Probleme mit Kühlkreislauf M273 E500 w212
Hallo zusammen,
Vorgeschichte:
- Dichtung Ölkühler und Ölfiltergehäuse gewechselt, da undicht
- Dazu musste Thermostat abgebaut werden
- Ablagerungen rostfarbigem Kalk im Kühlkreislauf festgestellt
- 3 bis 4 Mal mit reinem Wasser gespült
- Auf Tipp im Forum, Spülung mit Zitronensäure gestartet, da auch meist Heizung Lauwarm
So nun zu meinem Problem:
Nach dem der Motor wieder richtig abgekühlt war, die erste Wasserspülung wie folgt:
- Wasser abgelassen
- Behälter aufgefüllt mit Wasser
- Motor gestartet
- Heizung auf volle Leistung
- Heizung auf "HI"
- Nach ca. 10min fing der Wasserstand im Behälter an etwas zu sinken, nachgefüllt mit Wasser
- Nach weiteren 2-3min fing der Stand an schnell zu steigen und innerhalb von paar Sekunden kochendes Wasser übergelaufen obwohl der Kühlerlüfter nicht an ging
- KI zeigt ca 87° an
- aus der Heizung kam nach wie vor eiskalte Luft raus
Ich dachte mir, mach den Deckel auf den Behälter und fahr eine Runde. Heizung bleibt auch während der Fahrt kalt. Bei ca 4.000 1/min wird es bisschen lauwarm.
Lüfterkühler ging an aber das Wasser im Behälter wurde weggedrückt, sodass im KI die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" kam. Zusatzpumpe/Umwälzpumpe fängt an zu heulen.
Auf den Parkplatz, Motor aus, Behälterdeckel vorsichtig aufgedreht, ein blubbern und der Behälter füllt sich wieder mit Wasser.
Danach habe ich mir gedacht, lass den Wagen abkühlen und füll Wasser nach. Nach abkühlen stand diesmal der behälter unter Unterdruck. Mittlerweile habe ich sicher schon 5L Wassee nachgefüllt. Wo ist das Wasser hin?
Was ist los, was mache ich falsch?
Grüße
PS: wasser ist richtig klar, da kein Kühlmittel mehr drin.
Die Zitronensäure befindet sich nun nach wie vor im Fahrzeug und das wird sicher kritisch
Beste Antwort im Thema
Die Rätsels Lösung.
Der neue Anschlussstutzen wurde erneut ausgebaut, richtig gereinigt (vermutlich noch Plastikpartikel vom alten gebrochenen) und wieder eingebaut.
Wasser abgelassen neu aufgefüllt und entlüftet. Jetzt ist er dicht und heizt wieder
Ähnliche Themen
77 Antworten
2 Hinweise:
- In das Kühlmittel muss Korrosionsschutz/Gefrierschutz (blau oder rosa) meist im Mischungsverhältnis 50:50. Pures Wasser ist auf Dauer nicht gut.
- Anscheinend muss der Kühlkreis mit Unterdruck befüllt werden. Das ist bei neueren Autos nicht unüblich. Siehe: https://youtu.be/foDZoCiUB7I
Vielleicht ist im Heizkreis eine Luftblase und deswegen gibt es nur lauwarme/kalte Luft.
Grüße
Markus
Bei dem "Defekt" ging es verm. nicht primär um die "Spülung". Es dürfte eine Luftblase im Kühlsystem bzw. hier im damit verbundenen Heizkreislauf gewesen sein. Ziemlich am höchsten Punkt sitzt beim S212 die elektrische Zusatzpumpe und die werkelte anscheinend in einer Luftblase. Sie lief hörbar, förderte aber keine Wasser und die Heizung blieb kalt - so jedenfalls meine Vermutung!
Durch die "Spülung" habe ich die Blase raus bekommen und seit dieser Zeit nie wieder Probleme mit der Heizung.
Angeblich befüllt die Werkstatt das Kühlsystem mit Druck und da kann sich so eine Luftblase nicht bilden....
Grüße aus Kroatien!
Beim befüllen des Kühlkreislaufs die Anlage entlüften, an der höchsten Stelle Heizwasserschlauch lösen ,Wasser in Kreislauf füllen bis Wasser Blasenfrei am geöffnetem Heizwasserschlauch austritt. So das gewährleistet ist das daß Kühlsystem Luftleer ist.
Bei meinem alten Wagen (zwar anderes Fabrikat) hatte ich nach dem Kühlerwechsel ähnliche Probleme.
Hab mir damals den höchsten Punkt des Kreislaufes gesucht. Das war bei dem Wagen der Rücklauf zum Kühler.
Hab den abgemacht, dann bei der Trennstelle den Kühler selbst und den Rücklaufschlauch Richtung Motor aufgefüllt.
Eine größere Runde mit Heizung gedreht.
Das selbe Spiel noch mal.
Danach war es okay.
Weiß aber nicht wie der M273 aufgebaut ist, und ob das bei dem auch funktioniert.
Ein Versuch wärs.
Ich bin am verzweifeln.
Musste kurz tanken fahren. Runter zur Garage, kein Wasser mehr im Kühlbehälter. Ca 1 Liter nachgeladen. Boden ist trocken.
Losgefahren und Ist-Daten vom MSG mit SD abgefragt (siehe Bilder).
In den Ist-Daten ging die Külmitteltemperatur bis zu 104 Grad hoch auf einer Distanz von 10km (Bundesstraße) wobei das KI keine 90 Grad anzeigte und meldete wieder "Wasser nachfüllen". Diesmal nahm ich ein zischen im Motorraum wahr. Lange gesucht aber dann eine Ansammlung von Wasser zwischen dem Ansaugmodul gesehen (siehe Bild roter Pfeil). Leider kann man keine richtigen Bilder von dem bisschen Wasser machen - reicht gerade mal für das bloße Auge. Ob es aber genau das Zischen war weiß ich nicht. Allerdings kann das nicht komplett sein denn diesmal habe ich 2 Liter Wasser nachgekippt...
Wo geht soviel Wasser hin?
Wieso ist eine kleine Pfütze unter/zwischen dem Ansaugmodul?
Es verwundert mich nicht, dass bereits nach 10km Bundesstraße der Motor warm ist und damit das Kühlmittel seine Solltemperatur von 90-100grad erreicht hat.
5-10 Liter Kühlmittel im Kühlkreislauf sind auch nicht ungewöhnlich: Der Motor selbst sowie die ganzen Aggregate (Pumpe, Heizwärmetauscher, ggf Ladeluftkühler) muss ja alles befüllt/entlüftet werden. Der Behälter ist da nur ein kleiner Teil.
Bei der Pfütze musst du erstmal eindeutig Feststellen, ob das Kühlwasser ist: Neuere Kühlmittel fluoreszieren (genau für das Auffinden von Lecks). Wenn du das einfüllst und mit einer Schwarzlichtlampe draufgehst, siehst du, ob es das ist.
Andere Möglichkeit wäre eine Unterdruckbefüllung: Hier kannst Du sehen, ob der Kühlkreis den Unterdruck halten kann (kein Leck).
@mcmosi
schrieb am 23. Juni 2020 um 05:52:26 Uhr:
Es verwundert mich nicht, dass bereits nach 10km Bundesstraße der Motor warm ist und damit das Kühlmittel seine Solltemperatur von 90-100grad erreicht hat.
Das ist ja völlig richtig. Allerdings was ich damit aufzeigen
wollte war:
A) SD zeigte gegen vor dem Motor abstellen 104°, wobei das KI
gerade mal 90° zeigte
B) SD zeigt auch, dass bei 104° der Lüfter nicht an ist, was in der
Theorie nicht sein dürfte, richtig?
@mcmosi schrieb am 23. Juni 2020 um 05:52:26 Uhr:
5-10 Liter Kühlmittel im Kühlkreislauf sind auch nicht ungewöhnlich: Der Motor selbst sowie die ganzen Aggregate (Pumpe, Heizwärmetauscher, ggf Ladeluftkühler) muss ja alles befüllt/entlüftet werden. Der Behälter ist da nur ein kleiner Teil.
