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Probleme mit Kraftstoffversorgung Skoda O2 RS TDI

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:39

Hallo,

ich habe mittlerweile jedes erdenkliche Format nach meinem Problem durchstöbert und nichts gefunden... Ich hoffe ich komme hier weiter.

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Octavia 1Z5 RS vfl (228000km) nach ein paar Kilometern ganz normaler Fahrt, während der Fahrt einfach ausgeht und sich nicht mehr starten lässt. Ich wurde deshalb mittlerweile schon 6 mal abgeschleppt.

Vorgeschichte: Ich habe während der Fahrt eine Schraube der Motor-Pendelstütze verloren (wie auch immer), dadurch ist die 2 Schraube gerissen und der Motorblock ist nach vorne gekippt, weshalb das Antriebsrad des Klimakompressors die Klimaleitung durchgeschliffen hat und mir die Leitung um die Ohren geflogen ist. Daraufhin habe ich durch einen falschen Verdacht, den Klimakompressor, den Kondensator, die defekte Leitung, den Riemenspanner und den Keilriemen gewechselt.

Damit ich aber die Leitung der Klimanlage einbauen konnte, musste ich den Dieselfilter ausbauen. Dummerweise habe ich beim trennen der Dieselleitungen nichts markiert, weshalb ich beim Zusammenbau die Leitungen zunächst vertauscht hatte. Nachdem der Motor nach der Reparatur nicht ansprang, habe ich die Leitungen wieder zurückgetauscht. Der Motor sprang nach langem orgeln an.

Beim Fahren sind mir dann aber bei Drehzahlen jenseits der 2500u/min und steigender Motortemperatur Zündaussetzer aufgefallen, weshalb ich den Dieselfilter neu gemacht habe. (hatte auch schon über 120000km auf der Uhr.)

Nach dem 1. Wechsel hatte ich keine Probleme beim Fahren. Gar keine Auffälligkeiten, bis der Motor warm wurde und ich auf einer Landstraße liegen geblieben bin. Der Motor startete nicht mehr. keine Chance.

Lange Rede... ich habe den Filter nochmal neu gemacht, wegen Verdacht auf Verunreinigung, habe den Tank aufgemacht und den Filter der Vorförderpumpe sauber gemacht, die Leitungen durchgeblasen bis zum Filter...

Beim letzten liegenbleiben, habe ich gemerkt, dass das Filtergehäuse vom Dieselfilter sehr heiß war. Daraufhin habe ich mal den Stecker vom Temperaturgeber abgezogen und das Auto ist wieder angesprungen. Dann habe ich den Temperaturgeber neu gemacht und bin wieder gefahren aber es hat sich nichts geändert.

Sobald die Karre heiß wird, steigt er aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Kraftstoffabstellventil gibt, wobei ich dachte, dass dieses vielleicht defekt ist. Weiß jemand wo das sitzt?

Ich habe keine Idee mehr, was ich machen soll. Die Karre läuft ohne Auffälligkeiten, bis man soweit von zu Hause weg ist, dass man abegschleppt werden muss...

Achso... Ich habe das Auto mit Carly ausgelesen. Keine Fehler, Bei den Live-Daten ist die Dieseltemperatur nie höher als 98°.

ich hoffe jemand kann helfen.

Gruß,

Max

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10 Antworten

Ich bin kein Profi. Ich kann Dir nur Vermutungen mitteilen. Dein Kraftstoff wird zu heiß. Es entstehen Dampfblasen und der Motor kann nicht mehr laufen. Ich habe so etwas bei den Autodoktoren gesehen. Um was es da genau ging, weiß ich nicht mehr. Ursächlich muss es mit den Problemen der ganzen Reparaturen zusammen hängen, die Du vorgenommen hast. Irgend etwas passt da nicht. Vorher hat ja alles funktioniert. Sende doch die ganze Problematik zu den Autodoktoren. Die sind echt fit. Ein Versuch wäre Kältespray. Und Dein Auto auf dem Parkplatz laufen zu lassen, ohne zu fahren. Dabei die Motortemperatur beobachten. Wenn er aus geht, brauchst Du ihn nicht abschleppen zu lassen. Wenn Du alles dokumentiert hast, kann es dann bei einer Werkstatt wiederholt werden. Vielleicht kann dann durch sofortiges auslesen der Fehlerspeichers das Problem festgestellt werden. Durch das Abschleppen wird er ja wieder kalt. Da ist der Fehler ja nicht mehr vorhanden. Und das Kältespray nicht vergessen. Ich bin kein Profi. Nur als Tipp. Gruß Nate

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 21:12

Das Problem ist, dass ich das Auto über 2 Stunden laufen lassen habe, aber der Motor bzw. Der Diesel nicht die notwendige Temperatur erreicht um die Fehler auszulösen...

Das passiert tatsächlich nur, wenn Leistung abgerufen wird.

 

Ich vermute auch dass die Temperatur zu hoch ist, aber nicht woran es liegen könnte.

Was dafür spricht, ist dass das Auto wieder anspringt, sobald das Signal des Temperaturgebers weg ist.

Der Rücklaufsprit wird bevor er wieder zur Einspritzanlage kommt über einen Kraftstoffkühler (das sind die Rippen am Unterboden, ich meine rechts) gekühlt. Vielleicht hast du dort was falsch angeschlossen?

 

Wenn der Motor ausgeht weil die Dieseltemperatur zu hoch ist sollte ein Fehler abgelegt sein. Entweder eine Werkstatt auslesen lassen, oder jemanden mit VCDS suchen (irgendwo hier im Forum findest du bestimmt eine Liste wer wo ist).

So eine Liste gibt es auch in anderen Foren. Einfach alle Foren abklappern. Oder vielleicht Tante Google fragen. Gruß Nate.

Wenn es mein Fahrzeug wäre, so würde ich mir die Knipse schnappen und vom gleichen Fz. die Kraftstoffleitungen ablichten. Eventuell kann auch der Etka helfen:

https://skoda.7zap.com/de/cz/

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 8:48

Zitat:

@9891 schrieb am 25. Juli 2020 um 00:09:34 Uhr:

Der Rücklaufsprit wird bevor er wieder zur Einspritzanlage kommt über einen Kraftstoffkühler (das sind die Rippen am Unterboden, ich meine rechts) gekühlt. Vielleicht hast du dort was falsch angeschlossen?

Wenn der Motor ausgeht weil die Dieseltemperatur zu hoch ist sollte ein Fehler abgelegt sein. Entweder eine Werkstatt auslesen lassen, oder jemanden mit VCDS suchen (irgendwo hier im Forum findest du bestimmt eine Liste wer wo ist).

Den Kühler hatte ich noch nicht ab. Deshalb kann da nichts vertauscht sein. aber ich werden als nächstes mal ausbauen und mal durchspülen.

Ja ich werde mir jemanden mit VCDS suchen zum Auslesen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Gruß,

Max

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 8:50

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. Juli 2020 um 09:44:34 Uhr:

Wenn es mein Fahrzeug wäre, so würde ich mir die Knipse schnappen und vom gleichen Fz. die Kraftstoffleitungen ablichten. Eventuell kann auch der Etka helfen:

https://skoda.7zap.com/de/cz/

Ich habe selbst bei ETKA nachgesehen und keine Teile gefunden, die ich noch nicht in der Hand hatte.

Weiß vielleicht jemand, wie die Kraftstoffmenge geregelt wird, die zu den PDEs gefördert wird? bzw. wie der Kraftstofffluss abgestellt wird? Beim T4 gibt es dafür ein Kraftstoffabstellventil. Gibt es das auch im Octavia 2?

Gruß,

Max

Zitat:

@baiermax schrieb am 25. Juli 2020 um 10:50:26 Uhr:

 

Ich habe selbst bei ETKA nachgesehen und keine Teile gefunden, die ich noch nicht in der Hand hatte.

Das sollte eigentlich als Hinweis gelten, wo man den korrekten Anschluss der Kraftstoffleitungen ergründen könnte. :)

Falls es etwas hilft....

 

Beide Schlauchpaare kreuzen sich, also der ganz vorne geht als hinterer zum Motor, der ganz links (von vorne gesehen) geht als rechter nach unten in Richtung Tank/kühler...

IMG_20200725_124348.jpg
Themenstarteram 26. August 2020 um 19:44

Hallo nochmal,

Ich habe inzwischen die Pumpe im Tank, die gesamten Leitungen bis zum Zylinderkopf und den Kraftstoffkühler durchgespült. - Alles sauber. Dann habe ich die Tandempumpe aufgemacht, habe das kleine Sieb sauber gemacht und alle Dichtungen getauscht. - ohne Verbesserung.

Dann, nach langem geschraube und viel Verzweiflung habe ich den kompletten Behälter des Kraftstoffilters mit dem Deckel getauscht, Verlegung der Vor- und Rücklaufleitungen kontrolliert und siehe da, er läuft wieder als wäre nie etwas gewesen...

Eine Analyse des alten Behälters bzw. des Ventils, das sich im Deckel des Behälters befindet ergab, dass sich Dreck in den Schieber des Ventils gesetzt hat und somit verhindert hat, dass sich das Ventil überhaupt bewegt. Deshalb hat der Motor bei wenig Last und wenn er kalt war noch genug Diesel bekommen, um anzuspringen und eine Zeit lang zu funktionieren aber nicht mehr genug Diesel bekommen, wenn er warm wurde, weil der Schieber des Ventils nicht weiter aufging.

Lange Rede kurzer Sinn: Er läuft wieder und ich bekomme nicht noch mehr graue Haare.

Bis dahin,

Max

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