ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit (Motor-)Kühlung und (neu) Heizung

Probleme mit (Motor-)Kühlung und (neu) Heizung

Themenstarteram 18. März 2010 um 6:48

Hallo,

wie das Thema sagt, habe ich seit kurzem Probleme mit der Kühlung und seit heute auch mit der Heizung.

Kurz zur Vorgeschichte diese Woche:

Montag früh ca. 250 km gefahren, zwischendurch hat mal das Werkstattsymbol (Schraubenschlüssel) aufgeleuchtet. Dienstag früh normal zur Arbeit gefahren (70 km, größtenteils Autobahn), Auto in der Tiefgarage abgestellt, nach ca. 10 Stunden war dann die Batterie komplett leer, kein Lämpchen leuchtet mehr, nichts.

Kollege hat mir dann mit seinem Caravan Starthilfe gegeben, wir mussten aber die Batterie bei mir erst mal 5 min. übers Kabel laden bis der Anlasser sich bewegen wollte. Nachm dem Anlassen leuchtete dann das Werkstattsymbol dauerhaft.

70 km Heimfahrt, Auto stand nachts draußen, am nächsten Morgen war die Batterie wieder komplett leer, wieder das gleiche Spiel, 5 min. über Starthilfe laden, bevor er angesprungen ist. Spannungsmessung direkt im Anschluss ergab 13,5 V im Leerlauf - Lichtmaschine also vermutlich ok.

Nach 70 km Fahrt und Abstellen des Motors waren 12,7 V im Stand messbar. Batterie wurde dann vorsorglich abgeklemmt.

Kontrollmessung nach 4 Stunden mit abgeklemmter Batterie: 12,45 V. Beim Anklemmen fiel dann folgendes auf: Obwohl der Motor kalt war, drehte der Kühlerlüfter sofort auf Hochtouren, war nur durch Entfernen der Sicherung FE36 auszubekommen. Batterie wurde bis zum Abend nochmal abgeklemmt. Spannungsmessung gestern Abend ergab 12,36 V, nach Anklemmen lief der Lüfter bei kaltem Motor wieder sofort an, Auto sprang an, jedoch leuchtete dauerhaft das Werkstattsymbol (Sicherung FE36 war drin).

Gestern Abend dann zur Sicherheit Batterie ausgebaut und extern gelasen. Beim Einbau heute früh (Außentemperatur 1 °C) ging sofort wieder der Kühlerlüfter an.

Auf der Fahrt zur Arbeit war dann plötzlich kein Werkstattsymbol mehr da. EDas Problem jetzt: Die Heizung funktionierte absolut nicht mehr, es kam nur noch kalte Außenluft, unabhängig ob der Klimakompressor (Klimaautomatik) ein- oder ausgeschaltet war.

Testmodus des BC zeigte Anstieg des Kühlmittels von 65 °C auf ca. 85 °C, Außentemperatur 1 °C bis 2 °C.

Nach halber Strecke (Auto ist hier normalerweise im Innenraum richtig schön warm) kam immer noch nur kalte Luft, Werkstattsymbol war aber weg.

Ich vermutete, der dauernd laufende Kühlerlüfter könnte daran schuld sein, also am nächsten Parkplatz raus, Sicherung FE36 gezogen (Lüfter lief bis dahin natürlich mit voller Drehzahl), weitergefahren, die Luft blieb aber kalt. Kühlmitteltemperatur stieg nicht über 88 °C trotz fehlender Lüftersicherung.

Wie hängen Lüfter und Heizung zusammen? Warum kann mein Innenraum jetzt plötzlich nicht mehr aufgheizt werden? (Ich bin froh, dass wenigstens eine Sitzheizung da war).

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi!

 

Also zuerstmal finde ich es nicht gut, ein leuchtendes Warnsymbol kategorisch zu ignorieren.

Es hat schließlich einen Grund das es leuchtet. Fahr zum Fehler auslesen (auch wenn es jetzt nicht mehr leuchtet) und evtl. hast du dann schon deine Fehlerquelle gefunden.

 

Aus dem Bauch raus würde ich jetzt mal auf einen defekten Temeperatursensor oder einen klemmenden Magnetschalter tippen.

 

 

Gruß Kater

Themenstarteram 18. März 2010 um 7:15

Laut Kapitel "Instrumente" meiner Betriebsanleitung leuchtet dieses Symbol bei meinem Z19DTH dann auf, wenn der Kraftstofffilter entwässert werden muss. Der Zusammenhang zwischen Lüfter, Heizung und Kraftstofffilter erschließt sich mir aber leider nicht direkt :-(

Zitat:

Original geschrieben von der_ofi

Laut Kapitel "Instrumente" meiner Betriebsanleitung leuchtet dieses Symbol bei meinem Z19DTH dann auf, wenn der Kraftstofffilter entwässert werden muss. Der Zusammenhang zwischen Lüfter, Heizung und Kraftstofffilter erschließt sich mir aber leider nicht direkt :-(

Diese Lampe sagt noch etwas mehr aus ;)

 

 

Motorelektronik,

Getriebeelektronik 3,

Diesel-Kraftstofffilter 3,

Wegfahrsperre

Leuchten bei laufendem Motor

Störung im System der Motorelektronik

bzw. der Getriebeelektronik. Elektronik

schaltet auf Notlaufprogramm, der Kraftstoffverbrauch

kann erhöht und die Fahrbarkeit

des Fahrzeuges kann beeinträchtigt

sein, siehe Seite 196. Umgehend Hilfe

einer Werkstatt in Anspruch nehmen. Wir

empfehlen, sich an Ihren Opel Partner zu

wenden.

Diesel-Motoren1) Z 19 DTL, Z 19 DT,

Z 19 DTH: Diesel-Kraftstofffilter entwässern

lassen,

am 18. März 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von der_ofi

Laut Kapitel "Instrumente" meiner Betriebsanleitung leuchtet dieses Symbol bei meinem Z19DTH dann auf, wenn der Kraftstofffilter entwässert werden muss.

Glaubst du das echt? :D

Das hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter aber ich hatte auch erst vor kurzem, als ich eine neue Batterie brauchte (nur alte raus und neue rein), einen Heizungsausfall.

Motor aus und wieder an half nix, auch 10 Min. Fahrt und 20 Min. Parken nicht. Sonst funktionierte soweit alles und ohne Fehlermeldung.

Ich konnte auch die Temp. verstellen und es veränderte sich der Luftstrom, nur halt nicht warm sonder kalt.

Am nächsten Tag ging die Heizung dann wieder. Hab leider k.A. was es war.

Also ich würde mal prüfen ob Du genug Kühlmittel im System hast.

Werden nachdem Du einige Zeit einige Zeit läuft die Kühlmittelschläuche warm?

Eventl.ist Luft im System, oder der Thermostat defekt. Was sagt denn die Temperaturanzeige?

Wenn der Lüfter anläuft wird ja eine zu hohe Kühlmitteltemp angenommen. Die Frage ist ob das echt ist ,ich Tippe mal auf ja..

Themenstarteram 18. März 2010 um 14:21

Die Kühlmittelschläuche waren nach der Fahrt warm wie immer, ja. Aber danke für den Tipp mit der Kühlmittelmenge, ich werde sie später überprüfen!

Die Temperaturanzeihe (sowohl analog im Kombiinstrument als auch über den Tesmodus des BC) hat bei betriebswarmem Motor ca. 85 °C +- 3 °C angezeigt, was sie bisher auch immer getan hat bei vergleichbaren Außentemperaturen. Der Lüfter is dummerweise eben auch bei völlig kaltem Fahrzeug auf voller Leistung dauerhaft gelaufen, obwohl die Anzeige deutlich weniger angezeigt hat (Zahlenwert weiß ich leider nicht mehr genau, aber es waren kurz nach dem losfahren nicht mehr als 65 °C laut Anzeige, und die Nadel hat sich noch nicht bewegt).

Grade hoffe ich mal, dass zumindest das Heizungsproblem dem Fall von Electronic Flash entspricht.

Könnte wirklich sein das die Bordelektronik spinnt wenn die Bordspannung zu klein ist.

Diese Effekte ,wie ausgefallene Tachometer, spinnende Klimaanlage usw. habenauch andere

schon gehabt und am Ende wars dann die defekt LiMA. 13,5 V sind auch die untere Grenze eigentlich sollte die Ladespannung so bei 14 -14,5V liegen.

Themenstarteram 19. März 2010 um 6:50

Gestern Abend ging die Heizung plötzlich wieder ganz normal, heute früh auch, so wie es ElectronicFlash gesagt hat.

Fehlermeldung erscheint auch nur noch beim Starten im Speicher, während der Fahrt tritt sie nicht mehr auf, der Lüfter läuft auch nicht mehr nach.

Und das alles, ohne irgendwelche Veränderungen (abgesehen von unterschiedlichen Ladeständen der Batterie).

Danke vorerst für alle hilfreichen Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit (Motor-)Kühlung und (neu) Heizung