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Probleme mit meinem e30 318i

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 9:36

Hallo auch.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ??

Habe diverse Probleme mit meinem 318i Touring, e30 mit M40, ist kurz vor den 191000Km mit dem 1. Motor.

Also, erstmal verbraucht er ca. 12-15 Liter/100Km, trotz sparsamster Fahrweise, habe alles ausprobiert.

Wenn ich das Gas wegnehme, geht er erst mal runter bis auf 500 1/Min oder sogar ganz aus, wenn er weiterläuft fängt er sich nach einiger Zeit und macht ca. 800-1000 1/Min.

Ist das richtig, das der Wagen bei 180 Km/h fast kurz vorm roten Bereich im Drehzahlmesser steht?

Hat der Motor Hydrostößel oder muß ich die einstellen lassen?

Wann muß ich einen Ölwechsel am Differenzial machen und was und wieviel Öl kommt da rein?

Ein Ölverbrauch von ca. 3 L/1000Km ist das Ok, wenn nicht, was soll ich auswechseln?

Die Kühlwasseranzeige (Analog) spinnt, wo ist der Fühler.

 

Also, wie ihr seht, Fragen über Fragen... hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen, die bei BMW sagten mir nur sehr unfreundlich:

- Ist ja auch ein altes Auto, bringen sie den mal rein, wir machen das schon-

Dann könnte ich wahrscheinlich einen ganz schönen Batzen Geld loswerden und wer weiß, ob das hilft, hatte mal einen Audi, der war nach so einer ähnlichen Aktion schlimmer wie vorher.

Danke schon mal im Vorraus.

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12 Antworten
am 4. Mai 2003 um 19:38

Hi driveall!

Also kann dir nicht die ganzen Prob's bis ins Detail erläutern! Würden paar Stunden vergehen-und das Keybord leuchtet Rot vor lauter Tippen!:D

1.Kühlwasseranzeige- I-Combi ausbauen und Mutter M5/SW7 festdrehen (nicht zu stark!)

2.Ölverbrauch / Ölwechsel am Diff.-www.e30.de mal schauen- 3Liter auf 1000km-ist schon etwas älter dein M40iger

3.hat Hydrostössel-Nockenwelle und Schlepphebel überprüfen-läuft beim M40iger ein-schluss mit lustig

 

4.ist mit 188km/h angegeben (Limo 4Türer) und das ist im 4 Gang gemessen worden-also eher unwahrscheinlich das er ins Rote dreht bei 180km/h im 5 Gang?

5.Unter der Drosselklappe(Luftklappe nach dem Faltenbalk) ist ein Drehwiderstand+Mikroschalter(min/max Last) eingebaut,wenn der Gasbowdenzug zu straff eingestellt ist und dadurch der min. Last Mikroschalter nicht mehr betätigt wird bei Gas wegnahme (oder Gasgeben/-wegnehmen im Stand) könnte das die Ursache sein?

6.Der Verbrauch!!!?:( Nun ja.-Luftfilter,Luftmengenmesser,der Faltenbalk( vom Luftfilter zur Sauganlage),das Magnetventil vom Benzindampfspeicher zur Sauganlage,der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler(könnte undicht bzw. defekt sein),der Benzinfiler(könnte total ver... sein), Zündkerzen mal erneuern+Zündverteiler+Finger, und zu guter letzt die Lambdasonde!

7. hast du auch ab und zu Benzingeruch im Auto? Dann die zwei Benzinschläuche 8x13 unter der Sauganlage auswechseln(musst dir bei der Aktion auch die zwei Dichtungen des Ansaugkrümmers neu kaufen-ist besser man macht sie gleich mit neu):)

So nun meine Tastatur ist noch im Blauen HP(Hewlett Packard) bereich, hoffe konnt dir erstmal paar Tip's geben :D

 

MfG Frank

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 20:42

Danke erst mal.

Habe schon ein paar Sachen getauscht, die Wassertemp.-Anzeige spinnt jetzt auch nicht mehr.

Den Faltenbalg habe ich schon erneuert, war sehr Porös ;-)

Kerzen, Öl, Filter, Luftfilter sind auch schon neu.

Also der Verbrauch ist aber immer noch nicht weniger geworden.

Der Gaszug ist nicht zu straff, wollte den Schalter mal durchtesten.

Spritgeruch habe ich nicht im Innenraum, der Motor ist auch trocken (von Außen). Hat auch keinen Flüssigkeitsverlust.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen ?

Hi,

riecht nach Lambda-Sonde. Wenn da was nicht richtigt läuft, wird das im Fehlerspeicher abgelegt - laß den mal auslesen, ehe du weiter in Teiletausch investierst.

am 7. Mai 2003 um 10:30

Hi!

zu deinem ölverbrauch kann ich dir folgendes sagen.

bmw gibt an: 1l auf 1000km

solltest du keine ölflecke am boden haben verbrennt dein motor das ganze öl. um auf den punkt zu kommen:

entweder sind die kolbenringe defekt oder die venielschafftabdichtungen sind schrott.

dies zu richten kostet mehr als ein gut gebrauchter motor mit 100tkm.

der spritverbrauch erhöt sich natürlich auch bei defekten kolbenringen, da du einen kompressionsverlust hast und du mehr gas geben musst für die gleiche leistung.

mach mal einen kopressionstest in einer werkstatt.

kostet nicht die welt und gibt dir auskunft über den verschleißgrad deines motors.

bye

kathi

am 7. Mai 2003 um 18:12

Hi!

