ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. probleme mit leerlauf w 124 220 e

probleme mit leerlauf w 124 220 e

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:28

liebe freunde ich habe ein problem ,vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ,also ich fahre ein 220 ce ,es ist so das das auto nach dem einwandfreiene stert ca. nach 20 sekunden stibt ,wenn ich jedoch das gebe mindesten 1500 umderehungen dann läuft es einwandfrei ,wenn es wieder inden leerlauf runter geht stirbt es weider aus ...

mir wurde gesagt das es an dem leerlaufschalter liegen würde ,wo liegt das teil hilfe ??????????

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. April 2008 um 18:45

Hi,

ist ein kleiner Microschalter am Gasgestänge. Simuliere mal das Gasgeben mit der Hand an dem Gestänge der Drosselklappeneinheit. Dann solltest du ein leises Klicken vernehmen wenn die Drosselklappe wieder in Richtung Nullstellung geht. Das ist dann der Schalter.

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:26

danke habs gesehen ,diesen kleinen schalter an der drosselklappenregler ,also ich hab mal gefragt dieser knopf ist nur in verbindung mit derm regler selber zu haben weil mann es nicht wechseln kann ,und kostet ca 530 euro plus mwst.. is schon saftig ,wenn ich nur wüsste ob es wirklich an dem liebt ,mann sagt mir das auto stirbt deshalb ab ,weil es nach dem gasgeben wieder in nullstellung den leerlauf nicht erkännt und deshaalb ausgeht ??? was meinst du ??ich meine das der trotzdem laufen sollte auch wenn es in null stellung ist es zieht trotzdem paar milimeter gröserer aussendurchmesser luft an oder ?

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht dein benz unter 1000umin ohne gas zu geben aus. kann auch der luftmassenmesser sein. mal reinigen, oder den fehlerspeicher auslesen lassen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von marcelmb

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht dein benz unter 1000umin ohne gas zu geben aus. kann auch der luftmassenmesser sein. mal reinigen, oder den fehlerspeicher auslesen lassen!

Ich denke es ist eher das stadgas relais sitzt auf der Beifahrerseite direkt Hinter der Batterie ( es ist noch eine Kunststofverkleidung davor) es ist Rot.

Diese haben meist Kalte Lötstellen, Kostet bei MB ca. 60 - 75 EU.

Kolege der hat noch keinen Fehlerspeicher !!! der sowas Abspeichert.

 

Gruß Ralf

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:19

also ich weiss nicht ob es wirklich an einem relais leigen kann oder ich höre sehr oft luftmengenmesser ,ich hab die teile chacken lassen sind in ordnung sagt mann ,bei mercedes wir haben sogar austauschweisse ein drosselklappenregler ausgetauscht war auch nicht

am 2. Mai 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von berkem

also ich weiss nicht ob es wirklich an einem relais leigen kann oder ich höre sehr oft luftmengenmesser ,ich hab die teile chacken lassen sind in ordnung sagt mann ,bei mercedes wir haben sogar austauschweisse ein drosselklappenregler ausgetauscht war auch nicht

Höre auf, mehrfach zu posten. Damit schaffst Du Dir nur Ärger. Nun zu Deinem Problem: Wie aus Deinen Meldungen hervorgeht, hast Du den LMM noch nie gewechselt, und die Werkstatt behauptet, das Teil sei in Ordnung. Die sollen mal testweise einen neuen LMM verbauen. Läuft der Motor dann gut, war der alte kaputt. Meine Werkstatt findet sowas sofort, aber ich habe bei einer anderen Werkstatt damit schlechte Erfahrungen gemacht. Der Fehler des LMM ist via Fehlerspeicher erkennbar, wenn der Mechaniker die Fehler richtig analysieren kann.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 12:32

mag sein das es dir auf den keks geht aber ich versuche eine lösung für mein problem zu finden ,gibt es tipps wie mann am besten lalschluft überprüfen kann

