Probleme mit meinem Automatikgetriebe E 220 CDI
Hallo ihr Lieben,
wie schon in meinem Betreff beschrieben, habe ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Ich fahre den E220 CDI BJ 2006, W211, Laufleistung 179.900 km und 170 PS als Limo.
Seit dem ich das Auto 2014 erworben habe, habe ich Probleme mit dem Automatikgetriebe. Es fing an mit Drehzahlschwankungen, die erkennbar und bemerkbar waren. Hier wurde eine Getriebespülung gemacht und neues Öl eingefüllt. Brachte leider nur kurze Abhilfe, Gott sei dank ohne Kosten für mich. Danach, blieb der gute Benz für mehrere Tage in der Werkstatt. Steuergerät wurde geprüft, alles i.o., Öl wurde getestet auf Glykol ebenfalls alles i.o. Es wurde nochmals eine Spülung vorgenommen und nochmals neues Öl eingefüllt. Wieder ohne Erfolg. Dann beim dritten Anlauf, wurde festgestellt das ein Ventil defekt war, jedoch nicht WÜK Ventil, das wurde nicht gewechselt. Das hat mich schlappe 900,00€ gekostet und ob ihr es glaubt oder nicht, auch dies blieb wieder ohne Erfolg. Die Werkstatt und mein Meister dort vor Ort sind so langsam mit ihrem Latein am Ende.
Nun jedoch um auf das eigentliche und momentane Problem zu kommen. Seit einiger Zeit haben mein Mann und ich folgende Erscheinung. Fahren wir mit ca. 80 km/h hinter einem LKW hinter her und wollen diesen dann überholen und geben somit mehr Gas, kommt folgender Fehler, das Getriebe schaltet runter, man gibt Gas und dann sind es 3 "Aussetzer" die man spürt. Aussetzer die sich als Beschleunigungsloch beschreiben lassen. Als wenn man vom Gas geht und wieder rauf tritt. Nachdem diese Aussetzer waren, und man es noch einmal reproduzieren wollte, nichts... Es ist auch kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wurde alles schon ausgelesen. Denn auch die Werkstatt ist ratlos. Das ist aber noch nicht das Ende vom Lied. Auch auf der Autobahn ist dieser Fehler deutlich spürbar. Fahre ich zum Beispiel mit 140 km/h und will beschleunigen zeigt sich der gleiche Fehler. Kurze Aussetzer und danach alles wieder in Ordnung. Ich habe nun bemerkt, dass der Fehler immer dann auftritt wenn das Getriebe einen Gang runter schaltet und dann ab einer gewissen Drehzahl wieder hochschalten soll und dies aber nicht tut. Und man somit diese Aussetzer spürt. Auch morgens, wenn das Auto, das Öl etc. kalt ist haben wir wieder das Drehzahlschwanken, das brummen wenn man untertourig fährt, das nicht schalten und reinknallen von Gängen, dass man einen starken ruck spürt.
Kann es das WÜK Ventil sein? Habe gelesen, dass wenn dieses defekt ist es zu solchen Fehlern kommen kann. Aber wieso ist dann kein Fehler im Fehlerspeicher zu finden? So langsam sind wir ratlos und ehrlich gesagt kurz davor den guten abzustoßen. Denn es geht ja mittlerweile arg ins Geld...
Falls jemand eine Ahnung hat oder einen Vorschlag was eventuell der Fehler sein könnte wäre ich für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank
Anna
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14 Antworten
Hallo Anna,
das Problem mit den Drehzahlschwankungen hatte ich auch. Am Schluss tauschte ich das EHS (Schaltschieber oder auch Steuereinheit). Danach war alles wieder in Ordnung.
Gibt es als Tauschbaugruppe ca. 500€ + Öl + Filter.
Viel Erfolg!
Wük ventil tauschen lassen
Hey,
vielen Dank schon einmal für die Infos. Dann werde ich wohl, wohl oder übel das WÜK Ventil tauschen lassen. Das EHS lasse ich gleich nochmal abfragen ob das nicht schon gewechselt wurde. Da bin ich mir jetzt leider nicht mehr so sicher. Ist jemanden bekannt ob man das WÜK evtl. selbst wechseln kann? Oder lieber von der Fachwerkstatt?
Hier bitte ein Bild von der EHS plus wük ventil .
Hallo Anna,
das Getriebe ist leider recht komplex und selbst Getriebeprofis können den Fehler oft nicht auf ein Bauteil begrenzen.
Ich habe zB Drehzahlschankungen bei warmen Motor/Getriebe. Die Wük Kupplung öffnet und schließt bei niedrigen Drehzahlen unmotiviert.
Das kann das Wük Ventil sein, oder der Schaltschieber, oder der Wandler. Worst Case wären 2500€ Reparaturkosten.
Such dir einen Getriebefachmann in deiner Region und hoffe er wechselt das richtige Bauteil. Wofür genau hast du 900€ bezahlt, Schaltschieberkasten erneuert???
LG Christian
zeigt ergent welche feler in Tacho wie ECR-ABS BAS- als meldung????
Hallo alle zusammen ein Bekannter von mir fährt ein w211 Bj 2006 320cdi und haben das selbe Problem wie Anna beschrieben hat.
Hat jemand eine Lösung gefunden bitte um Hilfe
Hey späte Antwort aber dennoch noch eure Antworten gelesen :-) Leider ist der Fehler nach wie vor da :-( So langsam wissen wir echt nicht mehr was wir machen sollen. Ist ja klar das man nicht mal eben das Geld hat um sich n neues Auto zulegen zu können.
@EDY-2007 leider ist keinerlei Fehler im Tacho, sonst hätten wir dies ja unserem Meister sagen können. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Es fühlt sich mittlerweile so an, als wenn er sporadisch in einen Notlauf geht. Dieser zeigt sich dann wie folgt, man möchte auf die Autobahn rauf und will Gas geben und der gute kommt nicht aus dem Knick und braucht ewig um überhaupt auf 140km/h zu kommen. Beim Gas geben kommt nichts als wenn der Turbo gar nicht vorhanden ist. Schaltet man dann das Auto aus und wieder an ist wieder alles normal. :-( *tief ausatmen* Und der Fehler mit den Aussetzern ist nach wie vor da... Keine Besserung eher noch schlechter.
@Christian_HH hier wurde ein Wandler gewechselt der defekt war. Es waren 780€ keine 900€ mein Fehler :-)
Um ehrlich zu sein, habe ich die lust am Auto fahren mit unserem guten verloren :-(
Wir haben jetzt noch einmal an unseren Meister geschrieben und werden mal schauen was sich dann ergibt. Jedoch sind wir nach wievor dankbar für sämtlichen Informationen
LG Anna
Hallo Anna,
Keine Fehler hinterlegt? Du schreibst nicht was für eine Werkstatt du hast. Vermutlich eine freie Werkstatt. Ich würde erst mal zu einer Mercedes-Werkstatt fahren, dort die Fehler auslesen lassen und mir das Protokoll als Ausdruck geben lassen und hier hochladen als PDF.
Leuchtet eventuell die Motorkontrollleuchte?
Gruß Christian
Hallo Anna,
da musst du jetzt durch. Ein Fahrzeugwechsel ist sicher keine Option, wo doch der W211 als 220 relativ problemlos funktioniert. Vom W212 sollte man zB lieber die Finger lassen.
Ich würde die Werkstatt wechseln, mit Star Diagnose auslesen lassen, und eher LMM, Turbo, AGR prüfen lassen.
Ganz banal könnten auch die Ladeluftschläuche links und rechts vom Ladeluftkühler porös rein. Zusammendrücken und auf Risse untersuchen.
Viel Erfolg Christian
Habe auch schon von Fällen gehört über Getriebeprobleme die sich zum Schluss als Motorprobleme entlarvt haben.
Würde dir auch raten wie Christian_HH schon geschrieben hat, das Problem beim Motor zu suchen!
Luftmassenmesser reinigen evtl. tauschen, Injektoren prüfen auf Undichtigkeiten und Rücklaufmenge. Evtl. 2 Takt Öl beimischen zum reinigen. (gibt's genug Themen dazu unter "Suchfunktion". Turbolader und Schläuche auf Funktion und Undichtigkeit prüfen. Viel Erfolg.
