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Probleme mit multitronic-Technik mittlerweile im Griff?

Themenstarteram 1. November 2008 um 14:18

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Audi A4 1.8T, 2,0T oder 2.0 TSFI mit multitronic kaufen. In zahlreichen Threads wurde aber von massiven Problemen mit der multitronic-Technik (Ruckeln beim Anfahren, Abhilfe: 7-Lamellen-Kupplung, neue Software...) vor allem bei den Modellen:

1,9 TDI, 2,5 TDI

und bei den leistungsstärkeren Benzin-Motoren:

2,4 V6, 3,0 V6

berichtet.

Die Probleme traten hauptsächlich bei Fahrzeugen auf, die Anfang 2002 produziert wurden.

Meine Frage an euch. Sind die Probleme bei den jüngeren Fahrzeugen (Bj. ab 2005) mittlerweile von Audi gelöst? Ein Mitglied des Diskussionsforums berichtete von einer multitronic der zweiten Generation, die 350 bis 400 Nm Drehmoment aushalten soll.

Können die Modelle A4 1.8T, 2,0T oder 2.0 TSFI mit multitronic jetzt bedenkenlos gekauft werden?

Bitte berichtigt mich, wenn die o.a. Angaben nicht stimmen.

Danke für eure Tipps.

Gruß yul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yul01

Vielen Dank für eure Infos.

Was war damals eigentlich das Problem? War es ein mechanisches oder elektrisches (Steuergeräte-) Problem, oder eine Mischung aus beiden?

Wißt Ihr, welche Maßnahmen von Audi zur Lösung der Probleme durchgeführt wurden? Wird jetzt vielleicht ein härteres Material für die neuen Getrieben eingesetzt?

Oder was hatte es auf sich mit der 7-Lamellenkupplung? Hat es gestimmt, dass durch Undichtigkeiten Wasser in den Getriebe-Öl-Bereich eingedrungen ist und deshalb die Lamellen unbrauchbar wurden?

Werden heute neue multitronic-Fahrzeuge grundsätzlich mit 7-Lamellen ausgeliefert?

Gibt es ein Merkmal (SerienNr., optisches Merkmal...) mit dem man feststellen kann, dass das Fzg. ein überarbeitetes Getriebe hat? Gibt es evtl. technische Unterlagen?

Wie sieht es aus mit einer offiziellen Stellungnahme von Audi?

Ich weiß, das sind tausend Fragen. Aber ich trau dem Ganzen noch nicht. Das Geld für den Kauf verdient man halt doch nicht so an einem Tag. Wenn ich nicht 100% sicher bin, dass das Getriebe ausgereift ist, kaufe ich mir doch lieber ein Auto mit konventionellem Schaltgetriebe. Ein MT würde ich natürlich bevorzugen.

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße yul

Hi,

das Problem war vor allem mechanischer Natur. Es lag an der Kupplung. Diese war für Motoren mit großen Drehmomenten einfach unterdimensioniert. Inzwischen werden 7 Lamellen (statt 6) verwendet. Ausserdem wurden weitere Änderungen am Getriebe durchgeführt, damit es mehr Drehmoment aushält.

Bis 2003 wurden die alten MTs (bis 310 Nm) verbaut, danach kamen die MTs mit der S-Fahrstufe (bis 350 Nm), die deutlich weniger Probleme machten. Seit 2006 ist eine Nachfolgegeneration (bis 420 Nm) verbaut.

Um festzustellen welches Getriebe verbaut ist, einfach den :) fragen. Der kann gucken, welches ab Werk montiert wurde und ob es nachträglich mit einer neuen Lamellenkupplung ausgerüstet wurde.

Grüße,

Hauser

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Hallo yul01,

deine Info stimmt so im groben. Bis Ende 2001 konnte die MT maximal 310 Nm verkraften und hatte anscheinend diverse Probleme (hab selbst welche mitgemacht).

Ab ca. Anfang 2005 wurde eine überarbeitete Version ausgeliefert, die bis 350 Nm verkraftet. Seit 2 Jahren gehts jetzt bis 400 Nm. Diese letzten beiden Versionen sind technisch ausgereift und problemlos auch mit stärkeren Motoren zu fahren. Hin und wieder gibts dann doch Problemberichte, aber ungefähr so häufig wie für Handschalt-Getriebe. Daher meine Empfehlung : Die MTs ab 2005 sind kaufbar.

Jepp...schließe mich da meinem vorredner an...

Obwohl die MT eine sache mit 1000 meinungen ist.

Habe selbst reichlich nachgelesen bevor ich mir ne MT zugelegt habe.

Fast alle Gruselgeschichten zur MT gehen meistens bis 03.

11/04 ist dann die überarbeitete version rausgekommen, damit gibt es wohl keine besonderen vorkommnisse, auf jeden fall nicht mehr als bei anderen herstellern auch.

Kaputt gehen kann immer mal was...

Mein alter B7 2.5 TDI hat 190.000 ohne probleme gemacht, und mein jetziger B7 mit 88 Tkm läuft auch super.

Alledings achte ich immer auf die Inspektionsintervalle und mache regelmäßig Ölwechsel am MT!

Ist echt nen Super Getriebe das Spaß macht und man ruhig kaufen kann...

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:09

Vielen Dank für eure Infos.

Was war damals eigentlich das Problem? War es ein mechanisches oder elektrisches (Steuergeräte-) Problem, oder eine Mischung aus beiden?

Wißt Ihr, welche Maßnahmen von Audi zur Lösung der Probleme durchgeführt wurden? Wird jetzt vielleicht ein härteres Material für die neuen Getrieben eingesetzt?

Oder was hatte es auf sich mit der 7-Lamellenkupplung? Hat es gestimmt, dass durch Undichtigkeiten Wasser in den Getriebe-Öl-Bereich eingedrungen ist und deshalb die Lamellen unbrauchbar wurden?

Werden heute neue multitronic-Fahrzeuge grundsätzlich mit 7-Lamellen ausgeliefert?

Gibt es ein Merkmal (SerienNr., optisches Merkmal...) mit dem man feststellen kann, dass das Fzg. ein überarbeitetes Getriebe hat? Gibt es evtl. technische Unterlagen?

Wie sieht es aus mit einer offiziellen Stellungnahme von Audi?

Ich weiß, das sind tausend Fragen. Aber ich trau dem Ganzen noch nicht. Das Geld für den Kauf verdient man halt doch nicht so an einem Tag. Wenn ich nicht 100% sicher bin, dass das Getriebe ausgereift ist, kaufe ich mir doch lieber ein Auto mit konventionellem Schaltgetriebe. Ein MT würde ich natürlich bevorzugen.

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße yul

 

 

Zitat:

Original geschrieben von yul01

Vielen Dank für eure Infos.

Was war damals eigentlich das Problem? War es ein mechanisches oder elektrisches (Steuergeräte-) Problem, oder eine Mischung aus beiden?

Wißt Ihr, welche Maßnahmen von Audi zur Lösung der Probleme durchgeführt wurden? Wird jetzt vielleicht ein härteres Material für die neuen Getrieben eingesetzt?

Oder was hatte es auf sich mit der 7-Lamellenkupplung? Hat es gestimmt, dass durch Undichtigkeiten Wasser in den Getriebe-Öl-Bereich eingedrungen ist und deshalb die Lamellen unbrauchbar wurden?

Werden heute neue multitronic-Fahrzeuge grundsätzlich mit 7-Lamellen ausgeliefert?

Gibt es ein Merkmal (SerienNr., optisches Merkmal...) mit dem man feststellen kann, dass das Fzg. ein überarbeitetes Getriebe hat? Gibt es evtl. technische Unterlagen?

Wie sieht es aus mit einer offiziellen Stellungnahme von Audi?

Ich weiß, das sind tausend Fragen. Aber ich trau dem Ganzen noch nicht. Das Geld für den Kauf verdient man halt doch nicht so an einem Tag. Wenn ich nicht 100% sicher bin, dass das Getriebe ausgereift ist, kaufe ich mir doch lieber ein Auto mit konventionellem Schaltgetriebe. Ein MT würde ich natürlich bevorzugen.

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße yul

Hi,

das Problem war vor allem mechanischer Natur. Es lag an der Kupplung. Diese war für Motoren mit großen Drehmomenten einfach unterdimensioniert. Inzwischen werden 7 Lamellen (statt 6) verwendet. Ausserdem wurden weitere Änderungen am Getriebe durchgeführt, damit es mehr Drehmoment aushält.

Bis 2003 wurden die alten MTs (bis 310 Nm) verbaut, danach kamen die MTs mit der S-Fahrstufe (bis 350 Nm), die deutlich weniger Probleme machten. Seit 2006 ist eine Nachfolgegeneration (bis 420 Nm) verbaut.

Um festzustellen welches Getriebe verbaut ist, einfach den :) fragen. Der kann gucken, welches ab Werk montiert wurde und ob es nachträglich mit einer neuen Lamellenkupplung ausgerüstet wurde.

Grüße,

Hauser

kann ich mich dann also doch nun auf die faustregel ab baujahr 2005 verlassen und nach gebrauchten also b7 dann ja suchen ohne angst haben zu müssen? dann würde nämlich ein schöner 1.8t wieder in mein suchmuster mit reinpassen, hatte all die monate extra nur nach quattro gesucht um die multi auszuschließen (quattro hat ja tiptronic). aber wenn ich mir den quattro sparen kann, weil die multi ab 2005 stabil ist, sparts mir auch wieder sprit udn alles (im vergleich zum 3.0 oder 2.4 v6)

Hallo,

spar Dir Ärger und das Geld und kauf einen Quattro mit Tiptronic! Wenn man billig kauft, kauft man fast immer zwei mal.

Erst billig und dann gut :D

LG

Soso

Ich möchte mich Eurer Formel nicht anschließen, dass ab 2005 alles normal läuft bei der MT.

Ich habe schon das 4. MT-Getriebe drinnen, wobei ab dem 2. MT-Getriebe schon ein 7-Lamellengetriebe verbaut wurde. Das letzte MT hat gerade einmal ca. 30.000 km gehalten. Ich gehe mit meinem A4 bestimmt nicht grob um, dafür mag ich mein Auto zu sehr.

So schön wie eine MT ist, so anfällig ist sie aber ... und schweineteuer!!!! ... von den grauen Haaren und dem Ärger einmal abgesehen.

Deswegen werde ich aber nicht zu einem Audi-Feind. Für mich heisst es nur halt keine MT mehr in einem 6-Zylinder TDI. Wie es in einem 4-Zylinder mit der MT aussieht, kann ich nicht beurteilen.

am Rande: 2.0T = 2.0TFSI.

Aktuell 156tkm gelaufen, letztes Jahr war das Steuergerät defekt.

 

 

Viele Grüße

Steelworks

am 8. Januar 2011 um 10:07

Audi und Automatikgetriebe ---------- NEIN

VW und Automatikgetriebe -----------NEIN

BMW und Automatikgetriebe ----------- JA

Mercedes und Automatikgetriebe ----------doppelt JA

So ist es nunmal, auch wenn Audi und VW schöne Fahrzeuge bauen bei den Automatikgetrieben gibts mächtig probleme und das immer noch!!! (DSG)

Das können andere schon seid Jahren besser!!!

Grüße Chris

oh mann ihr macht es einem aber auch echt nicht leicht. ich hätte halt gerne automatik und nen audi und das ganze aus den bau

jahren 2003-2006, da komm ich halt unweigerlich auf die mutitronic oder tiptronic, kann dohc nicht angehen, das man die multi nun nicht mal ab 2005 als verläßlich einstufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von AudiAvantB7

Audi und Automatikgetriebe ---------- NEIN

VW und Automatikgetriebe -----------NEIN

BMW und Automatikgetriebe ----------- JA

Mercedes und Automatikgetriebe ----------doppelt JA

So ist es nunmal, auch wenn Audi und VW schöne Fahrzeuge bauen bei den Automatikgetrieben gibts mächtig probleme und das immer noch!!! (DSG)

Das können andere schon seid Jahren besser!!!

Grüße Chris

Benz Doppelt ja??

E modelle, Insbesondere CDI 270, Vito Modelle, ab 100-150TKM ( Nach 4 Jahren ) Getriebe dermaßen Defekt da es nichtmal mehr Repariert werden kann, Kulanz gleich null.

Ein Taxi unternehemen in der Nähe geht schon weg von den Benz Automaten, hin zu Modellen aus dem VAG laden.

Wegen Erwähnter 0 Kulanz von Benz, die Hatten auch schon 2 A6 Modelle mit "Multitronic-Schaden" ( Ruckeln) bei etwa 60-70Tkm, wurde aber zu 100% von Audi auf Kulanz geregelt.

Warum gibt es Werkstätten die sich drauf Spezialisiert haben Besonders Benz Automatik Getriebe zu Pflegen ( Spülen ) Weil der Benz Fahrer das Regelmäßig braucht?

BMW "Hatte" auch die ein oder anderen Probleme. z.b. das BMW-Getriebe 5L40E, sollte Warungsfrei sein, Getriebeinstandsetzer sagen da anderes, und die Probleme Haufen sich.

Beim Multitronic gab´s noch was Internes, Betrifft nur die Baureihe B7, bei der es Vorkommen kann das Glykol ins Getriebe Öl suppt, dafür gabs dann einen Geänderten Dichtsatz. Dem Kunden wurde was Vorgegaukelt da Audi sich den Fehler nicht Gestehen wollte, denke ich mal.

Wenn man sich nur Negatives über Automaten anschaut ist es kein Wunder das man sacht alles Scheisse, nur weil 10% der Automaten Fahrer über ihre Defekte Schreiben.

Wenn ich mir all die Probleme anschaue die Geschrieben werden dürfte ich mir garkein Auto zulegen, ja nichtmal ein Geiles Fahrrad von Porsche, weil da 10 Leute drüber Geschrieben hat das da immer die Kette Abfliegt!!! :rolleyes:

am 8. Januar 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

oh mann ihr macht es einem aber auch echt nicht leicht. ich hätte halt gerne automatik und nen audi und das ganze aus den bau

jahren 2003-2006, da komm ich halt unweigerlich auf die mutitronic oder tiptronic, kann dohc nicht angehen, das man die multi nun nicht mal ab 2005 als verläßlich einstufen kann.

Lass Dich nicht zu stark verunsichern. Die Multitronic ab ca. Mitte 2004 (Modelljahr 2005) ist schon ein schönes Stück Technik. Die kann Probleme bereiten, muss aber nicht. Das ist bei anderen Marken auch nicht anders. Und wenn man sich schon ein solch nettes Stück Luxus zulegt, sollte auch genug auch der Kante liegen, um abseits von Garantie und Kulanz die Kiste im Bedarfsfall wieder fit zu bekommen. Und sollten dann tatsächlich Defekte an der MT auftreten, ist es tatsächlich so, das AUDI in der Regel im Rahmen der Sachmängelhaftung und Kulanz ca. 2/3 der Kosten trägt, solange die Laufleistung nicht fernab von Gut und Böse liegt.

Dazu kommt es natürlich auch darauf an, wie das entsprechende Fahrzeug gefahren wurde. Wenn 6-Zylinder-TDI oder die Turbomotoren immer mit dem Fuß am Bodenblech getreten wurden, ist es ganz klar, das der Verschleiß von Motor und Getriebe deutlich ausgeprägter sein wird, als bei einem Handling mit gesundem Menschenverstand. Und wenn ich an all die gechipten und aufgepumpten TDI´s denke, deren Drehmoment schon in der Basisausführung jenseits der meisten Alltagsanforderungen liegt, wundert es mich nicht, dass so manche MT nach Jahren des Tretens vorzeitig die Füße streckt. Würde anderen Automaten wahrscheinlich nicht viel anders ergehen.

Im Bekanntenkreis haben wir einen 2002er A6 mit 192 PS, MT und ca. 150.000 km auf der Uhr. Keine Probleme. Wir selbst fahren einen 2004er 1.8T. Keine Probleme bisher. Komfort und Flexibilität sind unschlagbar. Ob gemütlich in D, sportlich in S oder manuell geschaltet... passt. Da kommt Dir jede Handschaltung irgendwie.... altertümlich vor.

Zitat:

Original geschrieben von Vigilant_ger

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

oh mann ihr macht es einem aber auch echt nicht leicht. ich hätte halt gerne automatik und nen audi und das ganze aus den bau

jahren 2003-2006, da komm ich halt unweigerlich auf die mutitronic oder tiptronic, kann dohc nicht angehen, das man die multi nun nicht mal ab 2005 als verläßlich einstufen kann.

Lass Dich nicht zu stark verunsichern. Die Multitronic ab ca. Mitte 2004 (Modelljahr 2005) ist schon ein schönes Stück Technik. Die kann Probleme bereiten, muss aber nicht. Das ist bei anderen Marken auch nicht anders. Und wenn man sich schon ein solch nettes Stück Luxus zulegt, sollte auch genug auch der Kante liegen, um abseits von Garantie und Kulanz die Kiste im Bedarfsfall wieder fit zu bekommen. Und sollten dann tatsächlich Defekte an der MT auftreten, ist es tatsächlich so, das AUDI in der Regel im Rahmen der Sachmängelhaftung und Kulanz ca. 2/3 der Kosten trägt, solange die Laufleistung nicht fernab von Gut und Böse liegt.

Dazu kommt es natürlich auch darauf an, wie das entsprechende Fahrzeug gefahren wurde. Wenn 6-Zylinder-TDI oder die Turbomotoren immer mit dem Fuß am Bodenblech getreten wurden, ist es ganz klar, das der Verschleiß von Motor und Getriebe deutlich ausgeprägter sein wird, als bei einem Handling mit gesundem Menschenverstand. Und wenn ich an all die gechipten und aufgepumpten TDI´s denke, deren Drehmoment schon in der Basisausführung jenseits der meisten Alltagsanforderungen liegt, wundert es mich nicht, dass so manche MT nach Jahren des Tretens vorzeitig die Füße streckt. Würde anderen Automaten wahrscheinlich nicht viel anders ergehen.

Im Bekanntenkreis haben wir einen 2002er A6 mit 192 PS, MT und ca. 150.000 km auf der Uhr. Keine Probleme. Wir selbst fahren einen 2004er 1.8T. Keine Probleme bisher. Komfort und Flexibilität sind unschlagbar. Ob gemütlich in D, sportlich in S oder manuell geschaltet... passt. Da kommt Dir jede Handschaltung irgendwie.... altertümlich vor.

ach danke DAS baut nun wieder auf ,-) diese audi kulanz wird doch aber sic her nicht mehr bei nem 5, 6 jahre alten wage noch kommen oder? gillt das alles nicht eher für neuwagen und sowas? oder ich muß entsprechende garantieverlängerungen abschließen? dsa wäre auch so ne frage. lohnt das, was kostet sowas im jahr?

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