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Probleme mit KGE /// Überdruck

BMW X5 E53
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 18:39

Servus Forum-Mitglieder,

 

Ich habe einen E53 X5 2006 218PS 3.0d.

 

Leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem:

 

12/23 bei 223.000 km Ventildeckeldichtung erneuert.

Danach hatte ich mehrfach unter meinem Auto viele Ölflecken.

05/24 km-Stand 235.000 habe ich bemerkt, dass beim Öleinfülldeckel im Stand es sehr raucht. Daraufhin habe ich die KGE und die VDD erneuert.

 

Trotzdem hat das ganze nichts geholfen.

 

Sobald ich an der Ampel stehe, kommt Rauch mit verbrannten Ölgeruch aus dem Motorbereich sowohl raus als auch ins Fahrzeug innere.

Wenn ich den Öldeckel abmache, kommt weiterhin Rauch raus. Ich habe dann mal die KGE abgebaut um zu schauen, wie es aussieht und habe sofort einen Schock bekommen. Keine 10.000km gefahren und der Fließfilter und die ganze Einheit ist voll mit Öl. Ich vermute aber, dass das ganze auch bei den ersten km voll mit Öl geworden ist.

 

Jeder sagt mit die KGE muss erneuert werden, aber dies glaube ich nicht. Ich bin einfach am Verzweifeln.

 

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

 

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

 

Grüße

 

Kara

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4 Antworten

Zitat:

@Kara29 schrieb am 13. Januar 2025 um 19:39:06 Uhr:

Servus Forum-Mitglieder,

Ich habe einen E53 X5 2006 218PS 3.0d.

Leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem:

12/23 bei 223.000 km Ventildeckeldichtung erneuert.

Danach hatte ich mehrfach unter meinem Auto viele Ölflecken.

05/24 km-Stand 235.000 habe ich bemerkt, dass beim Öleinfülldeckel im Stand es sehr raucht. Daraufhin habe ich die KGE und die VDD erneuert.

Trotzdem hat das ganze nichts geholfen.

Sobald ich an der Ampel stehe, kommt Rauch mit verbrannten Ölgeruch aus dem Motorbereich sowohl raus als auch ins Fahrzeug innere.

Wenn ich den Öldeckel abmache, kommt weiterhin Rauch raus. Ich habe dann mal die KGE abgebaut um zu schauen, wie es aussieht und habe sofort einen Schock bekommen. Keine 10.000km gefahren und der Fließfilter und die ganze Einheit ist voll mit Öl. Ich vermute aber, dass das ganze auch bei den ersten km voll mit Öl geworden ist.

Jeder sagt mit die KGE muss erneuert werden, aber dies glaube ich nicht. Ich bin einfach am Verzweifeln.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Grüße

Kara

Mt meinem fliessfilter in der KGE war es genauso. Habe ihn durch einen zenturi ersetzt. Hatte auch immer ölverlust teils mit etwas Rauch. Meine Vermutung war die ventildeckel dichtung. Diese war aber ok. Danach habe ich mir die ansaugbrücke genau angeschaut u d festgestellt das die hinterste, zylinder 6, drallklappen o-ring undicht war. Gewechselt und alles gut. So war es bei mir mal.

 

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 10:45

Öl fließt auf Turboseite und hinten bei den Halbkreisen runter.

12/24 habe ich extra neue Drallklappen mit neuen Dichtungen eingebaut. Soweit sieht auch alles Ordnung aus.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:16

Also Ansaugbrücke sieht sauber aus, der Fehler müsste ein anderer sein.

Hätte jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte?

Bitte um Hilfe

Da du 2006er hast sollte es die KGE ohne Filter sein, syphon KGE eigentlich

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