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Probleme mit Lenkung/ lenkgetriebe/ spur: welche Reparatur noch wirtschaftlich ?
Hallo zusammen,
Mein astra h caravan diesel 1.9 Baujahr 2006 - 170.000 km läuft zuverlässig wie eine Nähmaschine.
Bis auf das Problem mit dem vibrierenden Lenkrad ab 120. das raubt mir den Letzten Nerv und jeglichen Fahrspass.
Dazu gibt es ja hunderte Threads- mit den unterschiedlichsten Lösungen, die alle mehr oder weniger helfen.
Daher meine Frage:
Die Räder (felge + Reifen) wurden bereits mehrmals gewuchtet (unterschiedliche Werkstätten) weswegen sie als Fehlerquelle kaum mehr in Frage kommen.
Jetzt frage ich als Laie mich halt - wie einfach/ schwer die Fehlerquelle durch eine Fachwerkstatt erkannt und behoben werden kann ?
Die tips der Schrauber gehen alle Richtung lenkgetriebe.
Jetzt gehe ich aber davon aus, dass mit dem Austausch des Lenkgetriebes das Problem nicht definitiv 100% behoben wird.
Daher meine Frage:
Was kostet mich der Austausch ?
Ist dieser Austausch noch wirtschaftlich sinnvoll ?
Was käme sonst noch als Fehlerquelle in Frage ?
Danke für eure Meinungen
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13 Antworten
Hallo.
Schon mal an die Stoßdämpfer gedacht und Koppelstangen?
Mit welchen Reifen hast du die Unwucht?
Lenkung glaube ich nicht, eher noch das Radlager und wenn Lenkung dann die Spurstangenköpfe.
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Schon mal an die Stoßdämpfer gedacht und Koppelstangen?
Mit welchen Reifen hast du die Unwucht?
Lenkung glaube ich nicht, eher noch das Radlager und wenn Lenkung dann die Spurstangenköpfe.
Hallo hwd63
Danke dir.
Wie gesagt bin Laie, deswegen sind alle Überlegungen über das auswuchten hinaus für mich zu hoch.
Sommerreifen auf Alus sind Bridgestone touranza
Auf den Winter Stahlfelgen sind nokian wr d 3
Im Winter sind die Vibrationen geringer als jetzt im Sommer.
Alle deine Vermutungen - sind das kostspielige Reparaturen ?
Koppelstange wurde eine beim TÜV erneuert...
Hallo,
ich hatte bei einem alten Auto von mir auch so was. Dort waren einige Achs- und Spurgelenke hin. Es kommt darauf an wieviel Gelenke hin sind, aber ich denke mal es kostet soviel wie zwei/drei Tankfüllungen. Also wesentlich günstiger als eine neues Lenkgetriebe.
Eigentlich kann man kaputte Gelenke aber relativ simpel erkennen. Auto aufbocken, am Rad und allen möglichen Stangen/Aufhängungen rumwackeln und schauen ob sich was tut. Das hätte eine Werkstatt eigentlich erkennen können.
Gruß Heiko
Hallo.
Ich meinte die Größe der Felgen- Reifenkombination, original oder Zubehör?
Koppelstangen mache ich immer beide Seiten.
Radlager sind vorne nur noch geschraubt, geht schnell über die Bühne.
Ich diese Vibration bei 120-140 km/h.
Aber bei mir war es der Reifenhändler Schuld.
Habe ihm immer vertraut, jetzt hole ich nur noch neue Reifen und die Erstmontage dieser.
Zum wuchten habe ich jetzt einen anderen Reifenhändler der jetzt mein vollstes Vertrauen hat.
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Ich meinte die Größe der Felgen- Reifenkombination, original oder Zubehör?
Koppelstangen mache ich immer beide Seiten.
Radlager sind vorne nur noch geschraubt, geht schnell über die Bühne.
Ich diese Vibration bei 120-140 km/h.
Aber bei mir war es der Reifenhändler Schuld.
Habe ihm immer vertraut, jetzt hole ich nur noch neue Reifen und die Erstmontage dieser.
Zum wuchten habe ich jetzt einen anderen Reifenhändler der jetzt mein vollstes Vertrauen hat.
Sommer 215 55 R16 - Bridgestone Touranza auf nicht original Felgen
Winter eine nummer kleiner - Nokian Wrd3 auf Stahlfelge
Hattest du verschiedene Werkstätten mit dem Wuchten beauftragt ?
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Aber bei mir war es der Reifenhändler Schuld.
Habe ihm immer vertraut, jetzt hole ich nur noch neue Reifen und die Erstmontage dieser.
Zum wuchten habe ich jetzt einen anderen Reifenhändler der jetzt mein vollstes Vertrauen hat.
Dumme Frage: Warum kaufst du bei einem Händler den du nicht vertraust das Material (größter Gewinn bei dem)
und den Vertrauenswürdigen läßt du nur den Kleinkram machen?
Gruß Metalhead
EDIT: ich glaube meine Felgen sind mit "Lochkreisversatzschrauben" montiert.... die sind ja auch nicht unumstritten oder ?
Um nochmal auf meine Initialfrage zurückzukommen.
Welche Teile können überhaupt solche Vibrationen auslösen ?
Ich fang mal an:
Felgen + Reifen
Lenkgetriebe
Stoßdämpfer
Lenkstagen
Koppelstangen
Was davon ist leicht auf Vibrationen zu überprüfen ?
Und noch eine Frage zum Lenkgetrieben: Kann mir als Laie mal jemand erklären wie bei Geschwindigkeiten ab 110 kmh durch ein defektes Lenkgetriebe Vibrationen im Lenkrad entstehen können ?
Hallo.
Lochkreisversatzschrauben können schon eine Ursache sein.
Sitzt denn die Felge 100% auf der Radnabe ohne Spiel?
Denn der Astra H und Zafira B sind was Unwucht an der Vorderachse betrifft sehr empfindlich ab 18 Zoll.
Was hast du denn für Felgen montiert, Tomason?
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Lochkreisversatzschrauben können schon eine Ursache sein.
Sitzt denn die Felge 100% auf der Radnabe ohne Spiel?
Denn der Astra H und Zafira B sind was Unwucht an der Vorderachse betrifft sehr empfindlich ab 18 Zoll.
Was hast du denn für Felgen montiert, Tomason?
Dezent ...
Hallo ,
Ich kenn zwar die Lochkreisversatzschrauben nicht würde aber mal wenn es irgendwie geht mit Originalbereifung testen(ohnedie besagten Schrauben) wenn Probleme weg dann gut oder wenn besser dann Spurstangen und Gelenke Aufhängungsteile checken lassen wenn dann alles in ordnung ist , dann wieder die Alu drauf und sehen was dann passiert.
UPDATE:
War gestern bei einer Werkstatt.
Die komischen Lochkreisversatzschrauben wurden durch "normale" Schrauben ersetzt!
Bisher konnte ich nur auf der Landstraße knapp über 100 "antesten"
Fazit: Der Wagen läuft ruhiger, Vibrationen im Lenkrad noch da - aber schwächer.
Werde am Freitag mal wieder über die AB fliegen und danach nochmal meine Erfahrungen kundtun.
Nur so viel:
Der Mechaniker hat mir vor dem Wechsel gezeigt, wie "schief" die ein oder andere Schraube am Ende festgeozgen war.
Der Konus an den Lochkreisversatzschrauben macht das leider möglich.
Für mich immer noch nicht nachvollziehbar, warum meine Heimatwerkstatt überhaupt solche Schrauben für die Befestigung einer 0815 Felge verwendet hat...
Hallo.
Wenn der Lochkreis dem originalen entspricht brauchst du keine Lochversatzschrauben montieren.
Wenn die Dezent Felgen einen Lochkreis von 5X110 haben erst recht nicht.
Nur wenn die einen Lochkreis von 5X108 oder 5X112 haben dann ja.
Das erklärt ja einiges und welche Schrauben du nehmen muss steht ja im Gutachten, ebenso der Nabendurchmesser bzw. der Lochkreis der Felgen.
Ich habe das hier nur überflogen bzw. dein Update gelesen.
Das klingt doch wieder ganz gut. Mein Dicker hat 210tkm runter und ich habe ebenfalls Vibrationen am Lenkrad. Allerdings habe ich mich damit abgefunden.
Scheint beim Astra ja auch recht verbreitet zu sein und eine Liste, was alles zu Vibrationen führen kann, steht ja hier schon.
Hoffe bei dir bleibt es jetzt recht ruhig