Probleme mit meinem 330i
Hallo E46 Drivers
Bin neu hier und fahre einen 330i E46 Jg01 VFL.
Es ist mein erster BMW. Daher noch nicht so die Erfahrungen mit BMW.
Ich selbst schraube schon ziemlich lange. Soll aber nicht bedeuten das ich alles weiss ??
Mein E46 hat mittlerweile 296000 km und läuft dem Alter entsprechend noch sehr gut.
Als ich ihn gekauft habe. War noch alles okay. Muss nix bedeuten. Da Vermutlich vorher kurz die Fehler gelöschen wurden. Bei der ersten richtigen Fahrt, ging nach den ersten 50km bereits die MKL an.
Zur dieser Zeit noch mit einem günstigen OBD ausgelesen.
Fehler: Bank1 & 2 zu mageres Gemisch.
Schnell ist mir aufgefallen das er Falschluft zieht.
Einen grossen Service gemacht und vieles erneuert.
Hier eine Liste:
- Thermostat neu
- Thermostat Öl Kühler neu
- Wasserpumpe neu
- Kühlwasser ersetzt
- Keilrippenriemen Satz mit Spannrolle neu
- Kerzen Bosch 6x neu
- Ölfilter neu
- Öl 10W40 LiquiMoly
- Vanos überholt. Neue Lager und Dichtungen
- VDD Dichtung neu
- Zündspulen NGK neu 6x
- Lambdasonde vor Kat beide neu
- Ansaugbrücke mit Dichtung neu & alle Unterdruckschläuche neu
- Lufttemperatur Sensor neu
- Saugstrahlpumpe neu
- Ansaugschlau 1 & 2 neu
- Pipercross Luftfiltereinsatz neu
- Motorkühler elektrisch neu
- KGE getauscht durch Oil Catch Can und Schläuche neu
- LMM Stark neu
- Ölleitung zu Ölfilter neu
- 27.04.21 Kraftstoff Filter Bosch neu mit neun Anschlüssen und Schellen
- 28.04.21 Öldeckel neu
LMM machte auch fehler. Hatte ich zumindest das Gefühl. Zuerst hatte ich einen neuen VDO bestellt. Wurde der falsche geliefert. Als schnellen Ersatz, erhielt ich einen von STARK.
Der tausch des Kraftstofffilters brachte eine deutliche verbesserung.
LMM auch dazu gewechselt. Läuft eigentlich sehr gut.
Trotz allem hatte ich immer noch Drehzahl schwankungen. Vor allem beim abbremsen an der Kreuzung und im Leerlauf. Beim Motor starten ( Kaltstart ) alles i.O. Nach ca. 1min geht der Leerlauf rauf auf 1600rpm und senkt sich wieder.
Ich kann ohne Probleme 120 km fahren ohne das die MKL angeht. Sobald ich nach einer solchen Fahrt das Auto abstelle. Nach ca. 30min wieder weiter will, leuchtet die MKL nach ca. 20km wieder auf.
Das erste auslesen mit Car Scanner:
P0174 System too Lean Bank2
P0171 System too Lean Bank1
P0118 Engin coolant temperature ( ECT ) Sensor
High Input
Habe mittlerweile auch INPA und werde es noch mit INPA auslesen und hier rein stellen.
Falschluft kann ich mir so nicht vorstellen. Der Motor hat dolle Vakuum. Sobald ich den Öldeckel öffne, läuft er nicht mehr rund und zieht richt luft rein. Eigentlich noch nie so erlebt.
Bei gezogenem Stecker der LMM kommt kein Fehler im System und läuft einwandfrei. Auch der Sensor wird nicht aufgelistet.
Ich stehe auf dem Schlauch und bräuchte Tipps. Falls ich Informationen dazu beitragen kann, schreibt was Ihr braucht. ????
Freundliche Grüsse
Ramon
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31 Antworten
Wenn am Öldeckel ein extremer unter Druck herrscht – ist da was faul! Er darf nur leicht saugen.
So ziemlich jeder E46 bekommt irgendwann Falschluft Probleme. Die ganzen Unterdruckschläuche zerbröseln wie ein Keks.
Am besten den Falschlufttest machen den du über die Suchfunktion findest.
Zitat:
@Surfandertaler schrieb am 30. April 2021 um 16:57:26 Uhr:
Wenn am Öldeckel ein extremer unter Druck herrscht – ist da was faul! Er darf nur leicht saugen.
Was könnte da Faul sein. Ist schon ordentlich dolle. ??
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 30. April 2021 um 17:00:41 Uhr:
So ziemlich jeder E46 bekommt irgendwann Falschluft Probleme. Die ganzen Unterdruckschläuche zerbröseln wie ein Keks.
Am besten den Falschlufttest machen den du über die Suchfunktion findest.
Schläuche u.s.w... Alles ersetzt. Der Schlauch zur Druckdose der Auspuffklappe entfernt und mit einem Stopfen an der ASB ersetzt.
Das einzige was noch nicht gemacht wurde ist der Oring am Ölmessstab unten.
Schläuche zum Kraftstofffilter und Sekundärluftpumpe geprüft? Stopfen an der Rückseite der Ansaugbrücke erneuert?
Ansonsten wie schon erwähnt---> Rauchtest machen. Der M54 hat ein paar fiese Stellen für Falschluft. Da denkt man gar nicht dran.
Was Falschluft angeht. Habe ich wirklich alles angeschaut und gleich ersetzt. Ausser der Dichtring beim Ölmessstab. Es herrscht ja auch ein guter Unterdruck beim Öldeckel. Dolle ist mein Ausdruck, das wenn ich beim laufenden Motor den Deckel aufmache will. Etwas kraft anwenden muss. Sobald er runter ist, saugt er gut Luft an und läuft unrund. Öldeckel wieder drauf, alles gut.
Der Motor geht nie aus und läuft einwandfrei an. Auch bei fahrt. Läuft mittlerweile sehr gut.
Hallo
Wenn am Öldeckel ein starker Unterdruck herscht, ist die KGE kaputt.......
Oder es hat Jemand mit Absicht den Unterdruck erhöht um den Ölverbrauch über die Ölabstreiferringe abzustellen.......
Gruß Stormy
Habe kurz INPA durch gelassen. Alle Daten beim laufenden Motor. Fehler gerade ausgelesen.
Ist es möglich das ich die Lambadas falsch zusammen gesteckt habe? Immer wenn ich was mache ist sicher Jemand da der redebedarf hat!
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 30. April 2021 um 17:33:22 Uhr:
Hallo
Wenn am Öldeckel ein starker Unterdruck herscht, ist die KGE kaputt.......
Oder es hat Jemand mit Absicht den Unterdruck erhöht um den Ölverbrauch über die Ölabstreiferringe abzustellen.......
Gruß Stormy
Das verunsichert mich. Ich habe keine KGE mehr. Aus gewohnheit habe ich einen Oil Catch Can montiert. Mit der grössten Sicherheit auch richtig installiert.
Teilweise wird geschrieben das Unterdruck an dem Öldeckel gut ist und alles i.O wiederum andere nicht.
Unterdruck muss da sein. Wenn dieser zu hoch ist würde es in KGE die du ja jetzt nicht mehr hast ein Muuh geräusch vom Membran geben.
Ggf ist deine Verbaute nicht passend oder ggf nicht richtig angeschlossen.
LMM hast du geschrieben das es keinen Unterschied gab als du den Stecker abgezogen hast, bedeutet LMM defekt.
Lambdasonden, falsch geht eigentlich nicht wirklich, ausser du verwechselst damit die Bänke, sonst passiert da nichts weiter, wäre natürlich schlecht bei der Fehler suche.
Zitat:
@Vigor46 schrieb am 30. April 2021 um 17:03:28 Uhr:
Zitat:
@Surfandertaler schrieb am 30. April 2021 um 16:57:26 Uhr:
Wenn am Öldeckel ein extremer unter Druck herrscht – ist da was faul! Er darf nur leicht saugen.
Was könnte da Faul sein. Ist schon ordentlich dolle. ??
Mit der Oil Catch Can wird der Unterdruck höher als mit KGE.
Wenn aber der LMM nicht funzt bekommst du ungünstige Werte und dann hast du weitere Fehler.
Zitat:
@Cougi schrieb am 30. April 2021 um 18:04:50 Uhr:
Unterdruck muss da sein. Wenn dieser zu hoch ist würde es in KGE die du ja jetzt nicht mehr hast ein Muuh geräusch vom Membran geben.
Ggf ist deine Verbaute nicht passend oder ggf nicht richtig angeschlossen.
LMM hast du geschrieben das es keinen Unterschied gab als du den Stecker abgezogen hast, bedeutet LMM defekt.
Lambdasonden, falsch geht eigentlich nicht wirklich, ausser du verwechselst damit die Bänke, sonst passiert da nichts weiter, wäre natürlich schlecht bei der Fehler suche.
Okay. Habe ich das so geschrieben. Natürlich ist es besser ohne LMM. Mit abgezogenen Stecker bei der LMM funktioniert das Auto ohne Probleme. Ausser LMM Fehler nix hinterlegt.
Ist es wirklich so das nicht alle LMM bei BMW und vor allem beim E46 nicht richtig funktionieren?
Zitat:
@Cougi schrieb am 30. April 2021 um 18:04:50 Uhr:
Lambdasonden, falsch geht eigentlich nicht wirklich, ausser du verwechselst damit die Bänke, sonst passiert da nichts weiter, wäre natürlich schlecht bei der Fehler suche.
Ja bei den Lambdasonde meine ich die Bänke vertauscht. Bank 1 zur Messung anschluss Bank 2 und anders rum.
Wenn du die Stecker der beiden Lambdasonden vertauschst, geht eine Bank in den Bereich fett und gleichzeitig die andere Bank in den Bereich mager........
Bei starkem Unterdruck im Kurbelgehäuse zieht man zwangsläufig über die VDD Falschluft, außer man klebt sie komplett ein
Ich habe bei mir den Unterdruck von normal 20-30mBar auf 100-300mBar erhöht. Wenn du einen Ölcatch ohne Regelung dran hast, geht der Unterdruck bis 500 oder 600 mBar und das ist einfach viel zu viel......