ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Probleme mit Klimaanlage - kühlt nur bei LOW

Probleme mit Klimaanlage - kühlt nur bei LOW

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 13:44

Hallo,

ich habe eine A-Klasse 220 4matic - W177, Baujahr 2018.

Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass wenn ich die Klima auf AUTO habe (der Schalter), die Klimaanlage voll heizt, egal welche Temperatur ich einstelle. Außer, wenn es auf LO ist, dann kühlt es.

Nachdem ich jetzt ein wenig im Internet recherchiert habe, haben die W177 mit BJ 2018 wohl Probleme mit einem Temperatursensor in der Dachbedieneinheit/DBE, und deshalb wird falsch reguliert.

Meine Frage: wird das auf Kulanz ausgetauscht/repariert? So wie ich gesehen habe, muss ja die gesamte DBE ausgetauscht werden (danach wohl ohne Brillenfach.. :D). Mein Problem ist nur, dass meine Garantie schon abgelaufen ist, zumindest habe ich vor paar Monaten mal einen Brief bekommen, dass irgendeine Garantie ausläuft. Habe die auch nicht verlängert. Aber ich habe bei jedem Service bei MB auch das Plus-Paket durchführen lassen (das ist ja dafür da, dass die Garantie oder gewisse Vorteile aufrecht bleiben).

Nun eben die Frage, wird das noch auf Kulanz abgedeckt/erledigt? Ich hatte das Problem eben erst seit paar Wochen, davor nicht. Oder was soll ich am besten machen?

 

Liebe Grüße aus Österreich

Luca

Ähnliche Themen
10 Antworten

Am besten direkt nachfragen ;) die können dir dann sagen ob es auf Kulanz geht oder nicht. Während Garantien ist das immer dabei gewesen, danach gilt es halt als Kulanz auch wenn der Fehler oft auftritt.

Hallo, ja das ist mit ziemlicher Sicherheit der Sensor in der Dacheinheit. Und ja, du wirst auch das Brillenfach verlieren.

Ging mir zum Jahreswechsel auch so, nur hatte ich glück das meine Garantie noch bis Feb. lief.

Wie kulant MB Austria so ist, wage ich nicht zu beurteilen bzw zu vermuten.

da mußt du wohl oder übel mal vorsprechen.

Aber wenn ich so zurückblicke was MB Deutschland so alles noch während der Garantiezeit bei mir abgelehnt hat - denke ich mal sagen zu dürfen: "mach dir keine Hoffnung."

Trotzdem viel Erfolg und Glück

Gruß Mario

@ExBullizei kennst dann sicher den Satz „das ist Stand der Technik“ oder? :D

Ich musste mich auch schon mal innerhalb meiner Garantie durchsetzen.. echt ätzend.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 14:06

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für eure raschen Antworten. @Blonde. @ExBullizei

Ist der Sensor IN der DBE bzw. Teil davon? Oder sitzt der irgendwie dahinter, und man muss die DBE nur abbauen dafür? Weil ich gerade am schauen bin bzgl. Ersatzteile, falls die das nicht auf Kulanz machen.

Da habe ich bei Ebay einiges gefunden für ca. 120€ - Herstellernummer: A0009001924

Weil ich das dann ggf. selbst austauschen würde, je nachdem wieviel Aufwand das ist, weiß da jemand mehr von euch? Finde im Internet wenig dazu.

Ebay Link:

https://www.ebay.de/itm/155988537019?...

Also die Werkstatt tauscht das Teil halt immer komplett aus, gab schon welche die dann das alte Brillenfach dort wieder eingebaut haben, aber ich wüsste nicht exakt wo der Sensor sitzt.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 16:32

Zitat:

@Blonde. schrieb am 3. Juni 2024 um 18:23:59 Uhr:

Also die Werkstatt tauscht das Teil halt immer komplett aus, gab schon welche die dann das alte Brillenfach dort wieder eingebaut haben, aber ich wüsste nicht exakt wo der Sensor sitzt.

Alle klar, danke dir. Mir gings nur drum, ob es reicht/ok ist, wenn ich das DBE austausche, so wie der Artikel von diesem Ebay-Link bzw. Artikelnummer. Oder ob dann der eigentliche Temperatursensor dahinter liegt.. Also ob der Teil von der DBE ist oder nicht. Weil ich es sonst eben wie gesagt auch evtl. selbst tauschen würde. Das Teil bekommt man ja relativ preisgünstig.

Ich denke der liegt drin. Weil immer nur vom Austausch der DBE geredet wurde. Aber alte Modelle haben halt oft das Problem, heißt wenn du ein altes Teil kaufst, dann könnte es wieder passieren. Mein A aus 19 und der CLA aus 21 hatten es aber beide nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 18:06

Zitat:

@Blonde. schrieb am 3. Juni 2024 um 19:40:38 Uhr:

Ich denke der liegt drin. Weil immer nur vom Austausch der DBE geredet wurde. Aber alte Modelle haben halt oft das Problem, heißt wenn du ein altes Teil kaufst, dann könnte es wieder passieren. Mein A aus 19 und der CLA aus 21 hatten es aber beide nicht.

Alles klar, danke dir. Ja klar, ein altes Modell würde ich da sowieso nicht kaufen. Wenn ich das bis jetzt richtig gesehen habe, ist die A0009001924 also mit 24 am Schluss das neuere Modell (ohne Brillenfach), und die mit 14 am Schluss das ältere. aber das würde ich dann ohne hin nochmal abklären, mir gings nur generell drum, ob der Sensor da Teil von ist, bzw. es reicht, wenn ich dieses Teil tauschen wprde.

Danke dir!

Zitat:

@luc4 schrieb am 3. Juni 2024 um 18:32:57 Uhr:

Zitat:

@Blonde. schrieb am 3. Juni 2024 um 18:23:59 Uhr:

Also die Werkstatt tauscht das Teil halt immer komplett aus, gab schon welche die dann das alte Brillenfach dort wieder eingebaut haben, aber ich wüsste nicht exakt wo der Sensor sitzt.

Alle klar, danke dir. Mir gings nur drum, ob es reicht/ok ist, wenn ich das DBE austausche, so wie der Artikel von diesem Ebay-Link bzw. Artikelnummer. Oder ob dann der eigentliche Temperatursensor dahinter liegt.. Also ob der Teil von der DBE ist oder nicht. Weil ich es sonst eben wie gesagt auch evtl. selbst tauschen würde. Das Teil bekommt man ja relativ preisgünstig.

Hinter der DBE ist gar nichts, der Sensor ist auf der DBE Platine aufgelötet.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 9:59

Zitat:

@dcmichel schrieb am 3. Juni 2024 um 20:07:49 Uhr:

Zitat:

@luc4 schrieb am 3. Juni 2024 um 18:32:57 Uhr:

 

Alle klar, danke dir. Mir gings nur drum, ob es reicht/ok ist, wenn ich das DBE austausche, so wie der Artikel von diesem Ebay-Link bzw. Artikelnummer. Oder ob dann der eigentliche Temperatursensor dahinter liegt.. Also ob der Teil von der DBE ist oder nicht. Weil ich es sonst eben wie gesagt auch evtl. selbst tauschen würde. Das Teil bekommt man ja relativ preisgünstig.

Hinter der DBE ist gar nichts, der Sensor ist auf der DBE Platine aufgelötet.

Alles klar, danke dir für deine Antwort. Das Teil sollte ja nicht all zu schwer zu tausche sein, denke ich mal.. Finde zwar nichts zu diesem Modell im Internet, aber es gibt ein Video zur C-Klasse, wird dann ja hier auch nicht so viel komplizierter sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Probleme mit Klimaanlage - kühlt nur bei LOW