1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Probleme mit Klimaanlage und Werkstatt

Probleme mit Klimaanlage und Werkstatt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:04

hallo zusammen

ihr müsst mir unbedingt helfen

im frühjahr habe ich gemerkt das die klimaanlage (Klimaautomatic) nicht funzt. also zum fachhändler und kontrastmittel aufgefüllt und trockner getauscht. dann wurde ein leck im kondensator gefunden. der wurde dann getauscht. die anlage lief aber trotzdem nicht richtig. mal kommt kalte luft mal nicht. aufgefallen ist mit das die beiden lüfter ohne grund fast ständig liefen.

gesagt wurde mir, das sich diese aus sicherheitsgründen bei druckverlust einschalten. da mit der lampe kein leck zu finden war, wurde nochmal aufgefüllt. es fehlten 140g von 950g flüssigkeit. nach 400 km wieder zur werkstatt. dann wurde mir gesagt das auch der kompressor defekt ist. sie haben den druck gemessen und auf der hoch und niederdruckseite wurde der gleiche druck festgestellt. das sei ein zeichen das der kompressor ne macke hat. dieser wurde dann getauscht.

ich bin jetzt 250 km gefahren und die klima fällt immer wieder mal aus. die lüfter laufen fast immer, mit dem unterschied, das manchmal nur die erste stufe läuft. wuste gar nicht das der 2 stufen hat. vor dem tausch des kompressors liefen sie immer auf der 2ten stufe.

ich hab jetzt 1300 eur an reperaturkosten abgedrückt und bin mächtig sauer.

hat jemand eine idee woran es noch liegen könnte, denn die werkstatt scheint ja zu doof zu sein.

ich danke euch und bitte um hinweise

tassi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was kostet der Tausch des Trockners?

Bei unserem W 210 laufen die Lüfter nur sporadisch bei sehr heissem Wetter mal mit wenn es im Wagen sehr heiss ist. Im Normalfall so gut wie nie. Geh mal zur anderen Werkstatt.

am 11. Juli 2006 um 9:18

Hallo,

Warst Du in einer Mercedes-Benz Niederlassung? Die Klima ist eigentlich ganz gut Diagnosefähig, ein Fehler sollte damit schnell entdeckt oder zumindest eingegrenz sein. Eine "versteckte" undichte Stelle ist oft die Verbindung zwischen der Leitung vom Motorraum und dem Klimakasten.

Grüsse,

Skone

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:29

Halihalo

ich war bei einer freien werkstatt, die hier schon seit jahren ansässig sind. macht eigentlich einen guten eindruck und ich hab nur gutes über sie gehört. sieht so sauber aus wie bei benz.

ich hab denen schon beim ersten besuch gesagt, das die lüfter fast ständig laufen.

ich werde auch dauernd darauf angesprochen, da man mich schon von weitem kommen hört.

vielleicht sollte ich mal bei mercedes den fehlerspeicher auslesen lassen, will hoffen das mercedes mich auch korrekt behandelt, weil ich die reperatur hab woanders machen lassen.

@eleganceC

es waren 2 reperaturen, einmal der kondensator und trockner und einmal der kompressor, und ca. 4mal befüllen

2te reperatur

1 Klimakompressor

550,87eur

Klimaanlage evakuiert,Ko mpressor aus und eingebaut

1,6 AW x 59,80

95,68eur

macht zusammen 646,55eur + Märchensteuer 103,45

sind 750eur

1ste reperatur

Klimaanlage mit Kontrastmittel befüllt 56,24 eur

dann einige tage später

Kondensator und Trockner erneuert, dazu Kühler mit Lüftermotoren aus und eingebaut, Anlage befüllt und Funktion geprüft .

1,9 AW x 59,80 = 113,62 eur

1 kg Kältemittel 38,40eur

0,2 l Kompressoröl 12,80eur

1 Kondensator 175 eur

1 Trockner 31 eur

1 Kontrastmittel 9,97 eur

Märchensteuer 77,36 eur

---------------

sind nochmal 560,84

danke soweit

tassi

Danke für die ausführliche Aufführung!

Ich stecke leider zu wenig in der Materie um dir da weiter helfen zu können.