Mit dem Fehlerspeicher hab ich so ein Prob.! Ich glaub das der F.-speicher die wirklich wichtigen Sachen nicht abspeichert? Ist eben ein etwas älteres Auto und Technik!:( Hab ihn bei mir auch mal auslesen lassen (ATU 15€) -Ergebnis Null Fehler!:( 15€ in den Wind...! Kaltstartprobs immer noch und Verbrauch bei mir ca.11-12 Liter/100km- aber bei dem Verbrauch liegt es wahrscheinlich an 5min Arbeitsweg? Motor nicht warm!:( Hab auch schon alle relevanten Teile durch neue ersetzt... morgen wechsel ich den Züntverteilerkopf+Finger noch aus (ca 85€) mal sehen!?

Der Originale Bj.88 ist völlig am Ende-alles abgebrannt und verschlissen!

 

MfG Frank

Hi,

wenn also im Fehlerspeicher nix abgelegt ist, wäre als nächster Schritt eine Kompressionmessung fällig, um dir mal ein Bild über den "Gesundheitszustand" deines Motors zu machen. Ist doch wirklich keine große Arbeit und kostet nicht viel, wenn du es machen läßt. Würd ich auf jeden Fall vor dem Wechsel des Zündgeschirrs machen!

am 8. Mai 2003 um 19:27

Hi!

Welche neuen Zündkerzen hast du den eingebaut?

Hab mir paar von Bosch "das Benzinsparwunder" gekauft !!! Die mit dem Doppelzündi "Sorry mir fällt das Wort nicht ein-und ich bin Eli (Elektriker)!!!":( Egal- hab mir jetzt noch nen Satz normale Zündkerzen gekauft/eingebaut. Mal sehen-aber ich glaub die sind BESSER?! Muss ich erstmal testen- hab gestern erst VOLLge...! :D

MfG Frank

am 9. Mai 2003 um 1:57

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

Die mit dem Doppelzündi "Sorry mir fällt das Wort nicht ein-und ich bin Eli (Elektriker)!!!":(

MfG Frank

Zündkerze(n) mit zwei Massen-Elektroden

War´s das, was Dir nicht eingefallen ist?

MfG

am 9. Mai 2003 um 19:00

Hi wa69!

Ja wie heist das dingen's jetzt Elektrode,Anode-Kathode?

Auf keinen Falle sind es Massen sondern Masse ...! :D

Und in der Mitte der Zündkerze ist doch die Elektrode?Also wa69 ist nicht Böse gemeint!!! -aber mir Fällts einfach nicht ein!? Sorry... Schande über mein Haupt!:(

Mfg Frank

am 10. Mai 2003 um 0:08

@ timex318i:

Hi Frank!

Ups, erwischt!

Habe da wohl ein "Kunstwort" kreiert; aber hast schon recht:

muss natürlich mit zwei Masse-Elektroden heissen. Hat mir wohl das Unterbewusstsein einen Streich gespielt (Zweimassen-Schwungrad). :D

Anode - Kathode:

Wie war das? An der Anode kommen die Elektronen an? Jetzt nur noch technische und reale Stromrichtung beachten. Weisst Du als "Eli" bestimmt besser als ich.

Irgendwie ist das aber völlig egal: hier geht´s nur um ´ne Zündkerze, und nicht um eine Doktorarbeit. ;)

Der Begriff Elektrode scheint bei der Zündkerze für alles herhalten zu müssen:

In der Mitte sitzt die Mittelelektrode, aussen ist/sind die Masse-Elektrode/n.

Tolle Antwort, was? :D :D :D

MfG

am 10. Mai 2003 um 19:18

Hi wa69!

Sehr gute Antwort!!!:D Hast auch sehr gut im Physikuntericht aufgepasst bei den Stromrichtungen!:)

Um was ging es denn eigentlich?- ach ja Motorprob's beim 318ener.

Also ich denk mal wir beenden den kleinen Ausflug in die Elektronenwelt und warten mal auf andere Beiträge zum Problem! :)

Oki Doki!

MfG Frank

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 21:01

Hallo zusammen.

Erst mal danke, für die guten Ratschläge und so.

Die Kerzen, die ich reingeschraubt habe sind von Bosch und haben nur eine Masse-Kathode.

Den Fehlerspeicher werde ich Montag auslesen lassen, die Kompression ist ok, alle Pötte bei 11 bis 11.5 Bar.

Denke mal, das es die Ventilschaftabdichtungen sein werden.

Ach, was er auch schon mal hat, wenn ich ihn erst mal warmgefahren haben, z.B. 1-2 Stunden Autobahn, stell den Motor ab, geh nach McDonald's ;-) rein und ca. 30 Minuten später wieder raus, dann hat er schon mal Probleme mit dem anspringen. Man muß dann schon mal ordentlich Gas geben, damit er nicht gleich wieder ausgeht.

Die Unterdruckleitungen sind aber auch alle dicht, hatte ich schon mit einem Kumpel getestet.

Die Lambda-Sonde wollte ich Montag auch noch tauschen, mal sehen was dann kommt ;-)

Also, wer noch ein paar Ideen hat, immer her damit.

Danke und Grüße,

Marcus

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