1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme mit LEXMAUL FÄCHERKRÜMMER mit integriertem Sportkat

Probleme mit LEXMAUL FÄCHERKRÜMMER mit integriertem Sportkat

Opel
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:20

Hallo, habe einen Astra G z22se. Habe letzten Sommer einen LexmauL Fächer mit Sportkat bekommen. Nun habe ich seit einiger Zeit die Motorleuchte an. Fehlercode P0420 - (0) Katalisatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1). Wäre bezüglich des Fehlers nie auf den Krümmer gekommen, wenn ich nicht heute bei ebay ein Angebot (330234888363) gesehen hätte wo einer genau diesen Krümmer aufgrund desselben Fehlers verkaufte. Er schrieb das der Kat aufgrund zu hoher Abgaswerte geschrottet wurde. Kann das sein? Muss das Teil das nicht aushalten können ? Was kann ich tun um den Fehler dauerhaft wegzubekommen? Jedesmal wenn ich ihn lösche kommt er nach einigerzeit zurück. Kann mir jemand helfen? Habe hier schon öfter mal etwas erfragt und nie einen einzige Antwort bekommen! Habe ich was falsch gemacht!?!?!?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Mai 2008 um 18:26

Was willst du da schon machen? wenn er defekt ist ist er defekt, raus und weg ansonsten kommst du eh nicht mehr übern nächsten TÜV.

Normalerweise darf sowas nicht passieren, ich tippe mal auf Fertigungsfehler, ruf doch mal bei Lexmaul an vieleicht können die dir helfen...... oooder, hast du mal die Sonden geprüft ob die noch ok sind?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:30

Habe noch Garantie, werde es mal versuchen. Allerdings habe ich die Sonden noch nicht geprüft. Abgesehen davon bin ich auch davon ausgegangen, dass es nicht am Krümmer liegt! Könnte ja auch an der Soft liegen,oder? Eine bekannte hat nen Meriva bei dem die Soft rummspinnt!

am 18. Mai 2008 um 19:52

Wenn noch Garantie vorhanden dann würde ich nicht zögern.

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

Wenn noch Garantie vorhanden dann würde ich nicht zögern.

genau - auf jeden fall dort anrufen!

was sein könnte (!) - (bzw. ich mir vorstellen kann ;) ) - da durch den anderen krümmer/sportkat der abgasgegendruck komplett anders ist, stimmt die restgasmenge im zylinder nicht mehr. dadurch kommt das Motorsteuergerät komplett durcheinander weil es nicht den einprogrammierten werten entspricht.

also der msg muss u.U. ziemlich fett regeln, weil viel weniger restgas vorhanden ist sondern mehr frische luft (eigentlich ja gut ;) ) aber das bringt mit sich, dass das MSG wohl aus seinen toleranzen rausregelt und deshalb die MKL.

kommt die MKL immer bei teillast oder beim "rumgurken"?

dass der kat hinüber sein soll - wär natürlich auch möglich.....oder die sonden halt spinnen....hast du die Lambdasonde(n) schonmal getauscht?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:24

HI Schnibble,

habe das Problem immer wenn ich einmal ein bischen schneller fahre (MKL). Habe heute bei Lexmaul angerufen und erfahren, das es das speziell beim z22se schon öfter gab. Der Alumotor läuft wohl immer mit einer Übermenge an Kraftstoff. Der Zweck davon ist, dass die Innenwände von der "Übermenge" gekühlt werden sollen. Nun soll wohl Aufgrund von Zündproblemen unverbrannter Kraftstoff durch den Auslass in den sehr heissen Kat gekommen sein und sich da entzündet haben. Klingt für mich als Laie erstmal plausibel,oder!? Aber was sagst Du bzw. Ihr dazu. Desweiteren sind ja die Fehler mittlerweile bekannt, sodass Lexmaul die Dinger ja hätte aus dem Verkehr ziehen können. Aber der nette Herr von Lexmaul (er war wirklich nett) sagte natürlich, dass es ein Folgefehler basierend auf Fehler seitens des Hersteller sei. Wer kann das bestätigen oder hat erfahrung (negativ) mit dem z22se gemacht? Aber ist natürlich einfach, Opel ist schuld und wir machen weiter unser Geschäft damit!

Hallo!

Ich habe den Krümmer mit Kat seit November 07 drin! Habe bis jetzt keine Probleme. Ich fahre auch oft "langsam" (80) .

Als er Eingetragen wurde wurde gleich HU und ASU gemacht da bin ich ohne Probleme durch gekommen!!!

Wenn sich bei mir etwas tut werde ich mich melden

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:15

Danke

Hallo,

mein Wagen stotterte auch ein wenig herum(Zündprobleme) Dann musste ich auch die glebe Motorlampe feststellen. Mit eigenem Diagnosegerät wurde selbiger Fehler ausgegeben: P0420. Habe auch den Fächerkrümmer von Lexmaul für mein Astra Z22se drinn, seit fast 2 Jahren. In der Abebescheinigung steht drinn, das der Krümmer aber getestet wurde, somit ist doch der Hersteller von Lexmaul verantwortlich. Wenn mann weiss wie der z22se Motor arbeitet, müsste auch wissen, dass ich für so ein Motor kein Fächerkrümmer rausbringen kann oder muss Garantie leisten.

Hallo!

Ich habe auch meine Probleme mit dem z22se und dem Lexmaul Kat.

Bei ir ist folgendes...

AGR Ventil war kaputt. Da ich aber kein neues wollte aber nicht gleich zeit hatte es stillzulegen (er lief ja auch so) bin ich halt ne zeitlang gefahren.

Nachdem ich dann die Teile hatte, eingebaut habe und vom FOH das AGR Ventil rausprogramieren ließ war auch de MKL aus.

Kurz darauf ging sie wieer an.

Laut FOH sagt der Fehlerspeicher KAT kaputt.

Ich fragte bei Lexmaul nach und die sagten mir das durch ein defektes AGR Ventil der KAT kaputt gehen kann.

So nun meine Frage:

Hat jemand ein stillgelegtes AGR Ventil und den KAT ohne Probleme am laufen denn alle 2-3 JAhre ein neuen Krümmer mit KAT holen rentiert sich ja auch nicht.

 

P.S. mich würde es auch malinterresieren wie die Abgaswerte ohne KAT sind. Vieleicht braucht man den ja garnicht :-)

Hi.

Ich hab einen dbilas Krümmer für 250€ drin.

Habe1 mal das AGR neu gemacht, weil es verkokt war und

bisher kein Problem !!!

Hat jemand eine Ahnung wie viel der VOR-Kat bei den Abgaswerten ausmacht??

Will ihn rausschmeißen.

am 9. Mai 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von kadde36

Hat jemand eine Ahnung wie viel der VOR-Kat bei den Abgaswerten ausmacht??

Will ihn rausschmeißen.

Das hatte ich auch vor da ich mir den FriedrichMotorsport Fächer holen wollte.

Aber ich unsicher bin ob das dann unter Steuerhinterziehung läuft o.ä

Keine Ahnung. Solange das entsprechende Teil eine E Nmmer hat stört es mich nicht :) die ist wichtig.

Nach märz 2003 gab es glaube ich eh keinen Vorkat mehr.Von daher habe ich auch gehört, er sei nicht gaanz so wichtig für die abgaswerte.Wenn ich mir meine letzte AU anschaue brauch´ ich den auch nicht.

Mein Trieb ist stärker und somit fliegt er raus.Anstelle dessen kommt nen magnaflow-Kat rein :).

2 "Bremsen" sind eindeutig 1 zu viel.

Jemand hat den auch schon drin gehabt und hat die AU tadellos bestanden!!!

So what?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen