst in einem sehr guten Zustand. die 16,5cm Lautsprecher sind neu.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

So, HIER läuft der Hase!

Was hast du denn jetzt? Wie und wo sind die Alpines eingebaut? Welche sind das? Was ist noch wie vom Werk belassen? Wie viele Lautsprecher sind insgesamt vorhanden und wie viele wurden getauscht?

Wenn man's gescheit macht, rupft man den Werkskram raus (sorry, aber im 6N ist wirklich hauptsächlich Schund verbaut), Türpappen mit 16er Lautsprecheraufnahmen ein, ein Komposystem mit 16er TMT hinein, die Hochtöner an die Stelle der alte Armaturenbrettquäker, die Frequenzweiche darunter, und klemmt das an eine Vierkanalendstufe an (andere 2 Kanäle für den Sub).

Wenn nötig lässt man die Endstufe weg und nimmt stattdessen die Frontausgänge des Radios.

Was ist bei dir anders? ;)

...wat?!?...Ich versteh kein Wort. Aber vllt. hilft's ja. Also ich habe die alten Lautsprecher ausgebaut. Ein Kumpel sagte mir, dass dies ein 2 Wege System von VW war. Also im Amaturenbrett die Hochtöner und in den Türen die Tieftöner. Die Lautsprecher, die ich verbaut habe sind jeweils 2 Wege-Systeme. Im Amaturenbrett: Alpine SPG-10C2

In den Türen: Alpine: SXE-1725S

Das Radio: Kenwood KDC-4051UR

Ich hatte früher mal nen Subwoofer mit Endstufe per Chinch dran, aber mir ist der Kofferraum Platz wichtiger. Damals hatte ich auch NUR Lautprecher im Amaturenbrett, weil es ein altes Alpha-Radio System von VW war, mit nur 2 Lautsprechern. Im "neuen" war es ein Beta System mit 4.

Aber die Lautsprecher waren immer nur am Radio dran, nciht an der Endstufe. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich ein Komposystem unterbringen sollte. Da müsste ich ja wahrscheinlich völlig neu verkablen und es so einrichten, dass die kleinen Hochtöner in die großen Löcher passen. Das wäre wirklich viel zu viel Aufwand. Es muss doch auch iwie so gehen ohne das halbe Auto auseinanderzunehmen.

Das hilft mir alles nicht so richtig weiter...

Finde mal raus, welche Kontakte am ISO-Stecker fehlen, welche angeschlossen sind, und wenn - mit welchen Kabelfarben. Wie es richtig ist, hab ich ja verlinkt. "Such den Unterschied"...

Bei den (neuen) Lautsprechern hast du meiner Ansicht nach klassisch fehlgekauft, denn es ist purer Unfug ein Koaxsystem zu verbauen wenn es nicht sein muss. Zwei davon, so wie du es jetzt hast, sind daher Unfug hoch 2...

EIN Zwei-Wege-System vorne reicht absolut, da nimmt man dann aber eines mit getrenntem Hochtöner und Frequenzweiche. So oder ähnlich. Genaugenommen also exakt so, wie es bisher drin war, nur (um Längen) besser...

Wenn zuvor bereits ein System verbaut war, das eine (für dich unsichtbare, du hast ja nicht den kompletten Kabelweg zwischen Radio und Lautsprechern ersetzt) Frequenzweiche besaß, oder - auch denkbar - einen Verstärker ab Werk (Soundsysteme), dann spielen nun beide Lautsprecher weit entfernt von ihren Möglichkeiten, da sie nicht die eigentlich zugedachten Frequenzen erhalten.

Außerdem hast du vermutlich beide Paare an den Frontausgang des Radios angeklemmt, was dieses durch die - von der Parallelschaltung hervorgerufene - niedrigere Impedanz auch ohne weiteres zum Clippen bringen kann.

Vermutlich wird es besser, wenn du einen der Lautsprechersätze mal übergangsweise aussteckst.

 

So jetzt kommt was, das sich vielleicht überrascht: Alpha und Beta haben zwar eine unterschiedliche Anzahl an Ausgängen, das sagt aber nichts über die Anzahl der möglichen Frontlautsprecher aus! Auch das Alpha hätte ein Komponenten-2Wege-System mit Tiefmitteltönern in der Türe betreiben können. Lediglich das Marketing-Bundeling von VW hat das verhindert. Die beim Beta zusätzlichen Ausgänge sind für hintere Lautsprecher gedacht, und sind - wenn du neben der Hutablage keine eingebaut hast - brachliegend. Die vorderen Lautsprecher sind immer an den vorderen Ausgängen (die inneren 4 Pins im ISO-Stecker Kammer 2) angeschlossen (und das heißt gleichzeitig, dass wenn an den äußeren Pins für hinten keine Kabel dran sind, es gar nichts ausmacht).

 

Das führt uns zu 2 weiteren interessanten Beobachtungen:

- Für ein Komponentensystem muss das Auto eben gerade nicht groß umgebaut werden. Einzig die bisherige Verbindungsstelle, wo die Kabel vom Radio kommend auf Armaturenbrett und Türe verteilt werden, die musst du finden (und aufdröseln und dort die Frequenzweiche einbauen). Der Rest der Kabel kann so gelassen werden. Ich glaube, dass diese Stelle am Stecker an den Armaturenbrettspeakern sitzt und selbst beim Alpharadio-Polo zumindest bis zur A-Säule verlegt sind, siehe Bilder.

- Im Gegensatz dazu müsstest du, um deinen jetzigen Einbau "richtig" zu betreiben, neue Kabel vom Rear-Ausgang des Radios bis zur Türe (oder der besagten Verzweigung) legen.

Was ist wohl einfacher? ;)

(Außerdem sind beim verlinkten Rainbow-Lautsprecherset bereits Halter dabei, die die Hochtöner aufnehmen können und in 10cm-Löcher passen, ganz ohne Umstände. Hab ich selbst schon in einen 6N eingebaut.)

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