1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme mit meinem TT - Radio und ABS

Probleme mit meinem TT - Radio und ABS

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:01

Hallo,

ich bin NEU hier, habe den Tipp für dieses Forum aus dem Golf 4 Forum. Ich habe seit 7 Monaten einen TT ( 8N ) mit 180 PS - AJQ Motor. Leider habe ich zwei Probleme. Das erste seit ca. 3 Wochen:

Der Knopf für das Radio ( Original Audi mit CD Wechsler und Bose Boxen ) wackelt und es ist fast nicht mehr möglich die Lautstärke zu regulieren. Ein Neues Original Radio ist Blödsinn, gebraucht ?? Weiß nicht. Ich habe mal gelesen, das es Probleme gibt, wenn man ein anderes Radio einbaut ( K Leitung oder so was ?? ?

Gibt es Alternativen die keine Probleme machen ??

2 Problem:

Seit ca. 6 Wochen leuchtet das ABS mit ESP, ab ca. 20 km/h kommt dann noch ein Rotes Ausrufezeichen im Display und 3 x der Gong ??

Es leuchtet mal erst nach ca. 10 km, dann sofort nach dem Anlassen oder geht erst gar nicht aus wenn ich die Zündung anmache.

Ein Bekannter, zwar Kfz Mechaniker aber nicht Audi sondern BMW hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

5 Fehler:

65535 Steuergerät defekt 00-00

0778 Geber für Lenkwinkel ( G 85 ) 49-00 - keine Kommunikation

01130 ABS Betrieb - 27-10 unplausibles Signal - Sporadisch

00778 Geber für Lenkwinkel ( G85 ) 37-10 defekt - Sporadisch

Zum Löschen gehen alle Fehler außer der Lenkwinkelsensor. Der bleibt ?? Denke mal das dieser Defekt sein wird oder einen Wackelkontakt hat.

Getauscht wurden inzwischen: Alle 4 Abs Sensoren, hinten Radlager, Sicherungen überprüft auch die auf der Batterie, alle Minus Punkte gesäubert.

Sollte es wirklich der ABS Block inkl. ASP das laut Audi Händler mit Einbau um die 1300 € kosten soll, würde ich eher ein gebrauchtes mit 12 Monaten Garantie kaufen. Nur ist es das Problem, das ich eins drin habe, das schwer zu bekommen ist. Mein Bekannter meinte der Aus/ Einbau ist nicht das Problem, aber es muss mit dem Tester entlüftet werden ??

Gibt es Alternativen, für das was ich drin habe ??

8N 0 614 517 B 01S

10.0399-2470.4

0018039924702430300797

Den Lenkwinkelsensor einzubauen ist ja auch keine große Sache.

Ich hoffe mal das hier Leute sind die sich mit dem TT auskennen. Im Golf Forum war keine wirkliche Hilfe da

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim Radio solltest Du auf ein Concert 1 aus Japanproduktion wechseln..die machen keine Probleme. Den Lenkwinkelsensor mal neu anlernen und wenn das nicht hilft erneuern

Hallo,

Fehler 65535

Steuergerät defekt.

Lösung: Steuergerät ersetzen

Fehler 1130

ABS Betrieb unplausibles Signal

Lösung:

Spannungsversorgung des ABS-Steuergeräts prüfen. Kurzschluss nach Plus / Minus oder Unterbrechungen.

Ein Massepunkt befindet sich unter der Batterie.

Der andere im Leitungssatz Innenraum. Ich weiss leider nicht, wo genau.

Als weiteren Hinweis soll man die Verkabelung der Zündspulen prüfen.

Z.B. Kabel mit mangelhafter Isolation. (Kommt beim 1,8 t öfter vor)

Hast du vielleicht auch Zündaussetzer im Fehlerspeicher des Motorssteuergeräts?

Tritt der Fehler nach Prüfung bei einer Probefahrt weiter auf, Steuergerät ersetzen.

Grüße

Manfred

Hi,

wenn es das SG wäre, müsste der Fehler doch immer da sein ?? Oft kommen die Leuchten erst nach ca. 10-15 km fahrt.

Was haben die Zündverkabelung mit dem ABS/ESP zu tun ???

Zündausetzter sind keine vorhanden. Zündspulen wurden vom Vorbesitzer vor ca. 1 Jahr gewechselt. Original Audi Teile. Rechnung vorhanden.

Hallo,

bei Fehler 1130 sagt VW, das hochfrequente Störsignale (z.B. Zündung) dafür verantwortlich sein können.