Ich habe lediglich das Wasser nur über den Kühler im kalten
Zustand abgelassen. Da kamen ca. 5-6L Wasser raus. Das ich
nun die letzten zwei Tage fast ca 15L Wasser nachgeladen habe
kann nicht realistisch sein. Das heisst, das Wasser wird
irgendwo abgelassen obwohl ich unter dem Auto kein Wasser
auf dem Boden sehen konnte. Wohin verschwindet soviel
Wasser?
@mcmosi schrieb am 23. Juni 2020 um 05:52:26 Uhr:
Bei der Pfütze musst du erstmal eindeutig Feststellen, ob das Kühlwasser ist: Neuere Kühlmittel fluoreszieren (genau für das Auffinden von Lecks). Wenn du das einfüllst und mit einer Schwarzlichtlampe draufgehst, siehst du, ob es das ist.
Andere Möglichkeit wäre eine Unterdruckbefüllung: Hier kannst Du sehen, ob der Kühlkreis den Unterdruck halten kann (kein Leck).
Ok, vielen Dank. Werd das mal morgen oder so in der Werkstatt
machen lassen, da ich selbst kein UnterdruckGerät habe. Bin
mal gespannt...
Thermostat wurde ausgebaut und nicht erneuert?
Für mich hört sich das so an, das der große Kreislauf nicht aufgeht = Thermostat tot. Dann kann die Heizung auch nicht gehen.
Sorry, ging nicht eindeutig hervor. Thermostat ist neu. Aber so wie ich gelesen habe, kann auch mal ein neuer Thermostat kaputt sein.
Frage: Fahrzeug ist kalt, jetzt habe ich an der Wasserleitung direkt am Thermostat mal rumgedrückt, der ist Butterweich. Allerdings hört es sich an, als würde direkt das Wasser in den Block geschoben werden (Thermostat permanent offen? Würde auch nicht passen!) und von der unteren Wasserleitung unten am Block zum Kühler geschoben...?
Ich schließe mal ZKD aus, da weder weißer Rauch, keine Schleim-/Schaumbildung (bei soviel Wasserverbrauch) noch Auffälligkeiten am Ölmessstab. Eine Co2 Messung wurde bisher nicht vorgenommen.
Irgendwie sind das doch mindestens 2 Aspekte die aufs Thermostat hindeuten.
1. Heizung geht nicht
2. Kühlwasser beginnt zu kochen und wird über den Überlauf rausgedrückt
Da springt der große Kreislauf nicht an. Jede Wette.
Edit - oder es ist eine riesen Blase drin. Muss es doch eine Möglichkeit zur Entlüftung geben (keine Ahnung).
Kannst Du ev. eine Entlüftungsschraube finden?
Neuer Thermostat von Wahler bestellt
Termin zur Unterdruckbefüllung Kühlkreislauf gemacht
Spätestens Samstag kann ich berichten...
105 Grad ist der normale Regelbetrieb bei diesem Motor. Im KI wird trotz der 105 Grad nur immer 90 Grad angezeigt. Das ist alles korrekt so.
Bin aus Neugier wieder mal ans auto runter.
Im Behälter war mal wieder absolut kein Tropfen Wasser. Diesmal war unter dem Wagen aber eine Pfütze. Dies deutet zumindest mal, dass etwas undicht ist.
Die Neugier packte mich weiter um die Undichtigkeit zu finden. Leider kein Leck gefunden.
Allerdings sah ich eine weitere Pfütze mit Kühlwasser nachdem ich beide Motorenabdeckungen abgenommen habe. Am hinteren Motor direkt unter dem Saugmodul zwischen den beiden Zylinderreihen stand einiges an Kühlwasser drin.
Oh my God, jetzt bekomm ich mega Panik, nicht das ich am Block oder am Zylinderkopf einen Riss habe.
Da hinten gibt es doch nur eine Wasserleitung in der Nähe, nämlich die vom Kühler nach hinten, richtig? An der konnte ich aber keine Nässe Tasten