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Probleme mit mein escort xr3i cabrio... brauche dringend HILFE

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 14:54

hallo zusammen,

mein bruder fährt ein escort cabrio xr3i bj. 88 90PS 135tkm.

1.heute morgen fuhr er zu arbeit das sind 7km bis dahin. nach ungefähr 3km fing dasm auto an knallende geräusche von sich zu geben ging der aus. nach mehreren versuchen ist es wieder angesprungen und kam zu arbeit(und bei der fahrt immer wieder dieser knall).

2. nach der arbeit sprang der wagen nicht an auch erst nach mehreren versuchen. kurz vor zu hause ungefähr 1km ging der wieder aus aber noch im rollen hat er es geschaft auf einen parkplatz zu fahren. und da wieder nach mehreren versuchen sprang er an.

3. sooo. als der vor die tür an kam hing aus dem auspuff sowas ähnliches wie drahtseil keine ahnung was das sein kann. aufjedenfall hat der mit einen stock ne menge davon rausgezogen. was kann das sein? wir haben keine ahnung. Vergaser? Kat?

ich bitte um schnelle hilfe. vielen dank im vorraus.

MfG

 

 

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12 Antworten

Warscheinlich hat sich ein Schalldämpfer von innen her aufgelöst und vertopft jetzt den Abgasstrom. Das wird Dämmmaterial sein, was da rauskommt. Man müßte mal die Auspuffanlage duchgucken und auch mal den Kat, der kann auch kaputt gehen und den Auspuff zusetzen.

am 8. Juli 2009 um 16:01

Zitat:

3. sooo. als der vor die tür an kam hing aus dem auspuff sowas ähnliches wie drahtseil keine ahnung was das sein kann. aufjedenfall hat der mit einen stock ne menge davon rausgezogen. was kann das sein? wir haben keine ahnung. Vergaser? Kat?

Dein Bild mag ja zum Verkaufen gut sein-

hilfreicher wäre ein Bild von dem Zeugs, was aus dem Auspuff kam--

(wenn's nicht die Lambdasonde mit dem ganzen Kabelbaum war, dann iss ja noch gut----)

Denke der Auspuff hat sich durch die FEHLZÜNDUNGEN ausgeräumt--

manche haben ein Drahtgeflecht als Füllung zum Dämpfen----

Zur Fehlerdiagnose bräuchte man schon mehr Infos.

Z.b. Funke? Kerzen? Öl? Wasser wurde heiss oder nicht?

WO kam der Knall her? Was macht der Motor jetzt?

Ich vesteh bloss immer wieder nicht, wenn was knallt und der Motor säuft ab und er startet nur ganz widerwillig, warum quält man diesen noch Kilometer weit zur Arbeit?

Und das reicht ja nicht, nein, da wird noch die letzte Puste aus dem Wagen geholt,

weil man muss ja noch nach Hause fahren.:confused:

Wenn's dann aber Dicke kommt ist das Katzengejammer gross!:eek:

Aber egal, ist ja nicht mein Geld.

Wie meine Vorredner: Das was aus dem Auspuff kommt, ist vielleicht das Ergebnis des Quälens.

Die Ursache ist wohl weiter vorne zu suchen.

Ich denke der Auspuff ist zu und das Knallen sind Verpuffungen im Ansaugtrakt, die durch den Rückstau verursacht werden. Wenn man den letzten Schalldämpfer löst, sollte der Wagen schon wieder laufen.

am 8. Juli 2009 um 17:09

Jetzt mal in Ruhe:

ZündungsTEILE- Kabel auf Risse (Marderschaden), Korrosion und festen Sitz prüfen

Kerzen prüfen --Sichtprüfung (Farbe an Elektroden (Verrußung bzw. Überhitzung)- Bruch Isolierung(Porzelanstück)

Kraftstoff-- Tank fast leer( saugt Dreck an)

Ist Öl im Kühlwasser ?

Motor-ÖLstand und Qualität prüfen (am Ölmessstab )

Mehr Infos von Kolegen----------KURTI

am 8. Juli 2009 um 18:18

Erst Auspuff schauen, liegt doch nahe wenn die Dämmung schon aus dem Pott guckt, das ein Abgasstau vorliegt.

Wie Georg schon sagt, Anlage abschrauben und schauen ob er läuft.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 15:09

soo. danke für die schnelle anwort.

gestern hat mein vater noch nach den zündkerzen geschaut, scheint noch in ordnung zu sein aber wird gewechselt. öl wechsel (bei Fordhändler) wurde bei 132000 km gemacht. daran kanns ja nicht liegen. öl war sauber kein wasser. tank war zur hälfte noch vorhanden.

es war nur bisschen zu wenig kühlwasser drin aber das nur minimal, haben auch gestern nachgefüllt (Kühlwassermitter von ford: Super Premium Plus).

dann kam ein älterer herr der hat uns geholfen. der hat an mit einem schraubendreher am verteiler geprüft ob denn strom da ist.

aber es gab kein funken also meinte er es lege am verteiler. aber ich weiß nicht ob man es einfach so testen kann!?

aufjedenfall ging der wagen gar nicht mehr an und steht jetzt vor der tür.

vielleicht hilft euch das; der wagen ist jetzt 3. hand. der 1. bestitzer fuhr den wagen ca.6 jahre lang, dann verkaufte er den an seinen kumpel und der fuhr den wagen bis november 2008(also ca.14jahre). seit november 2008 ist der in unser besitz.

der escort wurde beim 1 und 2 besitzer immer als saisonkennzeichen angemeldet. der wagen hatte also noch nie den winter zu spühren gekriegt, außer seit dem mein bruder den hat. aber wollte nach sommer auch auf saison ummelden. deshalb die probleme mit dem auspuff? vielleicht die probleme wegen den winter!?

MfG

am 9. Juli 2009 um 15:25

Versucht er den jetzt noch zu starten?

 

Probiert nicht soviel rum, sonst flutet ihr ggf. noch den Kat und nuckelt die Batterie leer!

Nächster Schritt währe Wagen sicher aufbocken bzw. Bühne und Endschalldämpfer abschrauben, dann nochmal versuchen zu starten. Wenn das nix bringt oder im verbindungsrohr zwischen Mittel&Endschalldämpfer auch Draht oder so ist Mittelschaldämpfer auch runter...

 

Zündkerzen sollten nur org. Motorcraft genommen werden, nicht das andere schlechter sind, dass Zündsystem ist nur anfällig/eigen.

 

 

ABER MACH ERSTEINMAL WAS OBEN STEHT & DIR HIER JEDER RÄT!!

WENN DAS ZEUG SCHON HINTEN RAUSFLIEGT BRAUCH MAN NICHT IM MOTORAUM SUCHEN...

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:11

hallo wolfifofi danke für die antwort.

mein bruder hat eben zündkerzen gekauft, aber kein motorcraft sondern Zündkerzen NGK BCPR6ES (von ATU).

der escort hat kein ZETEC Motor!

der hat erst beim fordhändler gefragt und die meinten die hätten keins weil der schon zu alt wäre, komisch.

aber am besten gucken wir erst unterm auto an wie es aussieht wie du es beschrieben hast.

MfG

 

am 9. Juli 2009 um 19:17

Evtl. hat man Euch auch das Zündmodul zerschossen, mit dem Schraubendreher-Trick.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 18:12

hallo.

wir haben heute eine neue zündspule gekauft von der marke Baru. (BOSCH service center hatte schon zu)

bei der alten zündspule kam aus dem kabel, der zum verteiler geht, kein funken, das meinte ich mit den schraubendreher trick.

wir haben den neuen eingebaut und habe den kabel getestet, es kamen funken, also war die alte zündspule defekt.

daraufhin haben wir die zündkerzen gewechselt (Motorcraft). die alten zündkerzen haben wir mit sehr viel gewalt raus gedreht die waren echt fest drin was nicht normal sein kann. naja, nachdem wir alles gewechselt haben sprang der wagen trotzdem nicht an.

deswegen haben wir den kabel der von der zündspule zum verteiler geht noch mal getestet und diesmal war nix da also kein funkrn(kein strom).

der wagen springt einfach nicht mehr an. ich denke das kabel ist defekt oder kann es sein das die zündspule wieder defekt ist.

den motor fehlt immer ein bisschen strom, der ist immer kurz davor an zu springen. kann das auch an der lichtmaschine liegen?

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 22:25

halloooooooo

falls es noch einen interessiert :D ist schon lange her...

der escort ist abgemeldet und schlummert in der garage da sich mein bruder für einen bmw entschieden hat.

aber der escort fährt sich wieder das problem war; ZÜNDVERTEILER. 140€ hats gekostet.

hat vielleicht einer interesse an den escort steht zum verkauf?

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