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Probleme mit meinem alten Schätzchen (KSG wegen Wasserschaden und Kontakt in der Fahrertür)
Schönen guten Tag,
nachdem ich jetzt die letzten Tage hier im Forum viel gelesen habe, denn viele hatten offensichtlich vergleichbare Probleme, muss ich euch jetzt einfach nochmal selber ein paar Fragen stellen.
1. Zunächst mein länger andauerndes Problem:
Seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) habe ich Probleme mit der Fahrertür die sich folgender Maßen auswirken:
- Zentralverriegelung hat nicht immer die Fahrertür mit verschlossen, oder der Nüpsel sprang einfach wieder
hoch
- Wenn ich die Fahrertür bei angelassenem Licht geöffnet habe, gab es keinen Warnton mehr.
Ich tippe, dass vielleicht irgendein Kontakt hinüber ist, oder vielleicht auch ein Kabel gebrochen ist und das Auto nicht weiss, dass meine Tür geschlossen ist. hat jemand von euch eine Idee? Bisher war es kein schwerwiegendes Problem, da ich einfach mehrmals die Fernbedienung betätigt habe und irgendwann blieb die Tür schon zu. Es kam lediglich häufiger dazu, dass ich das Licht angelassen habe. Jedoch seit gestern ist es zu einem Problem geworden, was mich zu meiner zweiten Fragen bringt:
2. Akutes Problem mit Komfortsteuergerät:
Nach den tollen Regenflüssen gestern, und einem 10-stündigen Feuerwehr Einsatz, musste ich feststellen, dass ein teil der Elektrik nicht mehr funktionierte und ich einige Liter Wasser im Fußraum stehen hatte.
Zunächst waren folgende Funktionen außer Betrieb:
- Funkfernbedienung im Schlüssel
- Elektrische Fensterheber
- Kofferraumverriegelung geht nicht mehr zu
Nachdem ich hier im Forum einige sehr hilfreiche Beiträge gefunden habe, habe ich den Teppich im Fußraum entfernt und mir zunächst das Komfortsteuergerät zur Brust genommen. Das habe ich dann trocken gelegt und wieder angeschlossen worauf ich zumindest die Fenster wieder bewegt bekommen habe. Ich habe mir jetzt aus der Bucht ein neues (gebrauchtes) Gerät bestellt. Jetzt zu meiner Frage: reicht es, dass Ding nur anzuschließen und es funktioniert alles wieder, oder muss ich dann noch etwas machen?
Mit freundlichen Grüßen und im Voraus bereits vielen Dank für die Mühe diesen Text zu lesen,
Johannes
Beste Antwort im Thema
Also, da ich bei den anderen Beiträgen zu dem Thema immer das Fazit und die endgültige Rückmeldung vermisst habe, möchte ich gerne, dass das hier anders ist
Also der Wasserschaden hat tatsächlich das Komfort-Steuergerät nicht betroffen, allerdings wurden die Stecker stark in Mitleidenschaft gezogen und waren stark korrodiert. Nach intensivem Trocknen und putzen mit Bremsenreiniger waren diese wieder voll funktionsfähig.
Dank dem User Jettamatse und seinem VCDS-Dongel wussten wir dann im Anschluss, dass durch die Kurzschlüsse im und um das Komfort-Steuergerät hat es den Stellmotor der Heckklappenverriegelung zerhauen.
Diesen habe ich dann durch den alten Tankdeckelmotor vom alten Audi eines Kumpel (Motoren sind baugleich) ersetzt und siehe da, es funktionierte wieder einwandfrei.
Werde mich jetzt noch nach der Bekämpfung der Auswirkungen, um die Bekämpfung der Ursachen kümmern. Aber für letzteres habe ich ja erstmal genügend Hinweise von euch bekommen, denen ich jetzt nachgehen kann
Habt ganz lieben Dank nochmal für eure viele Hilfe und ganzen extrem Hilfreichen Tips
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8 Antworten
Hi, zunächst einmal kam das Wasser im Fussraum aufgrund des Wasserpegel aussen in den Wagen (Fahrzeug schlichtweg abgesoffen) oder lief es irgendwo rein?
Bevor Du Dich an den Tausch des KSG machst. Ursache finden und beheben. Tipp: Verstopfter Ablauf im Wasserkasten oder Dichtung vom Aggregateträger einer Tür.
Meines Wissens nach muss das neue KSG an die ZV (Funk) angelernt werden.
Schönen guten Tag und danke für die schnelle Rückmeldung
Also es kommt von außen rein, ich habe gestern bereits die Türverkleidung abgebaut und habe da schon eine mögliche Ursache gefunden und mit Dichtungsmaterial bekämpft.
Ich werde auch definitiv noch die Wasserkastenproblematik anfassen. Ich weiss halt einfach nicht, ob das kleine Rinnsaal welches aus der Aggregatsdichtung rauslief solche Wassermengen im Fußraum ermöglicht... wobei ich natürlich auch nicht sagen kann wie lange sich da bereits Wasser angesammelt hat.
Also zur Wasserproblematik findest du ewig viele Beiträge (SuFu benutzen). Die würde ich an deiner Stelle zuerst angehen. Dann das Auto inkl Teppich ordentlich trocken legen.
Zum Türproblem: das ist zu 99% eine gebrochene Lötstelle im Fahrerschloss. Entweder löten (wenn du es kannst) oder schloss (kein billigschloss) tauschen. Auch hier hilft dir unsere suche bzw. FAQ.
Zum KSG: nach dem Tausch und der Kontrolle, dass alle Kabel in Ordnung sind, muss ein gebrauchtes noch auf deine Ausstattung codiert werden. Bei VW horrend teuer, lieber anhand der VCDS User Liste einen Nutzer anschreiben, der dir das für einen Obolus schnell codiert.
Ist dein altes denn irreparabel defekt?
Auch dir vielen Dank für deine Hilfe, ja die SuFu hab ich tatsächlich schon ordentlich missbraucht aber die noch gestellten Fragen hab ich nicht gefunden
Zum Schlosstausch werd ich das auf jeden Fall heute abend auf der Coach noch mal ordentlich tun.
Wie erkenne ich denn ob mein irreparabel ist? an diesen Metallenen Bögen am Stecker waren auf jedenfall so rost-artike ausblühungen in allen Farben des Regenbogens zu sehen ;D.
PS: wo finde ich denn diese User Liste? Bei der SuFu kommen da leider geühlt eine Millionenbeiträge wo darauf verwiesen wird.
Versuch es mal hier:
VCDS User Liste
Ah sehr geil, vielen Dank für die Liste, hbe tatsächlich ein paar Leute bei mir in der Nähe.
Ich war heute auch schon fleißig und habe mir ein neues Steuergerät gekauft. Denke 43 € war ein guter Preis für ein Originalteil wasaussieht wie noch nie verbaut. Als ich nach der Besorgungsfahrt wieder am Auto war und das neue Teil anschließen wollte, habe ich aus Reflex die Fernbedienung betätigt und siehe da, die Türen gingen auf.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Heckklappen Verriegelung nicht schließt. Also die Schließe schnappt auch nicht zu wenn ich Sie manuell zu drücke. Wie groß meint ihr ist die Wahrscheinlichkeit, dass das wenn ich die Programmierung von dem neuen Steuergerät abgeschlossen habe, die Heckklappe wieder wie gewollt funktioniert? Oder hab ich da eventuell noch ein anderes Problem?
Also, da ich bei den anderen Beiträgen zu dem Thema immer das Fazit und die endgültige Rückmeldung vermisst habe, möchte ich gerne, dass das hier anders ist
Also der Wasserschaden hat tatsächlich das Komfort-Steuergerät nicht betroffen, allerdings wurden die Stecker stark in Mitleidenschaft gezogen und waren stark korrodiert. Nach intensivem Trocknen und putzen mit Bremsenreiniger waren diese wieder voll funktionsfähig.
Dank dem User Jettamatse und seinem VCDS-Dongel wussten wir dann im Anschluss, dass durch die Kurzschlüsse im und um das Komfort-Steuergerät hat es den Stellmotor der Heckklappenverriegelung zerhauen.
Diesen habe ich dann durch den alten Tankdeckelmotor vom alten Audi eines Kumpel (Motoren sind baugleich) ersetzt und siehe da, es funktionierte wieder einwandfrei.
Werde mich jetzt noch nach der Bekämpfung der Auswirkungen, um die Bekämpfung der Ursachen kümmern. Aber für letzteres habe ich ja erstmal genügend Hinweise von euch bekommen, denen ich jetzt nachgehen kann
Habt ganz lieben Dank nochmal für eure viele Hilfe und ganzen extrem Hilfreichen Tips
Super, sehr erfreulich das das wieder funzt, dachte mir gleich daß das KSG sicher noch ok ist, war bei mir auch so. Dennoch empfehle ich dir, die Platine nochmals zur Hand zu nehmen und mit der Lupe die Lötstellen unter den Relais zu kontrollieren, die sind sehr wahrscheinlich brüchig... War bei allen meinen drei identen KSG's der Fall, nach nachlöten gabs keine Lichtflackereien udgl. mehr.... LG