Gut ich hängs mal hier dran,einige Tips hier sind für den Motor 102 das passt dann nicht.So beim 111 sind die Drosselklappe und der LLM die Hauptbauteile,macht der LLM eine Fehlmessung erscheint das nicht im Fehlerspeicher man kann das wenn überhaupt nur an den Istwerten erkennen.Ja LLM Probeweise tauschen wenn dein DB nicht will,dann wo anders hinfahren.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 16:12

hi dankefür die antwort

ich hab mir mitlerweile sagen lassen ,das der in der fehlermeldung ,mit zündspule bzw einem steuergerät das dafür zuständig ist dein manko haben soll ,dieses steuerelemen soll jedoch in einem mit dem motorsteuergerät integriert sein ....es fällt mir schwer das zu glauben weil ich mich immer wieder frage warum der motos dann eben doch im hohen bereich wirklich einwandfrei läuft ,ich denek das es etwas mechanisches ist ,sprich bauteile oder agregate das mit dem luft (unterdruckventile,dichtungen ,falschluft)oder benzin zufuhr zutuhen haben könnte ....

ich denke mir eben wenn das steurgerät defekt wäre würde er mir nicht so halbherzig laufen entweder ganz oder garnicht .....

von daher basiere ich meine vermutung wie gesagt auf druck oder benzin ,mann merkt so richtig wie es nach dem start nach etwa 15 sekunden top läuft und dann in den weiteren augenblicken hochrunter geht und dann ausgeht ...das is der anhaltspunkt

Ja gut das ist der Punkt wo die Nachstartanhebung in die Leerlaufsteuerung übergeht,und die Leerlaufsteuerung ist eben nicht IO.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 4:35

also meinst du doch das es am steuergerät liegt ,kann es sein das das steuergerät zu wenig spannung abgibt dem zündverteiler ....? kann es sein das er im leerlauf wenig spannung bekommt ,aber im hohendrehzahl doch ganz in ordung laufen kann ??? sozusagen halbe sache ???wüsstest du wo mann sowas herbekomt ausser beim daimler, ich hab hier paar autoverwerter aufgesucht die verkaufen das und schliessen es vom austausch wieder aus

Nee erst mal mit einem Neuen LLM ausprobieren!Dann erst kommt das Stg.(evt hab ich da noch eins)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 4:40

du bist echt goldwert ,wenn man sein leben lang daimler fahren möchte ,sollte mann dich kennenlernne )

genau das mit der anhebung stimmt sobald es abschaltet geht er aus stimmt ...also doch steuergerät ? aber sind das so zusagen zwei verschiedene paar schuhe im steuergeröät seperate steuerung leerlauf und das es zum anderen teil eben doch läuft im hohen drehzahl ,meinst ud das eine hat mit dem anderen nichts zutuhen das heisst das eine kann defekt sein das andere aber in ordnung vom steuergerät aus

"sowas wie zu wenig signal für den zundverteiler und dem zu folge kein leerlauf "????????....übrigens der hat schon ein anderen lmm eingebaut...ich glaube es ist unumgänglich weist ud was mic härgert die ganzen falschen diagnosen haben mich mit teile und arbeitskosten von einmal bosch ,mercedes werkstatt insgesamt 800 euro gekostet für nichts und zum schluss lande ic h dcoh am steuergerät ...ich glaube es wäre am besten wenn ich es mache es führt wohl kein weg daran vorbei ..würde das steuergäret das du womöglich hast passen zu meinem? hast ud evtl die teile nr ? ich könnte es abgleichen und dich bitten es mir zu verkaufen wenn es passen sollte ,kannst ud mir per nachricht deine telnr hinterlassen das würde unser vorgang beschleunigen mein freund und helfer

Ich hatte das Problem mit dem Leerlauf auch bei meinem 300 24V.

Bei mir war es der "Kurbelwellenpositionsgeber", der defekt war und von Mercedes ausgetauscht wurde. Jetzt läuft er wieder super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. probleme mit leerlauf w 124 220 e