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probleme mit kühlsystem

Opel Astra F
Themenstarteram 26. September 2009 um 9:55

hallo an alle opelfans !

ich habe mal wieder ein problem mit meinem astra .

also : ich habe vor 4 tagen festgestellt das im behälter für das kühlwasser wasser fehlte ( war fast leer und der motor war kalt ) , also habe ich als pflichtbewuster opelfahrer wasser bis zur makierung aufgefüllt !

bi dann ca. 50 km gefahren und dann wieder zurück nach hause. da hab ich dann bemerkt das der behälter plözlich voll bis oben hin war und das wasser schon rausgedrückt wurde !!!!. bin dann kurz nach oben um werkzeug zu holen (um das wasser was zu viel drin war rauszuholen bzw. abzulasen. aber nach ca. 10 min. als er wieder kälter wurde war der stand des wassers wieder ok !!!!

bitte helft mir ....

gruß andree

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14 Antworten

Grundsätzlich ist der Kühlwasserstand NUR bei KALTEM Motor zu prüfen da das System bei Betriebswarmem Motor unter Überdruck steht! Dass der Wasserstand steigt wenn man bei warmem Motor den Behälter öffnet ist normal.

Kritischer ist da schon eher die Frage warum überhaupt Wasser fehlte da das System in sich geschlossen ist!

Wenn nicht ein Schlauch, eine Schlauchschelle oder der Kühler selbst undicht sind (was ich deiner Beschreibung nach ausschließen würde) liegt der Verdacht nahe dass die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist.

Das kann eine Werkstatt recht einfach mittels eines CO Testes am Kühlwasserbehälter bei laufendem Motor testen. Kostet normalerweise 0-5€

Achja, um welchen Motor geht's überhaupt?

Im Astra gab es insgesamt mindestens 15 Motoren allein auf dem deutschen Markt!

Zuknftig bitte direkt angeben denn jeder Motor hat seine Besonderheiten!

Themenstarteram 26. September 2009 um 10:25

erstmal danke das du mir geantwortet hast ....

es ist ein c14nz motor !

und , ich habe ja denn deckel nicht auf gemacht !!! wenn der motor heiß ist und stelle ihn ab steigt der wasserstand von selbst !!

ich habe die kopfdichtung testen lassen , alles ok.

was sehr oft übersehen wird ist wenn der wärmetauscher undicht wird, das gibt unter dem auto keine flecken.

es wird erst bemerkt wenn ordentich wasser im fußraum steht und die scheiben dauernt beschlagen.

faß mal den teppich unten bei den pedalen oder im beifahrer fußraum an, auch unter der mittelkonsole.

wenn es dort feucht ist liegt es daran

Themenstarteram 26. September 2009 um 17:15

danke das du dich gemeldet hast..... ich hab mal geprüft ob was nass ist ! alles trocken !!!! hast du noch ne idee ?

ich hab auch noch ein anderes , ein noch größeres pob. mit der karre...... sie geht einfach aus !!!! wann immer sie will

Zitat:

Original geschrieben von bosc2000

danke das du dich gemeldet hast..... ich hab mal geprüft ob was nass ist ! alles trocken !!!! hast du noch ne idee ?

ich hab auch noch ein anderes , ein noch größeres pob. mit der karre...... sie geht einfach aus !!!! wann immer sie will

genug spritt im tank :D

wie lange hast du den astra schon?

Themenstarteram 27. September 2009 um 7:02

so ca. ein halbes jahr !!

und ja sprit ist drin :)

wenn ich die karre nicht immer voll tanke geht sie einfach aus !!!!! das ist das zeite prob. was ich habe

ich würde behaupten da bekommt er luft in die sprittleitung, prüf mal ob die pumpe und der ansaugstutzen im tank richtig sitzen.

wann ist der sprittfilert das letzte mal getauscht worden?

hat der vorgänger das kühlerwasser getauscht oder die wapu oder die kopfdichtung, eventuell wurde da nicht richtig entlüftet

Themenstarteram 27. September 2009 um 8:30

ich hab den tank schon ausgebaut und auch schon die pumpe getauscht. den krafstoffilter hab ich auch schon gewechselt !!!

im moterraum habe ich mit startpilot rumgesprüt um zu testen ob er falschluft zieht,und nix.

ob der vorbesitzer was getauscht hat kann ich nicht sagen!das prob. mit dem kühlsystem ist aber auch erst seit ca. eine woche . vorher war alles ok.

wie könnte ich den entlüften ??

das weis ich beim deinem motor gerade nicht:( aber ich bin mir sicher die anderen wissen es.

wann geht er aus und wie macht es sich bemerkbar und geht die motorkontrolleuchte and?

