ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit Klima Golf 3

Probleme mit Klima Golf 3

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:10

Tach,

nachdem ich heute meine Klima anmachen wollte, habe ich festgestellt, das sie nicht mehr kühlt. Ich bin dann zu einer freien Werkstatt (mit Klimaservice) und habe auf Verdacht die Anlage neu füllen lassen. Da aber kaum Kältemittel gefehlt hat, und die AC nach befüllen immernoch nicht lief, machten wir uns auf die Fehlersuche.

- Relais, ist OK

- Sicherung, ist OK

- Ein/Aus Schalter, ist OK

- Kompressor lässt sich durchdrehen, also nicht festgefressen, also OK

Was wir rausgefunden haben:

- direkt am Kompressor kommt kein Strom, wird er von der Batterie her überbrückt, läuft alles ohne Probleme.

- beim einschalten der AC springen auch die Kühlerventilatoren nicht an.

Nun meine Frage, kennt jemand von Euch dieses Problem? gibt es irgendeinen Drucksensor, oder Temperaturfühler oder...??? Was kann ich sonst noch testen? Vor 2 Wochen lief die AC noch ohne Probleme.

Zum Auto, Golf 3 Kombi, 85W, EZ 98, manuelle Klima.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jo soweit mir bekannt ist,gibt es einen Druckschalter der die Drücke misst und sie weiter ans Steuergerät gibt.

Das Wiederrum steuert dann Magnetkupplung an....

Könnte sein das der einen HAU weg hat??Sollte rechts im Motorraum zufinden sein...

Moin da fällt mir noch was ein,habt ihr auch die Sicherung mit 20 A gechekt?Die ist für den Lüfter und die Magnetkupplung.

Die andere ist nur für Lüfter sollte 30A haben.

Moin,

Antoni hat schon recht, es gibt einen Druckschalter. Dieser befindet sich im Trockner in Fahrtrichtung vorn rechts, zwischen Kotflügel und Längsträger. Der Druckschalter hat einen öffner Kontakt, der beim Druck von etwa 3 bis 30 Bar geschlossen ist. Zusätlich gibt es noch einen Schließer, der bei ca. 15 Bar anzieht und nur für die zweite Lüfterstufe zuständig ist.

Sollte der Öffner nicht geschlossen sein, wird der Klimakompressor (Magnetkupplung) nicht eingeschalten. Im selben Stromkreis sitzt vor dem Druckschalter noch ein Aussentemperaturfühler (auch ein öffner im Wasserkasten). Wenn der ne Macke hat und nicht geschlossen ist wird der KK ebenfalls nicht eingeschalten.

Das ganze hängt glaub ich an Sicherung S4.

Gruß, Steffen

Themenstarteram 6. September 2006 um 6:38

Hallo,

beide Sicherungen haben wir geprüft, auch die Zusatzsicherung oberhalb der Relais, all OK.

Ich habe heute in eine anderen Forum gelesen, das einer selbes Problem bei einem Opel Astra hatte. Er schrieb, die Opelwerkstatt hat einen Temperaturfühler gewechselt, der wohl zuständig sei die AC nur einzuschalten, wenn die Aussentemperatur über + 3°C ist. Bei ihm sei der Fühler kaputt gewesen und hat ständig -52°C simuliert. Gibt es diesen Fühler bei VW auch? wenn ja wo sitzt er?

Wenn es mir von der Zeit her reicht, werde ich mal bei VW vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Sorry Steffen, habe Deinen Beitrag zu spät gelesen :-) beide von Dir und Antoni beschriebenen Schalter sollten doch dann beim Fehlerspeicherauslesen angezeigt werden falls sie kaputt sind, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ralfi72

Sorry Steffen, habe Deinen Beitrag zu spät gelesen :-) beide von Dir und Antoni beschriebenen Schalter sollten doch dann beim Fehlerspeicherauslesen angezeigt werden falls sie kaputt sind, oder?

Der Status des Druckschalters kann mit einem Diagnose-Tester eingesehen werden. Der Temperaturfühler wird von der Diagnose nicht erfasst. Evtl. gibts es aber beschriebene Prüfschritte. Kannst aber ziemlich einfach feststellen ob der kaputt ist. Einfach mal Durchmessen, wenn bei der Temp. die heute draußen ist kein Durchgang ist, ist er kaputt.

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:23

Hallo nochmal,

Trockner und Druckschalter haben wir heute gewechselt. Immer noch keine Funktion der AC. Bin hier langsam echt am verzweifeln. Temperaturfühler habe ich keinen für die AC gefunden?!? wo soll der genau sitzen???

Ich fahre heute Nacht für 2 Wochen in den Urlaub, werde mich danach nochmal mit der ganzen Thematik beschäftigen.

Danke vorerst mal für Eure Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von Ralfi72

Hallo nochmal,

Trockner und Druckschalter haben wir heute gewechselt. Immer noch keine Funktion der AC. Bin hier langsam echt am verzweifeln. Temperaturfühler habe ich keinen für die AC gefunden?!? wo soll der genau sitzen???

Ich fahre heute Nacht für 2 Wochen in den Urlaub, werde mich danach nochmal mit der ganzen Thematik beschäftigen.

Danke vorerst mal für Eure Hilfe!!

Der Temperaturschalter sollte am Motor-STG sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Der Status des Druckschalters kann mit einem Diagnose-Tester eingesehen werden.

soll das heißen, ein defekt des druckschalter wird beim auslesen des fehlerspeichers angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von Jackass80

soll das heißen, ein defekt des druckschalter wird beim auslesen des fehlerspeichers angezeigt?

Soweit mit bekannt ist jo.

das kann mann ev bei ner climatronic,aber mei der alten manuellen kommste mit nem diagnosegerät sicher ned rein....... hab neulich nen kompletten fahrzeug/stg geräte scan durchlaufenlassen bei mein g3 tdi und da stand echt garnix von klima oda sonstwas....

 

aber um den tempfühler, nimm prinzheinrich ab, und der fühler is in ner plastkhalterung direkt auf dem motorsteuergerät festgeclipst.....

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Soweit mit bekannt ist jo.

Zitat:

Original geschrieben von tjh

das kann mann ev bei ner climatronic,aber mei der alten manuellen kommste mit nem diagnosegerät sicher ned rein.......

wat nu? :)

dann werde ich morgen das käffchenkässchen meines :) etwas füttern u. den fehlerspeicher anzapfen lassen.

Sorry, hab mich unverständlich ausgedrückt. Bei manueller Klima gibts natürlich keinen Fehlerspeicher und auch keine Statusabfrage. Das alles gibts nur bei einer Climatronic.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 21:03

Hallo nochmal, meine Klima funtzt wieder. Grund des Ausfalls war ein Defekt des Lüftersteuergerätes. Dieses habe ich mit viel Glück um 10 Euro über das Internet erhalten.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen