ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Probleme mit Leder Dakota Lemon

Probleme mit Leder Dakota Lemon

Themenstarteram 3. März 2013 um 10:21

Hallo Leute, ich fahre einen 2006er e91 mit dem oben genannten Leder.

Leider war der Vorbesitzer nicht sehr interessiert dran das Leder auch zu pflegen.

Rückbank und Beifahrersitz sind ganz ok - der Fahrersitz, vor allem die Äußere Backe sind schon verschlissener.

Ich hatte die letzten Wochen keine Zeit ihn sauber zu machen und so haben sich schon schöne Spuren meiner Jeans gezeigt.

Heute morgen habe ich ihn mit den Mitteln vom Lederpflegezentrum sauber gemacht.

Erst den Reiniger mild mit einem Schwamm eingerieben und dann den dreckigen Schaum abgewischt.

Danach mit dem Leder Protector drüber und trockenen lassen.

Das hat auf allen Teilen gut funktioniert, bis auf die äußere Backe.

Hier sieht es nun schlimmer aus wie vorher - wie als hätte ich Farbe abgerieben - dort sind jetzt einige "Adern" die dunkel sind.

Was kann ich da nun tun bzw wer kann das wieder schön machen und was kostet das in etwa?

Danke Euch!

LG

Felix

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Felix,

der Reiniger ist schon mal richtig. Bei der Anwendung sollte man ihn als Schaum mehrfach auftragen und gut einwirken lassen.

Das Leder ist "bloß" lackiert. Man darf den Reiniger nicht mit einem MF Tuch stark abreiben, sonst geht die Farbe runter. Unter der Farbe ist das eigentliche Leder. Dies ist rauh und gräulich.

Also wischen und nicht scheuern/drücken mit dem Tuch.

Die Stelle ist wohl schon vorgeschädigt (Fotos wären hilfreich).

Wenn einfach nur Farbe fehlt und der Untergrund nicht angegriffen ist, bestell Dir im Lederzentrum Entfetter (Waschbenzin), ein Schleifpad und LederFresh Tönung in der Farbe. Damit kannst Du die Stelle wieder nachfärben. Danach mit einer Versiegelung behandeln. Keinen Fetthaltigen Protector, der löst die Farbe wieder an. Spez. bei hellen Ledern nimmt man eher die Lederversiegelung um auch Jeansabrieb zu mindern.

In Zukunft hilft auch nur aktives Einsteigen, also diese Stelle nicht mehr belasten. Die Schäden an den Seitenwangen kommen immer vom Ein- und Aussteigen. Die Kleidung scheuert.

Themenstarteram 4. März 2013 um 13:00

Okay super danke Dir!

Ich habe auch noch dieses Produkt:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362401925&sr=8-1

Sowie die Lederpflege von BMW selber.

Beides ja nur eine Flasche!

Wäre das vllt besser?

Wie kann es reinigen und pflegen in einem?

 

LG Felix

Hi!

Du benutzt schon die richtigen Produkte. Den Schaum trägt man aber mit einer Bürste auf.

Auf der Seite vom Lederzentrum gibt es Anleitungen in denen alles beschrieben wird, auch Videos.

Arbeitsschritte wie ich das mache:

1. Ledersitze absaugen und dabei mit alter Zahnbürste die Zwischenräume der lederteile/Nähte reinigen, dabei auch etwas die Lederteile auseinander drücken um wirklich jedes Sandkorn zu entfernen sonst wirkt das wie Schmirgelpapier.

2. Lederreiniger auf die Bürste (vom Lederzentrum) aufbringen, ca. 3-4 Pumpstöße reichen für ca. 30x30cm. Dann in mehreren Teilflächen die Sitze reinigen. Den schmutzigen Schaum mit einem leicht feuchten Baumwolltuch aufnehmen. Ich stell mir dazu einen Eimer mit warmen Wasser hin, indem ich das Baumwolltuch (29 Cent bei Ikea) auswasche und gut auswringe. Anschließend die Teilfläche mit einem zweiten trockenen Baumwolltuch trocken wischen.

3. Wenn die Sitz getrocknet sind, kann das Leder behandelt werden. In deinem Fall mit dem Leder Protector

Wenn bei dir allerdings die Farbe vom Leder ab ist, dann musst du nachfärben. Mit der Leder Fresh Tönung (Farbe kann man nach Farbkarte aussuchen oder sich anmischen lassen nach Herstellerfarbton).

