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Probleme mit Motor oder Turbo, oder doch was ganz anderes?
Hallo zusammen, brauche dringend einen Rat!!!
Fahre einen VW Passat 3BG 1.9l TDI-PD/ 96KW und war erst vor zwei Wochen beim Service. Habe dort auch gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen da mein Wägele schon 190000Km auf dem Buckel hat. Da ich auch ab und zu im Leerlauf starke Vibrationen vom Motor spüre habe ich denen in der Werkstatt auch gesagt, dass sie bei der Diagnose mal danach schauen sollen, falls ein Fehler dafür erkennbar ist. Den Fehler für die starken Vibrationen haben sie nicht gefunden aber dafür einen ( laut Diagnose ) sporadisch auftretenden Fehler des Turboladers.
-Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten-
Der nette Mann aus der Werkstatt sagt, dass wäre kein Problem da der Fehler nur sporadisch auftritt. Nun fahre ich schon wieder ein paar Tage mit meinem Wagen und bemerke gravierende Probleme des Motors. Wenn ich das Auto früh am Morgen Starte und losfahre, habe ich null Leistung. Der Motor zieht sich nur ganz allmählich hoch und kommt auch nach sehr langsamer Beschleunigung nicht über hundert Km/h. Dann der absolute Clou, ich halte an, mache die Zündung aus, warte zwei bis drei Sekunden und Starte den Wagen erneut und wie von Geisterhand wieder alles I.O.
Die Leistung steht wieder im ganzen Umfang zur Verfügung und so ist es jedes mal.
Was meint Ihr, kann mir jemand einen Rat geben. Ist es doch der Turbolader der im Sack ist?
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9 Antworten
Hallo,
überprüf doch mal die Unterdruckdose des Turboladers!
Klingt aber nach nem Steuergerät, Einspritzanlage,oder Geberproblem!
Wenn was mechanisches kaputt ist (zb der Turbo), wäre der Fehler nach dem Zündung aus und einschalten ja immer noch vorhanden? Hast du nen Chip drin? Evtl. liegts ja an dem?
Hallo Cabriowolf,
danke dir für deine schnelle Antwort. Hört sich nicht so gut an,(für mich), wenn ich deinen Beitrag lese. Nein, habe keinen Chip drin aber Steuergerät kam mir auch schon in den Sinn. Habe gerade noch mal eine kurze Probefahrt gemacht und zu meinem Glück gab es keine Probleme. Ich hatte auch leider in meinem ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass ich die ersten Tage nach dem Werkstatt Termin und vor dem immer häufiger auftretenden Motorproblem, laute Pfeifgeräusche die ersten Meter beim Gasgeben wahrgenommen habe.
Was meint den der Profi, wenn es nicht schlimmer wird und ich angenommen nicht gleich zum freundlichen fahre, kann ich mehr Schaden machen?Was würde mich denn ein neues Steuergerät kosten? Habe ja erst vor zwei Wochen knapp 1.750Euro geblecht.
Dank im vorraus........
Zitat:
Original geschrieben von Diggler44
....Wenn ich das Auto früh am Morgen Starte und losfahre, habe ich null Leistung. Der Motor zieht sich nur ganz allmählich hoch und kommt auch nach sehr langsamer Beschleunigung nicht über hundert Km/h. Dann der absolute Clou, ich halte an, mache die Zündung aus, warte zwei bis drei Sekunden und Starte den Wagen erneut und wie von Geisterhand wieder alles I.O.
Die Leistung steht wieder im ganzen Umfang zur Verfügung und so ist es jedes mal.
...
also auf den erten blick geht dein fahrzeug in den notlauf, wenn er kalt ist (nach dem neustart natürlich wieder weg). warum weist du ja auch schon, weil die regelgrenze des ladedrucks verletzt wird.
also ist die eigentliche frage warum die leitschaufelverstellung des turbos nicht richtig arbeitet, und dadurch die regelgrenzen nicht eingehalten wird.
1. entweder die mechanik klemmt
2. die verschlauchung ist beschädigt
3. ein ventil oder sensor gibt fehlerhafte werte
achja 750€ für nen service mit zr wechsel sind ok, und ein tausender in die kaffeekasse ist echt großzügig.
Zitat:
Original geschrieben von Diggler44
Habe ja erst vor zwei Wochen knapp 1.750Euro geblecht.
Ham se dir das Auto vergoldet oder wieso zahlt man für nen Kundendienst neuerdings 1750 € ???
Zitat:
Original geschrieben von Diggler44
( laut Diagnose ) sporadisch auftretenden Fehler des Turboladers.
-Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten-
VTG-Verstellung prüfen, Unterdruckschläuche, N75. Überschritten = Ladedruck zu hoch. Hat kein Defekt des Steuergerätes als Ursache.
Zu den Vibrationen:
prüfe die Spannrolle nebst Arm des Keilrippenriemens. Bzw nimm den mal runter und lass ohne laufen. Wenn die/der ausgeschlagen ist, kommt es zu vibrationen. Das selbe tritt auf wenn der Freilauf der LiMa nicht mehr 100% arbeitet. Nebenbei Leerlaufruheregelung (Motorsteuergerät im Messwerteblock 13) und Spritzbeginn prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von DerOnkel2002
Zitat:
Original geschrieben von Diggler44
Habe ja erst vor zwei Wochen knapp 1.750Euro geblecht.
Ham se dir das Auto vergoldet oder wieso zahlt man für nen Kundendienst neuerdings 1750 € ???
Hallo zusammen, danke erst einmal für die hilfreichen Tipps und auf die nicht so hilfreichen Texte kann ich gern verzichten. Es gibt hier wirklich und das ist ein Kompliment meinerseits sehr hilfsbereite und kompetente Mitglieder mit guten Vorschlägen zur Fehlerursache und Beseitigung. Doch wie überall auch solche Klug........ die mit wahrlich sehr hochwertig holen Antworten den Beitrag kommentieren und doch nichts zur Hilfe beitragen. Natürlich habe ich in meiner Beschreibung
nicht explizit alles bis auf das letzte Detail für die 1750Euro Reparatur aufgeführt weil es nicht Sinn und Zweck war, sondern nur heißen sollte, dass ich nicht schon wieder Bock auf einen aufwendig hohen Schaden habe. Also für den eine oder anderen noch einmal genau aufgelistet.
kompl. Service
Zahnriemen
Wasserpumpe
kompl. Bremsanlage und zu guter letzt
Die Batterie
Also großen Dank nochmal an die anderen.MfG
Wenn du schreibst das der Zahnriemen und die Wasserpumpe bei einer Inspektion getauscht wurden und am Ende knapp 1750 € kosten auf dich warteten dann darf man ja mal nachfragen wie sowas zu stande kam.
Das hatte sicher nichts mit Klugscheißen zu tun, es war reines Interesse wie so eine happige Rechnung zu stande kommt.
Trotzdem macht die Werkstatt nicht den Eindruck, als würde sie
geloggte Meßfahrten beherrschen, geschweige denn deren
Interpretation. Oder stammt die Information "zuwenig Ladedruck"
aus einer gescheiten Messfahrt ?
Ich würde mich nach einem Betrieb (evtl. Bosch-Service) erkundigen,
der auf einer Messfahrt die Luftmassenwerte, Einspritzmengen und
Soll/Ist-Ladedruck aufzeichnen kann (außerdem Sensorwerte im Stand
auslesen kann), und wenn diese Suche nicht erfolgreich ist, dann greif zur
Selbsthilfe und besorge Dir VCDS (VAG-COM). Damit ist das alles (und auch
Leerlaufruheregelung und Spritzbeginn, wie WilhelmTell schon erwähnte)
in einer Stunde erledigt. Bei der Interpretation der Messprotokolle
bekommst Du hier Hilfe (ebenso dabei, wie die Messfahrten gehen) -
und vom finanziellen Aufwand her lohnt sich das allemal !
Grüße Klaus