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Probleme mit Kupplung

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 1. Juli 2003 um 9:10

Hallo,

habe eine A-Klasse 170 CDi, Bj. 2002, 22000 km, mit autom. Kupplungssystem.

In letzter Zeit habe ich immer das Gefühl, das die Kupplung beim schalten durchrutsch. War auch schon bei DC, die hatten natürlich durch den Vorführeffekt nichts feststellen können.

Ist bei Euch auch schon so ein Problem aufgetreten und wenn ja, wie wurde Euch geholfen.

MfG SVEPO

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14 Antworten
am 3. September 2003 um 20:41

Hallo Leidensgenosse!

Habe eine A 170 CDI Bj. 2000 mit inzwischen 46tkm, das mit der Kupplung (AKS) hat so bei 36tkm angefangen. erstmal habe ich das nur im 4 gang gespührt, dann ging das in den 5, und jetzt kann ich kaum überholen, da die kupplung im 3,4,5 gang einfach nur durchrutscht, war bei MB die wussten es auch nicht so genau, wollten aufmachen, gucken und wenn es die kupplung wäre dann für ca. 1000€ +MWSt....

habe aber noch nichts machen lassen...

Kupplung schon 2mal getauscht

 

Hallo,

ich habe BJ`99er A170CDI mit AKS. Das Problem hatte ich auch und beide Male hat DC die Kupplung incl. Steuergerät auf Werksgarantie gewechselt. 1. Mal bei ca 34TKm, 2. Mal bei 61Tkm. Lt. DC ist das ein bekanntes Problem bei den Modellen der ersten Baureihe und müßte auch bei den Werkstätten bekannt sein.

Das Problem ist das Steuergerät der AKS, welches in bestimmten Fällen nicht ganz einkuppelt und dadurch etwas Schlupf zwischen Kupplungsscheibe und Reibscheibe lässt.

Hierdurch nutzt sich die Kupplungsscheibe extrem schnell ab und irgendwann "schleift" sie trotz voller Einkupplung durch den Stellmotor.

Grüße

Habe auch ein A170 CDI mit AKS und die gleichen Probleme.

War bei DC und die haben die Kupplung bei 34 TKM getauscht, wollen allerdings keine Kulanz dafür übernehmen (Garantie auch nicht da BJ 99).

Könntet Ihr mir Kulanzfälle melden, wo DC die Kosten auf Kulanz übernommen hat, da mein Händler von solchen Fehlern angeblich nichts weis und somit den vollen Betrag von uns verlangt (1700 €).

Wenn Ihm etwas bekannt wäre, wäre er bereit hier auf Kulanz zu übernehmen (entweder Fälle und oder vielleicht die Fahrgestell-Nr. der betroffenen A-Klasse)

In hoffnungsvoller Erwartung....:-)

Raven14

Na super!!

War so gluecklich mit meinem Elch (Bj99, A 170, 78000km). Und jetzt das. Bei voller Beschleunigung im 4. rutscht die verdammte Halbautomatik und ich haette 2mal schon fast nen Unfall auf der Landstrasse verursacht, weil die Kiste nicht in die Gaenge gekommen ist.

Und dann noch diese Ignoranz von DC: Kennen wir nicht! Nie gehoert. Kostet 1700 Euro.

Ganz toll. Vielleicht sollten die einfach ein Kupplungssystem einbauen, was dem Drehmoment auch gewachsen ist, und nicht so ein Ding aus dem Smartregal nehmen (uebertrieben gesprochen). Was also machen? Kiste verkaufen? Fahren und warten bis die Karre nicht mehr vom Fleck kommt? Ich weiss es nicht. Wenn jemand ne Idee hat, bin offen fuer alles!

Gruss an alle Betroffenen und alle anderen

Bjoern

Hallo,

also ich habe bis jetzt noch kein durchrutschen. Allerdings habe ich so ein leises singen. Bei DC wurde mir gesagt, es sei ein Ventilstössel im Automatikgetriebe?!?! Naja wat da so alles drin is in dem Getriebe. Die konnten mir das soweit abstellen, dass es wenigstens nicht mehr permanent im Stand zu hören ist sondern nur noch bei der fahrt. Hat sowas schonmal jemand gehabt? Es ist nicht laut aber nervt ein wenig. Es handelt sich nicht um den 170 sondern um den 190 er.

__________

Wer später bremst,..fährt länger schnell

Hallo zusammen!

Sagt mal, wenn ich bei Kauf des Gebrauchtwagens eine Garantie abgeschlossen habe die auch fuer die Kupplungscheibe und saemtliche Anbauteile gilt, wird die greifen? Oder kommen die mir direkt mit "normaler Verschleiss bei 78000km"? Ich meine, habe ja keinen Einfluss auf die Kupplung. Kann sie ja nicht schleifen lassen oder so!

Gruss

Bjoern

Hi!