Beim Tankproblem würde ich die Sache anders angehn. Und zwar den Schlauch der Tankentlüftung zum Aktivkohlefilter abziehn. Sollte das eine besserung geben, Filter austauschen (Schrotti). (Pumpe läuft?, Relais im Beifahrerfussraum hörbar?)

Startpilot nimmt man nicht, eher Bremsenreiniger. Der Verdunstet besser und gibt eher aufschluss. Wenn er aus ist, bekommst du ihn sofort wieder an? Wenn nicht, wär zu prüfen, ob Sprit kommt (Benzinpumpenrelais tauschen). Weiterhin würde ich bei allen Astra´s immer ein zusätzliches Masseband von der Batt. zur Karosse ziehn (ja, ich bin da gebrantmarkt^^).

Ansonsten den Verteiler/Kappe/Finger auf abnutzung und verkrustung prüfen, ggf. reinigen. -->Kerzen?

Kühlsystem entlüftet man bei dem Motor richtig, indem man den Kühlmittelsensor rausschraubt und bis zum auslaufen das System befüllt. Musste ich selbst zwar nie machen, so wär es aber korrekt.

Ansonsten hörte sich das mit dem Kühlwasser erstmal normal an. Kalt bis Marke füllen, warm wirds mehr... --->Vllt. ist der Deckel defekt vom Ausgleichbehälter. Dann würde er auch nicht korrekt arbeiten. Weil der Druck fehlt. Also, Druck auf den Leitungen bei warmen Motor?

Themenstarteram 27. September 2009 um 9:25

zum probl. mit dem ausgehen :

ich habe die pumpe getauscht und das relais auch .

ist der aktivkohlefilter vorne rechts im kotflügel ???wenn nicht wo dann und welchen schlauch abziehen ?? mal geht er sofort wieder an aber meistens muß man ne weile warten !

zum probl. mit wasser:

wo ist der kühlmittelsensor ???

hm vielleicht ist auch einfach der sprit führender schlauch leicht gekniggt so das die pumpe nicht mehr ausreichend pumpen kann! und wenn er voll ist hat er den staudruck vom tank.

bei meinem altem auto war die pumpe etwas schwach so das sie es auch nur geschafft hat wenn der tank über die hälfte spritt hatte!

vielleicht ist es etwas in der richtung :)

Edit: oder dreck in der leitung ez.

Zitat:

Original geschrieben von DarkAngel151283

hm vielleicht ist auch einfach der sprit führender schlauch leicht gekniggt so das die pumpe nicht mehr ausreichend pumpen kann! und wenn er voll ist hat er den staudruck vom tank.

bei meinem altem auto war die pumpe etwas schwach so das sie es auch nur geschafft hat wenn der tank über die hälfte spritt hatte!

vielleicht ist es etwas in der richtung :)

Edit: oder dreck in der leitung ez.

pumpe hatte er schon getauscht aber vieleicht hilft es die leitungen mit einem kompressor durch zublasen

Zitat:

Original geschrieben von bosc2000

zum probl. mit dem ausgehen :

ich habe die pumpe getauscht und das relais auch .

ist der aktivkohlefilter vorne rechts im kotflügel ???wenn nicht wo dann und welchen schlauch abziehen ?? mal geht er sofort wieder an aber meistens muß man ne weile warten !

zum probl. wasser:

wo ist der kühlmittelsensor ???

Moin!

Der Sensor ist an der Ansaugbrücke ganz rechts (in Fahrtrichtung), da geht ein blaues Kabel mit schwarzer Steckerverkleidung ran, einfach mit ner 13er Nuss mit Verlängerung lösen und nicht ganz rausschrauben, bei den geringen Drehmomenten (glaub 10) auch nur mit der Hand ohne Ratsche festziehen (Messing in Alu...).

Ich denke aber auch das der Deckel vom Behälter ne Macke hat.

Mfg Ulf

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