Probleme mit Kühlmitteltemperatur bei hohen Geschwindigkeiten – steigt in den roten Bereich
Hallo zusammen,
seit ich vor ein paar Monaten Kühlwasser nachgefüllt habe, habe ich ein Problem mit der Motorkühlmitteltemperatur bei hohen Geschwindigkeiten. Sobald ich über 240 km/h fahre, steigt die Temperatur relativ schnell in den roten Bereich. Wenn ich das Tempo verringere, sinkt sie innerhalb weniger Sekunden wieder in den normalen Bereich (ca. 89–92 °C). Vor dem Nachfüllen lief das Auto über ein Jahr lang problemlos. Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an, und das Kühlsystem wurde bereits zweimal entlüftet und auf Undichtigkeit geprüft– leider ohne Erfolg.
Könnte der Kühler durch Schmutz oder Ablagerungen in der Wärmeabfuhr behindert sein?
Läuft der Lüfter möglicherweise nicht auf voller Leistung oder schaltet sich zu spät ein?
Ist die Wasserpumpe vielleicht nicht mehr leistungsfähig?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, was ich noch überprüfen könnte? Danke für eure Hilfe!
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5 Antworten
Vor Nachfüllung keine Probleme?
Welches Kühlmittel und in welcher Menge wurde denn nachgefüllt?
Zitat:
@aqualoop-tcp schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:55:36 Uhr:
Vor Nachfüllung keine Probleme?
Welches Kühlmittel und in welcher Menge wurde denn nachgefüllt?
Genau, vor dem Nachfüllen hatte ich nie Probleme. Ich habe etwa 350 - 400ml G13 nachgefüllt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Nachfüllen kommt.
Im Kühlmittelkreislauf gibt es ein Verstellelement, was die verschiedenen Kreisläufe ansteuert. Das wäre noch eine Vermutung, dass das Dingens eventuell klemmt oder nicht mehr richtig verstellt.
Mal nachprüfen, ob der Kühler im Fahrbetrieb warm wird. Wenn der Kühler kalt oder nur handwarm wird, dann klemmt die Umschaltarmatur vom inneren auf den äusseren Kühlkreis.
Gruß Roland
Zitat:
@QuattroRoland schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:37:53 Uhr:
Mal nachprüfen, ob der Kühler im Fahrbetrieb warm wird. Wenn der Kühler kalt oder nur handwarm wird, dann klemmt die Umschaltarmatur vom inneren auf den äusseren Kühlkreis.
Gruß Roland
Hi Roland, entschuldige die späte Antwort, ich bin bisher leider nicht dazu gekommen, dir zu antworten. Ich habe inzwischen den Kühler überprüft, und er bleibt definitiv nicht kalt; auch im Fahrbetrieb ist er spürbar wärmer als nur handwarm. Hast du sonst noch andere Ideen, was es sein könnte?