Du schreibst der Vorbesitzer war weniger pfleglich damit umgegangen, dann kann das Leder schon an Farbe verloren haben. Durch den Schmutz usw. sah man das bisher nicht, erst nach deiner Reinigung konnte man das Ausmaß erahnen.

Am besten du stellst noch ein paar Fotos ein, bei Tageslicht ohne Blitz ;)

Themenstarteram 5. März 2013 um 18:40

Super, vielen Dank für die Tipps und Anleitungen.

ich würde nur noch gerne wissen ob ich die Bürste bei mir überhaupt verwenden sollte?

Wenn ich doch scheinbar mit dem Schwamm schon zu viel gerieben habe?

Die Tönung und das Reinigungsbenzin werde ich bestellen.

Pflege mit dem Leder Protector ist dann aber immer noch okay oder enhält der Fette?

LG

Felix

Lederprotector ist für Leder die älter als 3 jahre sind, da er das Leder auffrischt.

Der Hersteller empfiehlt die Reinigung mit der Bürste.

Nimm zur Lederpflege/reinigung aber KEINE Microfasertücher!

Beim Lederzentrum ist im "Glattleder Nachtönungs- und Pflegeset" alles enthalten was du brauchst. Bestell einfach das was du von dem Set noch nicht hast + die Bürste.

Themenstarteram 6. März 2013 um 15:24

Okay, mein Leder ist 5 Jahre alt - also Protector!

Ich habe mir schon vor längerem diese weißen Tücher auch vom Lederzentrum bestellt!?

Genau das habe ich heute getan - bin ja mal gespannt ob ich das hinkriege.

In den Videos sieht es so einfach aus!

Gibt es schon Ergebnisse, oder wartest du besseres Wetter ab?

Themenstarteram 20. März 2013 um 16:50

Hallo, ist leider nicht mehr dazu gekommen da ich meinen 330d wegen diverser Mängel an den Händler zurück gegeben habe.

Nun habe ich wieder meinen 320d mit schwarzem Teilleder, welches in einem TOP Zustand ist.

Reicht da dann eigentlich eine Pflege nur mit der Versieglung?

Bei mir sitzt zB hinten nie jmd:-)

Ich würde das Leder regelmäßig reinigen und pflegen, eine Tönung/Nachfärben vom Leder ist sowieso nur notwendig wenn es Abschürfungen der Lederfarbe gibt.

Wenn bei dir hinten nie jemand sitz, dann zB. nur mit einem Nebelfeuchten Baumwolltuch die sitze NACH dem gründlichen Staubsaugen (auch in den Ritzen) abwischen und nach der Trockenzeit anschl. Pflegeprodukt auftragen. Nach einer gewissen Zeit ist aber auch dort ein Reinigungsgang notwendig.

Vorne würde ich die Sitze mind. 2x im Jahr reinigen (mach ich immer im Frühjahr und Herbst wenn das Auto seine große Außenpflege mit Collinite 476s erhält). Kommt natürlich auf die Jahresfahrleistung an und wie oft mit in das Auto einsteigt usw.

Im Lederzentrum wurde mir empfohlen immer den Lederreiniger stark zu nehmen, falls dann doch mal stärke Flecken da sind. Und je nach Alter des Leders dann mit Versiegelung oder Protector pflegen.

Themenstarteram 22. März 2013 um 15:19

Na toll, nun habe ich dort wo ich nur die Pflege benutzt habe überall weiße Rückstände!

Was habe ich falsch gemacht?

Egal ob Protector oder Versiegelung, es gibt keine weißen Rückstände. Ich nehme das seit Jahren, auch im gewerblichen Bereich haben wir das verwendet.

Vielleicht waren die Sitze vorher schmutzig. Hast Du sie gereinigt ?

Hast Du das Mittel auf ein Tuch aufgetragen und es auf dem Tuch verrieben bevor es auf den Sitz kam ?

Nicht Mittel auf das Leder und dann verreiben, weniger ist mehr. Also wenig und dünn auftragen.

Trocknen lassen und mit einem Tuch nochmal darüber bis die Optik stimmt.

Bei gelochtem Leder extreme Vorsicht. Dann gaaanz dünn auftragen, sonst bilden sich in den Lochrändern Flecken.

Wäre aber auch logisch das man die Löcher nicht zufüllt.

Themenstarteram 23. März 2013 um 10:04

So, ich glaube ich hatte zu viel Protector aufgetragen - ging mit einem feuchten Lappen wieder weg.

Was ich nur nicht verstehe ist, das sich die äußere Wange des BS an der Naht entlang nach unten gewellt hat!?

Da muss ich dann mit nem Fön dran und kneten oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen