- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Probleme mit Lenkerschloss bekannt?
Probleme mit Lenkerschloss bekannt?
Hi,
nun darf ich auch mal ein bisschen stöhnen *hust* ...
Bei meinem E90 nervt seit einigen Tagen ganz sporadisch eine Fehleranzeige im Kombiinstrument:
Ein gelbes Lenkrad, in dessen oberer linker "Ecke" sich ein Vorhängeschlossymbol befindet.
Gleichzeitig lässt sich das Lenkrad nicht entriegeln und das Fahrzeug startet nicht. Erst nachdem der Schlüssel gezogen und wieder eingesteckt (ggf. mehrfach) lässt sich das Auto wie gewohnt starten - Fehlersymbol ist dann aus.
Das hatte ich nun schon zum vllt. sechsten Mal innerhalb der letzten 4 Tage - heute begleitet von relaisähnlichen Knack- Schnattergeräuschen.
Zum Freundlichen fahr ich noch (wenn es passt in dieser Woche) - nur vorab die Frage an die werte Leserschaft, ob dies bei dem ein oder anderen auch schon auftrat?? Wie wurde durch den Freundlichen Abhilfe geschaffen?
Ist aufgrund einschlägiger Erfahrung zu befürchten, dass der Wagen morgen gar nicht mehr startet?
Besten Dank und
Viele Grüße, Thomas
Ähnliche Themen
65 Antworten
ich haette mehr angst, dass das Lenkrad waehrend der Fahrt verriegelt und du nicht mehr lenken kannst... oder kommt das Relais Knacken nicht waehrend der Fahrt?
Kann´s leider nicht mehr genau schildern, aber an meinem damaligen 120d passierte es mir ein paar Mal, das ich den Wagen ganz normal ent- bzw. verriegeln konnte, aber beim Versuchen des Motorstartens wollte dies nicht immer klappen...die Zündung, sowie Entriegelung der Lenkradsperre funktionierte komischerweise problemlos, aber das Starten geschah wiegesagt dann nicht.
Nach 2-4 Versuchen "überlistete" ich wohl damit das ganze System und konnte den Motor starten.
Zitat:
Original geschrieben von neubeuern
ich haette mehr angst, dass das Lenkrad waehrend der Fahrt verriegelt und du nicht mehr lenken kannst... oder kommt das Relais Knacken nicht waehrend der Fahrt?
Nee, nicht während des Fahrens - kam auch nur einmal gestern nach dem Einstecken des Zündschlüssels vor.
Wegen dem möglichen Verriegeln während der Fahrt mach ich mir nun keine Gedanken; diese Angst könnte ja dann theoretisch immer mitfahren - bisschen Vertrauen muss schon sein
@320d-RACER
Sowas hatte ich noch nicht feststellen können, nur die von mir oben beschriebenen Dinge.
Vorhin lief beim Starten alles problemlos, so, wie es sein sollte.
Sobald ich beim Freundlichen bin (nächste Woche) um vllt. den Fehlerspeicher befragen zu lassen oder vorher, wenn die Kiste sich gar nicht mehr rührt, werde ich berichten!
Viele Grüße, Thomas
Re: Probleme mit Lenkerschloss bekannt?
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
Hi,
nun darf ich auch mal ein bisschen stöhnen *hust* ...
Bei meinem E90 nervt seit einigen Tagen ganz sporadisch eine Fehleranzeige im Kombiinstrument:
Ein gelbes Lenkrad, in dessen oberer linker "Ecke" sich ein Vorhängeschlossymbol befindet.
Gleichzeitig lässt sich das Lenkrad nicht entriegeln und das Fahrzeug startet nicht. Erst nachdem der Schlüssel gezogen und wieder eingesteckt (ggf. mehrfach) lässt sich das Auto wie gewohnt starten - Fehlersymbol ist dann aus.
Das hatte ich nun schon zum vllt. sechsten Mal innerhalb der letzten 4 Tage - heute begleitet von relaisähnlichen Knack- Schnattergeräuschen.
Zum Freundlichen fahr ich noch (wenn es passt in dieser Woche) - nur vorab die Frage an die werte Leserschaft, ob dies bei dem ein oder anderen auch schon auftrat?? Wie wurde durch den Freundlichen Abhilfe geschaffen?
Ist aufgrund einschlägiger Erfahrung zu befürchten, dass der Wagen morgen gar nicht mehr startet?
Besten Dank und
Viele Grüße, Thomas
das kann passieren wenn du das Lenkrad unter Spannung verriegelst. Einfach vor dem abziehen des "Schlüssels"/verriegeln die Hände vom Lenkrad wegnehmen, dann steht der Schliessriegel nicht unter Spannung und kann zurückgezogen werden.
liebe Grüße
Peter
Re: Re: Probleme mit Lenkerschloss bekannt?
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
das kann passieren wenn du das Lenkrad unter Spannung verriegelst. Einfach vor dem abziehen des "Schlüssels"/verriegeln die Hände vom Lenkrad wegnehmen, dann steht der Schliessriegel nicht unter Spannung und kann zurückgezogen werden.
liebe Grüße
Peter
Das mag zwar eine Lösung sein, aber wenn wirklich was defekt ist (so wie bei mir), dann hilft das leider auch nix.
Ich hatte nämlich das gleiche Problem und auch den Tipp bekommen, die Hände vor dem ausmachen vom Lenkrad zu nehmen um zu verhindern, dass es unter Spannung verrriegelt. Wie gesagt, wenn wirklich was kaputt ist, hilft dieser Hinweis leider nicht mehr
@thommy.19:
Ich hatte -wie gesagt- das Gleiche. Zuerst trat das Problem sporadisch auf, wurde dann immer häufiger bis es wirklich täglich auftrat. Beim Händler wurde daraufhin die komplette Lenksäule gewechselt. (Das weitere Drama erspare ich euch, das es einfach nur an der Unfähigkeit des Händlers lag. Das Problem wird definitiv durch FACHMÄNNISCHEN Austausch der Lenksäule beseitigt.)
Kann mich den Ausführungen von masvha nur anschließnen... hatte auch schon einmal ein verspanntes Lenkrad... seitdem nie wieder aufgetreten.
Es haben hier auch Leute berichtet, bei denen der Lenkstock gewechselt wurde.
Na super - dann will ich mal sehen!
Eben konnte ich ein Zeitfenster nutzen und zu meinem Händler fahren:
Zwei Fehlerspeichereinträge waren vorhanden, diese wurde nun zunächst gelöscht. Da mein wirklich fähiger Kundendienstberater etwas knapp in der Zeit war, will er später noch rausfinden, ob das Problem bei der AG bekannt ist und mich anrufen, so dass mir geholfen werden wird.
Das mit dem "Hände weg vom LR beim Schlüsselabziehen" werde ich einmal versuchen, bzw. den anderen Fall - nämlich bewusst den Schlüssel "unter Spannung" abzuziehen.
Danke für eure Hinweise!
Viele Grüße, Thomas
Ach, dass kommt mir doch irgendwie bekannt vor Genau dieses Problem hatte ich auch vor gewisser Zeit. Beim ersten Mal wurden wohl nur ein paar Kabel gewechselt (am Startknopf meine ich), dass hat aber nix genützt. Erst beim 2. Versuch wurde die Lenksäule (?) gewechselt (so hat der mir das erklärt), seit dem ist Ruhe.
Greetz
Die gleiche Problematik kenne ich auch an meinem, dass sich das Fhzg nicht starten lässt und mir ein Symbol mit Lenkrad und Schloss zeigt. Im Display erscheint der Hinweis, dass sich irgendetwas in der Lenkung verspannt hätte (Was genau er schreibt, weiss ich im moment nicht mehr).
Ich habe bis zum heutige Tage die Ursache dafür noch nicht gefunden.
Vor allen Dingen nervt mich, dass ich in diesem Moment nicht weiss, wie ich die Sperrung umgehen kann. Ich habe schon mehrmals den Schlüssel gezogen und wieder gestartet. Erst nach dem x-ten male lässt sich das Fhzg wieder starten.
Hallo zusammen
Ich hatte zu diesem Thema bereits einen Tread gestartet. Mein Vater hatte das gleiche Problem (ich zum Glück noch nicht). Das Problem verschärft sich und Du kommst wohl nicht darum die Lenksäule wechseln zu lassen. BMW kennt das Problem, deshalb wird wohl alles auf Kulanz gehen.
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von bruenis
Ich hatte zu diesem Thema bereits einen Tread gestartet. Das Problem verschärft sich und Du kommst wohl nicht darum die Lenksäule wechseln zu lassen. BMW kennt das Problem, deshalb wird wohl alles auf Kulanz gehen.
Tschuldige ... wenn ich's gewußt, dann hätt ich in dem vorhandenen Fred weitergepostet; aus dem Forum war mir dieses Problem nur noch nicht bekannt.
Aber wie ich sehe, gibt es schon eine gewisse Dynamik zu dem Thema, so macht mir das Hoffnung, dass BMW gut reagieren wird und mein Freundlicher nötigenfalls mit einer kompletten neuen Lenksäule hilft.
Viele Grüße, Thomas
Solange sich das mit der Lenksäulenverspannung in Grenzen hält, soll heissen nicht permanent auftritt. Werde ich mich hüten die gesamte Lenksäule austauschen zu lassen.
Wer weiss was die an meinem Fahrzeug diesmal versauen. Ich hatte vor ein paar Wochen die Frontscheibe zwecks Steinschlag austauschen lassen. Nun quillt der Kleber seitlich aus dem Dachhimmel. Und das ist nicht der erste Vorfall.