1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probleme mit Motor x16szr

Probleme mit Motor x16szr

Opel Astra F
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:16

Hallo Ich habe Probleme mit den Motor x16szr.Opel Astra baujahr 98.

Hört es euch bei youtube mal an.

http://www.youtube.com/watch?v=np6QeOP5Uag&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=uyeIw_OUwEA

Quali ist schlecht aber er ist sehr stark am ruckeln.

Neu sind Zündanlage Kabel Zündkerzen.Zündzeitpunkt wurde alles Kontrolliert

Kompression ist sehr gut.

Drosselklappen porti

Krümnmer

Lambdasonde

AGR Ventil

Leerlaufsteller.

Falschluft ist auch nicht vorhanden.Wurde Kontrolliert.

Als Fehler im speicher war Klopfsensor.

Und die Werkstadt meinte das Motorsteuergerät ist wahrscheinlich Kaputt nicht der Sensor.

Der Drehzahlmesser geht immer hoch über 1000 und wieder auf 800 runter und wieder Hoch.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Baller mal Bremsenreiniger oder Starterspray in den Ansaugtrakt wenn er läuft. Ich hab das Gefühl die Spritpumpe hat eine Macke... Wie läuft der beim Gasgeben? Drosselklappe komplett gereinigt?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Baller mal Bremsenreiniger oder Starterspray in den Ansaugtrakt wenn er läuft. Ich hab das Gefühl die Spritpumpe hat eine Macke... Wie läuft der beim Gasgeben? Drosselklappe komplett gereinigt?

Drosselklappe alles sauber.

Wen ich Gasgebe danach läuft alles normal.Auch auf der Autobahn läuft das Auto ganz normal.

Die MKL kommt nicht sofort nur sporadisch.

Der LLR fängt sich sofort wieder.

Nach einmal aus machen und wieder an Bleib die MKL aus.

Hab auch kein Leistungsverlust nichts.

Die Leerlaufregelung fängt sich auch wieder? MKL aus oder geht aus?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 15:04

Zitat:

Die Leerlaufregelung fängt sich auch wieder? MKL aus oder geht aus?

Der Llr fäng sich sofort.Kann es auch an das Benzinpumpemrelai Liegen.

ist schon alles komisch.

Und es fing auch erst an nachdem ich bei Hem e10 getankt habe.

Vorher keine symptome.

E10 sollte da nix verursachen. E85 schon eher.

Denke das hat damit nix zu tun.

Resete das Steuergerät mal. Batterie abklemmen und nach ~ 10 Minuten wieder anklemmen.

Dann mal nee Runde fahren und dabei neu anlernen.

Defektes Steuergerät wird ganz gerne mal von den werkstätten genannt,

wenns nicht mehr weiter geht :)

Die Variante ist halt recht kostengünstig und klappt vieleicht. :)

Das kann sehr wohl was mit dem Sprit zu tun haben, denselben Mist hatte ich bei E 10 auch,meiner kann das gar nicht gut ab. Keine Ahnung warum, Kollege hat denselben Wagen und der tankt das nur. Bei normalem 5% igen Bioanteil läuft meiner ruhig und vernünftig ohne Macken.Leerlaufregler hab ich erneuert, wieder normal getankt und alles wieder OK.

P.S. Ach ja und nochwas, HEM ist Eggert, da sind keine Additive im Sprit genau wie bei Score und anderen Freien Tankstellen, auch nicht grad die beste Lösung. Dafür ja ein bis zwei Cent billiger auf den Liter.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Brunky

Das kann sehr wohl was mit dem Sprit zu tun haben, denselben Mist hatte ich bei E 10 auch,meiner kann das gar nicht gut ab. Keine Ahnung warum, Kollege hat denselben Wagen und der tankt das nur. Bei normalem 5% igen Bioanteil läuft meiner ruhig und vernünftig ohne Macken.Leerlaufregler hab ich erneuert, wieder normal getankt und alles wieder OK.

P.S. Ach ja und nochwas, HEM ist Eggert, da sind keine Additive im Sprit genau wie bei Score und anderen Freien Tankstellen, auch nicht grad die beste Lösung. Dafür ja ein bis zwei Cent billiger auf den Liter.

Ich Tanke so auch e10 aber nur von Markentankstellen.Da hatte ich noch nie probleme.

Ich werd die Tipps jetzt mal ausprobieren Tank ist auch Leer und es kommt gutes Markenbenzin rein.

Danke für eure hilfe.

Wenn die Probleme bei E10 auftauchen, dann kommen die igendwann auch bei regulärem Sprit.

E10 Deckt Fehler halt ganz gerne mal früher auf.

Also wenn du jetzt Ruhe hast nach dem Tanken von Nicht-E10 dann wird es wohl trotzdem nach einiger Zeit so sein wie jetzt. Siehe oben.

Kannst uns ja mal auf dem L aufenden halten :)

Zudem würde ich das reseten auch mal probieren.

E10 ist albern:D Mit so niederprozentigem beschäftige ich mich erst garnicht...

Wenn der sich gleich fängt sobald du mal Gas gibst ist der Thread hier doch überflüssig.. Ein alter Kahn hat halt so seine Eigenarten.. Vielleicht klemmt der LLR leicht weil er nicht 100%ig sitzt. Garnicht so einfach den ordentlich einzubauen. Evtl. ist der Benzinfilter leicht zu oder die Membran des Druckregler verklebt....

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:02

Zitat:

E10 ist albern:D Mit so niederprozentigem beschäftige ich mich erst garnicht...

Wenn der sich gleich fängt sobald du mal Gas gibst ist der Thread hier doch überflüssig.. Ein alter Kahn hat halt so seine Eigenarten.. Vielleicht klemmt der LLR leicht weil er nicht 100%ig sitzt. Garnicht so einfach den ordentlich einzubauen. Evtl. ist der Benzinfilter leicht zu oder die Membran des Druckregler verklebt....

Hab jetzt mal alles probiert.Aber auch bei super hat er die symptome.Weil wen ich jetzt einmal Gasgebe danach geht er sofort aus.Den LLR hab ich gereinigt und eingebaut keine Besserung.

Aber auf Gas läuft er Perfekt.

Werde morgen mal neues Pumpen relais holen und dan mal gucken.

Wenn der auf LPG gut läuft sollte es was mit der Spritversorgung zutun haben. Filter, Pumpe, Einspritzventil, Druckwandler.

Der X16SZR kann ja nur mit einer Venturianlage umgerüstet sein. Die spritzt auch vor die Drosselklappe...

Mit E5,E10 oder meinetwegen auch E40 hat das erstmal nichts zutun. Evtl. vielleicht mit verpanschtem Sprit ala Tschechien aber selbst der müsste schon arg mies sein...

Hat die MKL mal ausgeblinkt??

AGR und Tempfühler STG sind i.o.?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:21

Zitat:

Wenn der auf LPG gut läuft sollte es was mit der Spritversorgung zutun haben. Filter, Pumpe, Einspritzventil, Druckwandler.

Der X16SZR kann ja nur mit einer Venturianlage umgerüstet sein. Die spritzt auch vor die Drosselklappe...

Mit E5,E10 oder meinetwegen auch E40 hat das erstmal nichts zutun. Evtl. vielleicht mit verpanschtem Sprit ala Tschechien aber selbst der müsste schon arg mies sein...

Hat die MKL mal ausgeblinkt??

AGR und Tempfühler STG sind i.o.?

AGR alles ist frisch getauscht.Es ist eine Venturi anlage drin.Die MKL geht nicht mehr an.Aber jetzt gehe ich erstmal alles durchmessen.Dan mal weitersehen.Ihr seid klasse danke für die Hilfe.

Fehlerauslesen geh ich morgen erstmal wieder.Kann es leider nicht mit der Büroklammer.

Büroklammer muss eigentlich gehen, kann halt sein das der Gaskrake da was verhindert..

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:48

Zitat:

Büroklammer muss eigentlich gehen, kann halt sein das der Gaskrake da was verhindert..

Zur Drosselklappe kommt sprit hin.

Deine Antwort