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Probleme mit meinem neuen/gebrauchten 318is!?!?!?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 21:45

Hi @all (bin neu hier....also fahranfänger usw^^)

habe vor 3woche zu meinem 18ten von meinem pa nen bmw bekommen...

318is irgend ne motorsportedition...mit 150tk....lückenloses scheckheft und aus erster hand ;)

 

zu den problemen!

also heute morgen als ich den motor agemacht habe ist die drehzahl erst kurz hoch auf 1000 und dann aber fast auf null....hat sich aber dann gefangen und war so bei 800(is aber auch schonmal aus gegangen)!habe jetzt im forum gelesen das es am lehrlaufregelventil liegen "kann"...

dazu kommt vom motorbereich so n komisches hupen wenn ich im stand lenke...sprich des lenkgrad auf spannung isch...keine ahnung wie ich des beschrieben soll sry^^

und was mir noch aufgefallen ist...isch das wenn ich n motor starte und ne weile laufen lass...n knacksen kommt und dann der lüfter für 5-10sek an und dann wieder aus geht...und des so 2-3mal oder so!

ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

hoffe die 5000euro (du doch für n scheckheft gepflegten bmw aus 1er hand) nicht im eimer sind =(

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8 Antworten

Ahoi, wenn er in nem guten Zusatnd ist, dann klingt der Preis doch ok.

Das mit dem leerlauf würd ich mal beim :) checken lassen.

Der Sound beim Lenkanschlag hört sich an, wie eben eine voll eingeschlagene Servolenkung. Check das mal an nem anderen BMW, ob sich das sehr viel anders anhört. "Hupen" isses aber eigentlich nicht, eher "Schnarren". Übrigens wird durch mehrmaliges Anschlagdrehen der Serve diese auch entlüftet.

Ist das mit dem Lüfter wenn die Klima an oder aus ist?

evtl. sollte auch mal der ölstand der servolenkung geprüft werden.

 

was für ein BJ ist der wagen?

Das mit dem Leerlauf kann viel sein, ich würd mal den Leerlaufregler reinigen und wenn das nix bringt mal zum Fehlerauslesen zum :)

Bye, Ralf

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

evtl. sollte auch mal der ölstand der servolenkung geprüft werden.

 

was für ein BJ ist der wagen?

ölstand hab ich heute morgen gecheckt...alles im grünen bereich!

bj ist 1995!

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Ahoi, wenn er in nem guten Zusatnd ist, dann klingt der Preis doch ok.

Das mit dem leerlauf würd ich mal beim :) checken lassen.

Der Sound beim Lenkanschlag hört sich an, wie eben eine voll eingeschlagene Servolenkung. Check das mal an nem anderen BMW, ob sich das sehr viel anders anhört. "Hupen" isses aber eigentlich nicht, eher "Schnarren". Übrigens wird durch mehrmaliges Anschlagdrehen der Serve diese auch entlüftet.

Ist das mit dem Lüfter wenn die Klima an oder aus ist?

hmm...kann gut sein das die klima an war^^...ich werd mal nochmal drauf achten

ja ich schau mal obs bei meiner sis auch so isch...die fährt nen 316i compact

@seriusD...ja des lehrlaufregelventil wollt mein nachbar heut mit mir säubern...nur...beim 318is liegt des dumme ventil ja unter der ansaugbrücke oder so? und wenn ich des jetzt mit meim nachbar weg mach...brauch ich ja wegen der dichtung und so n neues dichtungsset...bzw die eine dichtung da oder?!

Zitat:

Original geschrieben von jarak_schlitten

ölstand hab ich heute morgen gecheckt...alles im grünen bereich!

Welchen Ölstand hast du kontrolliert? Servoöl ist nicht das selbe, wie Motoröl!

Beim M42 und M44 ist der Servoölausgleichsbehälter leicht versteckt. im Handbuch steht leider nicht, wo er sich befindet.

Das "Hupen" was du meinst: Klingt das metallisch knirschend und vibriert das Lenkrad währenddessen leicht? Das deutet nämlich stark auf zu wenig Servoöl hin.

Das Geräusch im Anschlag würde ich als Zischen bezeichnen und ist vollkommen normal.

PS: Das andere Ding heißt übrigens Leerlaufregelventil, das lehrt dir nämlich nichts. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von jarak_schlitten

ölstand hab ich heute morgen gecheckt...alles im grünen bereich!

Welchen Ölstand hast du kontrolliert? Servoöl ist nicht das selbe, wie Motoröl!

Beim M42 und M44 ist der Servoölausgleichsbehälter leicht versteckt. im Handbuch steht leider nicht, wo er sich befindet.

Das "Hupen" was du meinst: Klingt das metallisch knirschend und vibriert das Lenkrad währenddessen leicht? Das deutet nämlich stark auf zu wenig Servoöl hin.

Das Geräusch im Anschlag würde ich als Zischen bezeichnen und ist vollkommen normal.

PS: Das andere Ding heißt übrigens Leerlaufregelventil, das lehrt dir nämlich nichts. ;)

was genau meinst du mit dem "PS: Das andere Ding heißt übrigens Leerlaufregelventil, das lehrt dir nämlich nichts. ;)"?

ich weiß schon das es so heißt und so....und werd es morgen (wenn ich die dichtung für die ansaugbrücke habe) mit meinem nachbar mal ausputzen...

hab schon den servoölstand gecheckt ;-)....also ned motoröl^^...so n noob bin ich au wieder ned ;))

also grad der runde schwarze behälter...hab so n buch "so wirds gemacht e36"...da stand es beschrieben drin!

zu dem hupen...also wenn ich ganz leicht im stand lenke...sinkt die drehzahl vll um 100u/min...und isch hald,joa wie de hald beschriebsch "knirschend und vibriert "

greez

Zitat:

Original geschrieben von jarak_schlitten

was genau meinst du mit dem "PS: Das andere Ding heißt übrigens Leerlaufregelventil, das lehrt dir nämlich nichts. ;)"?

ich weiß schon das es so heißt und so....und werd es morgen (wenn ich die dichtung für die ansaugbrücke habe) mit meinem nachbar mal ausputzen...

Naja, weil du immer Lehrlauf schreibst... :D

Zitat:

Original geschrieben von jarak_schlitten

hab schon den servoölstand gecheckt ;-)....also ned motoröl^^...so n noob bin ich au wieder ned ;))

Na, sowas weiß man ja nie. Und was ich hier schon alles mitbekommen habe. Also nix für ungut, wollt nur sichergehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jarak_schlitten

zu dem hupen...also wenn ich ganz leicht im stand lenke...sinkt die drehzahl vll um 100u/min...und isch hald,joa wie de hald beschriebsch "knirschend und vibriert "

Wenn das wirklich bei jedem Lenken auftritt, ist vermutlich das Servoöl verschlissen und sollte gewechselt werden. Aber am besten fährst du mal zu ner Werkstatt und führst denen das Geräusch vor. Ich weiß, dass es schwer ist, ein Geräusch gut zu beschreiben...

Ich hab so ein Geräusch mit meinen Sommerschlappen (225er)auch sporadisch, allerdings tritt das nur auf, wenn ich ziemlich schnell kurble. Mit den Winterreifen (185er) tritt es nie auf.

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