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Probleme mit Motorkontrolleuchte und Kombiinstrument

Skoda Octavia
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 10:43

Hi

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet, und wollt fragen ob einer von euch mir helfen kann?

1. Problem: Bei meinem Octavia leuchtet ab und zu die Motorkontrolleuchte auf. Kommt so alle 2-3Monate mal, und leuchtet dann für 1-2 Tage dann geht sie wieder aus.

Hab bei Skodahändler nachgefragt der sagt, das ich es Beobachten soll, wenn sich das Auto normal verhält, dann ist alles OK. Was soll ich davon halten???

2. Problem: Seit 2 wochen spinnt das Kombiinstrument. Das heist das wärend der fahrt, oder kurz nach dem starten, der TAcho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tankanzeige auf die Nullstellung gehen. Das einzige was noch funktioniert ist der Bordcomputer sowie der Km-zähler. Das problem ist aber nicht dauerhaft, es kommt mal und geht auch wieder. Kann mir jemand bei dem Problem helfen???

Hab nicht wirklich lust gleich wieder ne menge Geld zu verlieren obwohl es vieleicht bloß kleinigkeiten sind.

Ich fahr übrigens nen Skoda Octavia 1U 2.0 SLX

Lg und Danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Dein Problem 2 ---Tacho geht auf Null

Hier einmal die Originale Mail von Andreychimmek, welche mir bei der Suche der defekten Leiterbahn geholfen hat:

Hallo!

Und zwar gillt dieses für das gleiche Fehler: Alle zeiger bleiben unten und die obere Kontrolleuchtenreihe bleibt aus,sprich Wegfahrsperre u.s.w., ab und zu geht alles aber nur für kurze Zeit.

So gehen Sie vor, Kombiinstrument ausbauen, die zwei Sietenschrauben lösen Kunststoffdeckel und Glas abbauen.

Wenn Sie auf die Platine(von hinten) drauf schauen sehen Sie auf der rechten Seite ein Schwarzes Bauteil mit 5 etwas dikeren Eingängen (sieht aus wie Transistor). Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben.zwischen die zwei Bauteile. Wenn Sie nicht genügend Platz zum löten haben, können Sie die Kunststofffassung von den Zeigern leicht anheben bloss nicht versuchen die Zeiger abzuziehen das geht nicht, machen Sie nur alles kaputt.

Wenn es klappt schreiben Sie mir zurück so wie bei Fragen an: Andrey.Schroeder@t-online.de

 

Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen! Ich habe die betreffende Leiterbahn mit einem angelöteten Draht überbrückt!

Gruß Ricobliss

P.S. seit Juli geht bei mir alles wieder, musst aber etwas Geschick an den Tag legen :-)

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 15:17

hallo

bei deinem problem 1 würde ich den fehlerspeicher auslesen lassen.

und bei dem anderen könnte es der schalttafeleisatz selber sein.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 4:26

Danke da werd ich mal schauen was mein händler dazu sagt.

Dein Problem 2 ---Tacho geht auf Null

Hier einmal die Originale Mail von Andreychimmek, welche mir bei der Suche der defekten Leiterbahn geholfen hat:

Hallo!

Und zwar gillt dieses für das gleiche Fehler: Alle zeiger bleiben unten und die obere Kontrolleuchtenreihe bleibt aus,sprich Wegfahrsperre u.s.w., ab und zu geht alles aber nur für kurze Zeit.

So gehen Sie vor, Kombiinstrument ausbauen, die zwei Sietenschrauben lösen Kunststoffdeckel und Glas abbauen.

Wenn Sie auf die Platine(von hinten) drauf schauen sehen Sie auf der rechten Seite ein Schwarzes Bauteil mit 5 etwas dikeren Eingängen (sieht aus wie Transistor). Auf der Stelle wo dieses Bauteil sitzt müssen Sie jetzt auf die andere Seite der Platiene schauen und zwar sitzen da zwei kleine runde Widerstände Kopf an Kopf leicht versetzt und dazwischen geht ne ganz dünne Brücke da einfach gut dick Lötzinn rdauf geben.zwischen die zwei Bauteile. Wenn Sie nicht genügend Platz zum löten haben, können Sie die Kunststofffassung von den Zeigern leicht anheben bloss nicht versuchen die Zeiger abzuziehen das geht nicht, machen Sie nur alles kaputt.

Wenn es klappt schreiben Sie mir zurück so wie bei Fragen an: Andrey.Schroeder@t-online.de

 

Ich hoffe, Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen! Ich habe die betreffende Leiterbahn mit einem angelöteten Draht überbrückt!

Gruß Ricobliss

P.S. seit Juli geht bei mir alles wieder, musst aber etwas Geschick an den Tag legen :-)

Hallo, Rico ich habe auch das gleiche problem gahabt wie bei Ferre laut deinen einweisung gefolgt funkzioniert alles wunderbar super tipp ich danke dir wenn ich noch fragen haben werde weiss ich an wem ich wenden soll dankeeeeeeeee:):):D

Hallo,

an alle mit dem defekten KI:

Ich habe meins jetzt auch nachgelötet uund mit freundlicher Hilfe von Rico habe ich auch die richtige Stelle gefunden.

Ich habe ein Foto von der Stelle gemacht und die 3 Punkte eingereist wo mit Lötzinn eine Brücke gezogen werden muss:

Den linken Widerstand am hinteren Lötpunkt und den rechten am vorderen Lötpunkt,

sowie den Lötpunkt dazwischen auch mit verbinden.

Da es doch etwas beengt zugeht empfehle ich eine Lötstation mit SMD-Lötspitze.

Dann kommt man da sehr gut ran.

Das ganze läuft jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme.

Nochmals vielen Dank,

sollte sich was ändern melde ich mir wieder.

MfG

Hoerman

Kleiner Zwischenstand:

Letzte Woche hat das KI 2mal ganz kurz gezuckt,

gestern ist es wieder für länger ausgefallen.

Ob es jetzt ein Temperaturproblem von einem Bauteil war kann ich nicht sagen,

der Wagen stand aber eine ganz Zeit in der Sonne und war entsprechend aufgeheizt.

Ich habe dann nochmal mit höchster Temperatur nachgelötet

und die Lötbrücke noch massiver aufgedickt.

Mal sehen ob jetzt endgültig Ruhe herrscht.

Ich entwickle schon eine richtige Routine beim Aus- und Einbau des KI! (-:

MfG

Hoermann

am 24. Juli 2008 um 12:24

Danke Hoermann, ohne dein Foto hätte ich mich nicht an die Reparatur gewagt.

Gruß Uli

Hallo,

ich bitte um Rückmeldung wenn alles geklappt hat.

Die Politik von Skoda, einfach das komplette Instrument zu tauschen

ist doch etwas hart. Bei Fragen nach Kulanz wird nur mit der Schulter gezuckt.

So hoffe ich das vielen damit geholfen wird.

Bei meinem KI ist übrigens seit dem Nachlöten endültig Ruhe.

Kein Zucken mehr! Hoffentlich bleibt das so!

 

MfG

Hoermann

am 25. Juli 2008 um 14:17

Es ist noch zu früh meine Rep zu beurteilen, fahre erst 2 Tage (ohne Probleme) damit. Hatte es mit einem gebrauten Austausch KI von Skoda II versucht, passte zwar in meinem Skoda I, aber die Wegfahrsperre ließ sich (in der Werkstatt) nicht entsperren. Daraufhin habe ich mich an die Rep gewagt. Ich hatte dabei ein ungutes Gefühl da ich nicht unbedingt die Profi Lötstation habe sondern eher das Modell Tauchsieder, aber es scheint ja geklappt zu haben. Gruß Uli

Danke, bei mir hat es auch geklappt!

Hier gibt's eine hervoragende Anleitung mit Bildern vom Ausbau und zerlegen des Kombiinstrumentes sowie der Kaltlötstellen. Bei mir war es nur eine Lötstelle. Man kann sie m.E. nur mit Lupe sehen und auch löten. Ich habe sie selbst angewendet und kann sie absolut empfehlen.

http://cgi.ebay.de/...48426QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?...

wenn derLink nicht funktioniert: suche bei ebay "Reparaturanleitung-Kombiinstrument-Skoda"

am 1. März 2010 um 19:47

Hallo Ricobliss, danke für Deine genaue Reperaturanleitung von 2007 bezüglich der Probleme mit dem Kombiinstruent (gelegentlicher Ausfall ). Ich habe alles genau nach Deiner Beschreibung gemacht und alles funktioniert wieder. Danke cb

am 8. Mai 2010 um 22:08

Hallo,

großes Lob und nette Grüße an Hoerman !!!

Genau so gelötet (ca.1 Minute) und alles funktioniert !!Unglaublich aber wahr !!:)

Alex-Berlin

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Zitat:

Original geschrieben von hoerman

Hallo,

an alle mit dem defekten KI:

Ich habe meins jetzt auch nachgelötet uund mit freundlicher Hilfe von Rico habe ich auch die richtige Stelle gefunden.

Ich habe ein Foto von der Stelle gemacht und die 3 Punkte eingereist wo mit Lötzinn eine Brücke gezogen werden muss:

Den linken Widerstand am hinteren Lötpunkt und den rechten am vorderen Lötpunkt,

sowie den Lötpunkt dazwischen auch mit verbinden.

Da es doch etwas beengt zugeht empfehle ich eine Lötstation mit SMD-Lötspitze.

Dann kommt man da sehr gut ran.

Das ganze läuft jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme.

Nochmals vielen Dank,

sollte sich was ändern melde ich mir wieder.

MfG

Hoerman

am 11. Mai 2010 um 16:15

Hallo!

Problem 1: keine Ahnung!

Problem 2: Hatte ich bei meinem Octavia auch schon.

Plan A: Neues Kombi-Instrument kaufen.

Plan B: Bei ebay für 10 EUR ne Reparaturanleitung kaufen, Kombiinstrument in 1 Stunde Handarbeit auseinanderbauen, 7 Lötstellen nachsetzen, wieder zusammenbauen, fertig. Ist mit der Anleitung ein echtes Kinderspiel.

Viel Vergnügen

der musikuss

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