ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Klima und Temperatur

Probleme mit Klima und Temperatur

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 6:35

Hallo zusammen,

die Klima von meinem Mondi TDDI EZ:05/02 heizt seit neuem im Leerlauf.

Die Klima funktioniert sobald ich fahre einwandfrei.

Am Sonntag habe ich es zum ersten mal bemerkt.Unter Last(Bergauf) ist er dann plötzlich in den roten Bereich der Temp gekommen und für 10-15 sek ins Notprogramm gesprungen.Danach war die Tempanzeige wieder auf Normal.Ich habe das Ganze die letzten Tage beobachtet und habe festgestellt, Mittags wenn's warm(28 Grad) ist wird der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser sehr heiss.Wenn ich dann Nachts nach der Arbeit Heim fahre(15 Grad) ist er kühl.Die Temperaturanzeige ist aber jedesmal im Normalen Bereich.

Kann es sein das die Motorlüfter defekt sind?

P.s. Das Prob mit dem Wiederstand hatte ich auch und der ist getauscht.

Danke

Magister08 15

 

Habe vergessen zu erwähnen ist ne Klimaautomatik

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Juni 2010 um 7:03

Die Temperaturanzeige war im roten Bereich und ist dann innerhalb von 10-15 Sekunden Notlauf wieder direkt auf Normal gesprungen ? Oder hat sich das langsam wieder korrigiert ?

Die Klimaanlage selbst hat ja mit dem Kuehlkreislauf nix zu tun. Die Heizung schon. Moeglicherweise dreht die Kontrolle beim zu heiss werden den Heinzungskuehler auf, um zusaetzliche Kuehlung zu bekommen ?

Wenn das ganze beim Fahren zu heiss wird, ist der Luefter als Problem unwahrscheinlich, dann eher sowas wie Wasserpumpe, Thermostat etc... Wird der nur im Stand so heiss, ist das mit dem Luefter schon eher denkbar.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 7:12

Ja die Temperatur war im roten Bereich ist dann, wie gesagt nach 10-15 sek Notlauf wieder sehr schnell im normalen Bereich gewesen. Ich war den Berg gerade oben.Seit dem ist er immer im normalen Bereich und es ist halt schon seltsam das, wenn es wärmer ist der Ausgleichsbehälter heiss ist und wenn ich nach der Spätschicht gefahren bin er kalt ist.Habe ich jetzt jeden Tag beobachtet.Im Stand bleibt Temp auch immer genau in der Mitte der Anzeige.

Magister08 15

am 9. Juni 2010 um 9:20

Das Wasser kann sich nicht so schnell wieder abkuehlen, der Motor auch nicht

Irgendwas stimmt da mit dem Geber oder der Elektrik nicht. Z.b. das der Geber nur manchmal unter Wasser steht oder einen Wackelkontakt hat (wenngleich mir jetzt auch nicht klar ist, ob der im Wasserkreislauf oder direkt am Motorblock sitzt).

Beim Wasserkreislauf waere sowas denkbar, (Luft drin, Pumpe defekt).

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

(wenngleich mir jetzt auch nicht klar ist, ob der im Wasserkreislauf oder direkt am Motorblock sitzt).

Beim Wasserkreislauf waere sowas denkbar, (Luft drin, Pumpe defekt).

Der Temperatursensor beim TDCI sitzt im Kopf quasi links (in Fahrtrichtung gesehen) hinter der Riem,enscheibe de kleinen Flachriemens!

Wenn das allerdings immer unte5r Last passiert habe ich Befürchtungen bzgl des Kopfes!

Die PUMAs haben eine Stahl-ZKD, die geht eigentklich nicht hin... Riss im Kopf??? mal den Druck im Ausgleichbehälter messen , und ggf, da keine Rieseninvestition, das Hauptthermostat tauschen.

Ich ahne aber nix gutes!

 

Edit: Der Temp Sensor sitz übrigens nicht im Kühlwasser sondern einfach im Kopf ohne die Kanale zu berühren!

am 9. Juni 2010 um 13:25

Na wenn der direkt im Kopf sitzt sehe ich auch nur einen Wackelkontakt/Elektronikdefekt oder was am Zylinderkopf. Vielleicht mal pruefen, ob Abgase ins Kühlwasser kommen, wenn man eine hoehere Drehzahl im Stand aufnimmt. Dadurch kann sich ersten das Wasser schnell aufheizen und natuerlich noch viel anderes schlimmes passieren.

Zitat:

Original geschrieben von Magister08 15

Ja die Temperatur war im roten Bereich ist dann, wie gesagt nach 10-15 sek Notlauf wieder sehr schnell im normalen Bereich gewesen. Ich war den Berg gerade oben.Seit dem ist er immer im normalen Bereich und es ist halt schon seltsam das, wenn es wärmer ist der Ausgleichsbehälter heiss ist und wenn ich nach der Spätschicht gefahren bin er kalt ist.Habe ich jetzt jeden Tag beobachtet.Im Stand bleibt Temp auch immer genau in der Mitte der Anzeige.

Magister08 15

Hört sich so an als ob das Thermostat defekt ist!!

Wenn der Motor kalt ist läuft die Kühlung über einen ``kleinen`` Kreislauf damit der Motor schneller warm wird, und sobald der Motor warm ist öffnet normalerweise der ``große`` Kreislauf!

Bei Dir öffnet das Ventil,wenn der Motor warm ist,wahrscheinlich nicht richtig oder immer!!

Gibt es auch genau umgekehrt,da wird der Motor nie richtig warm weil immer der ``große`` Kreislauf auf ist,und die Heizung rennt auch nicht richtig!Die Temperaturanzeige geht dann auch nicht über das 1. Viertel hinaus,ausser man fährt Bergauf(kein Witz,habs selbst schon gesehen)!!:confused:

Also ich tippe auf Thermostat......

Wie sieht denn das Öl und Kühlwasser aus??

am 9. Juni 2010 um 18:59

Hallo,

das kommt mir doch alles bekannt vor, schau mal meinen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...wischt-mondeo-wird-heiss-t2706659.html

Habe mittlerweile die Ursache gefunden und konnte es nach meinen aufwändigen Untersuchungen erst gar nicht glauben.

Ein FFH hat mir nach Fehlerbeschreibung aus der Pistole geantwortet:

Das liegt am Kopftemperatursensor, hatten wir schon häufiger!!!

Bei anderen FFH`s gab’s immer die Auskunft: Hatten wir noch nie, oder der Sensor ist noch nie bestellt worden???

Also die knapp 50,00Euro investiert und den Sensor gleich einbauen lassen (geschlitzte Nuss erforderlich).

Interessant ist noch, dass der Sensor laut Ford nur einmal mit vorgegebenem Drehmoment verbaut werden darf.

Grund ist, dass die Messspitze zur richtigen „Kontaktierung“ beim Einbau in den Kopf gestaucht wird.

Danach gleich auf die Bahn, und siehe da, der Temperaturanstieg beim Beschleunigen innerhalb von 10-15s ist Vergangenheit.

Die Temperaturanzeige bleibt in der Mitte.

Wie das im Leben so ist, „klebt“ fortan ein Auge auf der Temperaturanzeige und ich muss feststellen, dass nach längerer „Vollgasorgie“ die Temperatur ganz langsam aber stetig Richtung rotem Bereich wandert.

Kann jetzt leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob dies früher schon immer so war und ich nur nicht so bewusst hingeschaut habe.

Dieses Verhalten wurde hier im Forum jedenfalls auch schon ausgiebig beschrieben.

Das verstehe ich um so weniger, da die Temperatur nach testweisem Ausbau des großen Thermostaten auf der BAB nicht über 50GradC kam. Das Kühlsystem arbeitet also sehr effektiv.

Also das ganze Thema nochmals angegangen und für mich eine Lösung gesucht.

Diese habe ich in Form eines anderen Thermostaten mit einem Schaltpunkt von 78GradC (Serie 88GradC) gefunden.

Jetzt brennt nichts mehr an, ich kriege die Temperaturanzeige nicht mehr über die Mittelstellung heraus.

Digitalanzeige: Stadt 80-85GradC, BAB max. 95GradC.

Thermik der Maschine müsste somit weiter ok. sein,

einen Mehrverbrauch oder ähnliches konnte ich nicht feststellen.

Die mögliche „Vollgasorgie“ interessiert mich nicht so sehr, jedoch möchte ich im Anhängerbetrieb genügend Kühlreserven haben.

Für mich ist das die Lösung.

Mondeo 2001 BWY, 2.0TDDi 85KW, 193Tkm

 

Gruß

RESIE

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 22:46

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bin gerade vom Geschäft gekommen.

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich ca.1 Std später nochmal einen Berg hinauf gefahren bin und hab den 3. und 4. Gang fast ausgedreht.Dabei hat sich die Temperaturanzeige keinen Millimeter aus der normalen Stellung bewegt, sprich er hat nicht überhitzt.Öl und Kühlwasser werd ich heut morgen mal anschauen.Auch heute ist die Anzeige genau auf der Mitte gewesen und wie schon beschrieben die Klima heizt im Stand.Sobald ich fahre fängt sie an zu kühlen.Soll ich mal zum FFH fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen?

@RESIE hast Du das überhitzen konstant beim Beschleunigen gehabt oder nur ab und zu.

Bei mir war es bis jetzt eine einmalige Sache.

Gruß

Magister08 15

am 10. Juni 2010 um 4:33

Hallo Magister08 15,

bei mir trat der Messfehler und Anstieg der Temperaturanzeige urplötzlich auf und wurde immer schlimmer.

Zum Schluss bei jedem etwas längeren Beschleunigungsvorgang bzw. Bergauffahrt.

Den Sensor hatte ich eigentlich schon sehr früh in Verdacht, aber nach den Aussagen diverser FFH`s die Ursache erst mal im Kühlsystem (Verzahnung WP, SP, Thermostat usw.) gesucht und alles teuer getauscht.

Ich würde Dir vorschlagen, Dein Display auf digitale Temperaturanzeige umstellen und diese dann beobachten.

Zeigt die Temperatur direkt und ohne Verzögerung an.

Geht die Temperatur beim Beschleunigen innerhalb der 10-15s auf deutlich größer 100GradC und bei Gaswegnahme genau so schnell wieder auf normale Werte zurück, dann liegt es sicherlich am Messsystem/Sensor.

Wie schon mehrfach vermutet, haben Wasser bzw. hier Kopf einen viel längeren Temperaturkoeffizienten.

10-15s sind physikalisch eigentlich nicht möglich.

Zu der Klimaautomatik kann ich leider nichts sagen, habe manuelle Klima.

Meine funktioniert und beide Lüfter werden direkt mit Zuschalten der Klima eingeschaltet.

Gruß

RESIE

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:21

Hallo zusammen,

ich habe jetzt Öl und Kühlwasser kontrolliert und gesehen das ein Marder im Motorraum war.Hab den Mondi nochmal im Stand laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das die Lüfter nicht laufen und bin zum FFH gefahren, in der Annahme das ein Kabel defekt(angenagt) ist.Der Juniorchef hat als erstes die 60A Sicherung gecheckt und die war durch.Neue Sicherung und alles ok.Klima kühlt im Stand wieder.War also doch im richtigen Bereich mit der Vermutung der Lüfter.Werd das ganze aber weiter beobachten.

Kosten 0€, das ist noch Service.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Magister08 15

P.s. das mir das nicht aufgefallen ist das die Lüfter nicht laufen, hört man ja ganz deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Klima und Temperatur