ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit meinem Mondeo ??? Quitscht irgendwo ??? aus dem Motor

Probleme mit meinem Mondeo ??? Quitscht irgendwo ??? aus dem Motor

Themenstarteram 9. März 2008 um 19:26

Hallo.

 

Ich bin neu hier und wollte mich mal über mein Mondeo problem erkundigen vielleich könnt ihr mir weiterhelfen :-)

 

Also seit einigen tagen habe ich das problem das wenn ich etwas zügiger vom Fleck kommen will ,dann logischerweise im ersten losfahre und bei ca. 2000 - 2500Umdrehungen dann den Zweiten einlege und die Kupplung kommen lasse höre ich so ein kurzes hohes Quitschen =??=

das geht auch so weiter wenn ich dann in den dritten und vierten schalte

 

Was könnte es denn sein ??? Keilriemen vielleicht ??? oder doch ein kupplungsproblem ?? da es ja nur auftritt wenn mehr drehzahl vorhanden ist und die kupplung kommen lasse ??

Währe echt toll wenn mir jemand helfen kann ich habe echt schiss das ich die kuplplung Schrotte :-(

Ähnliche Themen
12 Antworten

wieviel hat er denn runter? kommt das geräusch nur beim ein/auskuppeln und bei laufendem motor? kann sein das es das ausrücklager im getriebe/getriebeglocke ist, welches geräusche macht.

Themenstarteram 9. März 2008 um 20:28

komischerweise nur wenn ich ein kuppel also der Punkt indem die kupplung belastet wird ? denke ich mal bin leider ein KFZ mechaniker :-(

und es muss etwas mehr Drehzahl vorhanden sein also beim Schalten vom ersten KUPPLUNG GETRETTEN ca 2000Umdrehungen dann ZWEITER GANG UND EINKUPPELN dann kommt dieses kurze pfeifige QUITSCHEN ? das selbe spiel ist beim schalten in den dritten und vierten

Ich weiss normalerweise fährt man nicht so aber das quitschen nervt mich trotzdem und ist sicherlich nicht normal ?

Themenstarteram 9. März 2008 um 20:28

komischerweise nur wenn ich ein kuppel also der Punkt indem die kupplung belastet wird ? denke ich mal bin leider ein KFZ mechaniker :-(

und es muss etwas mehr Drehzahl vorhanden sein also beim Schalten vom ersten KUPPLUNG GETRETTEN ca 2000Umdrehungen dann ZWEITER GANG UND EINKUPPELN dann kommt dieses kurze pfeifige QUITSCHEN ? das selbe spiel ist beim schalten in den dritten und vierten

Ich weiss normalerweise fährt man nicht so aber das quitschen nervt mich trotzdem und ist sicherlich nicht normal ?

 

KM Stand ist jetzt bei 79845KM ich weiss leider aber nicht wie der vorbesitzer damit umgegangen ist der Wagen ist zwar vom händler aber naja der weiss meist auch nicht alles

glaube die mondis haben nen 2 massenschwungrad. wie da aufgebaut ist, weis ich leider nicht genau, das ist erst nach meiner ford zeit. falls es über federn oder sonstiges gelagert ist, vllt sind da irgendwelche dämpfer am schwungrad defekt, also in dem fall vllt federn gebrochen. kommt schon mal vor das soetwas defekt ist. kann auch die dämpfung der kupplung direkt sein, die haben federn verbaut. falls da welche gebrochen sind könnte natürlich das geräusch daher kommen. allerdings ist bei solchen sachen die ferndiagnose nicht ganz einfach und ohne bühne nicht ganz einfach zu erkennen. falls es wirklich aus dem getriebe kommt, dann ab zum händler, solange noch gewährleistung drauf ist. falls die abwiegeln auf jedenfall was schriftliches geben lassen das der wagen wegen dem problem das war!

am 10. März 2008 um 19:09

Das Geräusch meine ich zu kennen. Wie schon vorweg beschrieben, wird es sich wohl um das Ausholrücklager handeln. Immer dann wenn du die Kupplung bewegst, kommt das Geräusch und geht wieder. Wenn es nur bei dem Quietschen bleibt, ist das sicherlich nicht schlimm. Lass die Kupplung mal beim Fordhändel prüfen. Aber!

Bei mir wurde die Kupplung gleich mit gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass die Schwungscheibe auch ausgeschlagen war. Nur alleine die Schwungscheibe (kriegste nur im Original) kostete 400,00 €.

Mach nicht den Fehler wie ich und suche dir eine Werkstat, die davon keine Ahnung hat. Die haben mir das Auto 3 mal auseinander und wieder zusammengebaut, bis es klappte! Am falschen Ende gespart! Danach bin ich noch 3 mal hin gefahren, bis alle Mängel beseitigt waren.

Zitat:

Original geschrieben von DR.Galvano

 

Währe echt toll wenn mir jemand helfen kann ich habe echt schiss das ich die kuplplung Schrotte :-(

Wie viele Kilometer ist Dein Auto denn schon gelaufen?

Nicht dass die Kupplung bereits über den Jordan gegangen ist und Du nun die Niete der Beläge über die Schwungscheibe schrappen hörst.

Ansonsten würde ich auch auf ein Problem mit dem Zweimassen-Schwungrad oder dem Ausrücklager tippen.

Da beides den Ausbau des Getriebes erfordert, sollte das Thema, wenn auch mit einigen Kosten, diagnostizierbar sein.

am 10. März 2008 um 19:42

Hi,

ich ziehe mit meinem Ford Mondeo eine Wohnwagen! Im letzten Stau am Irschenberg hats die Kupplung gefressen. Das riechst du, wenn es soweit ist. Beim Ausbau der Kupplung konnte man dann sehen, dass sie blau war.

Wenn du beim Anfahren das Gefühl hast, der Wagen kommt nicht richtig von der Stelle, kann es schon Punkte auf der Kupplung geben, wo sie durchdreht.

Also ich bin KFZ Mechaniker, aber wenn die Kupplung nur Quietscht, ist das nicht schlimm. Ford sagte damals zu mir, mehr kann man nicht kaputt machen.

Der Ford Kundendienst Meister nimmt dir kein Geld ab. Fahre da mal hin.

Gruß Kopito

am 10. März 2008 um 19:44

Hallo DR.Galvano,

eine Frage war ja noch offen! Bei 125 Tkm habe ich alles wechseln lassen! Jetzt bin ich bei 150 Tkm.

Gruß Kopito

Themenstarteram 10. März 2008 um 19:50

Ich habe heute bei Ford angerufen und der Meister meinte es sei die Kuplung die Quitscht, ich habe morgen ein Termin in der Werkstatt werde dann Posten was nu los ist.

Zitat:

Original geschrieben von DR.Galvano

Ich habe heute bei Ford angerufen und der Meister meinte es sei die Kuplung die Quitscht, ich habe morgen ein Termin in der Werkstatt werde dann Posten was nu los ist.

ja, berichte mal, diagnosen sind immer interessant und helfen den anderen auch!

Themenstarteram 12. März 2008 um 4:15

Hallo,

 

ich war gestern in der Werkstatt und ir wurde dort vom Meister bestätigt das es die Kupplung ist und diese ausgetauscht werdem soll :-(

jetzt kommt noch der interessante teil am Donnerstag da soll ich mit dem Verkäufer des wagens diskutieren in wie fern Ford sich bereit erklärt diese Rep. zu übernehmen da ich mit dem Mondeo nur Probleme hatte und auch weiterhin habe.

Leider musste ich diese ganze sache mittlerweile schon einem Rechtsanwalt übergeben.

Mal abwarten was Ford mir morgen sagt :-) durch den druck vom anwalt denke ich das ich gute karten habe, weil mein anwalt auch eine Kaufrücktrittserklärung mit geschickt hat welche ich nurnoch unterschreiben muss und Ford hat ein neuen Gebrauchten :-) wofür sie kaum noch etwas bekommen würden anhand der Mängel

Themenstarteram 12. März 2008 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von DR.Galvano

Hallo,

 

ich war gestern in der Werkstatt und mir wurde dort vom Meister bestätigt das es die Kupplung ist und diese ausgetauscht werden soll :-(

jetzt kommt noch der interessante teil am Donnerstag, da soll ich mit dem Verkäufer des wagens bei Ford diskutieren in wie fern Ford sich bereit erklärt diese Rep. zu übernehmen da ich mit dem Mondeo nur Probleme hatte und auch weiterhin habe.

Leider musste ich diese ganze sache mittlerweile schon einem Rechtsanwalt übergeben.

Mal abwarten was Ford mir morgen sagt :-) durch den druck vom anwalt denke ich das ich gute karten habe, weil mein anwalt auch eine Kaufrücktrittserklärung mit geschickt hat welche ich nurnoch unterschreiben muss und Ford hat ein neuen Gebrauchten :-) wofür sie kaum noch etwas bekommen würden anhand der Mängel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit meinem Mondeo ??? Quitscht irgendwo ??? aus dem Motor