Wie gesagt , Verkabelung prüfen, die Stecker am Steuergerät ein paar mal auf / abstecken.

Vielleicht ist es auch eine kalte Lötstelle im Steuergerät, wenn der Fehler erst nach ca. 15 min Betrieb auftritt.

Grüße

Manfred

Was für SG ?? ABS oder die anderen auch ( Motorsteuergerät ? ) die Stecker abziehen.

Hallo,

ich meine die Stecker am ABS Steuergerät.

Grüße

Manfred

am 20. Februar 2021 um 19:24

@TT- 45 dies mit dem Regler ist ein ständiges Problem beim Concert 1, welche von Blaupunkt gefertigt wurden. Es gab aber auch eine Produktion von Panasonic, die nicht von diesem Fehler betroffen ist.

Mittlerweile findet man im Firmen, die eine entsprechende Reparatur anbieten. Der Fehler mit der Lautstärke liegt bei einem IC, aber es gab auch einmal einen kälteabhängigen Fehler (https://www.nicomania.de/.../...horus-1-und-concert-1-radio-reparieren).

Bei dir dürfte aber ein anderes Problem vorliegen, da der TT BJ2006 ein Concert 2 besitzt. Vielleicht wurde er etwas zu heftig bedient und die Lötstellen sind gebrochen (könnte eventuell ein Elektriker beheben). Im Weiteren ist das Problem m.W.n. nicht die K-Leitung, sondern das Multimedia-CAN.

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 20. Februar 2021 um 20:24:18 Uhr:

@TT- 45 dies mit dem Regler ist ein ständiges Problem beim Concert 1, welche von Blaupunkt gefertigt wurden. Es gab aber auch eine Produktion von Panasonic, die nicht von diesem Fehler betroffen ist.

Mittlerweile findet man im Firmen, die eine entsprechende Reparatur anbieten. Der Fehler mit der Lautstärke liegt bei einem IC, aber es gab auch einmal einen kälteabhängigen Fehler (https://www.nicomania.de/.../...horus-1-und-concert-1-radio-reparieren).

Bei dir dürfte aber ein anderes Problem vorliegen, da der TT BJ2006 ein Concert 2 besitzt. Vielleicht wurde er etwas zu heftig bedient und die Lötstellen sind gebrochen (könnte eventuell ein Elektriker beheben). Im Weiteren ist das Problem m.W.n. nicht die K-Leitung, sondern das Multimedia-CAN.

AJQ aus Baujahr 2006?

am 21. Februar 2021 um 10:01

@BullTT68 - uups, da ist was durcheinander gekommen. Ich dachte ich habe auch irgendwas von BJ2006 gelesen.

Was haben eigentlich die Buschstaben hinter den Zahlen auf dem ABS Block zu bedeuten ??

Ich habe drin: 8N 090 7979 D

8N 614 517 B 01S

Ein Bekannter hätte zum testen ein mit den gleichen Nummern aber kein D sondern ein H und nicht B 01 S sondern B 02 S ???

Würde es trotzdem passen ???

Hallo,

der Index hinten dran bedeutet nicht, das die Geräte abwärtskompatibel sind.

Beim ABS würde ich zum Audihändler gehen und fragen, was verbaut werden kann.

Der kann mit der Fahrgestellnummer genau sagen, welche Teilenummern in deinen TT gehören.

Wenn der TT in der Serie älteren Modelljahrs ist, gibt es vermutlich neuere Ausführungen, die abwärtskompatibel sind.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 6:06

Ok, Danke, ich werde nächstes WE mal die Leitungen vom Wasserkasten zum ABS Block messen und die Can Leitung.

Weiß wer, wo man einen Stromlaufplan bekommt ?? Habe so den Verdacht, das irgendein Kabel etwas hat oder vielleicht Wasser in den Kasten gekommen ist. Powertrain Datenbus Fehler, fehlende Meldung vom ABS Controller war ja auch mal drin.

am 28. Februar 2021 um 6:37

Stromlaufpläne findest du im erWin (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/mein-freund-erwin/)

Themenstarteram 13. März 2021 um 12:22

Da nun die Leitungen durchgemessen sind und da alles in Ordnung ist, denke ich das es wirklich das SG ist.

Drin ist:

8N0907379D SG und der Block: 8 N 614 517 B 01S

Weiß zufällig jemand, ob ein anderes SG passen würde ?? Der Audi Händler bei uns, hatte überhaupt keine Ahnung.

Deine Antwort