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Probleme mit mmi tfl zv

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. September 2024 um 7:10

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Audi, beim laufendem Motor funktioniert alles, aber wenn der Motor aus ist nur eingeschaltete Zündung dann TFI , MMi, kofferrambeleuctnung funktionieren nicht, ZV lässt sich schließen aber nach 10 Minuten kann ich Auto per FFB nicht öffnen.

A6 4F BJ 2009

0588 AJK

CANA

mmi 3g high

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12 Antworten

Tja ich würde sagen, klassischer Fall von Batterie Tod. Wie alt ist sie denn?

Wenn Sie noch nicht so alt ist, Ladespannung bei laufendem Motor messen.

Themenstarteram 28. September 2024 um 7:46

Batterie habe ich 2019 neu eingebaut (Varta 12v 95Ah 800A ) , Ladespannung bei laufendem Motor ohne verbraucher 14,4v mit verbraucher 14,1v und 12,3v in ruhezustand. Kann das auch an batteriestartgerät liegen ?

Fehlerspeicher ist leer.

Batteriestartgerät ?

Du hast im Fehlerspeicher keine Ruhestromstufen hinterlegt/ angezeigt ?

Themenstarteram 28. September 2024 um 9:32

sorry ich meinte batteriesteuergerät

Zitat:

@vladimir77 schrieb am 28. September 2024 um 11:32:18 Uhr:

sorry ich meinte batteriesteuergerät

Das schaltet Verbraucher zeitig ab bei schwacher Batterie und lädt bei Motor Start zuerst die wichtigen Verbraucher.

ZV dürfte davon nicht betroffen sein, coming home zb schon.

Versuche mal nach Schlüssel einstecken ins Zündschloss 2sek zu warten bis Motor Start. Manchmal brauchen Steuergeräte einen Moment zum hoch fahren und wenn dann gleich gestartet wird verschlucken sie sich manchmal.

Wäre mal ein Versuch wert.

Das habe ich mir auch angewöhnt. Erst Zündung an, ne Weile warten und dann erst Starten. Ansonsten ist die Last für die Batterie ziemlich gross.

Themenstarteram 28. September 2024 um 15:27

So, heute habe ich Batterie an Ladestation abgeschlossen gut 5 stunden geladen und jetzt funktioniert alles, aber davor habe ich doch gemessen und Batterie war 12,1v

12,1V ist wirklich schon an der Grenze. Dann wird’s immer Zeit für eine Ladung. Deshalb empfehlen wir einen kleinen Spannungsmesser an der Zigarettendose. Bei 12.1V hole ich auch mein kleines Ladegerät raus. Erhaltungsladung ist das Stichwort. Das schont die Batterie, auch wenn die Ladung etwas länger dauert.

 

Bei Dir waren sicher Ruhestufen aktiv. Hat ja Senti schon erklärt. Und Batterie von 2019: Das sind auch schon 5 Jahre. Bei schlechter Pflege und viel Kurzstrecken kann es da schon mal eng werden.

Themenstarteram 28. September 2024 um 15:56

Letzte 3 Jahre fahre ich nur Kurzstrecke :( wird langsam zeit für eine neu Batterie.

Ich Danke euch !!!!!!

Zitat:

@vladimir77 schrieb am 28. September 2024 um 17:56:25 Uhr:

Letzte 3 Jahre fahre ich nur Kurzstrecke :( wird langsam zeit für eine neu Batterie.

Ich Danke euch !!!!!!

Ich würde die Batterie einmal über Nacht komplett laden und nicht nur 5 Std.

Im Winter wird es noch schlimmer...da ist der Dicke ein Stromfresser bei Kurzstrecken, da muss meiner auch 1x die Woche ans Netz.

Themenstarteram 28. September 2024 um 16:29

werde ich machen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. September 2024 um 18:05:32 Uhr:

Im Winter.................da ist der Dicke ein Stromfresser bei Kurzstrecken,

da muss meiner auch 1x die Woche ans Netz.

Das im Zitat Fett-Gedruckte sollten sich etliche User mal nachhaltig zu Gemüte führen. Nach meinen Eindrücken scheint Vielen der Akku irgendwas zu sein, dem man keinerlei Gedanken und schon gar nicht eine Pflege widmen müsste. Und es gibt User, die man regelrecht zum Laden tragen muss, weil sie nicht mal nach zielführenden Fehlermeldungen und ersten Kommentaren hier auf die Idee kommen, sich um solche Basics zu bemühen. Den Vladimir habe ich damit nicht gemeint.

Grüße, lippe1audi

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