1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Probleme mit Multimedia Navi Pro | USB-Stick der Auslöser?

Probleme mit Multimedia Navi Pro | USB-Stick der Auslöser?

Opel Astra K
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 14:40

Hallo zusammen,

in meinem Astra Facelift (EZ 10/2020) ist das Multimedia Navi Pro verbaut. Damit habe ich viele Probleme:

  • Absturz nach dem Fahrzeugstart (ca. 2-3 Minuten): Das Display wird schwarz, Musik stoppt, das Navi fährt neu hoch. Passiert ungefähr jedes 7.-10. Mal.
  • Navi-App startet extrem langsam. Bis zu ersten Eingabemöglichkeit vergehen ungefähr 1,5 Minuten. So lange stehe ich entweder mit laufendem Motor blöd auf dem Parkplatz oder bin schon zur ersten Kreuzung gefahren und weiß nicht, ob ich links oder rechts abbiegen muss.
  • Kontakte werden in ungefähr 1 von 10 Fällen angezeigt, in 9 von 10 Fällen erscheint sinngemäß "Keine Kontakte zur Anzeige vorhanden, bitte prüfen Sie die Freigabeoptionen am Telefon". Betrifft Sony Xperia XZ2 compact mit Android 10, beim Motorola Moto One mit Android 10 klappt es in 1 von 5 Fällen, in 4 von 5 Fällen nicht.
  • Lautstärkeregler am Lenkrad funktioniert sehr häufig erst nach 2-3 Minuten
  • Medienindizierung des USB-Sticks (32 GB, 90% Füllstand mit MP3) läuft nach jedem Systemstart und dauert mehrere Minuten, so lange ist keine oder nur ein Teil der Musik selektierbar

Das Multimedia Navi Pro ist ja nun nicht neu, es wurde von Anfang an im Insignia B eingebaut. Daher hätte ich erwartet, dass Kinderkrankheiten beseitigt sind. Wenn dies jedoch den Regelzustand darstellt, dann ist es im Vergleich zum Vorgängersystem IntelliLink eine komplette Fehlkonstruktion.

Wie ist es bei euch? Habt ihr gleiche oder ähnliche Probleme?

Am 28.12. habe ich einen Servicetermin. Da beim Händler ein gleicher Astra FL auf dem Hof steht, werde ich versuchen, da einen Blick auf das MNPro zu werfen, um zu vergleichen.

VG

Martin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Als erstes würde ich den USB Stick abziehen und schauen, ob sich das Verhalten insgesamt ändert.

Beim Insignia B gibt's ähnliche Probleme mit dem Pro und da wird von einer neuen Software berichtet.

 

EDIT:

https://www.motor-talk.de/forum/navi-pro-update-t6957620.html?page=0

 

Keine derartigen Probleme, hab auch das große Navi drin. USB-Stick nutze ich allerdings nicht, ein Hoch auf Streamingdienste.

Habe mein Fahrzeug seit Ende Oktober und seither auch keinerlei Probleme mit dem NaviPro gehabt. Ich finde es sogar besser als das System, was ich vorher im Daimler hatte.

Zitat:

Keine derartigen Probleme, hab auch das große Navi drin. USB-Stick nutze ich allerdings nicht, ein Hoch auf Streamingdienste.

Neue software, und dann kriegst du ausserdem bessere empfang, habe ich gekriegt.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 20:32

Danke für eure Antworten. Ich werde es mal ohne den USB-Stick testen und sehen, ob dann einige der genannten Probleme verschwinden.

In dem Thread zu den Updates geht's wohl hauptsächlich um eine ältere Hardware-Version des Insignia Vorfacelift. Mit dem Insignia-Facelift sollte die gleiche Hardware-Version eingeführt sein, die auch mit dem Astra-Facelift eingeführt wurde. In dem verlinkten Thread ist nur ein Hinweis auf eine Version "OV304" vom 30.10.2019 zu finden.

Gleiche Version OV304 ist auf meinem Navi auch drauf, also zum Zeitpunkt der Zulassung fast genau 1 Jahr alt.

Dsc
Dsc

Bei mir funktioniert das multimedia navi pro problemlos.

Nur die Verbindung zu Android auto wird sehr oft getrennt. Da vermisse ich schon das gute alte CD Laufwerk.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 14:42

Kurzes Update: Nach 3 Tests ohne USB-Stick (dafür mit DAB-Radio) ist das Navi bereits nach 50 Sekunden einsatzbereit, der Lautstärkeknopf am Lenkrad reagiert idR sofort und Abstürze/Neustarts habe ich bisher auch noch nicht erlebt.

Möglicherweise ist der USB-Stick bzw. die Indizierung der Verursacher. Ich werde einen anderen USB-Stick testen (ebenfalls USB 3.0 mit 32 GB Größe und 29 GB MP3/M3U).

Die Kontakte synchronisieren weiterhin nicht.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 17:04

Kurzes Zwischenupdate: Ich war gestern in der Werkstatt, jedoch war der Mitarbeiter krank, der sich mit den Multimediasystemen auskennt. Also wieder von Dannen gezogen und den Termin auf Anfang 2021 verschoben.

Ja, mit USB Stick gibt es beim Insignia auch keine Rute.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 16:15

Knecht Ruprecht? Der ist doch schon längst durch...

Meinst du, dass keine Routenberechnung bei eingestecktem USB-Stick stattfindet? Oder startet die Navi-App gar nicht?

Wenn du mich meinst fehlt dann die Berechnung

MfG

am 19. Januar 2021 um 17:10

29GB MP3's ist ne ganze Menge.

Wieviele Dateien sind das?

Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass max. 5000 Stück unterstützt werden. Weiß allerdings nicht mehr ob das die Gesamtmenge oder die je Ordner ist.

Das könnte aber evtl die ständige Indizierung auslösen....

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 7:42

ca. 4500 MP3-Dateien, ca. 400 Ordner, ca. 650 folder.jpg, 60 M3U-Playlists

Wenn schon keine Spotify-App im Auto, dann wenigstens eine anständige Auswahl an Musik... sollte für ein Autoradio eigentlich kein Problem darstellen. Zumindest war's für das IntelliLink im Vorfacelift kein Problem (und in keinem anderen Auto bisher), daher erwarte ich bei einem neu entwickelten System erst recht keine solchen Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen