ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit meinen Sommerreifen

Probleme mit meinen Sommerreifen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 13:59

Hallo Community,

ich habe an meine A5 SB folgendes Problem mit meinen Sommerreifen. Habe jetzt mit dem Wagen 2000 KM gemacht und stelle immer wieder ein (sagen wir mal) klopfendes Geräusch ähnlich wie Plattfuß fest. Das Geräusch wird schneller oder langsamer proportional der Geschwindigkeit. Zudem ist der Wagen mit den Reifen sehr empfindlich auf Spurrillen. Die Sommerreifen sind Michelin PilotSport3 245/40/18.

Nachdem ich die Winterreifen draufgemacht habe ist das Geräusch weg und der Wagen fährt wie auf Schienen. Er zieht also nicht mehr in die Spurrillen. Reifen ist ein Dunlop SP WIntersport 3D in 245/40/18.

Wie ihr seht kann es nicht an verschieden Reifengrößen liegen denn sind beides in gleicher Dimension.

Was kann das Problem sein? Wie gesagt. Wagen hat erst 2000 Km und die Reifen waren so neu wie der Wagen. Können die Sommerreifen eine Unwucht haben? Vibrationen habe ich keine im Auto.

Hilfe wäre super. Danke.

Beste Antwort im Thema

Nun, da will ich auch mal meine Erfahrungen preisgeben:

unser A5 SB ist auch von der NL in der Vahrenwalder Str. und hat jetzt, nach ca. 2 1/2 Monaten 4500 km runter auf den gleichen Reifen (Michelin, 245/40/18). Alles super und OK.

Heute die Winterreifen Dunlop D3 montieren lassen - bis auf mehr als eine Stunde Wartezeit trotz Terminvereinbarung - bislang ebenfalls super.

Bei unserem vorherige MB Sportcoupe und Conti Winterreifen hatten wir bei ca. 70 KM/h ein fühlbares "hoppeln". Die Reifen waren ausgewuchtet und liefen rund - mehrfach überprüft - trotzdem "hoppeln". Also ab zu Conti Stöcken, dort gibt es eine entsprechende Servicewerkstatt. Die Räder wurden abmontiert und in eine Maschine eingespannt, die am drehenden Rad einen Kraftaufnehmer auf die Lauffläche drückte und die "Festigkeit" des Reifens maß. Ergebnis: zwei Räder hatten "Verhärtungen" einer nur geringfügig und einer nicht. Ursache: vermutlich waren die Rohgummistreifen, die auf die Karkasse aufgewickelt werden und anschließend vulkanisiert werden, zu lang zugeschnitten. Das Ergebnis war, dass sie an der Stoßstelle überlappten. Das Material hat sich beim Vulkanisieren weggedrückt, so dass der Reifen rund war. Ausgewuchtet war er auch - aber an einer Stelle war er "härter" beim abrollen mit den beschriebenen Nebenwikungen. Ergebnis: 4 nagelneue Reifen kostenlos montiert. Das nenn ich Service!!!

Fazit: bei allen Herstellern flutschen augenscheinlich Fehlerhafte Produkte durch alle Qualitätsprüfungen!

Kopf hoch und bleib dran....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Luke,

Hast Du dir die Reifen mal angeschaut, ob was zu erkennen ist?

(Nägel, fehlende Gewichte .......)

Falls nicht, fahre zu deinem :) und frag was er sagt.

Die Sommerräder sollten auf Unwucht kontrolliert werden.

Hat man das entsprechende Rad lokalisiert, muß der Reifen runter.

Nun die Felge auf Unwucht testen.

Ist sie ok, ist es der Reifen.

Bei einem Fabrikationsfehler (Höhenschlag usw) gibts einen Neuen.

Ist er beschädigt (Bordstein etc.) wirst Du wohl den Reifen zahlen.

Gruß Cokefreak

neu Wuchten lassen, vielleicht hast Du geklebte Wuchtgewichte verloren.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:29

Das mit dem :) ist so eine Sache für sich selbst. Als ich mit dem Geräusch da war wollte er mir sagen das es sich um normale Fahrgerräusche handelt. Er ist sogar selbst gefahren. Und als ich heute angerufen habe sagte man mir das die Reifen nur kontrolliert werden können wen sie am Auto sind. Ich fragte nach wuchten kam wieder die gleiche Antwort. Irgendwie gehen die mir dort auf den Keks und ich hab das Gefühl man versucht die Leute nur abzuwimmeln.

Gibt es da vielleicht eine bestimmte Vorgehensweise wie man solche Sachen am besten erledigt beim :)?

Jemand Erfahrung?

also erstmal ist es auch möglich räder am auto zu wuchten...

ABER sich hier auf die gewichte zu stürtzen wird nix bringen...du hast keine vibrationen im auto oder ähnliches, also würde ich eine unwucht schon ausschließen.

Hast du Orginalfelgen drauf mein mechaniker hatte mal zu mir gesagt das der a5 auf zubehör reifen und felgen negativ reagiert was die lenkung und den comfot angeht daher gibt es beim audi shop auch nur die dunlop reifen für den a5 und natürlich musst du auch drauf achten nur orginalfelgen von audi drauf zu montieren ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:34

Ja. sind orginal 18 Zoll von Audi. Die Reifen sind auch vom Werk.

Hallo

Ich nehme ganz stark an dass deine Michelin Reifen oder auch nur einer einen "Höhenschlag" hat. Haben 2 von meinen auch. Die wurden jetzt auf die Hinterachse montiert.

Jetzt, nachdem Du sie liegen hast würde ich sie ins Auto packen und zu einer Reifenwerkstatt bringen mit der Bitte die Reifen auf Rundlauf zu kontrollieren. Ein erfahrener Reifenmonteur sieht dies sofort wenn die Reifen auf der Auswuchtmaschine laufen. Kostet eventuell 10 €, aber Du weißt was Sache ist. Unwucht schließe ich ebenfalls aus, da keine Vibrationen.

Es wird nur schwierig werden im Moment einen Termin in der Reifenbude zu bekommen, da alle Winterreifen brauchen und die Werkstätten gut ausgelastet sind. Es wäre sicher hilfreich wenn du beim Kontrollieren dabei sein könntest um danach bei dem AUDI (Fach)Mann fundiert argumentieren zu können.

Tut mir leid, aber Deine negativen Erfahrungen mit dem :) habe ich ebenso öfter erlebt. Ich überlege stark die Marke zu wechseln.

Es quietscht jetzt die linke Hinterradaufhängung, aber bis März halte ich das aus, nur um nicht mehr dort hin zu müssen.

Viel Erfolg wünscht

Timmi

(Edit: Ich sehe gerade dass Du aus Niedersachsen kommst, ich hätte sonst geglaubt wir haben die gleiche Werkstatt). :rolleyes:

am 19. Oktober 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von luke2083

Hallo Community,

ich habe an meine A5 SB folgendes Problem mit meinen Sommerreifen. Habe jetzt mit dem Wagen 2000 KM gemacht und stelle immer wieder ein (sagen wir mal) klopfendes Geräusch ähnlich wie Plattfuß fest. Das Geräusch wird schneller oder langsamer proportional der Geschwindigkeit. Zudem ist der Wagen mit den Reifen sehr empfindlich auf Spurrillen. Die Sommerreifen sind Michelin PilotSport3 245/40/18.

Nachdem ich die Winterreifen draufgemacht habe ist das Geräusch weg und der Wagen fährt wie auf Schienen. Er zieht also nicht mehr in die Spurrillen. Reifen ist ein Dunlop SP WIntersport 3D in 245/40/18.

Wie ihr seht kann es nicht an verschieden Reifengrößen liegen denn sind beides in gleicher Dimension.

Was kann das Problem sein? Wie gesagt. Wagen hat erst 2000 Km und die Reifen waren so neu wie der Wagen. Können die Sommerreifen eine Unwucht haben? Vibrationen habe ich keine im Auto.

Hilfe wäre super. Danke.

Hallo,

das klopfende Geräusch,ähnlich wie bei einem Plattfuß, könnte eventuell auf einen Bremsplatten hindeuten.

Hast Du irgendwann im Vorfeld vielleicht mal eine Vollbremsung hinlegen müssen ?

Auf jeden Fall würde ich mir eine andere Wekstatt suchen. Feststehen dürfte, daß es an den Sommerreifen liegt, da das Problem bei den Winterpneus ja definitiv nicht auftritt.

Also: Nicht locker lassen, eventuell direkt mit Audi (Kundendienstabt.) sprechen.

Viel Glück !;)

Gruß

Ketzer27

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von ketzer27

Zitat:

Original geschrieben von luke2083

Hallo Community,

ich habe an meine A5 SB folgendes Problem mit meinen Sommerreifen. Habe jetzt mit dem Wagen 2000 KM gemacht und stelle immer wieder ein (sagen wir mal) klopfendes Geräusch ähnlich wie Plattfuß fest. Das Geräusch wird schneller oder langsamer proportional der Geschwindigkeit. Zudem ist der Wagen mit den Reifen sehr empfindlich auf Spurrillen. Die Sommerreifen sind Michelin PilotSport3 245/40/18.

Nachdem ich die Winterreifen draufgemacht habe ist das Geräusch weg und der Wagen fährt wie auf Schienen. Er zieht also nicht mehr in die Spurrillen. Reifen ist ein Dunlop SP WIntersport 3D in 245/40/18.

Wie ihr seht kann es nicht an verschieden Reifengrößen liegen denn sind beides in gleicher Dimension.

Was kann das Problem sein? Wie gesagt. Wagen hat erst 2000 Km und die Reifen waren so neu wie der Wagen. Können die Sommerreifen eine Unwucht haben? Vibrationen habe ich keine im Auto.

Hilfe wäre super. Danke.

Hallo,

das klopfende Geräusch,ähnlich wie bei einem Plattfuß, könnte eventuell auf einen Bremsplatten hindeuten.

Hast Du irgendwann im Vorfeld vielleicht mal eine Vollbremsung hinlegen müssen ?

Auf jeden Fall würde ich mir eine andere Wekstatt suchen. Feststehen dürfte, daß es an den Sommerreifen liegt, da das Problem bei den Winterpneus ja definitiv nicht auftritt.

Also: Nicht locker lassen, eventuell direkt mit Audi (Kundendienstabt.) sprechen.

Viel Glück !;)

Gruß

Ketzer27

Habe das Problem seit Abholung des Wagens. Bin Erstbesitzer. Also müssen die Reifen entweder einen Fabrikationsfehler haben oder sie sind einfach nicht gut gewuchtet. Wer kann mir einen guten Händler in Raum Hannover nennen.

Schlecht geklebte Wuchtgewichte können schon nach wenigen Metern Vollgas abfallen :cool:

Lass neu wuchten.

Ich bin sicher, dass es nicht an einer Unwucht liegt, auf die Wuchtmaschine müssen die Reifen trotzdem.

Ich gehe davon aus, dass das klopfende Geräusch schon bei niedriger Geschwindigkeit hör- und spürbar ist.

Klopfende Geräusche der Reifen kommen vom schlechten Rundlauf der Reifendecke, sei es von "Standplatten", "Bremsplatten", "Höhenschlag" oder sonstigen Unregelmäßigkeiten des Reifenprofils.

Unwuchten zeigen sich durch Vibrationen des Lenkrads oder des ganzen Autos, das aber meist nur in einem gewissen Geschwindigkeitsfenster.

Bei uns macht der http://www.vergoelst.de/homepage gute Arbeit, wie es bei Dir in der Vahrenwalderstraße 13 aussieht kann ich nicht sagen. Vom Äußeren macht der http://www.peters-reifenservice.de/index_laden.htm auch einen guten Eindruck und ist wohl keiner Kette angeschlossen und eventuell etwas persönlicher.

Grüße

Timmi.

am 20. Oktober 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Ich bin sicher, dass es nicht an einer Unwucht liegt, auf die Wuchtmaschine müssen die Reifen trotzdem.

Ich gehe davon aus, dass das klopfende Geräusch schon bei niedriger Geschwindigkeit hör- und spürbar ist.

Klopfende Geräusche der Reifen kommen vom schlechten Rundlauf der Reifendecke, sei es von "Standplatten", "Bremsplatten", "Höhenschlag" oder sonstigen Unregelmäßigkeiten des Reifenprofils.

Unwuchten zeigen sich durch Vibrationen des Lenkrads oder des ganzen Autos, das aber meist nur in einem gewissen Geschwindigkeitsfenster.

Bei uns macht der http://www.vergoelst.de/homepage gute Arbeit, wie es bei Dir in der Vahrenwalderstraße 13 aussieht kann ich nicht sagen. Vom Äußeren macht der http://www.peters-reifenservice.de/index_laden.htm auch einen guten Eindruck und ist wohl keiner Kette angeschlossen und eventuell etwas persönlicher.

Grüße

Timmi.

Hallo,

Klopfende Geräusche der Reifen kommen vom schlechten Rundlauf der Reifendecke, sei es von "Standplatten", "Bremsplatten", "Höhenschlag" oder sonstigen Unregelmäßigkeiten des Reifenprofils.

 

Unwuchten zeigen sich durch Vibrationen des Lenkrads oder des ganzen Autos, das aber meist nur in einem gewissen Geschwindigkeitsfenster.

Genau so ist es !! Mit einer Unwucht der Räder hat's garantiert nichts zutun.

Gruß

Ketzer27

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 15:21

So. War heute beim Fachhändler.

2 Reifen haben einen Höhenschlag. Werden jetzt zu Michelin eingeschickt. Mal sehen was bei rauskommt.

Nach 2 Monaten Audi und davor Mercedes und BMW kann ich schon jetzt defintiv sagen das der Service bei Audi der mit Abstand schlechteste ist. Leider. Der Wagen ist nämlich super bis jetzt.

Beim Service muss sich Audi noch was bei Mercedes oder BMW abschauen wenn sie Premium sein wollen.

Zitat:

Original geschrieben von luke2083

So. War heute beim Fachhändler.

2 Reifen haben einen Höhenschlag. Werden jetzt zu Michelin eingeschickt. Mal sehen was bei rauskommt.

Nach 2 Monaten Audi und davor Mercedes und BMW kann ich schon jetzt defintiv sagen das der Service bei Audi der mit Abstand schlechteste ist. Leider. Der Wagen ist nämlich super bis jetzt.

Beim Service muss sich Audi noch was bei Mercedes oder BMW abschauen wenn sie Premium sein wollen.

.

.

Hallo luke

Du sprichst mir aus dem Herzen :)

Es soll aber auch 1 - 2 gute Werkstätten geben, in Deutschland. Das ist wahrscheinlich nur ein Gerücht. :D

Schönes Wochenende.

Grüße

Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit meinen Sommerreifen