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Probleme mit Komfortfunktionen auch nach Starterbatteriewechsel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 17:48

Hallo und Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier Tipps bekomme, die mir bei meinem Problem helfen.

Vorneweg, die Suchfunktion habe ich ewig gequält, so auch Google, aber keine vernünftigen Lösungsansätze gefunden, die ohne Werkstatt auskommen.

Zu meinem Problem:

Kurz vor Weihnachten 2014 verabschiedete sich die ZV über meine Fernbedienung. Zeitgleich fielen auch die vorderen Fensterheber, die Innenraumbeleuchtung und mein ablendbarer Innenspiegel aus.

Weitere Probleme gab es erstmal nicht und mein W210 lies sich auch immer normal starten.

Über die Feiertage wollte ich das Problem nicht angehen und lies ihn in der Garage stehen.

Zwischen den jahren versagte er mir dann komplett den Dienst. Starten war nicht mehr drin, die Batterie war fertig. Gemesen hab ich knapp über 8 Volt.

Für den Ausfall der Komfortfunktionen machte ich die Unterspannung verantwortlich und zog es vor, die Batterie zu ersetzen.

Die alte Original Batterie mit 74 aH habe ich heute gegen eine Exide mit 77 aH getauscht.

Die Zündung funktioniert seitdem einwandtfrei.

Zunächst funktionierte die ZV über den Schlüssel nicht, jedoch vin Innen ging es.

Der Innenspiegel blendete ebenfalls nicht ab, jedoch funktionierte wieder die Heckklappenöffnung und die Innenraumbeleuchtung.

Ich schaltete daraufhin die Zündung aus und siehe da, die ZV ging wieder über die Fernbedienung.

Alle anderen Komfortfunktionen gingen nun wieder.

Da ich gelesen hatte, dass die Fenster, das Schiebedach und die Lenkung neu kalibriert werden müssen, tätihgte ich bei laufendem Motor den Lenkradeinschlag rechts und links.

Beim Betätigen des Schiebedachen gab es nur ein Knacken und das Schiebedach blieb nach 2cm stehen und rührte sich dann nicht mehr.

Alle vier Fensterließen sich nach unten fahren, jedoch nicht mehr hoch.

Also Zündung aus. und nochmal neu dachte ich mir.

Nun geht aber gar nichts mehr ausser der Zündung. Fensterheben machen alle keinen Mucks mehr, Das Schiebedach ist weiterhin nur das Stück offen, die ZV ist komplett ausgefallen und alle anderen Komfortdinge inkl. der Innenbleuchtung streiken.

Das einzige was noch neben dem Laufenden Motor funktionier ist die Einklappfunktion der Außenspiegel.

Sonst geht nix mehr :-(

Außer der Fahrt in die Werkstatt weiss ich mir keinen Rat mehr, würde mir diesen Weg aber gerne sparen, zumal ich dort erst im vergangenen November zur großen Inspektion gewesen war und genug Geld dort gelassen habe.

Es wäre schön, wenn jemand eine Idee zur Lösung meines Problems hätte.

Glücklicherweise steht mein W210 trocken in der Garage :-)

Gruss

Michael

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13 Antworten

Baujahr?

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:24

W210 E240 170 PS Baujahr 1997

Wann 97 06. ?

Das Schiebedach mit dem Nothebel zu machen steht in der Bedienungsanleitung.

Die Fensterheber Schalter nur leicht andrücken zu machen und zu Lassen!

Geht alles nicht Batterie noch mal Abklemmen.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:13

Erstzulassung 31.10.1997

Datum Typengenehmigung 05.08.1997

 

Dann werde ich morgen nochmal die Batterie abklemmen und von vorne starten. Hoffe dann gehen die Schalter der Fensterheber wieder.

Die Schalter der Fensterheber funktionieren in zwei Stufen. Zum anlernen darf man sie nur in die erste Stufe drücken und muss dann warten bis der Endpunkt erreicht ist und dann durchdrücken in die zweite Stufe dann ist das Fenster wieder neu angelernt. Man muss das jeweils für hoch und runter machen. Falls du noch eine Bedienungsanleitung hast, da ist das alles beschrieben.........

Hallo dr-tod,

zu den Fenstern:

runter-fahren müsste funktionieren, da keine Verletzungsgefahr besteht.

Um den oberen "Anschlag" zu kalibrieren musst du wie von drago2 beschrieben die Fenster in der ersten Schalterposition nach oben fahren, wenn das Fenster nun ganz oben ist, den Schalter komplett durchdrücken und ca. 5 Sek. halten. Danach sollte es wieder funktionieren, wenn nicht, einfach wiederholen und vielleicht etwas länger den Schalter betätigt lassen.

