ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Ladedruckregler / Turbolader? Motorölvermehrung

Probleme mit Ladedruckregler / Turbolader? Motorölvermehrung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. November 2012 um 14:50

Liebes Forum!

Ich habe ein Problem mit meinem Ford TDCi , 130 PS, MK3

Vor einiger Zeit wurde der Partikelfilter und der Differenzdrucksensor nach Marderschaden ausgetauscht.

Leider macht das Auto weiterhin Probleme.

Es gibt Verzögerungen beim Gasgeben, der Meister bei Ford betitelte das als Turboloch.

Der Turbo springt an aber verzögert.

Teilweise ruckelt das Auto beim Gasgeben.

Der Fehler so der Meister liege im Steuergerät des Turboladers / Ladedruckregler von Garret.

Dieses Teil wird von Ford nur komplett mit Turbo verkauft, leider.

Aus Mitleid gab mir der Meister den Tipp den Regler alleine im Internet zu kaufen.

Das tat ich.

Alle Nummern genau abgeschrieben und bei ebay für 269 im Austausch generalüberholt bestellt.

Heute eingebaut.

Fehler besteht leider weiterhin. Zusätzlich klackt jetzt irgendein Relais oder so im Laderdruckregler und es piepst auch etwas, oder es hört sich zumindest so an. Wenn man die Zündung ausmacht klackt es und piepst es noch einige Sekunden und ann hört es auf.

Wir haben jetzt wieder den alten Regler eingebaut. Das Piepsen ist verschwunden, auch das Klacken ist weg aber die Verzögerungen beim Gasgeben und das teilweise Ruckeln besteht weiterhin.

Sagen möchte ich noch, daß der Wagen teilweise minutenlang echt normal läuft und dann wieder diese Verzögerungen kommen.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Reinigungszyklus vom Partikelfilter nach dem Wechsel des Filters und des Differenzdrucksensors öfter läuft, so ca. alle 50 km im Stadtverkehr. Außerdem hat es wieder wie zuvor als der Partikelfilter dicht war und der Wagen im Notlauf lief eine Motorölvermehrung gegeben, so dass ich auch wieder einen Ölwechsel machen muß...

Und das nach nicht mal 3000 km.

Ich bin echt fertig und mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat jemand ne Idee und kann mir helfen.

Falls mich jemand anrufen möchte 0176-96187958, ich rufe auch gerne zurück.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

J.H.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. November 2012 um 14:56

Vielleicht kann mir Mondi 1.8 helfen und hat ne Idee.

Wäre sehr dankbar :-)

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:25

Habe nochmal ein bischen recherchiert und jemand gibt den Tipp die Batterie für mindestens 10 Minuten abzuhängen, kann mir jemand sagen wozu das gut ist?

Lies mal hier ein paar Beiträge zum Thema Steuerung des Turboladers. Vielleicht ist bei deiner Steuerung auch nur ein Draht ab. moni 1.8 weiß da was, warte mal auf einen Post von ihm.

 

Alternativ mal die Kabel von der Turbosteuerung durchschauen ob hier nicht der Marder noch wo zugeschlagen hat. Es kommt immer wieder vor, dass nach einer Reparatur eines Marderschadens doch noch irgendwo ein Kabel Probleme macht, dass bis dahin noch "am seidenen Faden" hing. Da spricht zwar nicht für den Reparateur, aber das ist das wahre Leben.

 

Wurde nach der Marder-Reparatur der Motorraum gewaschen bzw gegen Marder vergrämt etc? Ich frag deshalb, denn falls "dein Marder" an deinem Wohnsitz der Randalierer war, er das gerne nochmal macht, wenn Du nicht Gegenmaßnahmen ergreifst.

Themenstarteram 11. November 2012 um 8:40

Am Stecker, der an das VTG geht war wirklich ein Kabel leicht angeknabbert.

Wurde angeblich in Werkstatt geprüft und neu abisoliert, lag wirklich nur ganz leicht frei.

Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Schaden.

Was ich wirklich merkwürdig finde ist das Klackern und piepsen im neu eingebauten VTG.

Als wir wie gesagt das neue eingebaut hatten lief der Wagen genauso wie früher.

Wenn man im Stand Gas gibt hat er immer ne Verzögerung.

Was halt auffiel war das Klacken und piepsen im VTG nachdem man den Motor abstellte.

Das VTG was geliefert wurde ist generalüberholt und von 2004, mein Wagen ist aus 2007.

Es stimmen aber alle Nummern auf den VTG's überein.

Ich bitte das Forum wirklich dringend um Hilfe, da ich weichgekocht bin...

Danke!

J.H

ich hab dir eine nachrichti zukommen lassen!

zur VTG....normalerweise sollte nur die gleiche steuerung verbaut werden die dran war. dies ist aber nicht immer möglich. die überholten von 2004 passen zwar technisch auf den turbo...sind aber oft falsch abgestimmt da es 2004 noch gar nicht diesen motor gab den du verbaut hast (2l TDCI mit geänderter einspritzanlage und DPF ab werk und vielem anderen).

ich kann dir deine steuerung wieder flott machen wenn sie denn nicht schon gänzlich defekt ist (elektronikschaden).

kannst du die fehlercodes aufschreiben die die werke ausgelesen hat??

Themenstarteram 13. November 2012 um 6:50

kann das Klacken und piepsen im Austausch VTG von 2004 darauf hindeuten, dass es gar nicht kompatibel mit meinem 2007 er ist?

Themenstarteram 13. November 2012 um 9:06

Lieber Moni 1.8 du hattest recht!

Habe jetzt mit dem Händler telefoniert, wo ich das überholte VTG bestellt hatte.

Die H Nr. und die G Nr. auf den Geräten sind nicht identisch und somit passt dieser Ladedruckregler nicht zu meinem Auto.

Die schicken heute einen neuen mit der richtigen Nr.

Werde euch berichten und hoffe, dass es dann wieder funzt!

Themenstarteram 13. November 2012 um 9:06

sorry natürlich Mondi 1.8 und nicht Moni 1.8 ;-)

kein problem...;)

also nicht nur die G-nummer ist entscheidend. da ich mich nun schon seit ner ganzen weile mit dem problem befasst habe, viel mir auf, das es z.b. die G221 steuerung die eigentlich ab euro4 mit DPF verbaut wurde auch schon in modellen zwischen 2004-2005 verbaut wurde aber nicht sonderlich gut zum mondeo mit DPF (also ab baujahr 2006) passt. ich denke genau hier liegt das problem der anpassung der steuerung an den jeweiligen turbo.

daher wäre es besser wenn du nach möglichkeit deine alte steuerung versuchst zu heilen....sonst kann es vorkommen das du weniger endleistung, mehr verbauch oder andere probleme generierst. wenn man die steuerung reparieren kann sollte man dies vorziehen. das nur als empfehlung meiner seits.

Themenstarteram 14. November 2012 um 15:48

Hallo Mondi, Hallo Mitsteiter,

heute kam das neue VTG mit den richtigen Nummern. H: 49 G: 221

Allerdings ist das VTG von 2005.

Alles blieb beim alten, nichts hat sich geändert :-(

Liegt das wirklich am falschen Baujahr des VTG's?

Ich beschreibe nochmals: Motor startet normal, im Stand beim Gasgeben kurze Verzögerungen der Gasannahme bei ca. 1500 bis 1800 Umdrehungen. Was ich auch schon bemerkt habe ist beim Gasgeben im Stand, wenn ich mal von Standgas auf 3500 Umdrehungen beschleunige ein gelegentlich auftretendes Klackern aus dem Motorraum. Während der Fahrt kommt es zu einer auch häufig zu einer verzögerten Gasannahme und Ruckeln in den unteren Drehzahlbereichen.

Bitte helft mir!

Ich habe wirklich keine Böcke mehr...

Danke!!!

 

Themenstarteram 14. November 2012 um 15:52

Macht es Sinn nochmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Fehler hat er allerdings nach dem Wechsel des DPF und des Diff. Druck Sensors nicht mehr angezeigt im Diagnosegerät bei Ford.

Themenstarteram 14. November 2012 um 16:14

Hab jetzt nochmal ein bisschen Beiträge gesichtet, speziell Beiträge von Mondi, hier ein Zitat vom 21.08.2012:

"wenn der TDCI r4uckelt im drehzahlbereich zwischen 1500-3000 u/min ist es mit relativ großer sicherheit ein fehlerhaftes agr ventil. wenn man dies ausschließen kann, durch stilllegung und weiteres ruckeln kann es auch der LMM sein.

 

in der regel ist es aber das AGR ventil.

 

rausfinden tut man es wie folgt: AGR ventil entweder reinigen oder gleich mit einer edelstahl blinddichtung verschließen (2,5-3mm stark sollte diese sein). danach probefahrt machen. wenn das ruckeln verschwunden ist, kann man sicher sein das das agr ventil im eimer ist.

 

bei den elektronischen AGR ventil modellen muss man den 5 poligen grauen stecker vom AGR ventil abziehen. ist das ruckeln dann weg, ist dieses schrott.

 

in beiden fällen muss das AGR ventil durch ein neues ersetzt werden. beim elektronischen hilft eine reinigung zu 99% leider nicht.

 

bei interesse an einem neuen ventil einfach eine PN an mich. ich hab alle agr ventile fürn mondeo.

 

das thema ist aber schon aaaaaaaalt...."

Jetzt meine Frage: Soll ich einfach mal den Stecker vom AGR Ventil ziehen?

Macht das Sinn?

Produziert das Auto dann eine Fehlermeldung, die mich in den Notlauf schickt?

Macht es Sinn den LMM zu reinigen, und wenn ja mit was? Bremsenreiniger wurde immer wieder genannt.

Danke!

genau...da shast du gut rausgesucht! nach deiner beschreibung könnte doch dein AGR ventil der schuldige sein!

zieh mal den grauen 5 poligen stecker vom agr ventil ab. somit wird es stillgelegt. der notlauf wird so nicht aktiv. nur die MKL fängt nach kurzer zeit an zu leuchten. wenn dann eine besserung eintritt kann man schon fast sicher sagen das das AGR schuld ist.

gasannahmeverzögerungen deuten auf einen regelfehler hin. oft ist hier wie du gefunden hast das AGR schuld....durch eine übermäßige überflutung der brennkammer mit abgasen kommt es zur verzögerung wenn die AGR regelung nicht mehr richtig arbeitet.

die 2005er G221 passt wie gesagt technisch...die auswirkung der ungenauen abstimmung dürfte aber nicht so arg sein!

Themenstarteram 15. November 2012 um 17:19

Nach dem ziehen des Steckers läuft der Wagen perfekt!

Also habe ich heute das AGR ausgebaut und gereinigt.

Die ersten 3 Minuten war alles super, perfekte Gasannahme etc.

Dann wieder das gleiche Spiel, Verzögerung, Ruckeln.

Kann man da wirklich nichts mehr machen?

Mondi 1.8 schrieb, dass bei elektronisch gesteuerten AGR's zu 99 Prozent eine Reinigung nichts bringt.

Und schlußendlich wo bekomme ich denn das Komplette Ventil bezahlbar, bei ebay finde ich das Teil immer ohne die Stecker.

Vielleicht kann mir Mondi da helfen.

Danke im voraus!!

J.H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Ladedruckregler / Turbolader? Motorölvermehrung