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Probleme mit Klima und Einparkhilfe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 3:04

Hi, ich fahre einen 3.0 TDI quattro BJ07 und habe leider bisher mit meinem A5 ne Menge Pech gehabt. Nachdem ich die letzten 2 Jahre seit meinem privaten Gebrauchtkauf des Traumwagens Partikelfilter, Saugrohrklappen, AGR Kühler + Ventil, Radlager vorne bds., Kupplung und Getriebe wechseln musste (zusätzlich zum Verschleiß wie bremsen etc versteht sich) bin ich aktuell leider an einem Punkt an dem ich nichtmehr alle Baustellen finanziell angehen kann und will... jetzt stören mich trotzdem 2 Probleme im Alltag: mir ist die Klima ausgestiegen. Im Winter kein Problem, warme Luft kommt noch aber kühlen oder trocknen (merkt man bei starkem Regen) ist garnicht mehr drin. Einparkhilfe habe ich nur hinten verbaut, geht zu 99% nicht, manchmal aber doch, dann funktionieren auch die Sensoren und die Abstandsmessung und Geräusch stimmen - Wackler?! Kommt man irgendwo an einen Kontakt um da evtl mal an nem Stecker was zu überprüfen??? Bin Leider beruflich eher jemand der Menschen als Autos zusammenflickt :-/ kann jemand helfen?

Lg.

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6 Antworten

Hallo und willkommen im Forum,

hast du denn schonmal die Fehler auslesen lassen?

Moe

Hallo Muellerix1991

Ja, herzlich Willkommen und frohes neues Jahr.

Auslesen lassen wäre schon prima um die Fehlerquellen eingrenzen zu können da deine letzteren zwei Sorgen, gegenüber den Anderen zuvor genannten, nicht so üblich sind und mit einer Ferndiagnose ohne nähere Angaben wäre bstimmt nicht zielführend.

Klima: Ist die Klima immer gewartet worden,ist ausreichend Flüssigkeit im Systen,schaltet die Magnetkupplung nach Betätigung des AC-Schalters??????? Die Klimaanlage arbeitet erst ab ca.3Grad+

Parksensoren: Hast du immer beim einlegen des Rückwärtzgangs ein Quittungston oder ein Langton und was passiert wenn du die Kamera (falls vorhanden) im Stand aktivierst???

Darf ich mal fragen welches Bj. dein 5er ist? Ich habe mir eine kleine Statistik angelegt in der ich festgestellt habe das bei Audi (vermutlich auch VW und co.) ab dem sechsten Jahr nach und nach sich sämliche Organe verabschieden.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 0:42

Hi! Danke erstmal für Eure Antworten und ebenfalls ein frohes neues Jahr in die Runde. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich die Fehler dazu noch nicht ausgelesen habe bzw mir diese nach einem auslesen du die Werkstatt nicht gezeigt wurden. Und nochmal zum auslesen hinzufahren sind eben auch wieder kosten die mich im Moment an der Frustrationsgrenze treffen. Führt aber wohl kein Weg daran vorbei... Die Sache mit der Klima war relativ neu —> Werkstatt —> neu befüllt —> geht immer noch nicht. Ob die vorherigen Wartungsintervalle eingehalten wurden ist mir leider nicht bekannt... steht das in dem Servisceheft? Woran erkenne ich, ob die Magnetkupplung schaltet? Wie gesagt, sorry falls ich blöde Fragen stelle aber mein Handwerk ist eigentlich ein anderes. Bin zwar technisch nicht gerade mit 2 linken Händen gestraft aber von Autos habe ich nicht wirklich viel Ahnung... Und die PDC ging schon seit meinem Gebrauchtkauf im Herbst 2015 nicht mehr. Hatte damals den A5 Baujahr 2007 mit 159.000km gekauft. Es gibt einmal den Ton beim einlegen des Rückwärtsganges, ich weiß aber nicht wie sich der Unterschied von Quittungs- oder Langton anhört. Werde es nachher nochmal gezielt abhören und berichten wie ich es einschätze. Manchmal springt mein Display auch kurz auf die Anzeige fürs einparken, aber dann eigentlich fast immer nur für ne halbe Sekunde und dann geht wieder nichts. Kamera hab ich leider nicht, aber wenn ich auf das „P“ für die Einparkhilfe drücke im Stand geht auch nichts anderes...

Falls es dir hilft kann ich dir für die Statistik zusätzlich zum Baujahr auch die Kilometerstände raussuchen wann das alles passierte. Nur Saugrohrklappen, partikelfilter und AGR kann ich nicht genau einschätzen, da ich davon ausgehe das die alle schon beim Kauf hinüber waren und der fehlerspeicher gelöscht wurde damit der gute die Probefahrt ohne notlaufmodus übersteht...

Guten Morgen

Danke erstmal für deine Frz.Angaben, mehr ist für meine Statistik nicht nötig.

Parksensoren: Hast du nur hinten PDC oder auch vorne und wenn ja,wie verhalten sich die vorderen?

Hatte dein 5er mal einen Heckschaden oder ist die Stoßstange mal abgebaut worden?

Klima: Wenn der Kompressor mal befüllt worden ist ist das schon mal gut dann ist die Chance das er gefressen hat gering (aber nicht ausgeschlossen je nach dem wie/lange es vorher war).Ebenfalls hoffe ich das das System auch dicht ist.

Der Kompressor sitz ziemlich tief unten und ist schwer zu erkennen aber wenn du dich über Motor beugst (VORSICHT:Keine Krawatte oder ähnliches in den Motorraum hängen lassen-da drehende Teile,auch nicht mit der Hand abtasten) und eine zweite Person die Klima einschaltet (mal An-Aus-An-Aus probieren) kann man ein Klacken hören und es sollten keine Brummgeräusche, Klappergeräusche oder mahlende Geräusche zu hören sein und ob sich die Motordrehzahl leicht ändert.

Auslesen kann auch jede kleine Werkstatt,ich würde einfach mal fragen und in der Regel können/sollten die auch erkennen können ob der Kompressor zugeschaltet wird oder nicht.

Aus welchem Raum bist du denn?

Evtl. kann Thomas auch was dazu beitragen , @volatile void

also ich denke ich sollte mal hier ein wenig aufräumen...

Der A5 vFL hat keine Magnetkupplung und deshalb wirst Du diesbezüglich auch nichts hören bzw. sehen!

Zudem macht es mich stutzig, dass dieser A5 die Parkanzeige und den "P"Taster hat, aber nur PDC-Sensoren hinten. Das kann (eigentlich) nicht sein.

Zur Klima: Leuchtet die AC-Taste? Wurde der Kältemitteldruck gemessen und ausgelesen? Vielleicht ist der Drucksensor defekt(schon öfter vorgekommen). Hier wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers sinnvoll.

Zur PDC: Wurde am Fahrzeug mal was umgebaut/nachgerüstet. Hat die überhaupt schon mal richtig funktioniert? Blinkt die LED am "P"Taster?

Fehlerspeicher auslesen lassen würde ich durch einen VCDS-User und den Scan hier reinstellen. Dann können wir Dir hier am besten helfen. Kostet normalerweise auch nicht viel (Aufwandentschädigung)

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Januar 2018 um 00:34:42 Uhr:

also ich denke ich sollte mal hier ein wenig aufräumen...

Der A5 vFL hat keine Magnetkupplung und deshalb wirst Du diesbezüglich auch nichts hören bzw. sehen!

Zudem macht es mich stutzig, dass dieser A5 die Parkanzeige und den "P"Taster hat, aber nur PDC-Sensoren

...wundert mich das es keine Magnetkupplung hat und bestimmt hat er dann auch keine Mitnehmerscheibe die sonst mit drei Schrauben an der Rillenrippenscheibe mit integriertem Schwingungsdämpfer verschraubt ist.Würde mich interessieren wie es bei dir funktioniert,wir könnten auch gerne Bilder tauschen wenn du magst.

Aber das ist hier nicht das Problem, du hast Recht,auslesen ist mehr als sinnvoll.

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