Zitat:
@annasabrina24 schrieb am 12. Juli 2016 um 21:03:41 Uhr:
Es fühlt sich mittlerweile so an, als wenn er sporadisch in einen Notlauf geht. Dieser zeigt sich dann wie folgt, man möchte auf die Autobahn rauf und will Gas geben und der gute kommt nicht aus dem Knick und braucht ewig um überhaupt auf 140km/h zu kommen. Beim Gas geben kommt nichts als wenn der Turbo gar nicht vorhanden ist. Schaltet man dann das Auto aus und wieder an ist wieder alles normal.
LG Anna
Bevor wir jetzt weiter Rätseln, eine frage die hier schon mehrfach gestellt wurde, aber bis jetzt nicht beantwortet wurde:
Was für eine Werkstatt schraubt an dem Auto??
Vermutlich keine offiziele MB Werkstatt??
Obige Beschreibung, deutet eigenlich eindeutig auf einen Notlauf u. dann sollte aber auch ein Fehler abgespeichert sein!
Ich würde wie Christian HH schon vorgeschlagen hat, den Fehlerspeicher mit einer Star Diagnose auslesen lassen u. insgesamt auch eher in Richtung Motor denken! LMM u. Ladeluftschläuche würde ich als erstes prüfen, bzw. den LMM säubern o. zu mindest versuchsweise durch einen neuen ersetzen.
MfG Günter
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Zum einem möchte ich euch sagen, dass ich mit meinem Auto sicher in keine freie Werkstatt fahren würde ;-) ich fahre immer zu meiner Vertragswerkstatt. Ich weiss nicht ob ich das schon einmal erwähnt habe, denn ich besitze noch die Car Garantie und dann wäre ich ja schön blöd wenn ich es bei irgendeinem heini machen lassen würde. Zum anderen zu den Vorschlägen die ihr mir gemacht habt. Dafür möchte ich mich erst einmal bedanken. Leider habt ihr mir damit natürlich mehr Angst gemacht als mir den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wenn es der Motor ist, dann habe ich ein Problem. Turbo wäre der absolute Worst Case x( @chrisja65 und nein es ist kein einziger Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Es wurde nun schon mehrmals ausgelesen, bei der Vertragswerkstatt (MB in Güstrow Brinkmann GmbH). Es ist kein einziger Fehler hinterlegt, weswegen es ja auch so schwer ist für die Werkstatt einen anhaltspunkt zu finden.
@Christian_HH ich habe jetzt diesen Samstag einen Termin bei meiner MB Werkstatt. Mein Auto bleibt dann dort solange bis ein Fehler gefunden wird. Ich werde einmal die Teile mit angeben, das diese einmal getestet werden. Was mir jedoch nicht ganz klar ist. Wenn es ein Fehler am Motor sein sollte, müsste dann nicht irgendein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegen sein? Ich habe jedoch gehört, dass es auch einen Notlauf gibt der ohne eine Ablage eines Fehlers auftaucht. Jemand davon gehört oder Erfahrung gemacht?
Jedoch der LMM würde diesen Großen Fehler werfen? Das ich keinerlei Beschleunigung habe? Das AGR ist mir jedoch noch etwas suspekt. Hierzu wäre ich für nähere Infos dankbar. So firm bin ich dann doch nicht in der Auto Geschichte ;-)
Auf jedenfall werde ich diese Teile einmal am Samstag bei meinem Meister anführen, dass diese einmal geprüft werden. Die schläuche könnten naürlich porös sein, aber dennoch denke ich nciht das diese diesen großen Fehler schmeissen würde.
Sollte ich einen Analyse haben und einen Fehlerbericht werde ich diese einmal hier hochladen.
Und auch wieder sage ich bin ich für jeden Tipp dankbar.
LG Anna
Hallo,
ich habe jetzt einmal geschaut was bei uns am Getriebe gewechselt wurde. Es würde der Drehm. Wandler gewechselt (913,76€)