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Probleme mit Licht und Motot

Opel Astra G
Themenstarteram 2. November 2015 um 20:52

Hallo zusammen!

Zu meinen kleinen und Grosen Problemen.

Motor startet nach längere Standzeit ab ca 6Std nur nach langem Orgeln ca 5 sek dauerhaft

Nachdem der Motor läuft kann ich ihn abstellen und starten so oft ich will er kommt auf schlag egal ob warm kalt oder irgendwas dazwischen

Der Motor hat einen unruhigen leerlauf egal ob warm oder kalt

Der Motor ruckelt im unteren drehzahlbereich bis ca 2200 upm zieht dann auch nicht richtig und er schein selber gas zu geben und weg zu nehmen wenn ich eine konstante geschwindigkeit fahre

ebenfalls im unteren drehzahlbereich bis 2200upm ca ist die spannungsversorgung schlecht

als beispiel

im standgas mit eingeschalteter beleuchtung sonst nichts wird das licht deutlich dunkler wenn ich

lenke oder blinke oder bremse dieses bessert sich zwar bei höheren drehzahlen verschwindet jedoch nicht

Kontrollanzeigen sind alle aus auch ist kein fehler gespeichert

gemacht wurde bislang

Zündkerzen neu

Luftfilter neu

AGR ist blind ob rausprogramiert weiss ich nicht

Zündkabel sind neu

Benzindruck wurde geprüft ist ok auch noch nach längere zeit liegt druck an

 

Mittwoch wird noch die LiMa ersetzt jedoch kann ich mir nicht vorstellen das alles damit zusammen hängen soll währe also über ratschläge echt dankbar da ich nicht weiter weiss

Meine Möglichkeiten Werkzeug vorhanden Multimeter Vorhanden Diagnosesoftware vorhanden

Mein Fahrzeug ein Opel Combo BJ 2003 Motorkennung Z16SE Laufleistung 142000km 90PS

Ich endschuldige mich das ich im Astra Forum schreibe jedoch ist dieser Motor wesentlich öfter im Astra als im Combo verbaut worden

Ich bedanke mich schon jetzt für eure hilfe

 

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15 Antworten

Das bei längere Standzeit der Wagen nicht anspringt oder er nach langem Orgeln könnte gut sein das Luft in der Benzinleitung kommt und er erstmal die Luft rausbekommen muß . Das das Licht Flackert kann wirklich von der Lima kommen.

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:03

Nur wie soll da luft rein kommen und vor allem wo es leckt nichts und ist ja auch druck drauf mein gedanke war das auch schon darum nicht nur kann ich diesbezüglich nichts finden

Hallo

Hast Du ihn schon mal mit der Front bergab geparkt.

Versuche diese einmal ,ob er dann besser anspringt. Wenn ja ist der Druckspeicher in der Kraftstoffleitung defekt,dh der Sprit läuft zurück in den Tank.

Zum Rütteln des Motors,sprüh ihn im Leerlauf mal mit Bremsenreiniger ab.Ich nehme mal an er zieht Falschluft.

Gruss Peter

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:15

Ok Berge haben wir zwar nicht aber ich denke Auffahrrampen werden es auch tun

wenn er falschluft zieht in welchem bereich muss ich suchen?

Hallo

Meistens am Ansaugtrakt,Unterdruckschläuche ;Schlauch von Kurbelgehäuse Entlüftung usw.

Gruss Peter

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:23

Gut auch das werde ich Morgen nochmal prüfen und dann berichten

Aber wie können die zischen wenn ich da was drauf sprühe das müsste doch eingesogen werden bei unterdruck oder denke ich gerade falsch

Zitat:

@cobra22222 schrieb am 2. November 2015 um 22:23:24 Uhr:

Gut auch das werde ich Morgen nochmal prüfen und dann berichten

Aber wie können die zischen wenn ich da was drauf sprühe das müsste doch eingesogen werden bei unterdruck oder denke ich gerade falsch

Durch das Einsprühen mit dem Bremsenreiniger verschluckt er sich an den Unterdruckschläuchen

ansonsten dreht er kurz höher um den ansaugtrakt bei Undichtigkeit.

Wenn da irgend etwas undicht sein sollte, reagiert er so oder so.

Gruss Peter

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:38

Ah ok habe verstanden der Motor versucht mir dann über die drehzahlen mitzuteilen ob er dicht ist oder nicht gut zu wissen danke wie gesagt werde morgen berichten

Zitat:

@cobra22222 schrieb am 2. November 2015 um 22:03:19 Uhr:

Nur wie soll da luft rein kommen und vor allem wo es leckt nichts und ist ja auch druck drauf mein gedanke war das auch schon darum nicht nur kann ich diesbezüglich nichts finden

Ja der Druck wird ja trotzdem kommen da die Pumpe pumpt und Luftdruck ist auch druck! :-)

das mit dem orgeln hatte ich zum schluß bevor ich mein astra verkauft hatte auch....ich habe dann immer 2-3x ein paar sekunden die zündung angemacht damit die kraftstoffpumpe läuft und dann richtig gestartet dann ging er sofort an. das wird dein problem zwar nicht lösen aber evtl erstmal abhilfe schaffen solange noch keine lösung gefunden ist.

Hast du mal kontrolliert ob die batterie voll geladen bzw noch ok ist

. Ggf mal wasser nachfüllen

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:07

Hallo habe mich heute mal ein wenig ranngemacht und folgendes herausgefunden wenn der Combo mit dem Hintern hoch steht springt er deutlich besser nach längerer zeit an wie wenn er mit der Nase oben ist also beschriebene Druckspeicher wo finde ich den und wie sieht der aus kann ja nicht sein das mich der kleine ärgert :-)

zum ruckeln habe alles von oben und so gut wie möglich von unten um den ansaugtrackt eingesprüht aber leider ohne ergebniss ruckeln bleibt leider konstant genau so wie das eigenständige gas geben und weg nehmen bei konstanter geschwindigkein zum strom wie gesagt kommt morgen eh ne neue LiMa rein im stand ohne motor 12,47V mit laufenden Motor ohne last 13,8V mit konstanter last wie licht 13,4V mit konstanter last wie licht und zusätzlich spontaner kurzer last wie lenkung 12,47V die batterie ist zwar bereits 4 Jahre alt habe sie aus meinem Corsa ausgebaut vor 2 Monaten als er weg kam und in den Combo gesetzt diese ist jedoch ok habe nie Probleme damit gehabt das Orgeln über längere zeit ist ebenfals kein problem

Da ist die batterie auf jeden fall nicht voll, dann geht die spannung über 14v

Themenstarteram 3. November 2015 um 21:15

Werde die werte mal morgen genau so messen mit der neuen LiMa und schauen ob sich was geändert hat

Nur dieses ruckeln geht mir auf den zeiger

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