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Probleme mit Motortemp.anzeige!!!-Hilfe

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:01

Hallo alle zusammen.

Ich habe einen 90er 318is E30....nachdem ich einen Motorschade hatte und nun einen anderes is Motor M42 drinne habe funktionier meine Temparaturanzeige nicht mehr richtig!...Normalerweise steht diese ja bei Betriebstemp. in der Mitte,bei mir bleibt sie auf dem Zwischenstrich vor der Mitte stehen.Wenn ich AB gefahren bin und dann z.B in Stau komme geht sie bis zur Mitte hoch.Normalerweise zeigt ja dann schon den nächsten Zwischenstrich nach der Mitte an.

Bitte um Ratschläge woran das liegen kann,ansich funktioniert das Verhältnis ja aber die Anzeige ist halt falsch!

Betsen Dank

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13 Antworten
am 5. Juli 2005 um 20:18

Hi!

Willkommen bei Motor-Talk!:D

An der Temperaturanzeige gibt es hinten am I-Combi eine M5 Mutter die den Massekontakt herstellt. Wenn diese locker ist gibt es Probleme mit dieser Anzeige (selbe ding wie Tankinhalt). Könnte das Problem sein- eine kleine Fehlerquelle beim E30. Kann aber auch was anderes sein.

MfG Frank

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:22

.....also die Mutter ist es nicht!-Das Problem kenne ich und es wirkt sich auch anders aus,dann springt die Anzeige.

am 5. Juli 2005 um 20:40

Hi!

Bei mir ging die Anzeige immer etwas über "Normal" raus und ein kleiner klapps auf Amaturenbrett--- alles wieder i.O.

Da war kein springen der Anzeige...

Das I-Combi hab ich ca. 25 mal ein und ausgebaut um den nicht mehr gehenden Tacho zu reparieren---nix Stecker abgekeimt oder andere Sachen---zwei Herstellungsfehler auf der Tachoplatine...

 

MfG Frank

am 5. Juli 2005 um 20:41

hast du den richtigen Codierstecker drinnen? Sonst könnte der alte vom M40 falsche Werte an die Anzeige liefern.

Die Mutter ist meines Erachtens kein Massepunkt, jedenfalls nicht bei mir. Der Tankanzeiger ist bei mir völlig ohne Mutter und liefert exakte Ergebnisse und auch der Temperaturanzeiger funzt mit und ohne Mutter. Das Springen der Anzeige liegt wohl eher an Verspannungen in dem Plastikgehäuse, wenn die Mutter zu fest oder zu locker ist.

Gruß Jochen

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:50

....die Mutter an der Anzeige ist nur für den festen Sitz der Anzeige,da diese mit 2 Steckpins auf der Hauptplatine gesteckt ist!-Wenn die Mutter nicht fest ist,kann es sein das es zu Kontaktschwierigkeiten kommt!

Aber das ist nicht mein Problem.

Am Kodierstecker kann es auch nicht liegen da es der gleiche ist wie vorher und da war auch ein M42 Motor drinne und alles war wunderbar!

Tippe eher drauf das ein falscher Temp.fühler im Motor verbaut ist oder der nen falschen Wert liefert.

Wo sitzt der Temp.Fühler beim M42 und wie kann ich den ausbauen bzw.testen?

am 5. Juli 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von 318is_E30_Celle

....die Mutter an der Anzeige ist nur für den festen Sitz der Anzeige,da diese mit 2 Steckpins auf der Hauptplatine gesteckt ist!-Wenn die Mutter nicht fest ist,kann es sein das es zu Kontaktschwierigkeiten kommt!

Aber das ist nicht mein Problem.

Am Kodierstecker kann es auch nicht liegen da es der gleiche ist wie vorher und da war auch ein M42 Motor drinne und alles war wunderbar!

Tippe eher drauf das ein falscher Temp.fühler im Motor verbaut ist oder der nen falschen Wert liefert.

Wo sitzt der Temp.Fühler beim M42 und wie kann ich den ausbauen bzw.testen?

Sorry, hatte überlesen, dass ja M42 gegen M42 getauscht wurde. Grappa lässt grüßen

:D Jochen

am 6. Juli 2005 um 6:56

Sorry, wenn ich hier so in den Thread reinfalle aber mein Temp-Anzeige geht auch ned so richtig. Zeigt erst ar nixx an und dann horrende Werte...

Iss das eigentlich en großer Act die Kombi ausubauen? Könnt mir das ma schnell einer erklären? thx

Oder meint ihr dasses eher der Fühler ist?

thx

am 6. Juli 2005 um 14:26

Der Temperaturfühler sitzt beim M42 auf Höhe Ölfiltergehäuse am Motorblock und müsste ein blauer Stecker sein. Ausbau und Prüfung hab ich leider auch keine Ahnung.

Gruß Jochen

am 7. Juli 2005 um 21:19

hab auch das selbe prob. meine nadel geht auch nur bis zum ersten strich.

zuerst war alles gut, dann hab ich die wapu getauscht und nu zeigt sie nur auf den ersten strich, würd mich auch interessieren woran das liegt.

am 8. Juli 2005 um 4:47

Also meine Nadel geht auch nur bei "Normaltemperatur" bis knapp über den ersten Strich. AB dann meldet sich auch der Lüfter hörbar mit Rauschen.

Im stop-and-go-Verkehr bei ca 30° C Außentemperatur steigt sie schonmal so zwischen halb und dreiviertel.

Gibt es denn eine "Stellung" in der sie normalerweise stehen müßte, oder ist das bei jeder Anzeige anders ?

Gruß Andi

am 8. Juli 2005 um 14:59

@Storchi

eigentlich sollte die Anzeige bei allen Außentemperaturen auf Mitte stehen, was aber im Winter kaum erreicht wird.

Im Sommer steht meine in der Mitte oder mal einen Millimeter rechts davon und der Lüfter bringt sie dann auf einen Millimeter links bis sie wieder auf Mitte geht.

@wombie

der Ausbau ist kein großer Akt; meine Anzeige hat gesponnen und ist von der Mitte bis zum roten Bereich gehüpft und mit Klopfen wieder zurück. Statt Klopfen hat auch den Schlagloch das Ausschlagen verursacht. Meine Kombi war wohl etwas unter Spannung im Cockpit und nach Aus- und Wiedereinbau ist alles wieder in Ordnung.

Zuerst machst du die Fußverkleidung ab und löst die 2 Rändelmuttern, die die Blende unterhalb der Kombi halten. Hinter der Blende siehst du dann 4 Schrauben, die die Ringblende halten. Ober sind noch 2 schwarze Schrauben zu lösen. Ringblende raus und dann sieht man 2 Halter an der Kombi, ebenfalls mit Schrauben befestigt. Abschrauben und die Kombi nach vorne an diesen Haltern rausziehen.

Gruß Jochen

am 8. Juli 2005 um 17:05

Schon mal dran gedacht das villeicht mehr Frostschutz drine is als vorher......... so kann es zu ner differnz kommen bzw eventuell liefert der Fühler einen Minimal anderen wert aufgrund toleranz des Wiederstands.

beides mögliche Quellen.... anonsten lieber etwas Kühler als Dauernd zu warm meiner steht zur Zeit so ca. kurz vor mitte.

MFG Tom

am 8. Juli 2005 um 17:30

wenn die Anzeige immer links der Mitte bleibt, könnte auch ein neuer Thermostat Abhilfe verschaffen. In den alten Baureihen sind welche eingebaut, die bereits bei 82 Grad den großen Kühlkreislauf öffnen. Danach gab es die mit 88 Grad und der im e36 öffnet erst bei 91 Grad. Baugleich sind sie alle und ich hab mir im Winter den neuesten vom e36 eingebaut.

Gruß Jochen

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