- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Probleme mit meiner wischer waschpumpe
Probleme mit meiner wischer waschpumpe
Hi Leute,
Ich habe ein grosses Problem! Meine Wischwaschpumpe hört nicht auf zu laufen!
Es fing an,als ich eines Tages heimfahren wollte und meinen Heckscheibenwischer betätigen wollte aber dann anstatt des Heckscheibenwischers die vordere Wischwasserpumpe aktiviert wurde. Und zwar dann auf Dauerlauf (was ja normal mit dem ranziehen des Schaltstocks passiert). Dachte erst,dass es vielleicht eine Sicherung sei und wollte es am Wochenende checken.
Doch als ich Daheim ankam und das Fahrzeug abgestellt hatte, ging nach circa 5 Minuten einfach ohne grund sie Wischwaschpumpe an und hat nicht mehr aufgehört bis ich das Fahrzeug wieder aufgeschlossen hatte! Danach war sie wieder aus!
Habe dann den ADAC geholt und er hatte auch geprüft aber auch nichts gefunden! Sein Vorschlag war halt,dass wir die Batterie abklemmen und ich die Tage in die Werkstatt fahren sollte. Als ich dann die Tage in die Werkstatt fahren wollte, ging dann unterwegs kurz der Heckscheibenwischer 3x an und danach ist er ausgegangen und die Wischwaschpumpe ging dann dauerhaft an, selbst als das Auto auf war und ich am fahren war! Ich konnte die Pumpe also nicht mehr ausschalten! Hab also meine Wischwasserpumpe leider auch noch gekillt. Aber war dann bei VW. Die meinten,dass die den Fehler noch nie hatten und sie auch nicht genau wissen. Sie gaben mir mal den Tipp, alle Sicherungen einzeln zu ziehen und schauen ob die Pumpe ausgeht. Nachdem ich das gemacht habe, ist die Pumpe ausgegangen als ich die Sicherung des Bordnetzsteuergerät gezogen hatte!
Jetzt die frage..hat das Steuergerät ein Relais was das steuert und einfach kleben geblieben ist oder ist das Steuergerät fritiert?
Ps: Hatten jetzt mal den Schaltstock getauscht weil da eine vermutung war aber dies war nicht das problem.
Bitte helft mir!
Will mein Auto noch bisschen fahren!
Mit freundlichen Grüßen
Gulfboy76
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
hab ich an sich so noch nie gesehen, aber dass wenn die Wischanlage Probleme macht, das Bordnetzsteuergerät dafür Verantwortlich ist macht Sinn. Das steuert nämlich die Wischeranlage an.
Könnte ein Kabelbruch vom Schaltstock aus zum Stg sein oder vom Stg zur Anlage
oder das Stg an sich hat ne Macke
gehen die anderen Funktionen der Wischeranlage?
Gruß,
Fabio
Also vordere wischer gehen normal! Wie gesagt..heckwischer geht nicht. ach..was vergessen…als ich die sicherung vom bordnetzsteuergerät gezogen hatte ging ja die Pumpe aus aber dann ging dauerhauft der Heckscheibenwischer Intervall! Hab dann auch die sicherung des heckscheibenwischers gezogen
Also nochmal zum Update! Hatten gestern mit dem günstigsten Teil begonnen zu tauschen. Das war der Schaltstock am Lenkrad. War er aber nicht! habe heute morgen dann nochmal was probiert, was ich bei anderen Foren gelesen hatte indem man mal den Stock in seine Arbeitspositionen stellt und das Steuergerät dann das erkennen könnte. Aber hatte auch nicht funktioniert. Hatte auch beide Sicherungen wieder reingedrückt (Sicherung für das Bordnetzssteuergerät und Sicherung für Heckscheibenwischer). Natürlich ging gleich die Wischwaschpumpe an. Habe die Zündung eingeschaltet und die Pumpe blieb weiterhin an! Hab die Sicherung Vom Bordnetzsteuergerät gezogen und der Heckscheibenwischer ging intervallmässig an und ließ sich nicht ausschalten trotz betätigen des Schaltstockes. Der Heckwischer blieb aber nur solange an bis ich die Zündung ausgeschaltet hatte. War die Zündung aus ist auch der Heckscheibenwischer aus gewesen. Der Heckscheibenwischer konnte ich auch nur wieder durch das ziehen der Sicherung ausschalten.
Finde es halt komisch, dass der Heckscheibenwischer dauerhaft an ist obwohl das Bordnetzsteuergerät nicht aktiv ist.
Ich verzweifel langsam echt an dem Fehler! Und ich muss im nov. zum Tüv ??
Mit freundlichen Grüßen
Gulfboy
könnte ein Kabelbruch sein
oder
ein Kurschluss in der Verkabelung oder in der Pumpe
gut wäre wenn du teile zum testweisen tauschen hättest, also pumpe usw
Zitat:
@sprudlwassr schrieb am 21. Juli 2024 um 19:56:34 Uhr:
könnte ein Kabelbruch sein
oder
ein Kurschluss in der Verkabelung oder in der Pumpe
gut wäre wenn du teile zum testweisen tauschen hättest, also pumpe usw
Das problem wird nur sein den Kabelfehler am ende zu finden. Sind ja doch ein paar km Kabel in so einem Auto verlegt. Und da den Fehler zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
das stimmt leider, aber wir müssen uns ja nicht auf die ganzen km konzentrieren, würde mir eher die versorgungsleitung der pumpe mal anschauen