- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Probleme mit LPG Umrüster
Probleme mit LPG Umrüster
Hi ihr,
habe am Mo meinen Fiat Stilo bei einem Umrüster abgegeben,
abholtermin sollte gestern bzw. heute sein.
Gegen 09:00 Uhr habe ich dann beim Umrüster angerufen, dieser teilte mit, das sie erst heute Mittag zum TÜV kommen und morgen noch ein paar einstellfahrten machen müssen, ich könne das Auto dann morgen abholen.
Gegen 12:00 Uhr hat mich dann der Umrüster angerufen und gemeint, sie hätten jetzt festgestellt, das mein Auto ja ein 5 Zylinder und kein 4 Zylinder ist, und das sie die Falsche Anlage eingebaut haben. Er meint nun, das das jetzt Teurer wird, bzw. ich zumindest das Abgasgutachten (75€) jetzt extra zahlen muß.
Ich hatte vorher beim Umrüsten ein Angebot eingeholt, bei dem ich ihm alle Daten des Autos mitgeteilt habe, daraufhin meinte er nur, dass sich die Preise seit der anfrage geändert haben, wie ich den Vertrag zur Umrüstung unterschrieben habe, hat er aber in den Vertrag die vorher festgelegten Preis eingetragen und hat auch extra Incl. Abgasgutachten auf dem Vertrag vermerkt.
Was soll/kann ich nun genau tun???
Werde jetzt am Montag auf alle fälle mal hin fahren und mein Auto begutachten.
Was bleiben mir für Optionen???
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
MfG
Ähnliche Themen
37 Antworten
Die bauen ´ne Anlage ein und merken nicht, wieviel Zylinder der hat????
Cool....
"Wat ´et nich´all´jibt!!!"
Wenn Du den Preis und alles schriftlich hast, ist das sein Problem. Der ist an sein Angebot gebunden!!
Wenn sich der Preis ändert, ändert sich auch die Vertragsgrundlage und das geht nicht, ohne Dich zu fragen.
CU,
Uwe
Re: Probleme mit LPG Umrüster
Zitat:
Original geschrieben von Rolly82
Hi ihr,
habe am Mo meinen Fiat Stilo bei einem Umrüster abgegeben,
abholtermin sollte gestern bzw. heute sein.
Gegen 09:00 Uhr habe ich dann beim Umrüster angerufen, dieser teilte mit, das sie erst heute Mittag zum TÜV kommen und morgen noch ein paar einstellfahrten machen müssen, ich könne das Auto dann morgen abholen.
Gegen 12:00 Uhr hat mich dann der Umrüster angerufen und gemeint, sie hätten jetzt festgestellt, das mein Auto ja ein 5 Zylinder und kein 4 Zylinder ist, und das sie die Falsche Anlage eingebaut haben. Er meint nun, das das jetzt Teurer wird, bzw. ich zumindest das Abgasgutachten (75€) jetzt extra zahlen muß.
Ich hatte vorher beim Umrüsten ein Angebot eingeholt, bei dem ich ihm alle Daten des Autos mitgeteilt habe, daraufhin meinte er nur, dass sich die Preise seit der anfrage geändert haben, wie ich den Vertrag zur Umrüstung unterschrieben habe, hat er aber in den Vertrag die vorher festgelegten Preis eingetragen und hat auch extra Incl. Abgasgutachten auf dem Vertrag vermerkt.
Was soll/kann ich nun genau tun???
Werde jetzt am Montag auf alle fälle mal hin fahren und mein Auto begutachten.
Was bleiben mir für Optionen???
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
MfG
poste mal bitte, um welchen umrüster es geht!
also ein verbindliches angebot ist normalerweise von beiden seiten einzuhalten, in ausnahmefällen jedoch, dürfen sich die preise auch verändern, ist aber, soviel ich weiß, mit max.10% gesetzlich beschränkt. auf jeden fall, hätte dich der umrüster über die erhöhten kosten informieren müssen BEVOR er die arbeit verrichtet hat.
wenn du damit nicht einverstanden warst, musst du nicht zahlen. ich würde an deiner stelle zurücktreten, die absolute inkompetenz hat der umrüster schon bewiesen.
Umrüster wollte ich eigentlich net öffentlich nennen, wenn dann höchstens per PN
Das hätte ich gerne gesehen:
Klaus, ich habe hier noch einen Zylinder in dem Auto gefunden!
Und, Peter?
Klaus, ich habe keinen Injektor mehr übrig!
Peter, dann nimm doch einen von dem anderen Wagen.
Klaus, dann hat der doch zuwenig!
Peter, das macht nicht soviel aus. Das ist ein 12 Zylinder, da kommt es auf einen doch gar nicht an.
Jetzt das noch, Klaus. Erst die Mühe die Teile ordentlich zu verbauen, ohne dass ich die Glühkerzen ausbauen muss.
Peter, das ist doch gar nichts - ich habe hier die Zylinderwand anbohren müssen dafür. Ist schließlich ein FSI-Motor.
Klaus, ich glaube das war nichts mit Gasumrüstungen - wir hätten doch die Schulung besuchen sollen.
Ach was, Peter. Das Buch "CNG-Anlagen einbauen für Dummies in 2 Stunden" reicht doch, mal sehen was dazu darin steht.
Wirklich schade, dasss ich da nicht dabei war!
Viele Grüße
99tester
Zitat:
Original geschrieben von Rolly82
Umrüster wollte ich eigentlich net öffentlich nennen, wenn dann höchstens per PN
hast ne PN,
p.s. du brauchst davor keine angst haben diesen zu veröffentlichen, denn du hast einfach dein erfahrungsbericht gepostet - es ist keine rufschädigung o.Ä!!
das ist genauso, wenn jmd. schreibt, "hab meinen stilo bei firma blah blah umrüsten lassen und bin total begeistert"...
Hallo,
wenn Du dem Umrüster alle Angaben zum Fahrzeug korrekt zur Verfügung gestellt hast und er daraufhin das Angebot erstellt hat ist allein seine Inkompetenz für diesen Fehler verantwortlich. Außerdem müssen währscheinlich nur der Block mit 4 Magnetventilen gegen einen mit 5 gewechselt werden.
Mein umrüster hat mir letztens nach Ablauf der Garantie die Magnetventile kostenlos gewechselt weil eins nicht richtig schaltete.
Ich würde auf den ursprünglich angegebenen Preis bestehen und für die zukünftige Wartung der Anlage von der Bastelbude zu einem Umrüster wechseln.
Gruß,
Jörg
Wechsel geht nicht so einfach, schon wegen der Steuerung.
Es gibt Sets für < 4 Zylinder, Sets für 5-6 Zylinder usw. Die nicht vorhandenen Ventile weren dann einfach stillgelegt. So wie bei meiner VSI für meinen 3 Zylinder.
Viele Grüße
tester99
Ach ja, es handelt sich um eine BRC Sequent anlage.
Der "Umrüster" hat gemeint, es müßte ein anderes Steuergerät (32Bit) eingebaut werden.
Trotzdem sein Problem wenn er die Fahrzeugdaten vorher hatte.
Fehler beim Zylinderzählen
Hallo,
ich würde zusehen, dass ich mein Auto da herausbekäme
und die Umrüstung bei einem Fachbetrieb vornehmen lassen.
Hier sind doch weitere Probleme vorprogrammiert.
Den Kopf nicht hängen lassen. Gas fahren macht Spaß!
Viele Grüße
Wollibär
bei der brc sequent ist das steuergerät von 4 bis 8 zylinder, kann also bleiben.
ich denke, dass das rail neu muss und eine düse mehr,
halt das rail für 5 zylinder, alles ander dürfte passen.
sollte es eine brc sequent24 sein, muss einwenig mehr ausgetauscht werden. rail, steuergerät und map, kraftstoffwahlschalter, kabelbaum, kabel für die benzindüsen,
naja, fast die ganze anlagen
fehler können ja mal passieren, aber 4 und 5 zylinder verwechseln
muss man erstmal schaffen
Nehme mal an, des se des Sequent 24 verbaut haben, so hatte es sich zumindest angehört, bzw scheinen se die Anlage für 4 Zylinder verbauen.
Ach ja, für alle ist ein umrüster in Apolda
Wenn Du in der DDR wohnst, warum lässt Du Dir die Anlage nicht in Polen einbauen? Ist billiger und besser.