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Probleme mit Kurbelgehäuseentlüftungsventil

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:40

hallo leute

als erstes riesen lob an dieses forum, hab bis jetzt alle meine probs mit hilfe der beiträge hier lösen können.

bei diesem problem allderdings bin ich am verzweifeln.

auto daten: escort 1,6 l zetec e bj 1998

folgende probleme treten auf:

-unrunder leerlauf im kalten wie warmen zustand, bleibt bei ca 550 u stehen und manchmal stirbt er auch ab.

- gas bleibt bei jeder fahrt hängen (wie tempomat) trotz kupplung treten, erst bei leerlauf und bremsen geht die drehzahl runter auf die besagten 550 umdrehungen, selbst beim bremsen mit eingelegten gang, beschleunigt er wieder von selbst.

habe das kurbelgehäuseent......ventil getauscht, dann springt er aber nicht mehr an, zudem wurden auch die schläuche gewechselt,

aber keine besserung.

hat da jemand ne ahnung. hab auch alle steckkontakt gesäubert und neu gefettet

 

danke im vorraus

lg tomcha

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12 Antworten

Hast du den Kurbelwellensensor überprüft? Auch mal der Tachowelle folgen. Daraus kommt kein Kabel. Dieses Kabel folgen zu einem Stecker. Diesen mal penibelst reinigen.

Ansonsten alle Unterdruckschläuche wirklich richtig wieder drauf gesteckt?.

Alle Stecker wieder drauf? So Leerlaufventil etc. Wenn da kein Stecker drauf ist, springt der Wagen nicht mehr an.

 

lg

 

Merle 

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 11:22

hi ja hab alle unterdruckschläuche drauf. hatte das prob schon vor dem wechsel der schläuche, da hatte ich nur das ventil gewechselt und da war das gleiche. komisch ist halt das es mit dem alten ventil geht zwar mit den problemen aber er läuft.

werde mal den sensor prüfen, das hatte ich noch nicht gemacht, werd dann bescheid geben

lg thomas

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von tomcha

hi ja hab alle unterdruckschläuche drauf. hatte das prob schon vor dem wechsel der schläuche, da hatte ich nur das ventil gewechselt und da war das gleiche. komisch ist halt das es mit dem alten ventil geht zwar mit den problemen aber er läuft.

werde mal den sensor prüfen, das hatte ich noch nicht gemacht, werd dann bescheid geben

lg thomas

achso die stecker sind auch alle wieder drauf

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:20

so hab jetzt mal den stecker gereinigt, aber immernoch das selbe.

habe heute mal den drosselklappen poti ausgebaut sieht auch noch gut aus, zumindest die nasen.

allerdings ist mir aufgefallen, als ich das ansaugrohr abgemacht habe, das die drossel klappe komplett geschlossen ist, ist das richtig so?

denn bei meinem alten essi war die immer minimal geöffnet.

wäre echt froh wenn mir da nochmal jemand helfen könnte, bin am verzweifeln.

es kann ja nur sein das er zu wenig luft mit dem neuen ventil bekommt, wie gesagt wenn ich das kaputte drin habe dann läuft er aber extrem sch..ße.

vielen dank nochmal für die mühe

lg thomas

Das ist richtig das die komplett geschlossen ist. Die Luft für den leerlauf bekommt der Essi über das Leerlaufregelventil. Mach das mal sauber bzw check die Kontakte. Weil ohne diesen Stecker der Essi garnicht anspringt.

Themenstarteram 1. März 2010 um 9:43

er springt ja an aber nur mit dem defekten kurbelgehäuseentlüftungsventil mit dem neuen springt er an geht aber sofort aus.

werd aber mal den leerlaufregler sauber machen und dann schauen was passiert. also wenn ich den stecker abziehe geht der ess auch aus, deswegen denke ich nicht das es daran liegen kann. kann den der leerlauf regler so verdrecken das er nicht mehr richtig luft gibt?

 

gruß thomas

am 1. März 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von tomcha

er springt ja an aber nur mit dem defekten kurbelgehäuseentlüftungsventil mit dem neuen springt er an geht aber sofort aus.

werd aber mal den leerlaufregler sauber machen und dann schauen was passiert. also wenn ich den stecker abziehe geht der ess auch aus, deswegen denke ich nicht das es daran liegen kann. kann den der leerlauf regler so verdrecken das er nicht mehr richtig luft gibt?

 

gruß thomas

...hast nen 98er zetec E, ja, kann sein - unten rechts

in der DK is ne kleine ÖFFNUNG, ist nebenkanal: dort saugt

das LLRV LUFT, u schmand, der sich i.d. DK bildet

(sieht man an ablagerungskranz) das zeugs zieht sich LLRV auch

REIN, dieser schmand verharzt...und zu is et.

sofortmaßnahme: 2 sprühstöße WD-40 IN NEBENKANAL,

15min warten, anschließend mit bremsreiniger reinpusten,

könnte klappen, warten trocknen lassen,

stecker hast schon gereinigt (v.LLRV, sonst auch machen, TROCKNEN

lassen, stecken, ansaugluftrohr wieder drauf, schelle!!

noch ein sprühstoss auf FEDER, aussen DK wenn trocken,

rutscht sie nur ruckartig, kann AUCH zu genannten symptomen

führen - wenn leicht oelfeucht 'gleitet' sie),.

starten, losfahren - vor hammerfest/nordkap abbremsen!:D

gruss claudius

(ach, und ja, wenns nicht klappt LLRV neu, aber versuchs erst x)

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:35

dank dir für deinen tip.

habs mal gemacht, hatte aber nichts gebracht. jetzt hab ich das llrv aus gebaut und sauber gemacht, aber jetzt ist es noch schlimmer.

denke mal das es kaputt ist. werd mir die tage ein neues holen.

werd dann nochmal schreiben obs denn nur das war.

lg thomas

am 2. März 2010 um 7:58

...denk an neue dichtung,

alte ist 'PLATT', wird nicht mehr richtig dicht,

(für später mal: zur NOT 2. dichtg aus kartei-karte-karton

schneiden, mit oil einsuppen u drauflegen, hält ne weile,

bis echte dichtung geholt!)

@ merle, DK is zwar zu,

aber die luft fürn nebenkanal bekommt er trotzdem,

...sonst müsste ja ein extra-weg zum LLRV gehen?!:cool:,

überleg mal kurz,

gruss claudius

 

am 3. März 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von tomcha

hi ja hab alle unterdruckschläuche drauf. hatte das prob schon vor dem wechsel der schläuche, da hatte ich nur das ventil gewechselt und da war das gleiche. komisch ist halt das es mit dem alten ventil geht zwar mit den problemen aber er läuft.

werde mal den sensor prüfen, das hatte ich noch nicht gemacht, werd dann bescheid geben

lg thomas

......hi tomcha et merle,

passiert selten, kann aber auch..sein:

hinter dem ECKSCHLAUCH wird dieser auf metall-rohr

gesteckt welches UNTER dem zündmodul WEITERFÜHRT.

DANN KOMMT EIN WEITERER SCHLAUCH der ins ansaugrohr

HINTEN am motor führt, DENN DA FINDET ERST DIE ENTLÜFTUNG

ZUM VERBRENNEN STATT.

DIESER schlauch ist kein formschlauch,

kannst jeden nehmen der passt,

und da er immer im hitzebereich des MOT ist,

kann er rissig sein, QUERLUFT, und neues VENTIL

bringt da nix, auch mit ECKSCHLAUCH NEU!!

also austauschen - nur mit hand ertasten und verfolgen,

stelle merken, abziehen, sichtkontrolle,

besser erneuern wenn einamal ab: ESSI 98 - 12jahre alt!!

claudius

Baue mal den Leerlaufsteller aus. Im Kurbelgehäuseentlüftungsventil sowie im Leerlaufsteller lagern sich manchmal

Schmutz sowie eingebrannte Ölschichten ab. Bade diese Teile in Terpentin. sollte das Problem nicht behoben sein, musst du das Teil komplett tauschen. Kosten bei e-bay ca. 45.-€. Im Leerlaufsteller ist eine Feder drin und wenn diese Feder nur weniger Millimeter sich bewegen lässt, wird die Drehzahl nicht konstant gehalten.

Hatte das gleiche Problem, brauchte einige Stunden um das zu lösen.

Und schau mal ob deine Luftzufuhrschläuche sich zusammenziehen. Wenn dies der Fall ist bekommt dein Auto zu wenig Luft um deine Drehzahl zu halten.:)

am 12. April 2010 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Jandus

Baue mal den Leerlaufsteller aus. Im Kurbelgehäuseentlüftungsventil sowie im Leerlaufsteller lagern sich manchmal

Schmutz sowie eingebrannte Ölschichten ab. Bade diese Teile in Terpentin. sollte das Problem nicht behoben sein, musst du das Teil komplett tauschen. Kosten bei e-bay ca. 45.-€. Im Leerlaufsteller ist eine Feder drin und wenn diese Feder nur weniger Millimeter sich bewegen lässt, wird die Drehzahl nicht konstant gehalten.

Hatte das gleiche Problem, brauchte einige Stunden um das zu lösen.

Und schau mal ob deine Luftzufuhrschläuche sich zusammenziehen. Wenn dies der Fall ist bekommt dein Auto zu wenig Luft um deine Drehzahl zu halten.:)

...hi, moin,

LMM plus stecker und LAMBDA-sonde ist bei solchen

probs auch ein thema.

LMM im LEERLAUF stecker abziehen, wenn motor NICHT

stottert oder ausgeht, ist LMM defekt und SG läuft

schon im NOTLAUF-programm.

in der bucht 98,00eur für HELLA-LMM, hab i a drin!

lambda-stecker oben versteckt UNTER QUERTRAVERSE

motorraum vorn, ziehen reinigen, stecken auf federbügel

einrasten achten.

gruss claudius

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