Jedes Fenster muss einzeln eingelernt werden.

Schiebedach:

Das Schiebedach Stück für Stück ganz nach hinten fahren, hinten angekommen wieder den Schalter betätigen und ca. 5 Sek. halten. Dann das Schiebedach hochklappen und wieder in der Endposition für ca. 5 Sek. den Schalter betätigt lassen.

Wegen den anderen Komfortfunktionen:

Liegt wahrscheinlich an der Unterspannung die du hattest. Hatte auch mal das Phänomen das ESP und BAS leuchten an waren nach Starthilfe. Gingen dann aber beim nächsten starten (ca. 30 min. später) wieder aus.

Gruß

dimon777

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 22:48

Erstmal danke für die schnellen Antworten mit den Tipps.

Mein Schiebedach musste ich in der Vergangenheit schon des Öfteren kalibrieren, da es Aussetzer hatte und immer nur stückchenweise funktionierte. Daher ist mir der Ablauf beim Schiebedach bekannt.

Bei den Fenstern hatte ich mich eingelesen und wollte so verfahren wie ihr es beschrieben habt. Jedoch komme ich erst gar nicht in den Genuß auch nur ein Fenster ganz nach unten zu fahren um es dann nach oben zu bringen und neu zu kalibrieren.

Das Schiebedach geht ja auch kein Millimeter vor oder zurück. (da werde ich in der Betriebsanleitung nach dem Nothebel suchen)

Momentan läuft leider gar nichts mehr, außer den elektrisch einklappbaren Außenspiegeln.

Ich werde morgen nochmals die Batterie abklemmen und neu anklemmen.

Dann werde ich von vorne beginnen, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert, so wie es heute nach dem Batterietausch anfänglich klappte, aber aus irgendeinem Grund nun nicht mehr funktioniert. Und das betrifft ja leider nicht nur die Fenster :-( sondern wie beschrieben, alles.

Vielleicht hast du wieder Unterspannung??? Würde einiges erklären. Wenn du die Möglichkeit und das nötige Wissen hast, miss doch den Ruhe-Strom der von der Batterie abgeht. Sollte irgendwo im 0,..A Bereich sein. Liegt er drüber, dann geht die Sucherei los.

Die Spannung sagt aber auch schon etwas aus. Einfach mal die Zündung an und die Spannung an der Batterie messen, da die Batterie ja neu ist, müsste die Spannung bei ca. 11,9V liegen.

Gruß

dimon777

Meines Wissens nach wäre eine Batt. mit einer Ruhespannung von 11,9 Volt quasi tot.

Moin, hast Du ein Comand verbaut? Wenn ja kannst Du bequem die Spannung im Comand Display anzeigen lassen.

Gruß? Dexal01

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 9:42

Guten Morgen.

Ein Command habe ich leider nicht. Ist die Classic Version ohne großen Komfort.

Update:

Ich habe nun nochmal die Batterie abgeklemmt und neu angeschlossen.

Zuvor habe ich das Schiebedach in die Ausgangsstellung mittels Kurbel gebracht.

Das Schiebedach konnte ich dann wie in der Betriebsanleitung justieren, jedoch macht es blöde Geräusche beim Öffnen, daher denke ich das da ein anderer mechanischer Defekt vorliegt, der nichts mit diesen Problemen zu tun hat.

Die Fensterheber vorne liesen sich nun ohne Probleme neu einstellen und funktionieren.

Die beiden Scheiben im Fond machen keinen Mucks. Weder über die Mittelkonsole, noch über die eigenen Fensterheberschalter.

Das Öffnen und Schließen der Fenster und des Daches mittels FB funktioniert (nur die blöden Geräusche im Dach)

Alle anderen Komfortfunktionen gehen auch wieder.

Es sind nun nur noch die hinteren Scheiben, die mir Probleme machen.

Nochmal Batterie ab oder habe ich ein Problem mit den CAN-BUs wie in einem anderen Thread beschrieben?

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 28. Oktober 2008 um 19:44:36 Uhr:

 

Kannst du das SD zu lassen!

Entweder Bus oder 2 mal Seil angerissen, gibt's Geräusche beim Betätigen?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:20

Das Schiebedach ist zu. Geht nur hoch und runter.Ich lasse es zu :-)

2 Seile auf einmal gerissen halte ich für unwahrscheinlich, da die Beifahrerseite erst letztes Jahr neu eingebaut wurde, nachdem es gerissen war. Aber da ruckte es zumindest noch beim Betätigen des Schalters. Jetzt giben beide heben keinen Mucks von sich.

Also dann wohl der BUS. :-(

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