Die Kupplung ist eines der Kinderkrankheiten des Elches. Sie ist schlicht zu schwach, Ersatz bzw. Tuningteile gibt es dafür (noch) nicht. Dies ist nicht nur bei AKS Fahrzeugen der Fall, sondern durchweg. Der A 170 CDI ist ja auch nur aus diesem Grunde gedrosselt. Kulanz gibt DCX nur bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung oder/und geringen Alters, alles andere wird als "normaler" Verschleiss gerechnet und muss leider selbst gezahlt werden. Sollte die Kupplung allerdings schon einmal getauscht worden sein, so sollte man versuchen, zumindest eine Teilkulanz zu erwirken.

@bbselig

Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast, so greift die im Normalfall auch bei einem Kupplungsschaden. Wenn DCX sich aber absolut quer stellt und keine Gespräche etwas bewirken, würde ich zuerst die NL/VT wechseln und ansonsten "durch die Blume" mit einem Anruf in Maastricht oder der AutoBild drohen. Dies hilft in den meisten Fällen.

am 9. November 2003 um 5:31

Meine Kupplung wurde letzte Woche getauscht. A710 Handschaltung 01/00 70000km. Kulanz: Nein. Mußte alles selber bezahlen! Bei DC: 1100€ bei anderer Werkstatt: 720€

Da gibts eine verstärkte Kupplung, die habe ich gleich einbauen lassen. Kostet 30€ oder 40€ mehr!

Liegt also dann wohl doch an meinem Chip und dem dadurch erhöhten Drehmoment!

Aber auch ich werde einen bösen Brief schreiben. Wenn jemand ne Adresse kennt, wo ich den hinschicken kann, dann soll er sie hier doch bitte nennen! Danke!

So, das war´s. Hin is sie, meine erste Kupplung. Auf dem Rückweg aus Irland ging im 4. und 5. Gang beim Beschleunigen nichts mehr. Habe mich noch so gerade eben nach Hause geschleppt.

A 170 cdi, BJ 99, 80000 km

War dann gestern bei DC. Diagnose: Kupplung hin, Steuergerät muss geprüft werden. Haben auch zugegeben, dass das oefters passiert. Habe zum Glück ne Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, die muss jetzt herhalten. Bin natuerlich sehr gluecklich darueber. Reparatur dauert 3 Tage!!!!!! Dafuer gibt es fuer das AKS jetzt angeblich ne verstärkte Kupplung. Wird ja auch Zeit, DC!!!

Gruss, Bjoern

am 6. Januar 2004 um 11:46

Kulanz für AKS? Gebrauchtwagenversicherung?

 

So ein Scheiss (Tschuldigung).

Habe nach Absprache mit DC und der EMBIC Gebrauchtwagen-Versicherung (merkt Euch den Namen) meinen Elch mit AKS bei DC abgegeben. Kupplung und Steuergerät sollten überprüft und bei Bedarf auf Kosten von EMBIC erneuert werden. So weit die Theorie.

Auf einmal will diese Sch...firma nur noch das Steuergerät bezahlen, welches defekt ist. Die Kupplung, die 100 % OK ist, muss aber auch getauscht werden, weil das neue Steuergerät auf neue Reibwerte eingestellt ist. Und die 1500 Euro für die Kupplung soll ich jetzt zahlen.

Mal ehrlich, sind die noch ganz dicht??

Brauche dringend Hilfe. Hat jemand Erfahrungen mit Maastricht? Bräuchte die Nummer!

Gruss

Björn

am 6. Januar 2004 um 11:53

Kulanz für AKS? Gebrauchtwagenversicherung?

 

So ein Scheiss (Tschuldigung).

Habe nach Absprache mit DC und der EMBIC Gebrauchtwagen-Versicherung (merkt Euch den Namen) meinen Elch mit AKS bei DC abgegeben. Kupplung und Steuergerät sollten überprüft und bei Bedarf auf Kosten von EMBIC erneuert werden. So weit die Theorie.

Auf einmal will diese Sch...firma nur noch das Steuergerät bezahlen, welches defekt ist. Die Kupplung, die 100 % OK ist, muss aber auch getauscht werden, weil das neue Steuergerät auf neue Reibwerte eingestellt ist. Und die 1500 Euro für die Kupplung soll ich jetzt zahlen.

Mal ehrlich, sind die noch ganz dicht??

Brauche dringend Hilfe. Hat jemand Erfahrungen mit Maastricht? Bräuchte die Nummer!

Gruss

Björn

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 6:58

Hallo zusammen,

ist ja interessant was hier mittlerweile passiert ist,

bin wohl nicht der einzigste der Probleme mit dem AKS hat.

Habe mittlerweile 36000 km und meine Kupplung rubelt immmer mehr und die Gänge lassen sich immer schlechter einlegen. Habe da schon einen interresanten Bericht unter WWW.Elchfans.de gelesen, schaut mal rein.

MfG

SVEPO

A 170 cdi aks

 

Mein A 170 cdi 12/98 mit AKS läuft wie eine eis. Mein Auto hat 150 Tkm runter und ich hatte nie Probleme mit der Kupplung etc..

Du Glücklicher!

Mein Rechtsanwalt hat gerade die Klage gegen die Embic-Gebrauchtwagenversicherung eingereicht.

Habe also erstmal 1200 Euro für die Reparatur bezahlt und hoffe, die irgendwann einmal (beim deutschen Rechtssystem weiß man ja nie) wiederzubekommen.

Björn

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