- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Probleme mit meinem 850 2,0l
Probleme mit meinem 850 2,0l
Hab mir einen 850 2,0l gekauft für 850 euro, steht gut da aber hat macken wo mir keiner so richtig helfen kann.
1. bedienelement für lüftung und klima: es leuchtet kein licht, klima funkt nicht und gebläse auch nicht.
2. Wärmetauscher heizung defekt...is mitlerweile geklärt.
3. Viskolüfter schaltet sich nicht ein wenn der motor zu heiß wird.
Könnt mir da mal jemand bissl unter die arme greifen???
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo
zu 1. würde ich mal so auf die schnelle auf die Sicherungen tippen.
zu 3. kann es sein dass der Thermostat fest sitzt und getauscht werden muss.
Es werden sich aber noch ein paar Experten melden bestimmt
Zitat:
Original geschrieben von wuschely
Hallo
zu 1. würde ich mal so auf die schnelle auf die Sicherungen tippen.
zu 3. kann es sein dass der Thermostat fest sitzt und getauscht werden muss.
Es werden sich aber noch ein paar Experten melden bestimmt
zu 3. ich habe den viskolüfter schon überbrückt und er gab keinen mucks von sich
Viskolüfter überbrückt? Der hat doch einen Elektrolüfter...?
Wenn er nach Überbrücken der Thermoschalter keinen Mucks von sich gibt isser wohl kaputt (...der Lüfter).
Zu 1: Was ist es für eine Klimaanlage? Manuell (nur Ein-Ausschalter) oder Automatik (Drehschalterskalen in °C)?
Zu 3: Sicherung und Stromzufuhr geprüft? Wenn trotz anliegender Spannung und gebrücktem Thermoschalter nix läuft, dann wird das Gebläse wohl tatsächlich kaputt sein.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Zu 1: Was ist es für eine Klimaanlage? Manuell (nur Ein-Ausschalter) oder Automatik (Drehschalterskalen in °C)?
Zu 3: Sicherung und Stromzufuhr geprüft? Wenn trotz anliegender Spannung und gebrücktem Thermoschalter nix läuft, dann wird das Gebläse wohl tatsächlich kaputt sein.
zu1. is mit ein und aus schalter, kommt mir bissl komisch vor weil das normale gebläse auch nicht geht
zu3. kommt drauf an wo ich brücken muß, ich hab die relaisstecker gezogen und da gebrückt
Zu 1: Zuallererst Sicherungen prüfen. Das Heizgebläse hat zwei Sicherungen, eine für Stufe 4, eine für die Stufen 1 bis 3. Welche Sicherung wo sitzt, steht im Deckel des Sicherungskastens. Sind die Sicherungen OK, aber rührt sich auch in Stufe 4 nichts, ist entweder der Schiebeschalter oder (wahrscheinlicher) das Heizungsgebläse hinüber. Letzteres ist relativ einfach zugänglich:
• Deckel im Fußraum des Beifahrers ausbauen (Schrauben vorsichtig anfassen, die Schraubenlöcher brechen leicht aus, und dann kriegst Du den Deckel nicht mehr vernünftig fest),
• Handschuhfach ausbauen: Deckel abschrauben (Halterungen mit kleinem Schraubendreher ausrasten), alle weiteren Schrauben am Rahmen lösen, dann Einsatz einfach nach vorn herausziehen (geht bißchen schwer), auch hier Vorsicht mit den Schrauben, das ist alles nur Plastik,
• Gebläseeinheit sitzt in der Trennwand nach vorn ungefähr hinterm Handschuhfach, drei Schrauben lösen und die Kabelhalterungen abmachen, und schon geht das Teil raus.
Der Rotor muß sich ganz leicht drehen. Tut er das nicht, NICHT zum gehen (der will ca 300 € für ein neues Gebläse), sondern entweder beim Bosch-Service einen neuen Motor einbauen lassen (ca. 100 € mit Einbau) oder mich fragen, ich habe noch eine Gebläseeinheit.
Sind Sicherungen und Gebläse OK, aber es tut sich immer noch nix (auf Stufe 4, wohlgemerkt), ist es der Schiebeschalter. Auch der ist einfach zugänglich:
• Die zwei Knöpfe der Temperatureinstellung abziehen (geht relativ schwer), dann die dahintersitzenden Schrauben lösen,
• Knopf des Schiebeschalters abziehen
• Vorderteil der Konsole abnehmen, dabei kommt der Schalter ggf. schon mit raus, und wenn nicht, rausziehen.
Der Schalter läßt sich mit etwas Vorsicht komplett zerlegen, üblicherweise sind die Kontaktbahnen abgenutzt, man kann die Feder etwas nachbiegen, aber das hilft nicht auf längere Sicht.
Geht das Gebläse auf Stufe 4, aber nicht auf 1 bis 3, ist wahrscheinlich der Vorwiderstand hinüber, leider ist auch das ein Standardfehler. Das Modul sitzt links neben dem Gebläse, eine Schraube lösen und dann aus der Trennwand aushaken. Der Widerstand ist ein ganz normaler passiver Keramik-Draht-Leistungswiderstand mit Abgriffen, und der geht selber nicht kaputt, sondern üblicherweise die daneben sitzende Übertemperatursicherung. Die kann man zur Not brücken, aber sie hat schon ihren Sinn, also lieber das Modul ersetzen.
Hilft das alles nicht, nimm ein Multimeter und miß den Leitungsverlauf durch. Die manuelle Klimaanlage kommt ohne jede Elektronik aus, alles ist leicht nachvollziehbar, auch ohne Schaltplan.
@schnorrebub
kann es sein, daß du derjenige warst, der im alter-schwede.de - forum gefragt hat, ob ein 850er für diesen preis ein seriöses angebot sein könne? kommt mir irgendwie bekannt vor...
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
@schnorrebub
kann es sein, daß du derjenige warst, der im alter-schwede.de - forum gefragt hat, ob ein 850er für diesen preis ein seriöses angebot sein könne? kommt mir irgendwie bekannt vor...
nein der war ich nicht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Zu 1: Zuallererst Sicherungen prüfen. Das Heizgebläse hat zwei Sicherungen, eine für Stufe 4, eine für die Stufen 1 bis 3. Welche Sicherung wo sitzt, steht im Deckel des Sicherungskastens. Sind die Sicherungen OK, aber rührt sich auch in Stufe 4 nichts, ist entweder der Schiebeschalter oder (wahrscheinlicher) das Heizungsgebläse hinüber. Letzteres ist relativ einfach zugänglich:
• Deckel im Fußraum des Beifahrers ausbauen (Schrauben vorsichtig anfassen, die Schraubenlöcher brechen leicht aus, und dann kriegst Du den Deckel nicht mehr vernünftig fest),
• Handschuhfach ausbauen: Deckel abschrauben (Halterungen mit kleinem Schraubendreher ausrasten), alle weiteren Schrauben am Rahmen lösen, dann Einsatz einfach nach vorn herausziehen (geht bißchen schwer), auch hier Vorsicht mit den Schrauben, das ist alles nur Plastik,
• Gebläseeinheit sitzt in der Trennwand nach vorn ungefähr hinterm Handschuhfach, drei Schrauben lösen und die Kabelhalterungen abmachen, und schon geht das Teil raus.
Der Rotor muß sich ganz leicht drehen. Tut er das nicht, NICHT zum gehen (der will ca 300 € für ein neues Gebläse), sondern entweder beim Bosch-Service einen neuen Motor einbauen lassen (ca. 100 € mit Einbau) oder mich fragen, ich habe noch eine Gebläseeinheit.
Sind Sicherungen und Gebläse OK, aber es tut sich immer noch nix (auf Stufe 4, wohlgemerkt), ist es der Schiebeschalter. Auch der ist einfach zugänglich:
• Die zwei Knöpfe der Temperatureinstellung abziehen (geht relativ schwer), dann die dahintersitzenden Schrauben lösen,
• Knopf des Schiebeschalters abziehen
• Vorderteil der Konsole abnehmen, dabei kommt der Schalter ggf. schon mit raus, und wenn nicht, rausziehen.
Der Schalter läßt sich mit etwas Vorsicht komplett zerlegen, üblicherweise sind die Kontaktbahnen abgenutzt, man kann die Feder etwas nachbiegen, aber das hilft nicht auf längere Sicht.
Geht das Gebläse auf Stufe 4, aber nicht auf 1 bis 3, ist wahrscheinlich der Vorwiderstand hinüber, leider ist auch das ein Standardfehler. Das Modul sitzt links neben dem Gebläse, eine Schraube lösen und dann aus der Trennwand aushaken. Der Widerstand ist ein ganz normaler passiver Keramik-Draht-Leistungswiderstand mit Abgriffen, und der geht selber nicht kaputt, sondern üblicherweise die daneben sitzende Übertemperatursicherung. Die kann man zur Not brücken, aber sie hat schon ihren Sinn, also lieber das Modul ersetzen.
Hilft das alles nicht, nimm ein Multimeter und miß den Leitungsverlauf durch. Die manuelle Klimaanlage kommt ohne jede Elektronik aus, alles ist leicht nachvollziehbar, auch ohne Schaltplan.
danke werd mich heut gleich mal an den schweden setzen und ihm druck im gebläse machen,