ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit Ladedruck

Probleme mit Ladedruck

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:48

Hallo zusammen,

ich fahre einen E 270 CDI (Baujahr 2004), welcher des Öfteren gerne Leistungsverlust hat und/oder in den Notlauf geht.

Vor einem halben Jahr begannen die Probleme. Die Fehlercodes damals waren "Ladedruckregelventil" und "Ladedrucksensor Spannung". Es wurde nicht repariert und nach kurzer Zeit traten die Fehler nicht mehr auf.

Bis vor ca. einem Monat...

Fehlercode: Ladedrucksensor Spannung

Fahrzeug ging häufig in den Notlauf

Es wurde der Ladedrucksensor erneuert. Nach dieser Reparatur gab es wesentlich Verbesserungen, sodass der Wagen nur noch selten in den Notlauf geht.

War heute nochmal in der Werkstatt.

Fehlercode: P0105 (habe mir leider die Bezeichnung nicht gemerkt)

Google konnte mir nicht weiterhelfen. In der Werkstatt wurde empfohlen, das Ladedruckregelventil zu erneuern.

Bevor ich jedoch so viel Geld ausgebe, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

 

Freundliche Grüße :)

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2012 um 22:13

hallo,

lass es lieber in einer fachwerkstatt auslesen die haben mehr möglichkeiten als der billigtester dann können Sie dir sagen was kaput ist wen dein fahrzeug nicht mehr als 120 fährt ist defenitiv was kaput

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0238 Ladedrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 20. Mai 2012 um 21:52

Hallo,

habe folgendes problem....das Fahrzeug fährt höchstens 120 km/h und hat eigentlich keine Leistung aber die motorkontrollleuchte ist aus.....

habe es mit einem kleinen billigtester ausgelesen und es erscheint der fehler P0238 Signal zu hoch..

hat jemand da schonmal was gehabt ??wie ist es möglich dass er einen zu hohen wert anzeigt ??

wie bestimmt er den Absolutdruck im Saugrohr ??

und soll ich den Saugrohrdrucksensor neu machen oder ist es meistens was anderes ??da ich viel gelesen habe über vw alfa....aber über w211 nix....

habe übrigens einen 270 CDI W211 240 TKM...

tut mir leid habe nix im forum gefunden..falls einer es findet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0238 Ladedrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

am 20. Mai 2012 um 22:13

hallo,

lass es lieber in einer fachwerkstatt auslesen die haben mehr möglichkeiten als der billigtester dann können Sie dir sagen was kaput ist wen dein fahrzeug nicht mehr als 120 fährt ist defenitiv was kaput

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0238 Ladedrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

am 21. Mai 2012 um 17:41

habe was vergessen zu erwähnen ...falls diser fehler erscheint geht die drehzahl max auf 3000 ....wie ich sehe schaltet sich der turbo gar nicht an...

aber wenn ich das fahrzeug ausmache und direkt wieder an geht es wieder....habe übrigens einen anderen saugrohrdrucksensor eingebaut von einem bekannten....das problem ist auch wieder da....

ich will nur wissen ob es einer schonmal hatte....keiner kann ja das ding fern diagnostizieren :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0238 Ladedrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

am 21. Mai 2012 um 17:56

und wenn es mal die leistung hat ...dann zieht er auch gut...und während der fahrt geht er nicht in den notlauf...Motorkontrollleuchte ist bei mir aus......und wenn das problem da ist,ist sie durch aus und anmachen wieder weg....ist es möglich dass es einen zu hohen druck aufbaut und sich abschaltet zum schutz..??warum baut er dann zu viel druck auf ??

und wieso ist der fehler wieder weg wenn ich aus und anmache :: :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0238 Ladedrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

am 21. Mai 2012 um 18:04

hallo,

guck mal vorne die sicherungen an, vllt ist einerplatt und wenn er platt ist hast du eine schöne sauerei vor dir entweder der ansaugbrücke steller turbosteller luftmassenmesser,drosselklappe,agrventil hat einen kurzschluss und muss gewechselt werden.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0238 Ladedrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

Hallo ins Forum,

Dein Fahrzeug ist im Notlauf, weil irgendwas Gravierendes falsch läuft. Du solltest auf möglichst direktem Weg zu einer Fachwerkstatt und alles mit einer Stardiagnose auslesen lassen. Dann ist klar, was kaputt ist. Dies kann eine Sicherung sein oder auch ein größeres Bauteil. Auf jeden Fall kann ein längerfristiger Notlaufbetrieb richtig teure Folgen haben.

Viele Grüße

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0238 Ladedrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

Hallo Mercedes Fan's

habe leider auch das problem das während der fahrt einfach der leistung weg ist und ich egal ob kick down drücke oder nicht...die leistung geht nur ganz langsam hoch ....

war bei mercedes und im fehlerspeiher steht Ladedruck zu hoch

habe den fehler gescannt und lade den hoch könnt ihr mal sehen vielleicht wisst ihr was es sein kann

bedanke mich im vorraus für eure hilfe.

 

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0238 Ladedrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

987654321

Und was war es? Ich hab den gleichen Fehler und finde es einfach nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0238 Ladedrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0238 Ladedrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

Ca.1400€ mit neuen Ladekühler sicher etwas mehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0238 Ladedrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

am 19. Dezember 2014 um 9:15

Bauteil B5/1 Geber Ladedruck gibt falsche Werte.

glyoxal

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 17:31

Danke, aber was hat das zu bedeuten?

Liegt es am Ladedruckregelventil oder am Luftmassenmesser oder an was anderem? Der Ladedrucksensor ist schon neu.

Lass mal die Schläuche prüfen!

Ich hatte auch Probleme dieser Art und alles durchgemessen und den Sensor getauscht. Bei der Inspektion kam dann ein Riss unten am Ladeluftschlauch zum Vorschein. Neuer Schlauch und seit dem keine Probleme mehr.

Was der Spaß gekostet hat kann ich nicht sagen da noch mehr auf der To Do Liste stand und ein Gesamtbetrag vereinbart wurde.

Also, vordere Motorraumverkleidung abschrauben und beide Schläuche prüfen. Eine Bühne oder Grube ist sehr hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 18:41

Vielen Dank, aber das wurde bereits überprüft, bevor der Sensor erneut wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen