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Probleme mit Lincoln Navigator, 2003
Hallo Freunde der US - Car´s,
ich muss euch mal wieder um Hilfe ersuchen.
Mittlerweile habe ich so weit alle Probleme eingegrenzt und bin nun auf der Suche nach Antworten.
Fahrzeugbeschreibung
Lincoln Navigator
BJ: 2003
Kilometerstand: 160 000km
Kein TÜV
LPG/Benzin
1. Leistungsverlust:
Ich mach die Karre an und der erste Startversuch ist meistens erfolglos. Der zweite, klappt ab und zu aber meistens schüttelt er sich. Der dritte Versuch funktioniert meistens.
Dann will ich anfahren, trete ich aufs Gas und es passiert nichts. Nach 10 - 15 Sekunden geht es dann und wir fahren (ist nicht immer so) und auf gerader Strecke drücke ich aufs Gas und es kommt nur wenig. Also ich denke, der sollte mit den 300 PS dann schon mal beschleunigen. Aber es geht wirklich sehr langsam voran. Beim Auslesen steht dort Leistungsverlust, aber nicht genauer beschrieben.
Was könnte da das Problem sein?
Ich würde als Erstes den MAP Sensor erneuern, allerdings bin ich nicht sicher, welchen ich bestellen soll. Könnt ihr mir mal einen heraussuchen, bzw. hat jemand zufällig einen?
2. ESP - Leuchte ist an
Vorn im Cockpit leuchtet das ESP. Es wird mir auf dem Bordcomputer zwar nicht mehr angezeigt, da wir das mittels Software von Chrysler auslesen und den Fehler dann löschen konnten. Doch das Lämpchen brennt noch. Welches Problem hat das Auto? Wie bekomme ich das Lämpchen aus?
3. Problem mit der Luftfederung:
Im Bordcomputer steht: "Federung Prüfen" bzw. "Check Suspension". Mir wurde schon geraten, mir die Sensoren anzusehen, ob sie festgemacht sind oder wackeln. Ich habe zwar mal drunter geschaut, allerdings konnte ich nicht erkennen, wo die Sensoren ganz genau sind.
Was kann da das Problem sein?
Kann man die wirklich so leicht wechseln, wie in dem Video?
Zitat:
Kann Ich die Luftfederung gegen eine herkömmliche Federung ersetzen?
? Ich benötige sie nicht und dann wäre die Luftfederung kein Problem mehr.
4. Fensterheber
Ich hab das Fahrzeug mit kaputter Beifahrerscheibe gekauft.
Scheibe habe ich da.
Neuer Fensterhebermotor ist auch da.
Problem ist der Bowdenzug und die dazugehörige Winde.
Beide sind in keinem guten Zustand (siehe Bilder)
Hat zufällig jemand einen elektrischen Fensterheber da?
Kann Ich evtl. selber eine Reparatur vornehmen?
Ich finde nur Teile in den USA über Ebay oder Rockauto.
Kennt ihr eine Alternative hierzu?
5. Achsmanschette gerissen
Diesbezüglich brauch ich ebenfalls eine neue.
Evtl. gibt es Tipps, welche ich hierbei Verwenden kann.
Ich glaube, dass ich mit meinen Problemen bei euch richtig bin.
Selbst wohne ich in Lutherstadt Wittenberg. Wenn ihr zufällig aus der Nähe kommt oder ihr jemanden kennt, der mich bei meinem Unterfangen helfen kann, dann bin ich für alles offen. Auf Nachfrage kann ich euch auch meine persönlichen Kontaktdaten geben. Das erleichter die Kommunikation.
Danke für Lesen
Euer Oskar
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7 Antworten
Zu 1 und 2.
Welche DTCs standen denn an ?
Standartparameter wurden abgeprüft ?
Rum raten bei 1 macht keinen Sinn.
Bevor du einen Intakten Sensor blind tauscht ist eher die Empfehlung ein Shop Manual
käuflich zu erweben so wie ein Multimeter. Wiring Diagram gehört auch dazu.
Ohne dem erst einmal anfangen mit Optischer Begutachtung, Schläuche etc.
Kerzenbild, Luftfilter, Batteriezustand usw.
Das ist jetzt zwar keine Antwort auf deine Fragen aber der Motor sieht nicht aus wir der von einem Lincoln Navigator 2003 der sieht aus wie der aus dem Ford Expedition.
Zitat:
@57erHTC schrieb am 16. April 2020 um 20:23:12 Uhr:
Zu 1 und 2.
Welche DTCs standen denn an ?
Standartparameter wurden abgeprüft ?
Rum raten bei 1 macht keinen Sinn.
Bevor du einen Intakten Sensor blind tauscht ist eher die Empfehlung ein Shop Manual
käuflich zu erweben so wie ein Multimeter. Wiring Diagram gehört auch dazu.
Ohne dem erst einmal anfangen mit Optischer Begutachtung, Schläuche etc.
Kerzenbild, Luftfilter, Batteriezustand usw.
Erstmal!
Danke für Deine Nachricht.
OK! Das klingt für mich auch logisch. Ich fand die Idee mit dem" Nach und nach alles tauschen, bis der Fehler auftaucht" irgendwie von Anfang an eher nicht so überzeugend. Trotz dessen bin ich selbst kein Fachmann und muss mich daher auf Meinungen und Expertisen von anderen verlassen. Daher bin ich froh, wenn hier auch gute Ratschläge gegeben werden.
Zu 1. und 2.:
Ich war beim Auslesen nicht dabei. Mein Schrauber auf meinem Dorf sagt nur, dass er Fehlermeldung "Leistungsverlust" mehrmals angezeigt hat. Zudem sagte er das, das evtl. etwas mit dem MAP Sensor Zutun hat. Also ich kann Dir nicht genau sagen, welche DTCs er angezeigt hat.
Ein Wiring Diagram hab ich dieses Video. Das hat so weit alle Sicherungen verzeichnet.
https://www.youtube.com/watch?v=g_WSiVdOr6Q
Shop Manual habe ich dazu bekommen und ein Multimeter bekomme ich auch ran.
Ich habe da schon ein paar Leute hineinschauen lassen. Von der reinen optischen Betrachtung her sieht die Karre schon gut aus. Alle Schläuche liegen zwar etwas "unaufgeräumt" im Motorraum, doch sind sie so weit alle intakt. Er saut ein bissel rum, und ab und zu verliert er einen tropfen Öl. Mir wurde gesagt: "Ein Motor in der Größe und von dem Fabrikat saut immer ein bissel."
Batterie war jetzt zweimal hintereinander runter. Irgendwo zieht er Strom. Vor kurzem war einfach so der Bildschirm an, dann macht seit kurzem der CD Wechsler Krach, aber auch nicht immer. Der Schalter mit der Aufschrift "Vent" funktioniert mal auf der einen Seite, dann auf der anderen. Sitzheizung und Kühlung funktionieren nur bedingt und wie so Lust haben.
Zu dem Luftfilter und Kerzenbild kann ich gar nichts sagen. Ich hatte vor kurzem eine recht laute Fehlzündung, aber seit dem läuft er wieder wie vorher, mit Leistungsverlust.
Wie kann ich denn den Luftfilter anschauen und wie soll er aussehen?
Das Kerzenbild kann ich Prüfen. Dafür benötige ich eine kurze Anleitung.
Was kann ich noch Prüfen, um nicht "Sinnlos intakte Sensoren" zu tauschen?
Zitat:
@Lincoln54 schrieb am 17. April 2020 um 11:00:55 Uhr:
Das ist jetzt zwar keine Antwort auf deine Fragen aber der Motor sieht nicht aus wir der von einem Lincoln Navigator 2003 der sieht aus wie der aus dem Ford Expedition.
OK. Was gibt dir denn Anlass zu dieser Vermutung?
Bei deinem Motor kann ich die Ansaugbrücke nicht sehen wie bei meinem und der Öldeckel ist bei dir auch auf der linken seite und bei meinem rechts. Ich habe mal einen Navigator Bj.2003 ausgeschlachtet da hat der Motor genau so ausgesehen wie bei meiner Karre. Und wenn du Ford Expedition 2004 engine googelst sehen die Motoren deinem sehr ähnlich. Steht bei dir auf den Ventildeckeln (Intech)
Zitat:
@Lincoln54 schrieb am 17. April 2020 um 13:18:41 Uhr:
Bei deinem Motor kann ich die Ansaugbrücke nicht sehen wie bei meinem und der Öldeckel ist bei dir auch auf der linken seite und bei meinem rechts. Ich habe mal einen Navigator Bj.2003 ausgeschlachtet da hat der Motor genau so ausgesehen wie bei meiner Karre. Und wenn du Ford Expedition 2004 engine googelst sehen die Motoren deinem sehr ähnlich. Steht bei dir auf den Ventildeckeln (Intech)
Ach was.
Sehr interesante These.
Welche Konsequenzen erwachsen daraus?
Zitat:
@Oskar208 schrieb am 17. April 2020 um 13:31:46 Uhr:
Zitat:
@Lincoln54 schrieb am 17. April 2020 um 13:18:41 Uhr:
Bei deinem Motor kann ich die Ansaugbrücke nicht sehen wie bei meinem und der Öldeckel ist bei dir auch auf der linken seite und bei meinem rechts. Ich habe mal einen Navigator Bj.2003 ausgeschlachtet da hat der Motor genau so ausgesehen wie bei meiner Karre. Und wenn du Ford Expedition 2004 engine googelst sehen die Motoren deinem sehr ähnlich. Steht bei dir auf den Ventildeckeln (Intech)
Ach was.
Sehr interesante These.
Welche Konsequenzen erwachsen daraus?
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das dein Motor nicht so aussieht wie mein Motor und der von mir geschlachtete. Falls du mal Teile bestellst für den Motor und dieser wirklich ein Expedition Motor ist könnten es dann eine Rolle spielen ob man für den Lincoln (intech Motor) oder den Ford Expedition kauft.