1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Komfortöffnung

Probleme mit Komfortöffnung

VW Golf
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:22

Hallo

bei unserem Golf von 2014 haben wir das Problem, das die Komfortöffnung nicht wirklich geht. Sie ist aktiviert, aber immer am Fensterheber des Fahrers funktioniert das automatische Öffnen nicht und dadurch dann die ganze Komfortöffnung nicht. Wenn man den Fensterheber neu anlernt (obere Position 3 Sekunden gedrückt halten, bis es klack macht), dann geht auch die Komfortöffnung wieder, aber meist nur 1-2 Tage. Es ist immer der gleiche Fensterheber, der nicht geht. Was kann man da machen bzw. was kann der Fehler sein?

MfG

Gerhard Mayer

Beste Antwort im Thema

Ist trotzdem falsch, gehen nur alle komplett oder gar nicht ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. Juli 2018 um 14:32

Wurden an der Tür eventuell mal irgendwelche Arbeiten durchgeführt?

Hatte das gleiche Problem , habe den Fensterhebermotor getauscht(Fahrerseite) und dann war alles wieder ok.Der hatte wohl einen internen Fehler.

am 8. Juli 2018 um 15:35

Ich frage nicht ohne Grund.

Wenn schon einmal Arbeiten an der Tür durchgeführt wurden und dabei z.B. die Scheibe raus genommen wurde, könnte es sein dass die Scheibe nicht mehr richtig im Heber arretiert ist. Daher erkennt das Steuergerät ein Problem mit den Endpunkten und verlangt nach einem neuen anlernen.

Solange die Ursache aber nicht behoben ist kannst du anlernen bis du umfällst, die Endpunkte sind für das Steuergerät zu ungenau und es geht wieder von vorne los.

am 8. Juli 2018 um 15:54

Darf ich mal fragen, was mit Komfortöffnung gemeint ist? Was hier nicht funktioniert, ist ja die Hoch-/Tieflaufautomatik des Fensterhebers der Fahrertür. Die muss man aber nicht aktivieren. Mit Komfortöffnung ist normalerweise das Öffnungs-/Schließverhalten der Türen gemeint. Das kann man aktivieren/deaktivieren, aber das hat wiederum nichts mit den Fensterhebern zu tun.

Wenn nur die Hoch-/Tieflaufautomatik eines Fensters nicht funktioniert, muss wahrscheinlich der entsprechende Motor ersetzt werden.

kann aber auch sein das es wie bei mir am Motor selbst liegt.

Komfortöffnung .Also am Schlüssel Taste öffnen gedrückt halten und Fenster gehen auf.

am 8. Juli 2018 um 16:07

Kann man denn diese Funktion de-/aktivieren?

Jepp im Car Menü.

am 8. Juli 2018 um 18:23

Und wenn die Endpunkte nicht mehr passen wird die Funktion ebenfalls abgeschaltet.

Das war schon bei älteren Modellen so, Schalter vom Fensterheber nur leicht betätigt und das Fenster fährt nur so lange der Schalter betätigt ist. Wenn der Schalter einmal voll durchgezogen wird fährt die Scheibe bis Anschlag (Oben/Unten).

Passt der Anschlag Oben oder Unten nicht mehr dann stellt das Steuergerät diese Funktion ein und die Scheibe fährt nur noch soo lange wie der Schalter betätigt wird, das runter/hochfahren über Fernbedienung der Scheiben ist in dem Fall dann auch nicht mehr möglich bis einmal neu angelernt wurde.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 8. Juli 2018 um 18:07:55 Uhr:

Kann man denn diese Funktion de-/aktivieren?

Ja, wenn ich mich nicht täusche hast du dort drei Einstellungsmöglichkeiten:

- alle Türen

- nur Fahrertür

- aus

Das ist nicht das Komfortöffen, sondern nur die Entrieglung der Türen

Ja, richtig. Türen bitte durch Fenster ersetzen. ;)

Ich denke man weiß was gemeint war...

Komfortöffnung

Ist trotzdem falsch, gehen nur alle komplett oder gar nicht ;)

Ich habe bei mir selber jetzt nicht nachgeschaut, aber dem Bild nach scheint es noch eine zusätzliche Option zu geben. ;)

Deine Antwort