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Probleme mit leerer Batterie!
Hallo,
habe seit den letzten 1-2 Monaten probleme mit der Batterie. Wenn ich sie voll lade dauert es je nach strecke(wenn langstrecke länger) ca 3-6 tage bis sie leer ist. Habe erstmal gedacht es liegt an Ruhestrom. Habe ca 0,65MA ruhestrom durch mein Radio gehabt. Jedoch hat das abschließen des Radios nichts gebracht.
Habe jetzt resigniert die Batterie und Regler ausgetauscht. Was mich jedoch wundert, sind die relativ niedrigen Ladewerte, trotz neuem Regler.
Im Leerlauf ca 12,29v. bei 1000 U/M ca 13,40 U/M(geschätzt, hab kein drehzahlmesser) und bei so um die 1500-2000 ca 13,65v. Während er auf mehr umdrehungen läuft, steigt das Volt allerdings stetig höher, hab das auf dem Meßgerät beobachten können, jede 5 sek 0.1v mehr.
Was denkt ihr?
MFG
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40 Antworten
Da rutscht bestimmt der Keilriemen durch.
DoMi
http://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...
Geh mal die Anleitung durch, vllt hast auch nur irgendwo ein Masse-/Kontaktproblem ?
Bei mir hat eine korrodierte Mutter bei LiMa Tausch dafür gesorgt das es keine richtige Verbindung gab = Batterie wurde nicht richtig geladen.
Deswegen mal alle Schraubverbindungen / Muttern checken und ggf einwenig sauber schmirgeln.
Dankeschön. Werde ich die Tage Mal machen. Was ich heute Mal getestet habe:
Batterie gemessen 12,84v. Also super kein Ruhestrom denke ich.
Dann Leerlauf, 12,33v. Last ca 5-6min hat sich bei 13.71v eingependelt.
Danach habe ich wieder Leerlauf gemessen. Das war seltsam. Plötzlich ist es wie verrückt hin und her gesprungen auf dem Messgerät. Zwischen 13.33c-14.85v Sekunden-Takt. Was bedeutet das?
Mfg
Könnte auf das Masseproblem deuten.
Aber der Tausch des Reglers ist auch nicht das Allheilmittel. Wenn der Kollektor durch ist, dann hilft auch der Regler nix. Vielleicht hast du auch Bürstenfeuer, dann spinnt der Ladestrom auf rum...
Was würdest du denn als nächstes tun? Hab noch 2 alte Lichtmaschinen da, davon ist eine sicher noch intakt
Hast Du Dir die Schleifringe vor dem Einsetzen des Reglers angeschaut? Wenn die stark eingelaufen sind, können die neuen Kohlen den Strom nicht richtig übertragen, bzw regeln. Sonst versuch es mit den anderen Limas.
Interessant ist folgendes. Habe ja jetzt eine neue Batterie. Die alte war zu diesem Zeitpunkt schon meistens auf ca 12.60v. die neue ist auf 12.93v gerade gesehen. Kann die zu voll sein?O.O
Mfg
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 26. Oktober 2018 um 18:50:04 Uhr:
Interessant ist folgendes. Habe ja jetzt eine neue Batterie. Die alte war zu diesem Zeitpunkt schon meistens auf ca 12.60v. die neue ist auf 12.93v gerade gesehen. Kann die zu voll sein?O.O
Mfg
Achja Auto Stand seit ca 4 Stunden.
Voller als Voll (12 - 12,5 V) kann ne Batterie nicht werden. Evtl hat Dein Meßgerät etwas Abweichung.
Hast Du mal den Sicherungsrauszieh Test gemacht?
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:01:37 Uhr:
Voller als Voll (12 - 12,5 V) kann ne Batterie nicht werden. Evtl hat Dein Meßgerät etwas Abweichung.
Hast Du mal den Sicherungsrauszieh Test gemacht?
Naja laut Angabe bis 12,8v oder?!
Nee, falls du Ruhestrom meinst. Hab ich gemessen, alles gut. Denke die Batterie ist einfach platt gewesen. Die neue ist ja richtig voll. Da war die andere schon jetzt halb leer
Hab ich mal gehabt, kein Saftziehenden Verbraucher gefunden. Da war es die Lima, die über den Regler (hast Du ja neu), oder über eine defekte Diode, die Batterie fast leergezogen hatte.
Ich würde einfach eine generalüberholte Bosch Lima kaufen. Wenn es dann noch Probleme gibt, kannst du das mit Sicherheit ausschließen
Der TE hat ja noch 2 Limas liegen. Also würde ich die erstmal einbauen.
Okay jetzt kommt der Hammer. Auf der Nachhausefahrt, hat das Licht plötzlich angefangen zu flackern und der Motor lief Unrund, Gebläse stoßweise. Als ich die Verbraucher ausgemacht habe außer Licht hat es sich beruhigt. Hab dann Zuhause im Leerlauf gemessen. 16.5v!!! Und der Regler ist neu?! Wie kann das sein? Liegt es am Regler? Kann es durch zuviel Strom Flackern?