Probleme mit Leerlaufdrehzahl
Wie ihr schon an der Überschrift lesen könnt hab ich ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Und zwar wenn das Auto kalt liegt die Drehzahl ungefähr bei 1200 und es sind keine Drehzahlschwankungen zu sehen oder irgendwelche Probleme das Auto läuft in dem Moment perfekt. Nachdem das Auto das Thermostat öffnet und das Auto warm liegt die leerlaufdrehzahl bei 800 und nicht eigentlich bei 600, der motor läuft immer noch ruhig und hat keine Drehzahlschwankungen, bis zu diesem Zeitpunkt als ich das Auto vor 2 Wochen gekauft habe war es immer so. Heute ist mir aufgefallen als das Auto warm ist liegt die Drehzahl fast bei 1000 Umdrehungen und ab einem gewissen Moment geht sie dann wieder auf die 800 Umdrehungen, aber nach kurzem warten steigt sie wieder fast auf 1000 Umdrehungen. Der Vorbesitzer meinte er hat die Kge neu gemacht und die Disa, die großen Schläuche nach dem Lmm weiß ich nicht ob die neu gekommen sind, die müsste ich mir auch mal anschauen ob die risse haben. Hab auch gehört das es auch an dem LLR liefen könnte. Was könnte dieses Problem sein? Weil der Wagen läuft halt ohne Probleme und man bemerkt keine Drehzahlschwankungen. Außerdem was ich vergessen habe zusagen das das Auto eine Software drauf bekommen hat und Schubabknallen, das Schubabknallen möchte ich sowieso raus codieren wieder, hat das Auswirkungen darauf? Fahrzeug ist ein 320i M54b22 facelift limo schalter
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27 Antworten
Das mit Drehzahlproblemen ist IMMER das selbe Thema. bevor irgendwas los geht ordentlichen Ausgangszustand herstellen, Sprich: Großen Kundendienst machen, alle Filter und Flüssigkeiten erneuern, Zündkerzen neu machen, bei den alten das "Kerzengesicht" beurteilen und Isolator auf Kriechstrom untersuchen, dabei Zündspulen, ihre Stecker genau anschauen, Zündkerzenschächte auf Öl darin kontrollieren. Software der DME sollte selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben sein.
Dann... Erst mal alles PRÜFEN..!
Mit Nebelmaschine auf Falschluft,
zusätzlich alle Unterdruck-Schläuche und auch Anschlüsse der selbigen an der ASB sichtprüfen.
Kraftstoffdruck und Durchsatz MESSEN (nicht schätzen).
Auch Zündung mal mit Oszilloskope durchmessen ist KEINE dumme Idee mit der man heute nichts mehr feststellen kann.
Wenn du das alles GEPRÜFT hast, dann hast den Fehler wohl auch gefunden.
Gruß Andi
Okay, wollte demnächst ein Service machen und dann schsu ich weiter
Zitat:
@E36S16 schrieb am 8. Februar 2023 um 08:00:19 Uhr:
Das mit Drehzahlproblemen ist IMMER das selbe Thema. bevor irgendwas los geht ordentlichen Ausgangszustand herstellen, Sprich: Großen Kundendienst machen, alle Filter und Flüssigkeiten erneuern, Zündkerzen neu machen, bei den alten das "Kerzengesicht" beurteilen und Isolator auf Kriechstrom untersuchen, dabei Zündspulen, ihre Stecker genau anschauen, Zündkerzenschächte auf Öl darin kontrollieren. Software der DME sollte selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben sein.
Dann... Erst mal alles PRÜFEN..!
Mit Nebelmaschine auf Falschluft,
zusätzlich alle Unterdruck-Schläuche und auch Anschlüsse der selbigen an der ASB sichtprüfen.
Kraftstoffdruck und Durchsatz MESSEN (nicht schätzen).
Auch Zündung mal mit Oszilloskope durchmessen ist KEINE dumme Idee mit der man heute nichts mehr feststellen kann.
Wenn du das alles GEPRÜFT hast, dann hast den Fehler wohl auch gefunden.
Gruß Andi
Dann kann er ja gleich zu BMW fahren und braucht hier nicht zufragen !
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 8. Februar 2023 um 16:16:13 Uhr:
Zitat:
@E36S16 schrieb am 8. Februar 2023 um 08:00:19 Uhr:
Das mit Drehzahlproblemen ist IMMER das selbe Thema. bevor irgendwas los geht ordentlichen Ausgangszustand herstellen, Sprich: Großen Kundendienst machen, alle Filter und Flüssigkeiten erneuern, Zündkerzen neu machen, bei den alten das "Kerzengesicht" beurteilen und Isolator auf Kriechstrom untersuchen, dabei Zündspulen, ihre Stecker genau anschauen, Zündkerzenschächte auf Öl darin kontrollieren. Software der DME sollte selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben sein.
Dann... Erst mal alles PRÜFEN..!
Mit Nebelmaschine auf Falschluft,
zusätzlich alle Unterdruck-Schläuche und auch Anschlüsse der selbigen an der ASB sichtprüfen.
Kraftstoffdruck und Durchsatz MESSEN (nicht schätzen).
Auch Zündung mal mit Oszilloskope durchmessen ist KEINE dumme Idee mit der man heute nichts mehr feststellen kann.
Wenn du das alles GEPRÜFT hast, dann hast den Fehler wohl auch gefunden.
Gruß Andi
Dann kann er ja gleich zu BMW fahren und braucht hier nicht zufragen !
Nein das sollte vom Fragesteller gemacht werden, denn hier kann es für ihn keiner via Internet erledigen...
Und ohne selbst mal einige Dinge zu prüfen, ist eigentlich auch eine Frage hier nach dem "Was stimmt nicht" nur ein komplett überflüssiges Ratespiel was auf reinem Glück basiert, AUF KEINEN FALL hat es dann aber was mit einer GUTEN Fehlersuche / Diagnose zu tun...
Da kann der TE auch gleich nen Würfel nehmen und auswürfeln woran es liegen könnte..
Gruß Andi
Zitat:
@E36S16 schrieb am 8. Februar 2023 um 16:31:23 Uhr:
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 8. Februar 2023 um 16:16:13 Uhr:
Dann kann er ja gleich zu BMW fahren und braucht hier nicht zufragen !
Nein das sollte vom Fragesteller gemacht werden, denn hier kann es für ihn keiner via Internet erledigen...
Und ohne selbst mal einige Dinge zu prüfen, ist eigentlich auch eine Frage hier nach dem "Was stimmt nicht" nur ein komplett überflüssiges Ratespiel was auf reinem Glück basiert, AUF KEINEN FALL hat es dann aber was mit einer GUTEN Fehlersuche / Diagnose zu tun...
Da kann der TE auch gleich nen Würfel nehmen und auswürfeln woran es liegen könnte..
Gruß Andi
Ja ich frage hier nach, weil ich nicht viel ahnung habe über die 6 Zylinder und mir erst letztens den gekauft habe. Beim 6 zylinder gibt es viel mehr Schläuche etc und vieles andere als beim kleinen 4 zylinder
Das mag schon stimmen, aber defekte Schläuche und Kabel sorgen beim 4-Zyl. genauso für Probleme wie beim 6-Zyl.
reingucken kann aber hier keiner in dein Auto, das kannst nur selber.
Lose oder defekte Schläuche, Leitungen, Blindkappen und Dichtungen erkennen mußt also auch bei beiden selbst können.
Das kann dir keiner hier abnehmen, auch dich schlau machen wo du was findest kannst hier für die allermeisten Sachen ganz alleine, denn zu deinem Thema, deinem Motor und deiner Technik gibt es hier unendlich viele Beiträge. Im ganzen Netz gibt es unzählbar viele Erklärungen und Videos zu deinem Motor und der Technik dazu.
Und genau deshalb schreibe ich das hier.
Jeder will immer gerne ne Pauschal-Lösung für sein Problem hier bekommen, die gibt es aber kaum, noch weniger mit Null Anhaltspunkten durch eigene Prüfungen und Messungen des jeweiligen TE.
Gerade das Thema Leerlaufschwankungen beim BMW-6-Zyl.... Wenn du hier alle Beiträge und Ratespiele zusammenziehen würdest nur in diesem Forum NUR zu DIESEM Thema könntest du wohl ganze Enzyklopädien damit füllen.
Und mindestens einen Band könntest alleine mit den Leerlaufthemen füllen wo nach 3 Wochen Rätseln raus kam das es eine gaaaanz banale Sache wie Riss in einem Schlauch oder eine nicht richtig zusammengesteckte Verbindung war an der es lag.
Heißt da wurde bevor überhaupt mal die Haube geöffnet wurde erst mal hier geschrieben, dann noch mehr geschrieben, dann widersprochen, wild vermutet u.s.w. und erst ganz zum Schluß wurde tatsächlich mal was an dem Motor WIRKLICH gewissenhaft kontrolliert.
Gruß Andi
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 7. Februar 2023 um 22:33:38 Uhr:
Nachdem das Auto das Thermostat öffnet und das Auto warm liegt die leerlaufdrehzahl bei 800 und nicht eigentlich bei 600,
Dein Kühlkreislauf hat aber sehr schnell die Thermostat-Öffnungstemperatur von 92°C erreicht und das bei den aktuellen Temperaturen.....würd ich mir eher Sorgen um den Motor machen.....oder du verstehst die Funktion des Thermostaten nicht.....
Mit der Leerlaufdrehzahl bei Kalt-/Warmlauf hat das jedenfalls nix zu tun.....
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. Februar 2023 um 21:14:24 Uhr:
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 7. Februar 2023 um 22:33:38 Uhr:
Nachdem das Auto das Thermostat öffnet und das Auto warm liegt die leerlaufdrehzahl bei 800 und nicht eigentlich bei 600,
Dein Kühlkreislauf hat aber sehr schnell die Thermostat-Öffnungstemperatur von 92°C erreicht und das bei den aktuellen Temperaturen.....würd ich mir eher Sorgen um den Motor machen.....oder du verstehst die Funktion des Thermostaten nicht.....
Mit der Leerlaufdrehzahl bei Kalt-/Warmlauf hat das jedenfalls nix zu tun.....
Greetz
Cap
Ist ja normal das das Thermostat nach 30min öffnet ungefähr? Mein Thermostat funktioniert so wie es soll, ich meine nur das die Leerlaufdrehzahl trozdem so hoch ist obwohl der Motor warm ist
Könntest mal deinen Temperaturschalter Kontrollieren, ich meine aber das der auch in der "Kaltlauf-Anfettung" nicht gleich auf 1000 dreht. Somit müßte man wohl davon ausgehen das bei dir mehr faul ist als nur ein Temperatur-Sensor der nicht merkt das es schon warm ist.
@BmW_E46_318i
Dein Motor schaltet von Kaltlaufanfettung zu normaler Benzineinspritzmenge innerhalb 2 Minuten nach Motorstart um....eben genau dann,wenn die Leerlaufdrehzahl von etwas über 1000u/min auf 650-750u/min "absackt".....da ist dein Kühlwasser aber maximal auf wenigen Plusgraden bei den aktuellen Nachttemperaturen im Minusbereich.....
Machts Klick?
Und ob dein Thermostat ne halbe Stunde später überhaupt öffnet,kommt aufs Fahrprofil an.Das kann bei den momentanen Temperaturen dauergeschlossen bleiben,wenn der Motor keine wirkliche Last bekommt.
Greetz
Cap
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 8. Februar 2023 um 21:57:44 Uhr:
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. Februar 2023 um 21:14:24 Uhr:
Dein Kühlkreislauf hat aber sehr schnell die Thermostat-Öffnungstemperatur von 92°C erreicht und das bei den aktuellen Temperaturen.....würd ich mir eher Sorgen um den Motor machen.....oder du verstehst die Funktion des Thermostaten nicht.....
Mit der Leerlaufdrehzahl bei Kalt-/Warmlauf hat das jedenfalls nix zu tun.....
Greetz
Cap
Ist ja normal das das Thermostat nach 30min öffnet ungefähr? Mein Thermostat funktioniert so wie es soll, ich meine nur das die Leerlaufdrehzahl trozdem so hoch ist obwohl der Motor warm ist
Da gibt es aber auch mehrere Ursachen und nicht nur die Kühlwassertemperatur.
Ich hab ja kein Problem mit dem Kühlsystem sondern meine ich wenn das Auto warm ist wird ja die Drehzahl weiter sinken im Normalfall, aber bei mir ist dies nicht so
Zitat:
@E36S16 schrieb am 8. Februar 2023 um 22:03:25 Uhr:
Könntest mal deinen Temperaturschalter Kontrollieren, ich meine aber das der auch in der "Kaltlauf-Anfettung" nicht gleich auf 1000 dreht. Somit müßte man wohl davon ausgehen das bei dir mehr faul ist als nur ein Temperatur-Sensor der nicht merkt das es schon warm ist.
Also der dreht wenn du ihn kalt startest auf 1200 umdrehungen die aber nach 2 bis 3 min auf 1000 sinkt und dann immer weiter
@BmW_E46_318i
Ich sag ja,dein Verständnis von Motorentechnik ist einfach nicht vorhanden....
MEIN M54 dreht ab Kaltstart für 1-2 Minuten um die 1000u/min,danach fällt er auf ca.750u/min runter und da BLEIBT er auch.
Da ist das Kühlwasser aber immer noch rotzekalt.....gut....evtl. hat es 10 Grad dazugewonnen....aber auf 90°C ist es da ganz sicher NICHT......
Und so ist das bei ALLEN BMW Motoren seitdem diese Saugrohreinspritzer mit digitaler Motorelektronik sind.
Da deiner das NICHT macht,ist irgendwas DEFEKT.
Greetz
Cap