- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Probleme mit Kupplung
Probleme mit Kupplung
Hallo zusammen
Bei meinem Leon 1.9TDI Top Sport habe ich seit kurzem Probleme mit der Kupplung. Vor ein paar Wochen habe ich während der Autobahnfahrt bemerkt dass das Kupplungspedal immer einen größeren Weg hat biss der "Kupplungs-Druck" spürbar ist. Das ging so weit bis das Pedal unten blieb und ich nich mehr schalten konnte.
Nach dem Entlüften und dem Wechsel der Bremsflüssigkeit war es für ca 1 Woche gut und dann fing das Spiel von vorne an.
Danach habe ich den Kupplungs-Geber ersetzen lassen und hab immernoch gemerkt dass der Kupplungsweg meiner Meinung nach viel zu gross ist.
Falls der Kupplungs-Nehmer-Zylinder (der, der in der Kupplung ist) das Problem wäre, dann hätte man doch Bremsflüssigkeitsverlust oder? Und den habe ich eben nicht...
Was soll ich jetzt machen?
Vielen Dank im Vorhinein für eure Antworten
Ähnliche Themen
2 Antworten
Den Verlust sieht man nicht immer und sehr oft ist er auch nicht undicht, sondern nur verklemmt. Bei der Montage der Nehmer- und Geberzylinder wird Montagepaste verwendet. Die wird hart und bröselig, wie Sandkörner. Wenn die Hydraulik der Kupplung, vor allem in jungen Jahren, nicht ordentlich gespült wird, passiert genau das, wie bei dir. Ist eine Nachlässigkeit der Werkstatt. Beim Bremsflüssigkeitswechsel machen das viele nicht mit, weil man schlechter beikommt. Ich kenne den 1,9 er nicht so, muss uralt sein. Vor 2012. Wenn du einen Zentralausrücker hast, muss das Getriebe raus. Dann kannst du gleich Kupplung und ZMS mitmachen. Sind allein 500 Euro Material. Wenn du damit in die Werkstatt gehst, bist du locker 2000 los.
OK, hab das Entlüften überlesen. Sry. Post ignorieren.