ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Kymco Agility one 2008 - Tochter traurig! Elektrik, Vergaser, E-Start

Probleme mit Kymco Agility one 2008 - Tochter traurig! Elektrik, Vergaser, E-Start

Kymco Agilitiy 50
Themenstarteram 14. September 2021 um 7:17

Moin,

meine Tochter hat, wohl etwas kurzschlüssig, einen Agility one 50 mit knapp 6000km aus 2008 erworben.

Leider mit einigen Problemen.

Ich schraube zwar seit 35 Jahren, aber an nem Roller war ich noch nicht.

- Startet nur per Kickstarter, EStarter macht keinen Mucks

- bei Zündung an geht kein Licht am Roller, keine Instrumentenbeleuchtung, kein Scheinwerfer. Nur wenn man die Bremse tritt gehts Bremslicht.

Läuft er, geht alle Beleuchtung. Die Batterie hat volle Spannung (wird also geladen, dh. natürlich noch nicht, dass sie genug Strom für den Anlasser liefert.

- dreht im Leerlauf zu hoch, stand lange. Also da vermutlich Vergase schallen. Ok. Aber wie stellt man den korrekt ein?

Wer kann helfen und was sollte man noch beachten?

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
39 Antworten

Glückwunsch zum neuen, wen auch unfreiwilligen, Hobby.

Wenn das Ding älter ist, würde ich die Batteriespannung mal überprüfen.

Die dürfte vermutlich platt sein.

Zur Bestätigung mit einer Autobatterie überbrücken.

Zu hoher Leerlauf kann auch an Falschluft liegen.

Alleine wegen des Alters würde ich mir bei der Demontage des Vergasers alle Gummiteile im Ansaugtrakt anschauen.

Sind die rissig, zieht er dort vermutlich Falschluft.

Hallo,

wenn bei eingeschalteter Zündung kein Fahrlicht brennt, ist das bei manchen Modellen völlig normal.

Licht wird erst bei Motorlauf aktiviert, während Bremslicht, Blinker und Hupe über die Batterie läuft.

Ist bei meiner 125ziger genau so.

Gr.Rupert

Themenstarteram 14. September 2021 um 8:30

Zitat:

@raymundt schrieb am 14. September 2021 um 09:59:11 Uhr:

Glückwunsch zum neuen, wen auch unfreiwilligen, Hobby.

Wenn das Ding älter ist, würde ich die Batteriespannung mal überprüfen.

Die dürfte vermutlich platt sein.

Zur Bestätigung mit einer Autobatterie überbrücken.

Zu hoher Leerlauf kann auch an Falschluft liegen.

Alleine wegen des Alters würde ich mir bei der Demontage des Vergasers alle Gummiteile im Ansaugtrakt anschauen.

Sind die rissig, zieht er dort vermutlich Falschluft.

Ja, das ist klar mit dem Vergaser...Die Batterie hatte mit über 13V ordentlich Spannung...muss aber ja nicht heißen, dass genug Strom abgegeben wird...aber da sind ja elektrisch noch einige Probleme....

Themenstarteram 14. September 2021 um 8:38

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 14. September 2021 um 10:28:38 Uhr:

Hallo,

wenn bei eingeschalteter Zündung kein Fahrlicht brennt, ist das bei manchen Modellen völlig normal.

Licht wird erst bei Motorlauf aktiviert, während Bremslicht, Blinker und Hupe über die Batterie läuft.

Ist bei meiner 125ziger genau so.

Gr.Rupert

OK, habe ich noch nie gehört....wenn dem so ist.

Was kann denn mit dem E-Starter sein?

Mit dem Licht ist das korrekt so.

E Starter prüfen, Anlasserrelais suchen, das findest du wenn du das dicke Kabel ( meistens rot) vom Anlasser verfolgst weil das führt zum Anlasserrelais. Beim Relais einfach die beiden dicken Kabelverschraubungen Brücken , dann muss der Anlasser drehen.

Dabei auch die Spannung annder Batterie messen, sollte nicht unter ca. 11 Volt Abfällen.

Themenstarteram 14. September 2021 um 9:29

OK, vielleichts ist das Relais, ansonsten kanns der Anlasser sein. Wenn beides geht, muss es der Schalter am Griff oder dessen Verkabelung sein.

Nun, bei den kleinen "Spuckerln" ist in der Regel die Elektrik so geschalten.

Hatte eine Sfera 50, SKR 125 und nun ne 125ziger Dax als "Chinaböller" und bei allen wurde das Fahrlicht erst nach Motorstart aktiviert.

Zu Deinem E - Starter könnte zB. ein Kabel oxidiert / lose sein oder die Sicherung defekt sein etc.

Probiere mal mit Überbrückungskabeln von der Autobatterie zu starten.

Dreht der Anlasser, wird wohl der Akku defekt sein, dreht der Anlasser nicht, dann Sicherungen und Kabeln checken.

Auch der Anlasserknopf könnte keinen Kontakt machen, weil oxydiert und Anschlüsse gammelig.

Kontaktspray rein und testen.

Themenstarteram 14. September 2021 um 9:45

Ja ok. Wo sind die Sicherungen bei dem Ding?

upps...hast Du keine Betriebsanleitung??

Ansonsten sind die Dinger gerne in der nähe der Batterie oder wenn vorhanden, im Handschuhfach untergebracht.

Hallo

Auch von mir meinen Senf.

Fernlicht/Abblendlicht, Rücklicht,Armaturenbeleuchtung nur mit geregeltem Wechselstrom (also nur wenn der Motor läuft).

Hupe, Bremslicht, E - Starter, Blinker über Gleichstrom (Batterie - Zündung an -Motor aus).

Also alle ok.

Lediglich der Anlasser.

Wenn sich wirklich gar nix tut - kein schnackeln, kein klicken, gibts folgende Möglichkeiten :

Anlasserknopf keinen Kontakt

Anlassermagnetschalter fest

Seitenständer ausgeklappt

Bremslichtschalter defekt

oder Kabelbruch/Oxydation dazwischen.

Vorgehensweise :

Mopped auf Hauptständer, Seitenständer einklappen.

Zündung ein.

Prüfen ob die Bremslichter gehen.

Wenn ja

Zündung aus.

Anlasserknopf ordentlich mit Rostlöser o.ä tränken.

Zündung ein.

Prüfen ob am Anlasserrelais der Steuerstrom schaltet/ankommt.

Wenn nein

Zündung aus.

Kabelverbindung prüfen, Anlasserknopf ausbauen, reinigen, Kontakt mit Zinn auflöten.

Wenn ja

Die dicken roten Kabel Batterie/Magnetschalter und Magnetschalter/Anlasser auf Festsitz/Korrosion prüfen.

Kommt die Spannung von der Batterie am Magnetschalter an ?

Wenn ja

Magnetschalter defekt.

Du könntest ja mit einem dickeren Schraubenzieher die beiden Anschlüsse der dicken, roten Kabel am Magnetschalter kurz überbrücken um zu testen ob der Anlasser geht. Achtung, dabei funkt es richtig.

Meine Vermutung wäre aber :

Seitenständer nicht eingeklappt

Anlasserknopf

oder Magnetschalter.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 14. September 2021 um 11:57:45 Uhr:

Hallo

Auch von mir meinen Senf.

Fernlicht/Abblendlicht, Rücklicht,Armaturenbeleuchtung nur mit geregeltem Wechselstrom (also nur wenn der Motor läuft).

Hupe, Bremslicht, E - Starter, Blinker über Gleichstrom (Batterie - Zündung an -Motor aus).

Also alle ok.

Lediglich der Anlasser.

Wenn sich wirklich gar nix tut - kein schnackeln, kein klicken, gibts folgende Möglichkeiten :

Anlasserknopf keinen Kontakt

Anlassermagnetschalter fest

Seitenständer ausgeklappt

Bremslichtschalter defekt

oder Kabelbruch/Oxydation dazwischen.

 

 

Perfekt erklärt!!!!

Vorgehensweise :

Mopped auf Hauptständer, Seitenständer einklappen.

Zündung ein.

Prüfen ob die Bremslichter gehen.

Wenn ja

Zündung aus.

Anlasserknopf ordentlich mit Rostlöser o.ä tränken.

Zündung ein.

Prüfen ob am Anlasserrelais der Steuerstrom schaltet/ankommt.

Wenn nein

Zündung aus.

Kabelverbindung prüfen, Anlasserknopf ausbauen, reinigen, Kontakt mit Zinn auflöten.

Wenn ja

Die dicken roten Kabel Batterie/Magnetschalter und Magnetschalter/Anlasser auf Festsitz/Korrosion prüfen.

Kommt die Spannung von der Batterie am Magnetschalter an ?

Wenn ja

Magnetschalter defekt.

Du könntest ja mit einem dickeren Schraubenzieher die beiden Anschlüsse der dicken, roten Kabel am Magnetschalter kurz überbrücken um zu testen ob der Anlasser geht. Achtung, dabei funkt es richtig.

Meine Vermutung wäre aber :

Seitenständer nicht eingeklappt

Anlasserknopf

oder Magnetschalter.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2021 um 11:01

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 14. September 2021 um 11:57:29 Uhr:

upps...hast Du keine Betriebsanleitung??

Ansonsten sind die Dinger gerne in der nähe der Batterie oder wenn vorhanden, im Handschuhfach untergebracht.

Nee, gabs für 400 leider nicht..(-;

Ich habe nur 2 Glassicherungen die direkt an der Batterie verlegt sind, Aber das sind nicht die Hauptbatteriekabel. Merkwürdigerweise sind auch beide Pole abgesichert.

Themenstarteram 14. September 2021 um 11:04

Vielen Dank,

das werde ich ausprobieren am WE!

Zitat:

@Killing schrieb am 14. September 2021 um 09:17:56 Uhr:

Nur wenn man die Bremse tritt gehts Bremslicht.

Fußbremse beim Agility :confused:

Nur mal ganz vorsichtig gefragt: Vorm Druck auf den E-Start-Knopf habt ihr zwei aber schon den/die Bremshebel gezogen?

400 Mäuse für einen Roller, den man mit ein paar Handgriffen wieder fit macht, sind erstmal nicht viel Geld, aber 400 Euro für einen Schrotthaufen schon... Also so ein Agility ist mit über 12 Jahren Alter schon ein hoch betagtes Fahrzeug, was ehemals vielleicht 1200Euro gekostet haben wird. Qualitativ hat das Rollerchen ja keine früher gelobte Kymco-Super-Langzeitqualität, sondern ist eher Niedrig-Level und an die Billig-Chinesen angepasst. Und das mußt Du da immer bedenken. Es gehen auch Sachen kaputt, die bei Kymco eigentlich früher nie kaputt gingen.

Unbedingt das Kymco-Forum vom Meister Stefan Zipperer konsultieren. Da ist alles, was an dem Rollerchen problematisch sein kann, schon mal besprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Kymco Agility one 2008 - Tochter traurig! Elektrik, Vergaser, E-Start