Aber vielleicht liegt der Wurm ja auch in der Steuerung, weil du schreibst ja, dass sie mal läuft und mal nicht. Sonst mach erst mal nichts und guck bei ebay nach so einem Steuerteil (alte Version). Weil scheinbar läuft das System ja doch noch irgendwie nur die Ansteuerung der Lüfter und des Kompressors läuft nicht richtig.

Bei uns stinkt übrigens die Klima immer wenn man sie ausschaltet sprich EC drückt bestialisch.

Hab schon so viel Desinfektionsmittel rein gehauen, daran liegt es nicht, auch die Werkstatt.

Kann es sein, dass sich im Trockner was eingenistet hat und immer wieder kommt?

Wie siehts aus mit dem Kondensator, reicht da normale Desinfekion? Kenne die Funktion leider nicht der Teile.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:37

hallo nochmal

Ich hab gerade bei mercedes angerufen und da hat man mir gesagt das er gar keinen "fehlerspeicher" hat dan man auslesen könnte. erst ab 1997 wurde dieser verbaut.

hätte ansonsten 23,48 eur gekostet.

gruss

tassi

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:41

@ elegancec

mit dem trockner dürfte das nix zu tun haben, weil der doch nur die feuchtigkeit im geschlossenen kühlkreislauf aufnehmen soll.

ich könnte mir vorstellen das der geruch sich am verdampfer bildet. vielleicht läuft das kondenzwasser nicht richtig ab. ist aber nur eine vermutung.

tassi

als die Klimaanlage auf vollen Touren lief und es im Auto bestimmt 40°C hatte und es komplett runtergekühlt wurde war kein Kondenswasser unter dem Auto.

Wo soll es denn abfliessen?

Es stinkt nur, wenn man die Klima ausschaltet. Dann aber gewaltig

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 16:47

das kann ich dir nicht sagen, die suchfunktion kannste auch vergessen.

vielleicht machste einfach einen neuen thread auf.

tassi

am 12. Juli 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von tassi

vielleicht machste einfach einen neuen thread auf.

tassi

Und du meinst, dann kommen andere Antworten? :D

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 17:27

sein problem hat ja nix mit meine zu tun "Probleme mit Klimaanlage und Werkstatt"

ist doch ein altes problem, das immer wieder ganz was anderes debatiert wird und vom ursprünglichen thema abgewichen wird. was nützt das dem urheber des thread.

gruss

tassi

schon richtig, jedoch hatte ich schon öfters so einen Thread erstellt und es hatte nichts geholfen, der Tipp von dir ist mal ganz was neues und es scheint zu passen, danke!

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:18

moin

also wen es interessiert,

hab den wagen natürlich wieder hingebracht und ihn am abend zurückbekommen. läuft alles prima, war noch ne dichting kaputt und da sei flüssigkeit ausgetreten, sagte mir der schlipsträger am tresen. ich also raus zu meinem auto und gestartet.

die beiden lüfter liefen gleich mit voller leistung und ich hatte mächtig druck im kopf. also gleich wieder rein und erstmal dampf abgelassen. anschließend hektisches telefonieren, aber kein zuständiger zu erreichen. da kam gerade ein schrauber mit dreckigen fingern herrein. " haben sie an meiner c-klasse rumgeschraubt?" , ja sagte er, hätte alles überprüft und schwafelte was von druck, lüfter, heiß, 3 minuten und sowas.

ich stand mitlerweile wieder auf dem parkplatz als der meister persönlich mit meinem auto vom hof fahren wollte. schnell noch zugestiegen und los gehts.

nach 30 sek. kam lagsam kalte luft, die sich nach 2 min. wieder in lauwarme verwandelte und wir die fenster aufgemacht haben, weil es bullenheiß im inneren war. nun hat er eingesehen das sie da wohl was übersehen haben und nicht lange genug geprüft hätten.

seit gestern hab ich einen leihwagen und es wird wohl bis morgen dauern. hab heute angerufen und er sagte mir das sie die elektronik prüfen und mit der hella-hotline in kontakt stehen.

mehr dann morgen

tassi

ha, hab ich doch die richtige Vermutung gehabt!

Deine Antwort